So nach dem schönen Urlaub in Kroatien habe ich nun heute den neuen Zylinder mit Kolben und Zylinderkopf eingebaut. Habe mir noch Hilfe von zwei Kumpels geholt und dann haben wir zusammen etwa 6 Stunden geschraubt (Ich weiß, hätte schneller gehen können, aber haben uns nicht sonderlich beeilt und wollten ja nichts falsch machen).
Zum Glück waren alle benötigten Teile dabei, sodass wir gleich alles einbauen konnten. Ich bin am überlegen, ob ich noch einen neuen Zylinderkopfdeckel besorge, da bei diesem die Dichtung schon komplett hineingedrückt und sehr hart war. Gucke aber erstmal, ob der jetzige dicht hält und behalte den gegebenenfalls.
Für alle die auch mal dieses Upgrade machen wollen hier nochmal die von mir benutzten Teile:
- Zylinderset:
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https://www.ebay.de/itm/NK60052-Zylinderkit-150ccm-NARAKU-für-China-GY6-125-150-57-4mm/263165332357?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
- Zylinderkopf:
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https://www.ebay.de/itm/Zylinderkopf-ohne-SLS-GY6-150ccm-ZHEJ-LINGTIAN-LB125T-13/182293654883?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
- Hauptdüsen Vergaser (haben irgendwie ein längeres Gewinde, als die Originalen und stehen etwas heraus, aber funktionieren):
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https://www.ebay.de/itm/NK60052-Zylinderkit-150ccm-NARAKU-für-China-GY6-125-150-57-4mm/263165332357?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Neben diesem Forum (nochmals vielen Dank für die Erinnerung an die korrekte Einstellung der Ventile) waren auch einige Youtube Videos während dem Umbau sehr hilfreich und mit dieser Anleitung hat alles funktioniert:
Bei dem Vergaser habe ich von einer 110er auf eine 130er Düse gewechselt und dann die Lufteinstellschraube nach diesem Tutorial angepasst:
Da ich den Motor erstmal mind 100km (oder wie viel empfehlt ihr?) zum einlaufen geben will, habe ich ihn noch nicht so hochgedreht, um herauszufinden, ob die 130er düse die Richtige ist. Bei den ersten Probefahrten gab es aber damit keine Probleme.
Wir waren sehr glücklich, als der Adly nach Montage aller Teile auf Anhieb und ohne Murren problemlos angesprungen ist.
Der Motor läuft schön rund und fühlte sich bei den ersten Fahrten auch sehr geschmeidig an. Bin bis jetzt etwas mehr als 10km mit halbgas gefahren. Kein bisschen weißer Rauch, nur etwas Gestank, aber denke das kommt vom verbrennenden Bremsenreiniger oder Fett.
Ein kleines Problem hatte ich dann noch mit dem Auspuff, da dieser am Zylinderkopf undicht war. Die alte, schon auseinanderfallende, dickere Dichtung hatten wir vorher noch drinne. Diese ist jedoch dann komplett kaputt gegangen. Habe sie dann einfach weggelassen, da davon sowieso keine neue beim Set dabei war. Vorher hatte ich auch übersehen, dass die Quetschdichtung sehr fest am Auspuff saß und ich sie daher drangelassen hab, aber trotzdem in den Zylinderkopf eine neue hineingesteckt habe. War also kein Wunder, das es vorerst nicht dicht hielt. Nun ist der Auspuff wieder dicht.
Das Schrauben hat viel Spaß gemacht und wie die Bilder zeigen (konnte sie leider nicht anhängen, da die Dateien zu groß sind, habe auch ein Zeitrafferfilm gemacht, aber der geht erst recht nicht... wenn ich dran denke richte ich mal ne cloud ein oder so), war es auch dringend nötig, da der Kolben sowie der Zylinder schon ordentlich gefressen hatten. Bin gespannt, wie viel schneller er nun läuft und überlege immernoch, die a14 Nockenwelle zu kaufen, vor allem, da der Einbauauffand sich dabei ja in Grenzen hält. Will aber erstmal gucken, was der Motor mit den jetzigen Veränderungen so leistet.
An dieser Stelle schonmal vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. Ohne euch wäre es mir schwer gefallen :-)