TUNING Adly ATK 125R
TUNING Adly ATK 125R
Hallo Buggy-Freunde,
ich bin seit fast einem Monat stolzer Besitzer einer Adly ATK 125.
Nachdem Leistungsmäßig jedoch noch nicht so viel los ist mit dem Buggy
habe ich mir jetzt mal ein paar Tuningteile bestellt :
1 x High End Tuning Variomatik "forextreme" Nickel CNC 115mm GY6 125
1 x Tuningkit-1 150ccm Zylinder + Zylinderkopf GY6
1 x Tuning Auspuff Carbon GY6 125/150ccm 152QMI 157QMJ
ich wollt jetzt euch als Experten mal Fragen mit welchem Leistungszuwachs zu rechnen ist
mit den Tuningteilen.
Leider bin ich im 4Takt Bereich noch relativ unerfahren.
Danke für eure Antworten und für eure Hilfe.
ich bin seit fast einem Monat stolzer Besitzer einer Adly ATK 125.
Nachdem Leistungsmäßig jedoch noch nicht so viel los ist mit dem Buggy
habe ich mir jetzt mal ein paar Tuningteile bestellt :
1 x High End Tuning Variomatik "forextreme" Nickel CNC 115mm GY6 125
1 x Tuningkit-1 150ccm Zylinder + Zylinderkopf GY6
1 x Tuning Auspuff Carbon GY6 125/150ccm 152QMI 157QMJ
ich wollt jetzt euch als Experten mal Fragen mit welchem Leistungszuwachs zu rechnen ist
mit den Tuningteilen.
Leider bin ich im 4Takt Bereich noch relativ unerfahren.
Danke für eure Antworten und für eure Hilfe.
- Henni
- Power-User
- Beiträge: 625
- Registriert: 16. Jun 2008 14:55
- Buggy: BCB 300 / Kia Magentis / Altes Hollandrad.
- Wohnort: Lingen (Emsland)
- Kontaktdaten:
Re: TUNING Adly ATK 125R
Willkommen im Club der Bekloppten. Oh man, gleich sooo viel auf einmal.
Kann dir deine Frage zwar nich beantworten, aber wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem neuen Hobby.
Wäre nett, wenn du uns berichtest, wie die Einbaumaßnahmen verlaufen, und was wie viel bringt.
Also, in dem Sinne, viel Spaß beim schrauben.
Kann dir deine Frage zwar nich beantworten, aber wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem neuen Hobby.
Wäre nett, wenn du uns berichtest, wie die Einbaumaßnahmen verlaufen, und was wie viel bringt.
Also, in dem Sinne, viel Spaß beim schrauben.
Ähhh ja...!!
DOSENBIER und KEKSE für den WELTFRIEDEN !!¡!
DOSENBIER und KEKSE für den WELTFRIEDEN !!¡!
- Wolle
- Admin
- Beiträge: 7452
- Registriert: 11. Sep 2004 15:12
- Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
- Wohnort: Köln
Re: TUNING Adly ATK 125R
Gabi hatte auch mal nen Adly 125.
Am meisten hat der 150er Zylinder mit dem Tuning Kopf gebracht. Der kleine ist auf geraden Strecken recht flott gewesen. Anzug war auch ok.
An Bergen verreckt er nach wie vor... ist aber auch eigentlich klar bei der geringen Kubikzahl.
Viel Spaß weiterhin im
Am meisten hat der 150er Zylinder mit dem Tuning Kopf gebracht. Der kleine ist auf geraden Strecken recht flott gewesen. Anzug war auch ok.
An Bergen verreckt er nach wie vor... ist aber auch eigentlich klar bei der geringen Kubikzahl.
Viel Spaß weiterhin im
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Re: TUNING Adly ATK 125R
Hallo
und willkommen bei den
zylinder und variomatic ok,aber ich würde den auspuff weglassen,je unaufälliger desto besser,den die rennleitung schläft nicht
gruß:Buggymicha
und willkommen bei den
zylinder und variomatic ok,aber ich würde den auspuff weglassen,je unaufälliger desto besser,den die rennleitung schläft nicht
gruß:Buggymicha
Re: TUNING Adly ATK 125R
So, jetzt muss ich mal zwischenmeldung machen...
die Teile sind jetzt alle gekommen. Nachdem mir selber die Zeit fehlt
werd ich das Buggy zu einem Schrauber in Ulm bringen.
Ich denke das es gegen mitte/ende nächster Woche fertig sein wird :)
Ich werd euch dann natürlich über die Leistungssteigerung berichten!
die Teile sind jetzt alle gekommen. Nachdem mir selber die Zeit fehlt
werd ich das Buggy zu einem Schrauber in Ulm bringen.
Ich denke das es gegen mitte/ende nächster Woche fertig sein wird :)
Ich werd euch dann natürlich über die Leistungssteigerung berichten!
Re: TUNING Adly ATK 125R
Wenn du mehr wie 150ccm genommen hast:max_boost hat geschrieben:So, jetzt muss ich mal zwischenmeldung machen...
die Teile sind jetzt alle gekommen. Nachdem mir selber die Zeit fehlt
werd ich das Buggy zu einem Schrauber in Ulm bringen.
Ich denke das es gegen mitte/ende nächster Woche fertig sein wird :)
Ich werd euch dann natürlich über die Leistungssteigerung berichten!
LASS ES!
Sagt jemand dem der 170ccm Satz den kompletten Motor geschrottet hat. (Kurbelwelle, Kopf, Zylinder und Kolben)
Edit:
Ok, man sollte alles lesen :peinlich:
- isminaki
- Mod-Team
- Beiträge: 1390
- Registriert: 21. Mai 2006 14:16
- Buggy: Shark BCB 300
- Wohnort: Bremen / Athen
Re: TUNING Adly ATK 125R
Hallo Max_Boost,
erst einmal im
Du solltest Dir die Berichte von Jean-Luc über die Adly XXL durchlesen. Er hat einen 250er Motor im Adly verbaut.
Dann hast Du vernünftiges Tuning, mit einem Serien-Motor und kannst sogar den TÜV-Segen bekommen.
Beste Grüsse
erst einmal im
Du solltest Dir die Berichte von Jean-Luc über die Adly XXL durchlesen. Er hat einen 250er Motor im Adly verbaut.
Dann hast Du vernünftiges Tuning, mit einem Serien-Motor und kannst sogar den TÜV-Segen bekommen.
Beste Grüsse
When nothing goes right.... go left!
- Malfe
- Alltagsfahrer
- Beiträge: 66
- Registriert: 8. Sep 2008 17:32
- Buggy: Kinroad XTxxxGK, Langversion mit
Flüstergetriebe - Wohnort: 89356 - Burgau
- Kontaktdaten:
Re: TUNING Adly ATK 125R
Tach,
Von wo bist den du? Ich bin aus nem Nachbarort von Burgau, also net arg weit weg. Dann hat sich ja jetzt aus meiner Gegend auch mal jemand entschlossen nen Buggy zu kaufen.
Gruß
Malfe
Das würde ja heißen das du in Ulm oder um Ulm herum wohnst.max_boost hat geschrieben:...zu einem Schrauber in Ulm bringen. ...
Von wo bist den du? Ich bin aus nem Nachbarort von Burgau, also net arg weit weg. Dann hat sich ja jetzt aus meiner Gegend auch mal jemand entschlossen nen Buggy zu kaufen.
Gruß
Malfe
Re: TUNING Adly ATK 125R
Buggy fahren ist einfach unvergleichlich...man hat einfach was von der Natur da keine HelmpflichtMalfe hat geschrieben:Tach,
Das würde ja heißen das du in Ulm oder um Ulm herum wohnst.max_boost hat geschrieben:...zu einem Schrauber in Ulm bringen. ...
Von wo bist den du? Ich bin aus nem Nachbarort von Burgau, also net arg weit weg. Dann hat sich ja jetzt aus meiner Gegend auch mal jemand entschlossen nen Buggy zu kaufen.
Gruß
Malfe
Ich bin direkt aus Neu-Ulm...vieleicht sieht man sich ja mal
Re: TUNING Adly ATK 125R
Mein Termin wurde vorverlegt zu meiner Freude.
Diesen Donnerstag um 14.00Uhr darf ich mein Buggy bringen und am Freitag wieder abholen...Bin schon sehr gespannt wie viel es letztlich bringt der 150ccm Zylinder incl. Kopf.
Bin so eigentlich schon recht zufrieden. In vielen Beiträgen hab ich gelesen das die 125er Buggys um die 60km/h laufen...meins bringt ohne Tuning schon 75 km/h...aber hier und da merkt man dann aber doch das es ein wenig an Leistung fehlt, vor allem Berg auf - da geht der Motor deutlich in die Kniehe...
Kann mir jemand sagen ob mit einem Tuningvergaser + offener Luftfilter mit einer Leistungssteigerung zu rechnen ist und wie viel ca. ?
Ansonsten halte ich euch auf dem laufenden...
Diesen Donnerstag um 14.00Uhr darf ich mein Buggy bringen und am Freitag wieder abholen...Bin schon sehr gespannt wie viel es letztlich bringt der 150ccm Zylinder incl. Kopf.
Bin so eigentlich schon recht zufrieden. In vielen Beiträgen hab ich gelesen das die 125er Buggys um die 60km/h laufen...meins bringt ohne Tuning schon 75 km/h...aber hier und da merkt man dann aber doch das es ein wenig an Leistung fehlt, vor allem Berg auf - da geht der Motor deutlich in die Kniehe...
Kann mir jemand sagen ob mit einem Tuningvergaser + offener Luftfilter mit einer Leistungssteigerung zu rechnen ist und wie viel ca. ?
Ansonsten halte ich euch auf dem laufenden...
Re: TUNING Adly ATK 125R
Hallo Max ;
im
Ich hatte mir vor einige Jahre auch einen Adly mit 150 ccm zusammengebaut .
Ich war mit dem Motor auch etwa 15000 Km gut und zuverlaessig unterwegs .
Fuer mich ist das der beste Kompromiss mit dem GY6 Motor .
Die Fahrleistungen sind OK ; etwa 80 kmh sind drin . Besonders am Berg wirste den Unterschied merken .
Du solltest aber auch das Ritzel tauschen ; 19 Zaehne war bei mir perfekt .
Der Adly Vergaser solltest drauflassen ; der ist gut ; eventuel mit den Duesen etwas experimentieren .
Mehr Hubraum bei dem Motor kann ich Dir absolut nicht empfehlen ; da wirste nicht lange Spass daran haben
Solls mehr sein ; dann einen anderen Motor mit 250 ccm ; dann wirste wirklich Spass auf Dauer haben .
Gruesse von der Buggy Trophy Corsica 2009
Jean-Luc
im
Ich hatte mir vor einige Jahre auch einen Adly mit 150 ccm zusammengebaut .
Ich war mit dem Motor auch etwa 15000 Km gut und zuverlaessig unterwegs .
Fuer mich ist das der beste Kompromiss mit dem GY6 Motor .
Die Fahrleistungen sind OK ; etwa 80 kmh sind drin . Besonders am Berg wirste den Unterschied merken .
Du solltest aber auch das Ritzel tauschen ; 19 Zaehne war bei mir perfekt .
Der Adly Vergaser solltest drauflassen ; der ist gut ; eventuel mit den Duesen etwas experimentieren .
Mehr Hubraum bei dem Motor kann ich Dir absolut nicht empfehlen ; da wirste nicht lange Spass daran haben
Solls mehr sein ; dann einen anderen Motor mit 250 ccm ; dann wirste wirklich Spass auf Dauer haben .
Gruesse von der Buggy Trophy Corsica 2009
Jean-Luc
Re: TUNING Adly ATK 125R
Jetzt mal eine kleine Zwischenmeldung,
Der Zylinder ist bereits erfolgreich gewechselt womit das Buggy einen 150ccm "starken" Motor hat. Die ersten 70km bin ich jetzt auch schon mit halbgas gefahren, nur ist mir leider der Auspuff am Krümmer gebrochen...ein neuer ist bereits besetellt.
Zur Leistungssteigerung kann ich jetzt leider noch nichts sagen da der Zylinder noch nicht eingefahren ist. Um die Zeit bis der Auspuff kommt zu überbrücken werd ich jetzt die Tage noch meine neue Vario verbauen.
Bis dahin werden wir noch warten müssen bis wir mehr erfahren. Aber ich werd mich melden wenns was neues gibt :)
Der Zylinder ist bereits erfolgreich gewechselt womit das Buggy einen 150ccm "starken" Motor hat. Die ersten 70km bin ich jetzt auch schon mit halbgas gefahren, nur ist mir leider der Auspuff am Krümmer gebrochen...ein neuer ist bereits besetellt.
Zur Leistungssteigerung kann ich jetzt leider noch nichts sagen da der Zylinder noch nicht eingefahren ist. Um die Zeit bis der Auspuff kommt zu überbrücken werd ich jetzt die Tage noch meine neue Vario verbauen.
Bis dahin werden wir noch warten müssen bis wir mehr erfahren. Aber ich werd mich melden wenns was neues gibt :)
Re: TUNING Adly ATK 125R
Hi Max ,
den abgebrochenen Aupuffkruemmer kannste doch schweissen (lassen) ; der haelt dann sowiso besser als der Originale . Das ist eh ne Macke am Serienadly .
Gruesse aus Korsika
Jean_Luc
den abgebrochenen Aupuffkruemmer kannste doch schweissen (lassen) ; der haelt dann sowiso besser als der Originale . Das ist eh ne Macke am Serienadly .
Gruesse aus Korsika
Jean_Luc
Re: TUNING Adly ATK 125R
Wieder mal eine kleine Meldung :
Auspuff ist geschweißt und hebt bombenfest :)
Der Zylinder ist ebenfalls gut eingefahren und das Buggy zieht
auch am Berg jetzt sehr schön.
Leider gibt es neue Probleme :
Als ich letzte Woche gefahren bin und an der Ampel halten musste ist mir das
Buggy immer ausgegangen (Jedes mal wenn ich stehen geblieben bin - Motor aus).
Wenn ich aber ein wenig auf dem Gas geblieben bin dann war es kein Problem.
Hab dann das Standgas höher gedreht was für ca. eine fahrt dann auch funktioniert hat,
dann allerdings wieder das selbe Problem.
Wollte dann am nächsten Tag das Buggy starten - was im ersten Moment funktioniert hat doch dann gieng es gleich wieder aus. Naja, seither startet es nicht mehr...
Habe ne neue Zyndkerze verbaut
Dann eine neue Zyndspule...
alles jedoch ohne Erfolg.
Hab die Kabel alle überprüft und kann kein Leck entdecken.
(kann es am neuen Zylinder liegen ?)
Sollte ich eventuell den Vergaser neu abstimmen jetzt wo es eingefahren ist?
Eigentlich doch nicht ??!!
Hat jemand einen konstruktiven Tip ? Wäre echt dankbar :)
Auspuff ist geschweißt und hebt bombenfest :)
Der Zylinder ist ebenfalls gut eingefahren und das Buggy zieht
auch am Berg jetzt sehr schön.
Leider gibt es neue Probleme :
Als ich letzte Woche gefahren bin und an der Ampel halten musste ist mir das
Buggy immer ausgegangen (Jedes mal wenn ich stehen geblieben bin - Motor aus).
Wenn ich aber ein wenig auf dem Gas geblieben bin dann war es kein Problem.
Hab dann das Standgas höher gedreht was für ca. eine fahrt dann auch funktioniert hat,
dann allerdings wieder das selbe Problem.
Wollte dann am nächsten Tag das Buggy starten - was im ersten Moment funktioniert hat doch dann gieng es gleich wieder aus. Naja, seither startet es nicht mehr...
Habe ne neue Zyndkerze verbaut
Dann eine neue Zyndspule...
alles jedoch ohne Erfolg.
Hab die Kabel alle überprüft und kann kein Leck entdecken.
(kann es am neuen Zylinder liegen ?)
Sollte ich eventuell den Vergaser neu abstimmen jetzt wo es eingefahren ist?
Eigentlich doch nicht ??!!
Hat jemand einen konstruktiven Tip ? Wäre echt dankbar :)
Zuletzt geändert von max_boost am 2. Jul 2009 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: TUNING Adly ATK 125R
Hast du geschaut ob du auch einen Funken hast?max_boost hat geschrieben: Habe ne neue Zyndkerze verbaut
Dann eine neue Zyndspule...
alles jedoch ohne Erfolg.
Hab die Kabel alle überprüft und kann kein Leck entdecken.
Hat jemand einen konstruktiven Tip ? Wäre echt dankbar :)
Solltest du einen Zündfunken haben, mal ein wenig Benzin direkt in den Ansaugstutzen gekippt? Alternativ mal Startpilot oder Bremsenreiniger in den Luftfilter sprühen.
Es könnte auch die CDI sein. Elektrik sonst tut aber noch?
Re: TUNING Adly ATK 125R
Startpilot hab ich schon getestet...ohne Erfolg
Zündfunke werd ich nacher kurz prüfen...
Die Elektrik an sich funtioniert einwandfrei
Zündfunke werd ich nacher kurz prüfen...
Die Elektrik an sich funtioniert einwandfrei
Re: TUNING Adly ATK 125R
Wenn du keinen Zündfunken hast könnte die CDI hinüber sein, wenn du einen hast teste mal ob du noch Kompression hast. Einfach den Finger aufs Kerzenloch legen beim starten, wenns dir den Finger weglupft ist die Kompression noch ok.max_boost hat geschrieben:Startpilot hab ich schon getestet...ohne Erfolg
Zündfunke werd ich nacher kurz prüfen...
Die Elektrik an sich funtioniert einwandfrei
Wenn du das gemacht hast, sehen wir mal weiter. Aber dann wissen wir wenigstens in welche Richtung wir suchen müssen
Re: TUNING Adly ATK 125R
Sodale...
Zündfunke ist definitiv vorhanden.
Und Kompression ist ebenfalls deutlich zum spüren.
hmmm...
kann doch eigentlich nix weltbewegendes sein, das teil hat noch keine
1000km drauf...
Zündfunke ist definitiv vorhanden.
Und Kompression ist ebenfalls deutlich zum spüren.
hmmm...
kann doch eigentlich nix weltbewegendes sein, das teil hat noch keine
1000km drauf...
Re: TUNING Adly ATK 125R
Danke für den Tip übrigens. Meine Freundin hat ihn mir geschweisst...hebt jetzt bombenfest :)Jean-Luc hat geschrieben:Hi Max ,
den abgebrochenen Aupuffkruemmer kannste doch schweissen (lassen) ; der haelt dann sowiso besser als der Originale . Das ist eh ne Macke am Serienadly .
Gruesse aus Korsika
Jean_Luc
Re: TUNING Adly ATK 125R
Komisch. Wenn er zündet und du auch durch Startpilot nix erreichst wirds schräg.max_boost hat geschrieben:Sodale...
Zündfunke ist definitiv vorhanden.
Und Kompression ist ebenfalls deutlich zum spüren.
hmmm...
kann doch eigentlich nix weltbewegendes sein, das teil hat noch keine
1000km drauf...
Die CDI können wir bei einem Zündfunken ja auch ausschliesen. Den OT Geber auch.
Wird die Zündkerze nass oder bleibt die komplett trocken?
Was du auch noch testen könntest, mal den Ventildeckel runter machen und durch drehen am Polrad kontrollieren ob die Ventile auf und zu gehen. Nicht das die Steuerkette gerissen oder runter ist. Am Polrad deshalb weil du da nur die Plastikabdeckung runter machen musst.
Sind die 2 schwarzen Plastikschrauben und die zwei gelben 8er Schrauben am Deckel/Motorblock. Beim Ventildeckel den Sitz nach vorne und die 4 8er Schrauben lösen.
Den Kill Switch können wir auch ausschließen, der würde dazu führen das er nicht zündet. Merkwürdig.
Hat der echte 1000km oder sind das die berühmten Adly-alle-300km-fällt-der-Tacho-auf-0 km? :)