Neues Ritzel + Neues Kettenrad

Adly Buggy Forum: Adly ATK 125 Buggy (Her Chee)
Benutzeravatar
jimmy
Power-User
Power-User
Beiträge: 1075
Registriert: 8. Jul 2005 11:02
Buggy: Adly V4 GE
Wohnort: Osnabrück

Neues Ritzel + Neues Kettenrad

Beitrag von jimmy »

Damit hier auch mal wieder Schwung reinkommt, ich habe umgerüstet!

Das 17er Antriebsritzel habe ich durch ein 19er getauscht und das 27er Kettenrad durch ein 23er!

Trotz der 2 Zähne mehr am Antrieb zieht der Kleine gut durch und die 4 Zähne weniger auf der Achse bewirken einen "Leistungszuwachs" von ca. 10-12 Km/h! :thumbup:

So das ich jetzt "Sehr Gemütlich" mit 70 durch die Gegend fahren kann , und wenn's nötig ist auch mal die 80er Marke "knacke! :unschuldig:

Ja ich weiss, für die meisten von euch mit euren "Buggy-Boliden" hört sich das vieleicht ein wenig "Schwach auf der Brust" an, aber wer schon mal mit nem Adly mit 80 Sachen durch lange Kurven "Geschossen" ist der weiss was das "etwas" an "Mehr" den Fahrspass nach oben schiessen lässt! :freu:

Was jetzt noch kommt sind, 2 kleine Tagfahrlichter mit je 8 LED's und evtl. lass ich mir noch einen Auspuff samt Krümmer von einem befreundeten Motorradumbauer basteln!
Sonst fällt mir eigentlich nix ein, was ich noch verändern könnte? :nachdenklich:
Ausser natürlich die Lackierung! Da soll noch "Meine" Farbe am Buggy kleben, das aber erst im nächsten Jahr!
Gruß:
Jimmy
Benutzeravatar
jimmy
Power-User
Power-User
Beiträge: 1075
Registriert: 8. Jul 2005 11:02
Buggy: Adly V4 GE
Wohnort: Osnabrück

Re: Neues Ritzel + Neues Kettenrad

Beitrag von jimmy »

Ahh, bevor ich's vergesse!!!

Natürlich ein grosses Dankeschön an Jürgen (Geo) für das Speziell Angefertigte 19er Ritzel und auch ein Dickes Danke an Micha (cobra) für das "Besorgen" des 23er Kettenrad's! :clap: :toast:

Ps: Schön, das es so einen Zusammenhalt unter den "Buggyfahren" gibt! :respekt:
Gruß:
Jimmy
Benutzeravatar
Pit
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1481
Registriert: 8. Apr 2005 15:05
Buggy: 150er PGO mit 250er Yamaha-Motor
Wohnort: Heinsberg

Re: Neues Ritzel + Neues Kettenrad

Beitrag von Pit »

jimmy hat geschrieben: Sonst fällt mir eigentlich nix ein, was ich noch verändern könnte? :nachdenklich:
Wenn Du schon den Namen Geo nennst dann fällt mir spontan ein 250ziger Majesty-Motor ein :wink:
Das bringt mal riiiichtig Fahrspaß :mrgreen:
Groetjes Pit
Kein Alkohol ist auch keine Lösung
Benutzeravatar
jimmy
Power-User
Power-User
Beiträge: 1075
Registriert: 8. Jul 2005 11:02
Buggy: Adly V4 GE
Wohnort: Osnabrück

Re: Neues Ritzel + Neues Kettenrad

Beitrag von jimmy »

Tja, da hast du natürlich Recht aaaaaaber: Geo hat, als er mir den Adly verkauft hat auch das "Adlyleben" aufgegeben! :roll:

Und ich muss auch nicht immer "Alles" haben, ich bin mit meinem (bis jetzt) voll zufrieden!

Wichtig war mir die Stärkere Laufbuchse und der Ölkühler!

Und wenn mir dann eines Tages so ein "Umbauheck" mit dem Majestymotor in die Hände fällt.............. :unschuldig:
Gruß:
Jimmy
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Re: Neues Ritzel + Neues Kettenrad

Beitrag von isminaki »

jimmy hat geschrieben: Und wenn mir dann eines Tages so ein "Umbauheck" mit dem Majestymotor in die Hände fällt.............. :unschuldig:
Da könnte ich auch schwach werden. :unschuldig:
....und wenn ich dran denke, dass ganz in der Nähe von mir ein halb-fertiger steht. :megagrins:
When nothing goes right.... go left!
Benutzeravatar
jimmy
Power-User
Power-User
Beiträge: 1075
Registriert: 8. Jul 2005 11:02
Buggy: Adly V4 GE
Wohnort: Osnabrück

Re: Neues Ritzel + Neues Kettenrad

Beitrag von jimmy »

Ja, so ein 250er im Heck beim Adly ist schon was Geiles! :unschuldig:

Leider ist es so, das ich mit ca. 1,90m in nem Umgebauten nicht, sagen wir mal Super Bequem sitzen kann!

Da man den Sitz nicht mehr weit genug nach hinten schieben kann wegen dem "längerem" Motor! :?

Bei jedem Huckel haut's dir den Zylinder in den Rücken! :evil:

Na ja, irgendwas ist ja immer! :abwink:
Gruß:
Jimmy
Madrew
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 34
Registriert: 13. Dez 2011 06:02
Buggy: PGO 250SS
Wohnort: Strausberg by Berlin

Re: Neues Ritzel + Neues Kettenrad

Beitrag von Madrew »

Mal ne kleine Frage zu dem Kettenrad, habe ein 23er verbaut und das ist aus Alu.
Wie lange hält den so ein Alu Ketten-Rad?
Und wo bekommt man so eins aus Stahl her?

Reicht die Serienleistung des Adly 125 überhaupt aus um die neue Übersetzung in Geschwindigkeit umzusetzen?!
Und wenn ja wie viel auf der graden?

Und lohnt mit Serienleistung auch noch ein größeres Antriebsritzel?!
Hat noch wer so ein größeres Antriebsritzel?!

@Jimmy
hast du gleich beides verbaut oder nacheinander?
und wenn getrennt was hat jeweils wie viel gebracht?
und was hat es mit der stärkeren Laufbuchse zu tun oder ist das seienmäßig beim 150er motor?

mfg
PGO 250SS
Benutzeravatar
jimmy
Power-User
Power-User
Beiträge: 1075
Registriert: 8. Jul 2005 11:02
Buggy: Adly V4 GE
Wohnort: Osnabrück

Re: Neues Ritzel + Neues Kettenrad

Beitrag von jimmy »

Hi!

Zu dem Alukettenrad kann ich nix aus persönlicher Erfahrung sagen aber was man hört, sind die Dinger leider nicht lange zu gebrauchen!

Im Moment eines aus Stahl zu besorgen ist schwierig aber ich kann nächste Woche mal nachfragen bei einem befreundetem Adlyfahrer!

Bei meinem ersten Adly hat das 23er, soweit ich mich erinnern kann so ca. 7-8 Km/h gebracht so das ich die 70Km/h "geknackt" hatte! :unschuldig:
Das ist aber wohl bei jedem verschieden! Ich kenne Adly's, die sind schon von Haus aus mit 70Km/h losgefahren!

Und nein, ein grösseres Antriebsritzel lohnt nicht bei Originalleistung!

Ich habe zur Zeit "nur" das 23er Kettenrad verbaut, ist bei mir halt die beste Abstimmung! Ich hatte ein 19er Ritzel auch mal verbaut, brachte bei mir aber nix und ich hab da wieder umgerüstet!


Ja, beim 150er ist original eine stärkere Laufbuchse drinn!
Es gibt Tuningsätze mit 150 oder 160ccm die Plug and Play passen! Leider alle mit einer Laufbuchse so dünn wie das Blech einer Coladose! :thumbdown: Da ist ein Motorsterben vorprogrammiert!
Meiner hatte damals mit 160er Satz ca. 5000km gehalten und war damit einer der am längsten gehalten hat!
Vernünftiger Einbau, vernünftiges Einfahren und ständig auf die Ölthemperatur achten und keine längeren Vollgasfahrten vorrausgesetzt! :!:
Gruß:
Jimmy
Madrew
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 34
Registriert: 13. Dez 2011 06:02
Buggy: PGO 250SS
Wohnort: Strausberg by Berlin

Re: Neues Ritzel + Neues Kettenrad

Beitrag von Madrew »

danke für die antworten!
wie kann man den beim serienmotor die motor temp. droßeln?!
würde ein besserer luftzufluß z.b. durch ein besseres oder größeres lüfterrad oder ein anderes gehäuse wo die luft besser reinströmt was bringen? oder kühllamellen anschweißen?
PGO 250SS
Benutzeravatar
jimmy
Power-User
Power-User
Beiträge: 1075
Registriert: 8. Jul 2005 11:02
Buggy: Adly V4 GE
Wohnort: Osnabrück

Re: Neues Ritzel + Neues Kettenrad

Beitrag von jimmy »

Sicherlich würde das alles helfen und wenn du Lust/Zeit und die Möglichkeiten hast, mach es und berichte hier dann! :thumbup:

Auf jeden Fall schon mal gut das du dir soviele Gedanken machst, ich denke da ist Potenzial für Verbesserungen! :thumbup:
Gruß:
Jimmy
Madrew
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 34
Registriert: 13. Dez 2011 06:02
Buggy: PGO 250SS
Wohnort: Strausberg by Berlin

Re: Neues Ritzel + Neues Kettenrad

Beitrag von Madrew »

@Jimmy

du sag mal hast mal geschaut wegen dem 23 Kettenrad aus Stahl?!
hast Du eine Öl-Tempanzeige und wenn ja wo den Geber plaziert?!

Ach und hattest du mal die Motor Verkleidung ab wegen Temp. senken?!
Hab das in meinem anderen Thread hier mal angedacht und Bilder neu drin

mfg
PGO 250SS
Benutzeravatar
jimmy
Power-User
Power-User
Beiträge: 1075
Registriert: 8. Jul 2005 11:02
Buggy: Adly V4 GE
Wohnort: Osnabrück

Re: Neues Ritzel + Neues Kettenrad

Beitrag von jimmy »

Hi!
Ja wegen dem 23er hab ich gefragt, wenn noch ein paar mehr Anfragen kommen legt er noch eine kleine Serie nach!
Ich werd hier mal ne Umfrage machen, vieleicht meldet sich noch jemand!

Ich habe keine Ölthemp. Anzeige!
ich bin froh, das ich einen Ölkühler habe!!

Wegen der Verkleidung:
Walter (buggycity) hat dazu alles gesagt in deinem anderen Thread!
Gruß:
Jimmy
adlyfahrer
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 160
Registriert: 29. Apr 2005 04:19
Buggy: ein paar Adlys + ein RZR800S

Re: Neues Ritzel + Neues Kettenrad

Beitrag von adlyfahrer »

moin.
fürs kettenrad könntest du dir evtl. zB bei maedler oder im landhandel deines vertrauens quasi nen passenden rohling raussuchen und wenn du die möglichkeit hast die öffnung in der mitte u. die befestigungsbohrungen anpassen/lassen.
mir scheißegal wer dein Vater ist-solange ich hier angle läuft hier keiner übers Wasser!
detlev1399

Re: Neues Ritzel + Neues Kettenrad

Beitrag von detlev1399 »

Hallo Jimmy,
Ich habe mir auch einen gebrauchten Adly 125ccm gekauft Baujahr 2006 Einsitzer den wollte ich gerne schonend etwas schneller machen.
Nur das Probem ist das ich die besagten Ritzel nirgendwo bekommen? Dann habe ich das Problem das er bei ca 65 Kmh irgendwie ab und zu Zündaussetzer hat. Bis auf den Zünd finger habe ich alles nur erdenkliche gemacht also Renn CDI offen Racing, Zündung neue Zündkerze Vergaser komplett gereinigt Benzin filter ersetzt ich bin am Ende mit mein Latein und ich würde mich freuen wenn Sie mir da ein paar Ratschläge geben könnte oder die besagte Beritzelung zu finden.
Ich habe gesehen das Sie wenn ich mich nicht täusche aus Osnabrück, das ist ca 50 km von Wettringen Kreis Steinfurt Entfernt kommen.
Ich gebe Ihnen mal meine Email Adresse und Telefonnummer da ich mich hier noch nicht so auskenne.
detlevauswettringen@[e-Mail Adresse automatisch entfernt! - siehe: www.buggy-club.de/post78732.html ]

es wäre schön wenn Sie sich melden würden.

mit freundlichen Grüßen aus Wettringen Detlev Naber
Benutzeravatar
jimmy
Power-User
Power-User
Beiträge: 1075
Registriert: 8. Jul 2005 11:02
Buggy: Adly V4 GE
Wohnort: Osnabrück

Re: Neues Ritzel + Neues Kettenrad

Beitrag von jimmy »

Moin Detlev. (Ich hoffe, das Duzen ist kein Problem?)
detlev1399 hat geschrieben:Bis auf den Zünd finger habe ich alles nur erdenkliche gemacht also Renn CDI offen Racing, Zündung neue Zündkerze Vergaser komplett gereinigt Benzin filter ersetzt ich bin am Ende mit mein Latein und
Also erstmal alles was Mit "Racing" anfängt ist schon mal Perlen vor die Säue! :?

Das hört sich nur gut an, bringt aber leider Nüscht.
Könnte sogar sein, das die Aussetzer daher kommen oder waren die schon "vor" dem Einbau der Racingteile ein Problem?

Hast du schon mal die Variomatik auseinander gehabt, vorausgesetzt die Kenntnisse was das angeht sind vorhanden?
Wenn ja, unbedingt mal die Variogewichte prüfen evtl. sind die nicht mehr Rund!

Wegen dem 23er Kettenrad habe ich eben nochmal eine Anfrage gemacht, ich warte auf Antwort und sag dann Bescheid!

Du schreibst, "ab" 65Km/H hat er Aussetzer? Wie ist den die eigentliche Höchstgeschw.?
Denn selbst mit Veränderung der Kettenräder ist es nicht gesagt das der Buggy am Ende viiiel schneller sein wird als vieleicht 75Km/H.
Wenn man da noch schneller unterwegs sein möchte ist schon wieder Motortuning angesagt und das ist schon wieder ein ganz anderes Thema!

Es wäre klasse, wenn du dir die Zeit nimmst und dich hier: vorstellung-f127/ kurz vorstellst und uns hier wissen lässt ob du zb. Vorkenntnisse hast was Schraubereien an Motoren angeht. So kann man besser einschätzen welche Tips dir überhaupt was bringen!

50km sind ja nicht die Welt, wenn's mal Zeitlich passt komm ich gerne mal vorbei, schnorre mir einen Kaffee und schau mir deine Rennsemmel an. :buggyfahrer:

Edith:
Naber? Verwandschaft in Osnabrück? :nachdenklich:
Gruß:
Jimmy
adlyfahrer
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 160
Registriert: 29. Apr 2005 04:19
Buggy: ein paar Adlys + ein RZR800S

Re: Neues Ritzel + Neues Kettenrad

Beitrag von adlyfahrer »

detlev1399 hat geschrieben:... ca 65 Kmh irgendwie ab und zu Zündaussetzer hat.... alles nur erdenkliche gemacht
Dumme Frage, gehört zu "alles erdenkliche" auch, die Stecker an der Zündspule zu prüfen? Die an den zwei dünnen Kabeln die zur Spule gehen - wäre nämlich der 1a Klassiker das die nicht mehr richtig fest sitzen und dann bei bestimmten Geschwindigkeiten durch die Vibration die Aussetzer verursachen.


Und das mit dem "Sie" lassen wir, hier ist jeder "Du" :pfeif:


Und vorsicht, wenn Jimmy Kaffee schnorrt kommst du unter nem Liter nicht weg :ironie:
mir scheißegal wer dein Vater ist-solange ich hier angle läuft hier keiner übers Wasser!
detlev1399

Re: Neues Ritzel + Neues Kettenrad

Beitrag von detlev1399 »

Hallo erst mal :-)
Also da hätte ich beim besten Willen nicht mit gerechnet, das ich hir so schnell eine gleich mehrere Antworten bekomme dafür zunächst einmal ein dickes danke :-).
Ich selber bin noch kein Profischrauber aber ich habe einen sehr guten Freund der das schon 30 Jahre macht und auch gelernt hat der weis ach nicht mehr, also das mit der Variomatic Gewichten haben wir noch nicht gemacht das werde ich mit ihm besprechen auch das mit der Zündung.
Das mit dem Kaffee können wir gerne mal machen nach Absprache wäre schön wenn wir die Ritzel bekommen würden.
Verwant bin ich nicht mit Naber aus Osnabrück fieleicht sieht man sich ja mal.
Bis dann!
Madrew
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 34
Registriert: 13. Dez 2011 06:02
Buggy: PGO 250SS
Wohnort: Strausberg by Berlin

Re: Neues Ritzel + Neues Kettenrad

Beitrag von Madrew »

Tach Ihrs :cool:

also ich habe die zeit genutzt und auch einiges an meinem buggy gemacht aber dazu später

was ich aber immer noch bräuchte, wäre auch noch so ein Ritzel aus Stahl
weiss nicht wie lange das aus allu hält, im mom sieht es noch sehr gut aus, kette muss halt immer gepflegt werden :!:

mfg Andre
PGO 250SS
Benutzeravatar
jimmy
Power-User
Power-User
Beiträge: 1075
Registriert: 8. Jul 2005 11:02
Buggy: Adly V4 GE
Wohnort: Osnabrück

Re: Neues Ritzel + Neues Kettenrad

Beitrag von jimmy »

So ihr beiden!

Ich habe ein Antwort bekommen, die Ritzel kosten (frei Haus :mrgreen: ) schlappe 70€

Das hört sich zwar viel an aber die Kettenräder sind Handgefertigt und lange im Testlauf (Jetzt schon über 5000km ohne Verschleisserscheinungen) gewesen.
Man bekommt sie halt in Stahl nicht im "Normalen" Handel.

Bitte hier Bescheid geben wer eins möchte und mir dann eine e-Mail unter:
thorsten.troxätosnanet.de schicken, dann kann man Daten austauschen. (das ät bitte gegen ein @ austauschen in der e-Mailadresse!)

Ps: Ich verdiene rein gar nichts daran, ich bin nur der Mittelsmann da der Erbauer der Räder nicht im Forum aktiv ist! :lehrer:
Gruß:
Jimmy
Benutzeravatar
jimmy
Power-User
Power-User
Beiträge: 1075
Registriert: 8. Jul 2005 11:02
Buggy: Adly V4 GE
Wohnort: Osnabrück

Re: Neues Ritzel + Neues Kettenrad

Beitrag von jimmy »

Was wichtiges hinterher:

Es handelt sich bei dem Angebot um 23er Stahlkettenräder, wegen den 19er Antriebsritzel müsste ich extra fragen ob das auch möglich ist bei Bedarf!
Gruß:
Jimmy
Antworten