Adly 125 Lichtmaschine AUsbau / Prüfung

Adly Buggy Forum: Adly ATK 125 Buggy (Her Chee)
Antworten
rottimama

Adly 125 Lichtmaschine AUsbau / Prüfung

Beitrag von rottimama »

Hallo Adly Fans,
Als Neuling in diesem Forum hab' ich gleich mal 'ne aktuelle und durchaus praktische Frage. Ich hab's endlich geschafft mir einen Adly GK 125 zuzulegen :) :) und jetzt hat der keinen Zündfunken mehr. Der Stromlaufplan aus dem Forum hat mir schon geholfen. Jetzt vermute ich eine kaputte Lichtmaschine. Ich habe das Lüfterrad demontiert. Jetzt möchte ich den silbernen "Deckel" abziehen welcher vor der Lichtmaschine sitzt. Ich kann ein AUssen- und ein Innengewinde sehen. Bevor ich was kaputtmache: Kann mir einer sagen wie ich das Ding runterkriege?
Benutzeravatar
jimmy
Power-User
Power-User
Beiträge: 1075
Registriert: 8. Jul 2005 11:02
Buggy: Adly V4 GE
Wohnort: Osnabrück

Re: Adly 125 Lichtmaschine AUsbau / Prüfung

Beitrag von jimmy »

Hallo und Willkommen im :bc:

"Bevor" du alles auseinanderbaust, einen Tip!

Überprüfe die Stecker an der Zündspule!
Das ist eine Kinderkrankheit bei unseren Adly's, das die Stecker sich lösen!
Auch die Kabel selber brechen gerne, da sucht man sich einen Wolf!

Zündkabel und Stecker (wenn noch original) auch gerne eine Fehlerquelle!
Gruß:
Jimmy
rottimama

Re: Adly 125 Lichtmaschine AUsbau / Prüfung

Beitrag von rottimama »

Hallo Jimmy,
Danke für den Tip, aber: Die Zündspule oder die Stecker sind's nicht. Ich hab' heute einen langen Mess- und Prüfmittag hinter mir. Ich kreise jetzt noch viel intensiver um die Lichtmaschine. Laut Schaltplan geht von der Seite der CDI her ein schwarz-rotes Kabel in die Lima rein. Dieses müsste an Masse anliegen. Wenn ich jetzt vom Eingang des schwarz-roten Kabels her messe, müsste ich für mein Verständnis einen Durchgang auf Masse haben. Hab' ich aber nicht. Daher vermute ich eine durchgebrannte Wicklung in der Lima.
Kannst Du mir sagen wie ich den metallfarbenen "Deckel" runterkriege um mir die Lima mal von innen anzuschauen? (siehe Foto). Die Mutter in der Mitte liess sich lösen, aber der Deckel sitzt fest.
rottimama

Re: Adly 125 Lichtmaschine AUsbau / Prüfung

Beitrag von rottimama »

Jetzt das Foto!
Dateianhänge
PICT3183.JPG
PICT3183.JPG (5.73 KiB) 5075 mal betrachtet
adlyfahrer
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 160
Registriert: 29. Apr 2005 04:19
Buggy: ein paar Adlys + ein RZR800S

Re: Adly 125 Lichtmaschine AUsbau / Prüfung

Beitrag von adlyfahrer »

verlass dich nicht auf die Kabelfarben lt. Schaltplan.

Mit nem Polradabzieher gehts leichter!
mir scheißegal wer dein Vater ist-solange ich hier angle läuft hier keiner übers Wasser!
Benutzeravatar
jimmy
Power-User
Power-User
Beiträge: 1075
Registriert: 8. Jul 2005 11:02
Buggy: Adly V4 GE
Wohnort: Osnabrück

Re: Adly 125 Lichtmaschine AUsbau / Prüfung

Beitrag von jimmy »

Timo hat Recht!
Auf die Farben im Plan ist kein Verlass!

Und um die Lima frei zu legen brauchst du nen Polradabzieher!
Viel Glück und Erfolg dabei!
Und bitte hier berichten, was der Fehler war wenn du soweit bist!
Gruß:
Jimmy
rottimama

Re: Adly 125 Lichtmaschine AUsbau / Prüfung

Beitrag von rottimama »

HEUREKA!!!!
ER LÄUFT!!! :) :) :)
Eigentlich war's ganz einfach!
Mit dem Polradabzieher den Deckel runter und nach einigem Suchen hab' ich ihn gefunden, den Kabelbruch!
Natürlich an 'ner ganz blöden Stelle! Die Isolierung war noch ganz, mit blossem Auge war nichts zu erkennen, aber das Kabel an der Verbindung war ab.
Ein bisschen gebastelt, den Adly (oder wie mein Nachbar schon meinte: Das Riesenpuzzle) zusammengebaut, den Rest der Nacht drüber geschlafen und heute nach Feierabend gleich mal 'ne Runde gedreht.
Übrigens: Danke für den Tip mit den Kabelfarben. Auf die konnte ich mich nämlich auch bei meinem Adly nicht verlassen.
Ich frag' mich nur was das für Sinn macht: Mal ist Masse grün und mal Plus. Ich hab' sogar ein Kabel gefunden dass schwarz anfängt, dann in ein gelb-grünes mündet, in rot übergeht und lila endet.
opel-schlumpf

Re: Adly 125 Lichtmaschine AUsbau / Prüfung

Beitrag von opel-schlumpf »

rottimama hat geschrieben: Ich hab' sogar ein Kabel gefunden dass schwarz anfängt, dann in ein gelb-grünes mündet, in rot übergeht und lila endet.
Da wurde bei deinem bestimmt grad mal wieder die Kabelrestekiste aufgeräumt :mrgreen:
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Adly 125 Lichtmaschine AUsbau / Prüfung

Beitrag von bartho »

rottimama hat geschrieben:Ich frag' mich nur was das für Sinn macht: Mal ist Masse grün und mal Plus. Ich hab' sogar ein Kabel gefunden dass schwarz anfängt, dann in ein gelb-grünes mündet, in rot übergeht und lila endet.
Und genau deswegen sind bei meinen Buggys als erstes ALLE originalen Kabel rausgeflogen. Die Sucherei bei irgend nem kleinen Fehlerchen nimmt mehr Zeit in Anspruch als das ganze einmal richtig zu machen.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
jimmy
Power-User
Power-User
Beiträge: 1075
Registriert: 8. Jul 2005 11:02
Buggy: Adly V4 GE
Wohnort: Osnabrück

Re: Adly 125 Lichtmaschine AUsbau / Prüfung

Beitrag von jimmy »

Na geht doch! :thumbup:

Toll, das du den Fehler so schnell gefunden hast!
Gruß:
Jimmy
Antworten