Vorsorge beim Adly 125
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Vorsorge beim Adly 125
Ich möchte im Sommer gern paar Touren mit meinem Adly 125 unternehmen und wenn es geht nicht unterwegs liegen bleiben. :peinlich:
Nun wollte ich wissen was man bei dem buggy vielleicht an Vorsorge machen kann um bekannte Probleme im Voraus auszumerzen :bonk:
Z.b. Sachen verstärken oder Serienteile gegen andere, bessere Teile zu ersetzen.
mfg
Nun wollte ich wissen was man bei dem buggy vielleicht an Vorsorge machen kann um bekannte Probleme im Voraus auszumerzen :bonk:
Z.b. Sachen verstärken oder Serienteile gegen andere, bessere Teile zu ersetzen.
mfg
PGO 250SS
- jimmy
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Re: Vorsorge beim Adly 125
Moin!
Zuerst:
Was heisst
Bei aller Liebe, ein Adly im O-Zustand ist ein netter kleiner Stadtflitzer aber ein Tourenfahrzeug.......
Klar, jeder Buggy kann nach 10km (Dreirädig ) liegenbleiben aber das ist ja nicht das Thema hier!
Aber es gibt sie, die unerschrockenen Adlyreiter die auch mal Deutschland komplett "Erfahren" haben!
Zurück zur Frage:
2. Auspuff! Abnehmen, den Flansch abschneiden und "ORDENTLICH" wieder anschweissen! (...nicht fragen, machen! ) Auch die Halterungen am Topf werden brechen, auch die mit Blechen verstärken! Ebenso der Übergang Krümmer-Topf! Verstärken!! Wenn das ordentlich gemacht ist, hält der Auspuff!
3. Kerzenstecker! Den Originalen = In die Tonne und nen vernünftigen von NGK besorgen! (Gibt's für unter 10€ bei 321... oder im Mopedladen!)
4. Kette! Originale runter und eine von Louis/Polo besorgen 58Glieder/530er Teilung! Wenn du ein 23er Kettenrad verbaust musst du die Kette 2 Glieder kürzen! Ach ja, den Kettenspanner dann auch abbauen! Die Kette wird dann mit den beiden Gewindestangen der hinteren Motorhalterung gespannt! ( Hinten Mittig )
Und immer daran denken: Lange Vollgasfahrten mag der Motor wegen der fehlenden Ölkühlung überhaupt nicht!
Zuerst:
Was heisst
??Madrew hat geschrieben:Ich möchte im Sommer gern paar Touren mit meinem Adly 125 unternehmen
Bei aller Liebe, ein Adly im O-Zustand ist ein netter kleiner Stadtflitzer aber ein Tourenfahrzeug.......
Klar, jeder Buggy kann nach 10km (Dreirädig ) liegenbleiben aber das ist ja nicht das Thema hier!
Aber es gibt sie, die unerschrockenen Adlyreiter die auch mal Deutschland komplett "Erfahren" haben!
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1. Schweissnähte verstärken! Da der Adly zwar Federbeine hat, die aber fast ausschliesslich der Optik dienen nimmt der Buggy jede Unebenheit "Voll" mit! Da besonders den Motorrahmen, den auf jeden Fall denn da brechen sie Alle irgendwann!Madrew hat geschrieben:Nun wollte ich wissen was man bei dem buggy vielleicht an Vorsorge machen kann
Z.b. Sachen verstärken oder Serienteile gegen andere, bessere Teile zu ersetzen.
2. Auspuff! Abnehmen, den Flansch abschneiden und "ORDENTLICH" wieder anschweissen! (...nicht fragen, machen! ) Auch die Halterungen am Topf werden brechen, auch die mit Blechen verstärken! Ebenso der Übergang Krümmer-Topf! Verstärken!! Wenn das ordentlich gemacht ist, hält der Auspuff!
3. Kerzenstecker! Den Originalen = In die Tonne und nen vernünftigen von NGK besorgen! (Gibt's für unter 10€ bei 321... oder im Mopedladen!)
4. Kette! Originale runter und eine von Louis/Polo besorgen 58Glieder/530er Teilung! Wenn du ein 23er Kettenrad verbaust musst du die Kette 2 Glieder kürzen! Ach ja, den Kettenspanner dann auch abbauen! Die Kette wird dann mit den beiden Gewindestangen der hinteren Motorhalterung gespannt! ( Hinten Mittig )
Und immer daran denken: Lange Vollgasfahrten mag der Motor wegen der fehlenden Ölkühlung überhaupt nicht!
Gruß:
Jimmy
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Re: Vorsorge beim Adly 125
danke für die infos
das mit der kette hat ein bekannter gemacht, auch gut geworden aber er hat die serienmäßige genommen.
hält das eine weile?! kettenspanner ist auch noch verbaut.
das mit den touren ist natürlich so eine sache, mehr als 100 km an stück in eine richtung wollte ich mit den guten nicht fahren, also so 200km tagesfahrten, das reicht mir wenn er das mitmacht
für größere sachen würd ich einen anhänger nehmen, ich such übrigens noch einen
das mit der kette hat ein bekannter gemacht, auch gut geworden aber er hat die serienmäßige genommen.
hält das eine weile?! kettenspanner ist auch noch verbaut.
das mit den touren ist natürlich so eine sache, mehr als 100 km an stück in eine richtung wollte ich mit den guten nicht fahren, also so 200km tagesfahrten, das reicht mir wenn er das mitmacht
für größere sachen würd ich einen anhänger nehmen, ich such übrigens noch einen
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Re: Vorsorge beim Adly 125
Die O-Kette wird halt immer länger!
Gehen tut das schon aber Ruhe hast du mit einer Vernünftigen!
Und das mit den 100km am Stück ist locker machbar! Man sollte ihm halt alle 20km eine kleine Pause gönnen um in Ruhe eine zu Rauchen und das Öl ein wenig abkühlen lassen!
Ausserdem sollte man dann auch gleich ein paar Entspannungsübungen machen!
Gehen tut das schon aber Ruhe hast du mit einer Vernünftigen!
Und das mit den 100km am Stück ist locker machbar! Man sollte ihm halt alle 20km eine kleine Pause gönnen um in Ruhe eine zu Rauchen und das Öl ein wenig abkühlen lassen!
Ausserdem sollte man dann auch gleich ein paar Entspannungsübungen machen!
Gruß:
Jimmy
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Re: Vorsorge beim Adly 125
moin. du kannst noch die steckverbindungen, vor allem die an der zündspule erneuern und dir eine kiste zulegen in der du etws werkzeug sowie zündspule, cdi, öl und ein paar kräftige kabelbinder ;-) für notfälle mitnehmen kannst.
mir scheißegal wer dein Vater ist-solange ich hier angle läuft hier keiner übers Wasser!
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Re: Vorsorge beim Adly 125
ja das werde ich wohl auch tun, wo bekommt man eigentlich noch eine ersatz cdi für den adly 125 her
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Re: Vorsorge beim Adly 125
Original bei Buggycity.eu
Oder sonst mal nach Ersatzteilen für 125er Chinaroller suchen z.B. Baotian dann könntest du auch fündig werden.
Oder sonst mal nach Ersatzteilen für 125er Chinaroller suchen z.B. Baotian dann könntest du auch fündig werden.
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Re: Vorsorge beim Adly 125
Was haltet Ihr davon wenn man die Motorverkleidung über dem Zylinder wegnimmt damit der Motor mehr Luft bekommt?!
Ich möchte halt die MotorTemp. etwas senken da der Adly ja nun mal nicht die besten thermischen Voraussetzungen hat, besonders für Dauervollgas wie ich hier so im Forum erfahren hab.
Ist es nun besser die Motorverkleidung dran zu lassen und den Lüfter seine Arbeit machen zu lassen (obwohl der Luftweg da nicht optimal ist) oder ist der Fahrtwind der bessere Kühler, reicht er überhaupt hinter dem Sitz bis zum Motorzylinder?!
hab mal Bilder angehagen von dem Motor ohne die Verkleidung um den Zylinder
was sagt Ihr?! Vielleicht mach ich noch Luftbleche ran um die Luft besser zum Zylinder zu transportieren.
Ich möchte halt die MotorTemp. etwas senken da der Adly ja nun mal nicht die besten thermischen Voraussetzungen hat, besonders für Dauervollgas wie ich hier so im Forum erfahren hab.
Ist es nun besser die Motorverkleidung dran zu lassen und den Lüfter seine Arbeit machen zu lassen (obwohl der Luftweg da nicht optimal ist) oder ist der Fahrtwind der bessere Kühler, reicht er überhaupt hinter dem Sitz bis zum Motorzylinder?!
hab mal Bilder angehagen von dem Motor ohne die Verkleidung um den Zylinder
was sagt Ihr?! Vielleicht mach ich noch Luftbleche ran um die Luft besser zum Zylinder zu transportieren.
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Re: Vorsorge beim Adly 125
Lass die Verkleidung dran, durch den Lüfter kann so die Luft durch die Lamellen zirkulieren.
Wenn Du die Verkleidung abnimmst verlierst Du die Kühlung komplett, da der Motor hinter dem Sitz nicht durch Fahrtwind angeströmt wird, viel eher entsteht dort ein Unterdruck und Du hast gar keine Luft mehr. Der Kolbenfresser läßt dann nicht lange auf sich warten
Gruß
Walter
Wenn Du die Verkleidung abnimmst verlierst Du die Kühlung komplett, da der Motor hinter dem Sitz nicht durch Fahrtwind angeströmt wird, viel eher entsteht dort ein Unterdruck und Du hast gar keine Luft mehr. Der Kolbenfresser läßt dann nicht lange auf sich warten
Gruß
Walter
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Re: Vorsorge beim Adly 125
sehe ich wie walter!
der lüfter bläst die hühlende luft am zylinder vorbei. wie viel luft auf dem weg da vorbeiströmt merkst du wenn du zb bei montierter motorverkleidung u laufendem motor mit der hand in die nähe v. krümmerflansch fühlst.
Lieber ölthermometer einbauen u. weniger vollgas fahrn ;-)
der lüfter bläst die hühlende luft am zylinder vorbei. wie viel luft auf dem weg da vorbeiströmt merkst du wenn du zb bei montierter motorverkleidung u laufendem motor mit der hand in die nähe v. krümmerflansch fühlst.
Lieber ölthermometer einbauen u. weniger vollgas fahrn ;-)
mir scheißegal wer dein Vater ist-solange ich hier angle läuft hier keiner übers Wasser!