Kotflügel/Spritzschutz pflicht???

Adly Buggy Forum: Adly ATK 125 Buggy (Her Chee)
simple.man

Kotflügel/Spritzschutz pflicht???

Beitrag von simple.man »

Hallo zusammen... ich habe ein Adly 125... jetzt bin ich von der Polizei angehalten worden, die sagten ich bräuchte Radabdeckungen, also einen Spritzschutz. Ich bin aber immer davon ausgegangen das man keinen benötigt. Könntet ihr mir hier weiterhelfen? Gibt es irgendwas rechtliches das ich der Polizei vorlegen kann? Wär wirklich super wenn ihr mir hier helfen könntet!

Vielen Dank und schöne Grüße, Steve
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel/Spritzschutz pflicht???

Beitrag von bartho »

Wirst du nicht drum rum kommen. §36a Stvzo regelt das ganz klar und unmissverständlich.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
simple.man

Re: Kotflügel/Spritzschutz pflicht???

Beitrag von simple.man »

Hmmmm... und wieso fahren hier alle ohne rum? Nehmen die alle eine Strafe in Kauf?
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel/Spritzschutz pflicht???

Beitrag von bartho »

Alle ? Ich persönlich kenne niemanden der am Buggy keine hat.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
simple.man

Re: Kotflügel/Spritzschutz pflicht???

Beitrag von simple.man »

Na ja... so ziemlich alle hätte ich gesagt. Also wenn man adly 125 buggy in google sucht findet man 99% ohne Kotflügel. :-)
simple.man

Re: Kotflügel/Spritzschutz pflicht???

Beitrag von simple.man »

simple.man hat geschrieben:Na ja... so ziemlich alle hätte ich gesagt. Also wenn man adly 125 buggy in google sucht findet man 99% ohne Kotflügel. :-)
https://www.google.de/search?q=adly+125 ... 7&bih=1203

so meine ich. Hier sind Radabdeckungen doch eher selten zu sehen. :-)
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Kotflügel/Spritzschutz pflicht???

Beitrag von okko »

Zumindest ein Teil der Leute wird ohne herumfahren, weil
A: Die Dinger im original so lüttich sind, das sie gerne brechen.
B: Manche halt meinen, es sähe ohne besser aus.
C: Die Fahrer sich gerne mit Dreck und Wasser bespritzen lassen :buggyfahrer:

Nee, im Ernst, erlaubt ist es keinesfalls. Einige montieren die Dinger halt nur, wenn sie zum Tüv müssen und/oder außerhalb des Geländes auf öffentlichen Straßen unterwegs sind.
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
simple.man

Re: Kotflügel/Spritzschutz pflicht???

Beitrag von simple.man »

OK, dann muss ich die Teile wohl dran bauen! :-(

Danke für Deine Antwort... :-)
Benutzeravatar
Hans-Martin
Power-User
Power-User
Beiträge: 606
Registriert: 28. Apr 2006 13:34
Buggy: NeSS mit Eigenbauwohnwagen, davor Adly und Saiting
Wohnort: Brühl (Rheinland)

Re: Kotflügel/Spritzschutz pflicht???

Beitrag von Hans-Martin »

Versteh ich nicht. Der adly ist serienmäßig ohne radabdeckungen. Also sollten doch auch im coc keine sein. Dann wären ja alle adly mit erloschener betriebserlaubnis verkauft worden?? Ich hab ein paar jahre nen adly gefahren (ohne kotflügel), bin in der anfangszeit gut ein dutzend mal angehalten worden. Aber fehlende radabdeckungen waren (zum Glück) nie ein Thema.
Genialität und Wahnsinn liegen dicht beieinander. Um Haaresbreite wäre ich ein Genie!
simple.man

Re: Kotflügel/Spritzschutz pflicht???

Beitrag von simple.man »

Hans-Martin hat geschrieben:Versteh ich nicht. Der adly ist serienmäßig ohne radabdeckungen. Also sollten doch auch im coc keine sein. Dann wären ja alle adly mit erloschener betriebserlaubnis verkauft worden?? Ich hab ein paar jahre nen adly gefahren (ohne kotflügel), bin in der anfangszeit gut ein dutzend mal angehalten worden. Aber fehlende radabdeckungen waren (zum Glück) nie ein Thema.
Das dachte ich eben auch. Darum such ich ja jetzt irgendwas das ich den Kollegen von der Polizei vorlegen kann. :-)
Benutzeravatar
Hans-Martin
Power-User
Power-User
Beiträge: 606
Registriert: 28. Apr 2006 13:34
Buggy: NeSS mit Eigenbauwohnwagen, davor Adly und Saiting
Wohnort: Brühl (Rheinland)

Re: Kotflügel/Spritzschutz pflicht???

Beitrag von Hans-Martin »

Hast du den Buggy vom Händler gekauft? Dann würde ich das zu seinem Problem machen. Oder von Privat? Dann bleibts dein Problem. Wie wäre es beim KBA das COC anfordern und der Rennleitung geben? Alternativ sollen die sich dass COC besorgen. Oder fahr mal zum nächsten TÜV. Vielleicht haben die ne gute idee.
Viel erfolg und halt uns auf dem laufenden, bitte.
Genialität und Wahnsinn liegen dicht beieinander. Um Haaresbreite wäre ich ein Genie!
Benutzeravatar
Hans-Martin
Power-User
Power-User
Beiträge: 606
Registriert: 28. Apr 2006 13:34
Buggy: NeSS mit Eigenbauwohnwagen, davor Adly und Saiting
Wohnort: Brühl (Rheinland)

Re: Kotflügel/Spritzschutz pflicht???

Beitrag von Hans-Martin »

bartho hat geschrieben:Alle ? Ich persönlich kenne niemanden der am Buggy keine hat.
?? Bis auf ein paar nachgerüstete fahren die adlys doch alle ohne, oder irre ich da??
Genialität und Wahnsinn liegen dicht beieinander. Um Haaresbreite wäre ich ein Genie!
simple.man

Re: Kotflügel/Spritzschutz pflicht???

Beitrag von simple.man »

Hans-Martin hat geschrieben:Hast du den Buggy vom Händler gekauft? Dann würde ich das zu seinem Problem machen. Oder von Privat? Dann bleibts dein Problem. Wie wäre es beim KBA das COC anfordern und der Rennleitung geben? Alternativ sollen die sich dass COC besorgen. Oder fahr mal zum nächsten TÜV. Vielleicht haben die ne gute idee.
Viel erfolg und halt uns auf dem laufenden, bitte.
habs privat gekauft... aber was ist ein KBA undein COC? Russischer Geheimdienst? :-D
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel/Spritzschutz pflicht???

Beitrag von bartho »

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der Adly ohne Kotflügel zugelassen wurde. Wenn doch müsste darüber ja was im COC stehen- wobei er dann aber immer noch gegen deutsches Recht verstößt. Und ob man da mit irgend nem Schriebs von wem auch immer gegen die Rennleitung an kommt :ratlos:
Das wird dann wenn es hart auf hart kommt, sicher ein langwieriger Rechtssteit der warscheinlich den Aufwand nicht lohnt.
Zur Frage COC und KBA - einfach mal Tante Google fragen :roll:
Reden ist silber- Schrauben ist gold
simple.man

Re: Kotflügel/Spritzschutz pflicht???

Beitrag von simple.man »

Na ja, da geht es ehrlich gesagt mehr um die Zukunft. Ich denke das wird nicht das letzte Mal sein das ich mit dem Teil aufgehalten werde und ich würd einfach gerne ohne fahren. Dementsprechend wärs natürlich super wenn es irgendwo steht das man das darf. Das er ohne Kotflügel zugelassen worden ist in Deutschland ist auf alle Fälle schon mal sicher.
trixi

Re: Kotflügel/Spritzschutz pflicht???

Beitrag von trixi »

@ simple. man
§ 36a befaßt sich mit den Radabdeckungen, aber nicht bei allen Fahrzeugen ist der §36a gleich anzuwenden :!:
Du mußt schauen was in deinen Papieren steht, das ist entscheidend.
Hier mal ein Beispiel. Ich hoffe es hilft dir weiter. Mit der richtigen Einstufung kommst du ohne Kuchenbleche davon. :thumbup:
http://www.verkehrsportal.de/board/inde ... opic=65658
simple.man

Re: Kotflügel/Spritzschutz pflicht???

Beitrag von simple.man »

Na ja, die reden z.B. von einer Zahl in der Ziffer "K" im Schein, das wäre dann die E-Zulassung, da steht bei mir wiederum gar nichts drin! Ziemlich undurchdringlicher Dschungel das ganze! :-D
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel/Spritzschutz pflicht???

Beitrag von Dürr »

also bei uns im ösiland wird so gefahren,wie in der Typisierung vorgeschrieben....
so wie in deinem falle lohnt es sich,bei uns mit einer typenschein-Kopie herumzugurken.
abgesehen davon,würde ich auch welche drauftun,denn der Vorteil bei nässe und "gülle"
ist unumstritten.
einige haben sich sogar die kotschützer noch extra verlängert,damit einem der grösste dreck erspart bleibt :pfeif:

lg dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Benutzeravatar
deti
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 99
Registriert: 20. Jan 2006 22:35
Buggy: Secma F16,
Borossi 650,F-Kart 100,
F-Kart 100Watercooled
Wohnort: Hann Münden

Re: Kotflügel/Spritzschutz pflicht???

Beitrag von deti »

Hallo bei meinem Borossi 650 BB ist eingetragen das ich keine Radabdeckung nach
BMV/STV7-4005T/62 brauche.

Frag mal beim TÜV nach.Wurde bei mir vom TÜV Hamburg eingetragen.

Grüsse Deti
Schnellster Agrarwirt in Hann Münden
Rapla
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 30. Apr 2012 22:58
Buggy: noch keinen, wenn dann den BCB

Re: Kotflügel/Spritzschutz pflicht???

Beitrag von Rapla »

Kann ich dir sagen.

Klugscheissermodus an:
Mit anderen Worten, du brauchst eine Radabdeckung und beim Borossi sind sie eben "unzureichend". Aus diesen Grund muss auch deine Versicherung dieses erhöhte Risiko ( etwa Steinschlagschaden bei hinten nach fahrenden Fahrzeugen) tragen, dazu musst du bei der Fz - Anmeldung vorher diese Risikoabdeckung dort erfragen.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass z.B. die Alli,,,,,,dieses Risiko nicht abdecken will. Dazu wurde dir beim Kauf eine besondere Bescheinigung dieser "unzureichenden Radabdeckung" mitgegeben.
In deinem angesprochenem Erlass wird in den Erläuterungen des Entsprechende geregelt und nicht aufgehoben.
Und nun zur Umsetzung:
Stell dir die Radmitte (Nabenloch)vor, dort legst du eine Wasserwaage an, bis diese waagerecht ist.
Dann merkst du dir diese Linie und nun rechne in Gedanken 15 cm nach oben eine 2. Linie.
Dort muß/darf der hintere Rand des Schutzbleches beginnen/Enden.
Somit ist vorgeschrieben, dass eine Radabdeckung gegeben sein muss und diese endet irgendwo auf 2 Uhr (wenn man als Beispiel jetzt eine Uhr sich vorstellt.

Klugscheissermodus aus.

Rainer
Antworten