Welcher Motor

Adly Buggy Forum: Adly ATK 125 Buggy (Her Chee)
VC55

Welcher Motor

Beitrag von VC55 »

Hi Leute,
weiß jemand, von welcher Firma der Motor im Adly 125 ist :?: ? Mir wurde gesagt, daß es sich um einen Honda Lizenz Motor handelt. Beim Honda Händler kannte aber der Werkstattmeister diesen Motor nicht und meinte, daß der überhaupt nichts mit Honda zu tun hätte, da es bei Honda keine lufgekühlten 125ccm Motoren gäbe. Das war meine letzte Hoffnung, daß dort einer den Fehler an meinem Buggy finden würde, denn die Adly Händler und diverse Baumarktwerkstätten, sind mit dem Buggy überfordert, oder wollen damit nichts mehr zu tun haben.
Grüße
Bernd
adlyfahrer
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 160
Registriert: 29. Apr 2005 04:19
Buggy: ein paar Adlys + ein RZR800S

Re: Welcher Motor

Beitrag von adlyfahrer »

VC55 hat geschrieben:die Adly Händler und diverse Baumarktwerkstätten, sind mit dem Buggy überfordert
Na wenn die Adlyhändler schon nicht mehr weiter wissen ... also ich hab auch mal gehört dass es ein GY6 Motor wäre und ein Honda Lizenzbau (der auch in Adly Rollern verbaut wird/wurde). Liegt´s denn überhaupt am Motor ? Und nicht am Ende an der Vergasereinstellung, der Vario (Rollen?) oder sonstwas ?
VC55

Beitrag von VC55 »

Hi,
das Problem ist einfach, daß es da kein richtig geschultes Personal gibt. Im Baumarkt machen die alles, hauptsächlich Reifenwechsel. Der Adlyhändler in meiner Nähe verkauft hauptsächlich Fahrräder und repariert alles mögliche und hatte so einen Buggy zum ersten Mal gesehen. Der Händler, bei dem ich den Buggy gekauft habe, ist steuerflüchtig und wird von der Staatsanwaltschaft gesucht. So habe ich mich an die Fa. Röth gewandt, welche die Buggy´s importiert hat. Die haben aber auch keine Idee und hatten mir eine neue CDI geschickt, welche aber auch nichts gebracht hat. Da diese Firma sich auch aus diesem Fahrzeugsegment zurückgezogen hat, kann man froh sein, überhaupt noch an Teile zu kommen.
Der Kommentar von der Adlywerkstatt, Zweirad Ferring, war:
Ich soll doch froh sein, daß er nicht schneller als 59km/h läuft, denn alles andere wäre mit so einem Ding doch lebensgefährlich :bonk: . Ich mußte ganz schön an mich halten um ruhig zu bleiben, wie ihr euch sicher denken könnt.
Jedenfalls dachte ich, daß mir eventuell ein Hondahändler weiterhelfen könnte, da diese Mechaniker sehr gut geschult sind und in der Regel wissen, was sie tun. Aber da der den Motor auch keinem Hondafahrzeug zuordnen konnte, mußte ich hier auch wieder unverrichteter Dinge abziehen.
Ich denke, daß ich den Buggy verkaufen werde, Vielleicht hat ja irgendein Spezialist Interesse daran, denn ich glaube, wenn man weiß, was mit dem Buggy ist, wird es nur eine Kleinigkeit sein, denn ansonsten befindet er sich in einem sehr guten Zustand, da er noch nie im Gelände bewegt wurde und erst 800km gelaufen ist. Er springt sofort an und läuft soweit auch....aber nur bis 59, dann kommt der Gummizugeffekt bei Vollgas. Ich werde demnächst noch den Vergaser zerlegen und schauen, ob sich da nicht doch irgendwo ein "Sandkorn" festgesetzt hat.
Schönes Wochenende an ALLE
Grüße
Bernd
Benutzeravatar
jimmy
Power-User
Power-User
Beiträge: 1075
Registriert: 8. Jul 2005 11:02
Buggy: Adly V4 GE
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von jimmy »

Hallo!

In einem sind wir uns doch wohl einig, das es ein Rollermotor ist!
Halt nur mit Rückwärtsgang!
Da muss es doch einen Rollerschrauber geben der Das mal in Angriff nimmt, können doch nicht alle Werkstätten nur noch eingleisig fahren nach dem Motto: Is nich von uns, Fassen wir nicht an!!
Ich habe hier einen Bekannten der hat Deutschlands ältesten Vespa-Laden ( Bücker in Osnabrück ) der freut sich wenn er mal an was anderem rumschrauben kann!!
Benutzeravatar
Brauner Bär
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 26
Registriert: 2. Apr 2006 00:07

Beitrag von Brauner Bär »

Hey Jimmy
wieviel Kubik hat Dein Buggy?

Gruß Brauner Bär
Eurovagabund

Beitrag von Eurovagabund »

Hallo und einen schönen guten morgen an alle.
jetzt noch einmal für alle ,die es noch nicht geschnallt haben und der meinung sind ,sie könnten einfach mal schnell zu einem zweiradhändler gehen und teile bestellen wenn was defekt ist :bonk:
der motor im adly und in allen anderen 150er buggys trägt die bezeichnung gy6 und wer dann noch nach gy6 googelt,wird sehr schnell sehen das es noch weit aus mehr motoren mit dieser bezeichnung giebt,welche aber nicht das geringste mit den buggymotoren zu tun haben :?
ich habe in der werkstedt allein 4 verschiedene motoren liegen,welche aussehen asl währen sie gleich,aber nur auf den ersten blick,von aussen :shock:
wenn mann dan genauer hinsieht fallen einige unterschiede auf,zerlegt man sie,geht es weiter man findet das ein oder andere teil, das in andere motoren passt und das nächste passt wieder nicht :?
das einzige wo ich mit sicherheit sagen kann ,das 90% der teile kompatiebel sind sind motoren aus einem buxter kasea und shark.
auch für xl150 habe ich schon einige teile verkauft die gepasst haben.
der vordere teil des motors vom adly ist ebenfals kompatibel,da besteht der unterschied dann im hinteren getriebe.

ich denke dass sollte nun aber mal reichen zur diskusion "welcher Motor"

es giebt durchaus motoren,mit mehr leistung (bis 12W) die sich als austausch motoren eignen und wo es dann auch teile bei dieversen rollerhändlern gibt.
Speedy82

Beitrag von Speedy82 »

Hey Leute schaut mal auf die seite www.buggyfieber.de
Da steht nämlich auch das das ein lizensbau von Honda wäre!!!
Da gibt es auch tuningteile für 125ccm un 150ccm!
Da gibt's 11kw un 12kw zylinder+kopf mit allem drumm un drann!

IST LEIDER NUR SCHWEINE TEUER!!!! :bonk:


Da sind aber auch Ersatzteile von A-Z zu bekommen! :mrgreen:
agility

Beitrag von agility »

Speedy82 hat geschrieben:....
Da steht nämlich auch das das ein lizensbau von Honda wäre!!!
...
.. die Motoren in den Buggy´s sind im Leben keine Lizenznachbauten von Honda.
Vor allem nicht, da sie alle aus China kommen. :wink:


Zum Thema Tuning:

ftopic2601.html
Speedy82

Beitrag von Speedy82 »

so steht es halt da ich kenne mich nicht mit Hondaroller nicht aus un schon garnicht mit denen mit 125ccm! Aber warum sollte das unmöglich sein nur weil die aus china kommen? Honda ist ein Japaner liegt dann also garnet soweit auseinander.
Der Daewoo Cielo ist ein liezensbau vom Opel Kadett. Sind nur die lampen und motorhaube abgeändert!

Hat den schon mal einer versucht ob der Zylinder un Kopf vom Honda 250 Helix passt!
Dasoll laut www.buggyfieber.de nämlich ein lizensbau von dem sein. :?
agility

Beitrag von agility »

Speedy82 hat geschrieben:....
Hat den schon mal einer versucht ob der Zylinder un Kopf vom Honda 250 Helix passt!
Ja, passt nicht.

Bild

ftopic2136.html


Das ist der in den meisten Buggy´s verwendete 250 ccm Motor - Hersteller CFMOTO:

Bild

ftopic2605.html

Speedy82 hat geschrieben:....
Dasoll laut buggyfieber.de nämlich ein lizensbau von dem sein. :?
Ja nee, iss klar ...


So, jetzt aber bitte wieder zurück zum Ausgangsthema.
Speedy82

Beitrag von Speedy82 »

Und wie sieht das mit den 125ccm aus?
Welcher Motor ist das denn???? :crazy:
Der ist auch luftgekühlt ncht wasser wie der250ccm!
Passt da was von Honda????
karolina

Beitrag von karolina »

Hallo!
Der 125 und 150ccm Buggy hat den GY6 Motor verbaut.
Nein von Honda kannst Du keine Teile verwenden.
Der GY6 Motor ist ein Lizens Nachbau, wie bei Lizens Nachbauten üblich passen keine anderen Teile.
mfg
Karo
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Beitrag von schraubermichel »

Das Problem liegt eigenlich nicht an der Fachkundigkeit der Mechaniker.
Ich denke mal fast jeder der an einem Roller schraubt ist in der Lage einen Buggy zum Laufen zu Bringen .
Aber als anständige Werkstatt gibst du deinem Kunden Garantie auf deine Arbeit , und Möchtest das der zufrieden ist.
Das ist beim Buggy ziemlich unmöglich oder nicht Behzahlbar .
Und die Werkstatt bekommt dann schlechte Kritik und Taugt nichts .
Deswegen haben wir solche Fahrzeuge auch nicht angenommen .
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Beitrag von achimhp »

Das glaub ich jetzt nicht wirklich....

... wenn Du mir das in Deiner mündlichen Prüfung gesagt hättest, wärst Du durchgefallen :bonk:
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Beitrag von schraubermichel »

Naja ich denke fast jeder der an einem Rollerschraubt :?: :?:
Also da wo ich gelernt habe ist das so .
Mein Altgeselle hat immer gesagt : Mein Jung ein richtiger Schlosser kann alles .
Aber wenn du dir heute so manche Gesellen anhörst hast du wohl recht . :roll:
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
azurit

Beitrag von azurit »

Hallo zusammen

nun hat auch mich das Buggyfieber erfasst :twisted: seit diesem Wochenende haben wir einen Adly GK 125 und auch gleich ein paar fragen :(

Ich lese hier , es handelt sich um einen GY6 Motor , warum steht aber in dem Übereinstimmungszertifikat Motor Typ CT 125 ?
Da der Buggy nicht gerade vor Leistung strotzt , wollten wir ihm etwas mehr Power einhauchen . Kann mir jemand weiterhelfen , welche Teile man hierzu benötigt ?
Schon einmal vielen Dank für dieses supper Forum


Nachtrag : :cool:

Unser Buggy ist Erstzulassung 02.2005 , hat 3 Jahre Tüv also bis 02.08 .
Von ASU oder so habe ich keine Bescheinigung , laut Vorbesitzer nicht gemacht . Abgemeldet ist das Teil seit 04.07. Wenn ich den Adly nun anmelden möchte , muss ich dann erst ASU machen ?

Schöne Grüsse aus Nalbach
Patrick
Heinox

Beitrag von Heinox »

Tuning gibts hier....

>>>> externer Link <<<<


Gruß Heiko
adlyfahrer
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 160
Registriert: 29. Apr 2005 04:19
Buggy: ein paar Adlys + ein RZR800S

Beitrag von adlyfahrer »

azurit hat geschrieben:Unser Buggy ist Erstzulassung 02.2005 , hat 3 Jahre Tüv also bis 02.08 .
Von ASU oder so habe ich keine Bescheinigung , laut Vorbesitzer nicht gemacht . Abgemeldet ist das Teil seit 04.07. Wenn ich den Adly nun anmelden möchte , muss ich dann erst ASU machen ?

Schöne Grüsse aus Nalbach
Patrick
Nö, brauchste nich, auf der Abmeldebescheinigung sollte stehen wie lang die HU gilt. Für die AU gibts keine Extra Plakette. Später, also irgendwann vor 02/2008 wird die AU dann bei der HU mitgemacht (kombinierte Untersuchung) und die HU Plakette gibts nur wenn der Kleine die AU besteht. So ist zumindest mein Wissensstand.
Aber keine Sorge, die Grenzwerte sind so hoch da musst du schon Rohöl mit roter Beete tanken um da durchzufallen :wink:
mir scheißegal wer dein Vater ist-solange ich hier angle läuft hier keiner übers Wasser!
PsychoO.o

Re: Welcher Motor

Beitrag von PsychoO.o »

Sorry wenn ich diesen Alten Thread rauskrame.

Bei GY6 Motor de gibt es 2 125er motoren

4-Takt 125ccm 152QMI
und
4-Takt 125ccm 153QMI

Mein Buggy Adly wurde am 15:07.2008 das erste mal zugelassen aber auch aus der Anleitung werd ich nicht schlauer..

Ich such nämlich paar Teile für meinen Motor und weiß halt net welcher das is...

Danke im Voraus
Benutzeravatar
jimmy
Power-User
Power-User
Beiträge: 1075
Registriert: 8. Jul 2005 11:02
Buggy: Adly V4 GE
Wohnort: Osnabrück

Re: Welcher Motor

Beitrag von jimmy »

Moin! der 152QMI ist der Richtige!

Zugelassen ist deiner 08'?

Und welches Baujahr.?

Welche Teile brauchst du denn. nicht alles was auf der Seite als "Tuningteil" verkauft wird, bringt wirklich was und die Qualität der Teile ist auch nicht immer Top!
Gruß:
Jimmy
Antworten