Lenkung drehen beim Saiting ?

Saiting ST 650 - ST 800
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Wolle »

isminaki hat geschrieben: Würden die vom Kinroad 650 nicht passen? :idea:
Nöö... die passen leider nicht :(



@Huppi

Eintragungspflicht hin oder her... die Lenkung, die derzeit am Saiting verbaut ist, ist weder eintragungsfähig, noch funktionell... sie ist einfach nur LEBENSGEFÄHRLICH.

Normalerweise müsste dieser Buggy komplett vom europäischen Markt genommen werden, bis das behoben ist ... sowas Heftiges wie diese sicherheitsrelevante Fehlkonstruktion hat es noch bei keinem anderen Buggy gegeben.

Jeder, der vom Lenkunbgsproblem weiß, und trotzdem den Buggy im Straßenverkehr bewegt, macht sich strafbar, weil er grob fahrlässig handelt. Im Falle eines Unfalles wird man sich dann auch nicht mehr dahinter verstecken können, dass der Buggy ja serienmäßig so geliefert wurde.


Ist also rechtlich eigentlich Pott wie Deckel, ob man nun die Lenkung so lässt oder uneingetragen modifiziert... mir persönlich wäre eine uneingetragene aber dafür sichere Lenkung lieber :idea:

Außerdem ist ja nicht gesagt, dass man eine Änderung grundsätzlich nicht eingetragen bekommt, wenn man einem sachverständigen TÜV Prüfer die Problematik erklärt, ihm klarmacht dass der Ist-Zustand lebensgefährlich ist und mit ihm zusammen eine Lösung erörtert.





Allerdings würtde ich persönlich auch alles daran setzen, die Umlenk-Variante zu vermeiden. Zuviele Drehpunkte ergeben zuviel Spiel, sind anfälliger und technisch ansprechend ist das auch nicht gerade.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Buggyrunner1 »

Auf Kinroa tauschen :nono: :nono: :nono: :nono:

niemals - der Saiting hat die um Welten bessere Bremsanlage.

Jaja Leute man merkt das ihr älter werdet. :lach: :lach:

Ich sage mal nur MOFA ZEIT !!!!!


Na :nachdenklich: war das alles eingetragen :kratz: :kratz: :lach: :lach: :lach: :lach:
!!qDRi5!!W0~$(KGrHgoH-CgEjlLl5Z,dBJ6O0m)zb!~~_19.JPG
!!qDRi5!!W0~$(KGrHgoH-CgEjlLl5Z,dBJ6O0m)zb!~~_19.JPG (21.44 KiB) 7603 mal betrachtet
Jaja das waren DAMALS noch Zeiten Herkules GR 3 . Tunning ganz einfach -Zylinder 6,3 ps Satz und ab ging der Buggyrunner1 :thumbup:

Ach ja die guten alten Zeiten - Von der Polizei nach Hause gebracht worden - vom Vater eine Ohrfeige bekommen.


Der Herr Polizist sich schützend vor den Buggyrunner geworfen .
Anzeige in die Tonne gedrückt, der Herr Wachtmeister hat erkannt Ohrfeige reicht .
Ah da war die Welt quasi noch rund - heute iwr die ja immer mehr zu einer Scheibe. :lach: :lach:


Buggyrunner1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Hermann »

Wolle hat geschrieben:...Allerdings würtde ich persönlich auch alles daran setzen, die Umlenk-Variante zu vermeiden. Zuviele Drehpunkte ergeben zuviel Spiel, sind anfälliger und technisch ansprechend ist das auch nicht gerade.
Hi Leutz,

die Lösungen sind der Reihe nach in Betracht zu ziehen:

Variation 1, den Lenkhebel irgendwie nach außen verlegen, z. B. andere Achsschenkel

Variation 2, das gesamte Lenktrapez um 180° drehen

Variation 3, mit Umlenkhebel

vielleicht hat Jemand eine andere Idee zur Lösung des Problems oder kommt anhand der schon vorgestellten auf eine bessere Idee, genau darum habe ich mir auch die Mühe gemacht und noch die Variation 3 ins Rennen geschickt.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Buggyrunner1 »

Also ,

ich der ja keine Ahnung hat denkt manchmal etwas unkomlizierter :mrgreen:
p34-kart-lenkung.jpeg
p34-kart-lenkung.jpeg (74.43 KiB) 7556 mal betrachtet

Nene Quatsch -- ich denke mal mehr so an Umlenkhebel in der Art
020_2594.jpg
020_2594.jpg (3.63 KiB) 7555 mal betrachtet
Morgen weiß ich mehr. Wenn da etwas verändert wird dann nur so das es auch Sinn macht .

Buggyrunner1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Huppi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 456
Registriert: 7. Feb 2007 22:12
Wohnort: 91083 Baiersdorf

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Huppi »

könnte man nicht auf die Achsschenkel vom Swift umrüsten:

http://www.autoteileplus.de/Achsschenke ... 49621.html

Ich finde der Lenkhebel sieht hier schon nicht mehr so stark nach innen gerichtet aus...


Jan
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Buggyrunner1 »

Hallo Huppi,

danke fü den Tipp. Ich werde jetzt heute erstmal ein wenig das ganze vermeßen.

mal schauen was machbar ist. Es gibt Garantiert eine Lösung für das Problem. Mal schauen

danke nochmal

Buggyrunner1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Buggyrunner1 »

:nachdenklich: das wird kein normaler Umbau :nono:

Das sieht mehr nach einer OP aus:
1.jpg
1.jpg (65.84 KiB) 7471 mal betrachtet
Wenn ich jetzt den ganzen Krempel von links nach rechts umbaue , muß ich das Gesamte Lenkgestänge um ca 240 mm versetzen .

Problematik ( die Pedalerie )
2.jpg
2.jpg (60.88 KiB) 7472 mal betrachtet

Naja wie der Lenkeinschlag in Orginal aussieht kennt ihr ja
3.jpg
3.jpg (53.34 KiB) 7475 mal betrachtet
Da wird aber kein Weg daran vorbei gehen - man wird den Buggy auseinander bauen müßen , um sich besser dran zu Tasten.

Buggyrunner1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Wolle »

Du bist auf dem richtigen Weg... Leg die Lenkung nach hinten und tausch die Achsschenkel von rechts nach links... das ist die sauberste Sache. Zur Not einen doppelten Boden über das Lenkgetriebe legen und die Pedale kürzen/versetzen (oder was auch immer nötig ist), wenn etwas im Fußraum stört.

Die Original-Achsschenkel sind ja sowieso normalerweise dafür gedacht, dass das Lenkgetriebe hinter den Federbeinen liegt...

Nur haben die Chinesen erstens keinen Plan von Lenkgeometrie... und zweitens wurschteln sie am liebsten alles so zusammen wie es am einfachsten ist und ihnen am besten in den Kram passt.


Echt der Horror...


Der Umbau ist sicher nicht wenig Aufwand. Aber am Ende wird sich das massiv lohnen... Du schaffst das schon :thumbup:
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Wolle »

Hier mal ein Gedanke, den der Hermann schonmal angesprochen hat:

Wie wär's eigentlich, wenn Du auf die vorhandenen Lenkhebel auf jeder Seite jeweils einen zweiten aufschraubst, der nach außen versetzt ist? Sowas könnte man sich recht einfach aus einem sagen wir mal 12 mm dicken Flachstahl basteln.

Vorne hast Du ja schon eine Bohrung im vorhandenen Lenkhebel für die Spurstange. Etwas weiter hinten könntest Du eine weitere anbringen. An diesen beiden Löchern könntest Du die neuen Hebel dann verschrauben. Du müsstest dann lediglich das Lenkgetriebe ein paar cm anheben.

Zwar bekommst Du damit kein ganz optimales Lenktrapez hin, weil der Platz nach außen durch die Bremsscheibe begrenzt ist... aber Du könntest die Sache schon einen guten Teil verbessern... und der Aufwand wäre ebenfalls erheblich geringer, weil Du die Lenksäule nicht so massiv verändern müsstest (vom Versetzen des Lenkgetriebes ganz zu schweigen).
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Wolle »

Hab ein Beispiel gefunden. Das ist zwar kein Detailfoto... aber vielleicht kann Pit eins machen (ist nämlich sein Buggy). Das silberne Metallteil ist der aufgeschraubte Aufsatz.

Bei diesem 150er wurde der Lenkhebel einfach nur verlängert, um das direkte Ansprechen der Lenkung etwas zu vermindern. Beim 650er würde der Aufsatz etwas anders geformt sein (um nach außen zu kommen) ... aber das Prinzip bliebe natürlich das Gleiche:
Lenkhebel-Aufsatz.jpg
Lenkhebel-Aufsatz.jpg (47.44 KiB) 7393 mal betrachtet
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Buggyrunner1 »

:kratz: Hallo Wolle ,

da fängt es bei mir an :kratz:

Das mit dem 2 Lenkhebel verstehe ich jetzt nicht. Ich zermürbe mir auch die ganze Zeit meine leere Birne

das hätte ich noch als Idee :
Saiting 1.JPG
Saiting 1.JPG (14.58 KiB) 7382 mal betrachtet
Den Lenkpunkt (also die Umlenkung nicht mittig legen sondern weiter nach unten )
Saiting 2.JPG
Saiting 2.JPG (9.39 KiB) 7383 mal betrachtet

Ahhhhhhhhhhhh das wäre klasse wenn Pit noch ein paar bessere Bilder machen könnte.

Buggyrunner1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Wolle »

Ich müsste mir nun echt einen abbrechen, um das am PC zu zeichnen... da ist der Hermann locker 2000% besser drauf, als ich.

Wenn Du mal ganz lieb zu ihm bist, macht er vielleicht ne kleine Skizze.

Grob gesagt, ist der Aufsatz in etwa L-förmig (nicht ganz, sondern sagen wir mal im 45 Grad Winkel abgeknickt) und wird einfach auf den vorhandenen Lenkhebel aufgeschraubt.... feddisch.

-->vieel weniger Aufwand, als die andere Lösung. Jedoch keine ganz hundertprozentige Lösung... ich schätze mal ganz grob, dass man damit den Hebel ungefähr 70% in die richtige Richtung verlegt bekommt.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Buggyrunner1 »

vieeeeeeeeeeeeeeel weniger Aufwand ,

ist immer besser :thumbup: :thumbup:

Hermilein yuhu :schmusen: :schmusen: bitte bitte bitte mach mal ein klitzekleine Zeichnung der besser ist als mein geschmiere mit Paint.

Ahhhhhhhhhh da habe ich was angefangen - jetzt kann ich kaum noch richtig Pennen , im Schlaf sehe ich nur noch Flex Rohre Muffen Scheißgerät .............

Buggyrunner1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Buggyrunner1 »

Achtung Leute in Deckung der Buggyrunner hat wieder eine seiner :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: Ideen .

Geht das eigenlich nicht ???
bekloppte Idee.JPG
bekloppte Idee.JPG (57.31 KiB) 7339 mal betrachtet
1: Man schraube die Halterung vom Kotflügel ab (beim Saiting Mitlenkend )

2: Man fertigt einen Flansch an der an die Befestigung geschraubt wird.

3: Klarer Weise muß noch ein Flansch gefertigt werden um die Lenkachse aufzunehmen.

4 : Ich glaube wir vergeßen die Idee ganz schnell :kopfklatsch:

Buggyrunner1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von schraubermichel »

Buggyrunner1 hat geschrieben: Geht das eigenlich nicht ???
bekloppte Idee.JPG
Moin Moin
Würde auch gehen ,es gibt sogar Pkw (Fiat Panda z.b.) wo das so ähnlich in Serien verbaut ist .

Einfacher ist aber die Lösung vom Wolle . Du wirst solange die Anlenkung vorne ist kaum eine Chance haben eine 100% Lenkgeometrie zu schaffen .
Ich mach dir Morgen mal Bilder von so einem Federbein mit Lenkhebel .

Gruß Michel
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von achimhp »

Wolle hat geschrieben:schnipp

Grob gesagt, ist der Aufsatz in etwa L-förmig (nicht ganz, sondern sagen wir mal im 45 Grad Winkel abgeknickt) und wird einfach auf den vorhandenen Lenkhebel aufgeschraubt.... feddisch.

schnapp
... ich meine der WernerK hat so was bei seinem Saiting noch bei Rolf in der Werkstatt gebaut. Bin aber nicht sicher ob das Projekt beendet wurde.
Delay

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Delay »

Also wenn ich jetzt über diese ganzen Bilder nachdenke könnte es doch klappen das Lenkgetriebe nach vorne zu setzen. Eine idee wäre auch es unter den Blechen zu befestigen, dann würde es für die Pedale tief genug kommen. Man müsste nur versuchen die Spurstangen etwas tiefer an zu setzen, oder gibt es sogar andere Lenkgetriebe die etwas gebogen sind??
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3241
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von bartho »

Das Lenkgetriebe unter den Boden legen so wie du schreibst wäre auch ne Variante,nur wird da kaum Platz sein,ausserdem mit den hinterlegen ist sowieso so ne Sache-irgendwo muss ja auch die Lenkwelle lang gehen-und das wäre dann mitten mang zwischen die Pedale.
Die einfachste (Probier)-Variante wäre die von Wolle beschriebene mit einem aufgeschraubten Zusatzhebel,allerdings würde ich den vorhandenen Lenkhebel nicht duchbohren sondern den zweiten Befestigungspunkt irgendwie anders lösen.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3241
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von bartho »

So zum Beispiel-ist jetzt zwar ne krumpelzeichnung aber ich denke der Sinn ist zu sehen.Den Hebel aus stabilen Stahl-denke mal so um die 12mm,eine Befestigung(Schraube) a.d. alten Loch fur den Spurstangenkopf, die andere an den Schrauben des Stossdämpfers.Neues Loch für den Spuko weiter aussen.
Dateianhänge
Saiting VA.JPG
Saiting VA.JPG (136.07 KiB) 7181 mal betrachtet
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Hermann »

Hi bartho,

genau dieses würde der Variante 1 entsprechen :thumbup: .

Kann mich noch erinnern es einem Saiting Händler der auf dem Buggy-Club Treffen 2007 in Köln war erklärt zu haben, wurde bis heute aber erfolgreich ignoriert :evil: .

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Antworten