Lenkung drehen beim Saiting ?
- Wolle
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Hi Buggyrunner,
er meint einen neuen Hebel, der an den zwei Schrauben festgeschraubt wird.
Dort wo der blaue Punkt ist, wird dann der Spurstangenkopf angeschraubt.
Der hebel läuft erst nach unten, dann nach vorne und dann nach außen.
Ich hab Dir auch mal ne "sauberere" Zeichnung gemacht:
Nur ein kleines Späßchen am Rande
er meint einen neuen Hebel, der an den zwei Schrauben festgeschraubt wird.
Dort wo der blaue Punkt ist, wird dann der Spurstangenkopf angeschraubt.
Der hebel läuft erst nach unten, dann nach vorne und dann nach außen.
Ich hab Dir auch mal ne "sauberere" Zeichnung gemacht:
Nur ein kleines Späßchen am Rande
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
- Buggyrunner1
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
- Hermann
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Hi Buggyrunner1,
so in etwa sollte das Teil aussehen:
1 = Befestigung am Federbein
2 = Befestigung am vorhandenen Lenkhebel wo jetzt der Kugelkopf befestigt ist
3 = für den Kugelkopf von der Spurstange
Was die Lenkgeometrie auch positiv beeinflusst ist die Länge des Lenkhebels bzw. der Winkel der Spurstange (darf natürlich nicht zu groß sein):
Gruß, Hermann
so in etwa sollte das Teil aussehen:
1 = Befestigung am Federbein
2 = Befestigung am vorhandenen Lenkhebel wo jetzt der Kugelkopf befestigt ist
3 = für den Kugelkopf von der Spurstange
Was die Lenkgeometrie auch positiv beeinflusst ist die Länge des Lenkhebels bzw. der Winkel der Spurstange (darf natürlich nicht zu groß sein):
Gruß, Hermann
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Hallo Hermann ,
vielen Dank , daß ist jetzt quasi Idioten (Buggyrunner1) sicher.
Nächste Woche wird der Krempel in Angriff genommen. Ok bis dato habe ich mich ja mit der Lenkung in der Form abfinden müßen,aber wenn man das mit diesen einfachen Mitteln verbessern kann - mache ich das.
Buggyrunner1
vielen Dank , daß ist jetzt quasi Idioten (Buggyrunner1) sicher.
Nächste Woche wird der Krempel in Angriff genommen. Ok bis dato habe ich mich ja mit der Lenkung in der Form abfinden müßen,aber wenn man das mit diesen einfachen Mitteln verbessern kann - mache ich das.
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- bartho
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
@Hermann -ich habs halt nicht so mit Computerzeichnen.
Evtl. müsste es auch reichen den Winkel nur an der unteren Stossdämpferschraube zu befestigen und zur Sicherheit noch ein Knotenblech in den Winkel setzen
Lieber etwas mehr Eisen verbauen bei solchen Sachen,als zuwenig.Ist halt alles auch ne Frage der Platzverhältnisse, und wenn man so ne Achse nicht rumliegen hat manchmal schwierig sich nach den Fotos zu orientieren.
Aber wenigstens haben`s mindestens 2 Leute mitbekommen wie ich es meine.
Evtl. müsste es auch reichen den Winkel nur an der unteren Stossdämpferschraube zu befestigen und zur Sicherheit noch ein Knotenblech in den Winkel setzen
Lieber etwas mehr Eisen verbauen bei solchen Sachen,als zuwenig.Ist halt alles auch ne Frage der Platzverhältnisse, und wenn man so ne Achse nicht rumliegen hat manchmal schwierig sich nach den Fotos zu orientieren.
Aber wenigstens haben`s mindestens 2 Leute mitbekommen wie ich es meine.
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Hallo Bartho ,
das mit dem Eisen soll kein Problem sein . Werkstatt für Landmaschinen. Eisen satt.
Hat doch alles super geklappt - Idee u. Info von dir + Hermann macht die Zeichnung.
Hand in Hand wie wir es gerne haben .
Abgesehen davon einer der Ahnung von Technik hat , hätte deine Erklärung auch so verstanden. Aber nicht der Buggyrunner1.
Du kannst ja nichts für meine Dummheit. ( Vati)
Buggyrunner1
Ps. ein generelles Danke an alle Mitwirkenden .
das mit dem Eisen soll kein Problem sein . Werkstatt für Landmaschinen. Eisen satt.
Hat doch alles super geklappt - Idee u. Info von dir + Hermann macht die Zeichnung.
Hand in Hand wie wir es gerne haben .
Abgesehen davon einer der Ahnung von Technik hat , hätte deine Erklärung auch so verstanden. Aber nicht der Buggyrunner1.
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Die ursprüngliche Idee war glaub ich von Wolle und noch ursprünglicher von ,nur hat mich die Bohrung gestört die er in den originalen Lenkhebel machen wollte(siehe Seite 1)- und ich bin jemand der ungern irgendwelche Fahrzeugteile anbohrt.Hab die Sache halt nur verfeinert
PS: muss mir glaub ich auch nen grossen Saiting zulegen-da giebts ja richtig was zum Basteln
PS: muss mir glaub ich auch nen grossen Saiting zulegen-da giebts ja richtig was zum Basteln
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Genau Bartho ,
schau Dir doch die anderen an .
Quasi Perfekte Buggys . Ist doch Mist nur rumfahren , Sprit verbraten - die Berge verpesten.
Ja und dann - dann haben die soviel Zeit daß die mit ihren Frauen reden müßen.
Nene NICHT mit dem Buggyrunner - diese Ausrede laß ich mir nicht nehmen * entschuldige Schatz ich muß nochmal in die Werkstatt *
Ja und wenn ich so genau überlege - wie Gefährlich die anderen Leben - der viele Verkehr ( auf der Straße )
Buggyrunner1
schau Dir doch die anderen an .
Quasi Perfekte Buggys . Ist doch Mist nur rumfahren , Sprit verbraten - die Berge verpesten.
Ja und dann - dann haben die soviel Zeit daß die mit ihren Frauen reden müßen.
Nene NICHT mit dem Buggyrunner - diese Ausrede laß ich mir nicht nehmen * entschuldige Schatz ich muß nochmal in die Werkstatt *
Ja und wenn ich so genau überlege - wie Gefährlich die anderen Leben - der viele Verkehr ( auf der Straße )
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- Hermann
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Hi bartho,bartho hat geschrieben:...noch ursprünglicher von ...
geboren wurde diese Idee 2007 auf dem Buggy-Club Treffen bei den Hunnen, dort wurde das Problem der Lenkgeometrie entdeckt und mit (ich glaube es war Sven /Saiting-Händler) diskutiert, dabei kam die Lösung mit dem Lenkhebel als schnelle machbare Lösung ins Spiel.
Und zum ersten mal hier im Forum am "Verfasst: 01 Jun 2007 13:17" in diesem Fred:
saiting-st-650-buggy-f41/saiting-st-650 ... tml#p41117
Gruß, Hermann
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Aber obacht bei der Länge 2-> 3. Wenn man zu tief geht stößt die Spurstange beim Einlenken sonst an die Felge. Hab es mal grob gemessen und es wird knapp wenn man zumindest in Richtung "neutral" will. Daher wird es auch kaum möglich sein den Lenkarm zu "verlängern".
Ich habe zwar die Alufelgen drauf, denke aber das die Stahlfelgen da auch nicht viel anders sind.
Ein Problem könnte auch die nötige Materialstärke werden. Jeder Millimeter den der Lenkkopf später höher steht bringt ihn weiter aus der Felgenmitte, also dem bereich größter Weite. Und das könnte wiederum Probleme mit dem Lenkeinschlag erzeugen.
Ansonsten noch keine "elegante" Lösung, aber eventuell eine Lösung.
Ich denke seit ein paar Wochen an eine Art Backenlösung die den Lenkarm von unten umschließt, also oben nicht aufträgt.
Allerdings bin ich bis dato in meinem bischen Freizeit lieber unterwegs gewesen statt zu schrauben wenn nicht unbedingt nötig. Ich werde mir wohl mal bei Sven Runkel einen Radträger leihen, mich damit in den Keller zurückziehen und die Muse auf mich wirken lassen.
Ich habe zwar die Alufelgen drauf, denke aber das die Stahlfelgen da auch nicht viel anders sind.
Ein Problem könnte auch die nötige Materialstärke werden. Jeder Millimeter den der Lenkkopf später höher steht bringt ihn weiter aus der Felgenmitte, also dem bereich größter Weite. Und das könnte wiederum Probleme mit dem Lenkeinschlag erzeugen.
Ansonsten noch keine "elegante" Lösung, aber eventuell eine Lösung.
Ich denke seit ein paar Wochen an eine Art Backenlösung die den Lenkarm von unten umschließt, also oben nicht aufträgt.
Allerdings bin ich bis dato in meinem bischen Freizeit lieber unterwegs gewesen statt zu schrauben wenn nicht unbedingt nötig. Ich werde mir wohl mal bei Sven Runkel einen Radträger leihen, mich damit in den Keller zurückziehen und die Muse auf mich wirken lassen.
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Hi Shredder,Shredder hat geschrieben:Aber obacht bei der Länge 2-> 3. Wenn man zu tief geht stößt die Spurstange beim Einlenken sonst an die Felge...
solche Dinge sollte der Mechaniker vom Buggyrunner1 bedenken, Er hat ja denn Saiting 650 als Muster/Testobjekt .
Wie sieht es denn mit größeren Felgen für den Saiting aus, ist da etwas machbar bzw. sieht das dann noch gut aus?
Gruß, Hermann
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Hallo Shredder,
alle Ideen sind Willkommen. Ich probiere das einfach mal aus . Ich habe halt den Vorteil - Trekkerwerkstatt. Der Besitzer ist selber ein wenig Buggy Bekloppt :bonk: :bonk: .
Der hat Spaß an allem was Sprit verbraucht.
Ein anderer Vorteil ist auch ein wenig die *wie sage ich das jetzt am besten * Art & Weise wie hier oft Reparaturen gemacht werden.
Hier wird nicht um 10000 Ecken gedacht und einfach nur immer neue Teile bestellt.
Die versuchen immer irgendwie Lösungen zu finden die simpel - günstig und Praktikabel ist.
Mir persönlich ist eigentlich IMMER daran gelegen etwas zu finden - was quasi JEDER selber machen kann oder nur kleines Geld kostet.
Schließlich wollen wir ja unser Geld für Sprit verbrauchen oder Buggy Treffen.
Buggyrunner1
Ps: es wurde eh Zeit das man sich den eigentlich sehr guten Buggy zur Brust nimmt und verbessert.
alle Ideen sind Willkommen. Ich probiere das einfach mal aus . Ich habe halt den Vorteil - Trekkerwerkstatt. Der Besitzer ist selber ein wenig Buggy Bekloppt :bonk: :bonk: .
Der hat Spaß an allem was Sprit verbraucht.
Ein anderer Vorteil ist auch ein wenig die *wie sage ich das jetzt am besten * Art & Weise wie hier oft Reparaturen gemacht werden.
Hier wird nicht um 10000 Ecken gedacht und einfach nur immer neue Teile bestellt.
Die versuchen immer irgendwie Lösungen zu finden die simpel - günstig und Praktikabel ist.
Mir persönlich ist eigentlich IMMER daran gelegen etwas zu finden - was quasi JEDER selber machen kann oder nur kleines Geld kostet.
Schließlich wollen wir ja unser Geld für Sprit verbrauchen oder Buggy Treffen.
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Ps: es wurde eh Zeit das man sich den eigentlich sehr guten Buggy zur Brust nimmt und verbessert.
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Wenn ich mich noch recht entsinne hat der Saiting einen unmöglichen Lochkreis-da wird es glaub ich schwer was zu finden. Aber 2cm Spurplatten sollten vielleicht auch etwas bringen,oder andere Naben oder,oder........Hermann hat geschrieben: Wie sieht es denn mit größeren Felgen für den Saiting aus, ist da etwas machbar bzw. sieht das dann noch gut aus?
Gruß, Hermann
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Also heute zuerst einmal Räder runter .
Jetzt nur noch ein letztes mal zu meinem Verständniss
Durch das Verlegen komme ich in etwa 4 cm weiter rüber - mehr geht nicht .
Meint ihr das diese Maßnahme ausreicht um das Lenkverhalten nachhaltig zu verändern.
Diese komische Stange mit dem Gewinde dran muß dann aber auch verlängert werden.
Das komplette Umändern von der linken auf die rechte Seite ist nicht das Problem. Die Scheiss Lenkradachse stört extrem. Da wird ein umrüsten nicht ganz so einfach.
Schei... Dreck
Buggyrunner1
Jetzt nur noch ein letztes mal zu meinem Verständniss
Durch das Verlegen komme ich in etwa 4 cm weiter rüber - mehr geht nicht .
Meint ihr das diese Maßnahme ausreicht um das Lenkverhalten nachhaltig zu verändern.
Diese komische Stange mit dem Gewinde dran muß dann aber auch verlängert werden.
Das komplette Umändern von der linken auf die rechte Seite ist nicht das Problem. Die Scheiss Lenkradachse stört extrem. Da wird ein umrüsten nicht ganz so einfach.
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Hallo Buggyrunner,
es ist so, dass sich die Lenkung mit jedem cm verbessert, den Du in die richtige Richtung kommst.
Also auch dann, wenn Du es nicht ganz bis an den richtigen Punkt schaffen solltest, weil z.B. die Bremsscheibe im Weg ist, so wird sich doch einiges verbessern.
Hier nochmal ein Bild aus einem anderen Beitrag vom Hermann:
#
Dies ist die gedachte Lenkachse. Sie ist das Maß aller Dinge beim Lenktrapez, weil um diese imaginäre Achse herum gelenkt wird
Sie läuft durch das obere und das untere Drehgelenk
Ausgehend von dieser Achse müsstest Du mit dem Hebel ungefähr um das gleiche Maß nach außen wandern, das er jetzt nach innen steht.... dann hast Du's.
Hier nochmal zur Verdeutlichung das andere Bild (ebenfalls von Hermann):
Und noch einmal: Das Lenktrapez ist dazu da, dass die beiden Vorderräder auf verschiedenen Radien laufen beim Lenken. Ist ja eigentlich auch logisch... der äußere Reifen muss auf einem größeren Kreis rollen, als der innere.
Oder anders ausgedrückt: bei einer Linkskurve z.B. muss das linke Rad mehr einschlagen, als das Rechte.
Und wenn das nicht so ist, dann radieren die Räder beim Lenken und die Reifen quietschen in der Kurvenfahrt, weil sie gegeneinander arbeiten, anstatt miteinander.
Ganz davon abgesehen, dass man auch noch allerlei sonstige Symptome spürt, wie z.B. schlechter Geradeauslauf, schlechtes Rückstellen usw.
Also... viel Glück. Und mach's vernünftig und stabil, ist sicherheitsrelevant Aber ich denke, das brauch ich nicht nochmal extra betonen.
es ist so, dass sich die Lenkung mit jedem cm verbessert, den Du in die richtige Richtung kommst.
Also auch dann, wenn Du es nicht ganz bis an den richtigen Punkt schaffen solltest, weil z.B. die Bremsscheibe im Weg ist, so wird sich doch einiges verbessern.
Hier nochmal ein Bild aus einem anderen Beitrag vom Hermann:
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Dies ist die gedachte Lenkachse. Sie ist das Maß aller Dinge beim Lenktrapez, weil um diese imaginäre Achse herum gelenkt wird
Sie läuft durch das obere und das untere Drehgelenk
Ausgehend von dieser Achse müsstest Du mit dem Hebel ungefähr um das gleiche Maß nach außen wandern, das er jetzt nach innen steht.... dann hast Du's.
Hier nochmal zur Verdeutlichung das andere Bild (ebenfalls von Hermann):
Und noch einmal: Das Lenktrapez ist dazu da, dass die beiden Vorderräder auf verschiedenen Radien laufen beim Lenken. Ist ja eigentlich auch logisch... der äußere Reifen muss auf einem größeren Kreis rollen, als der innere.
Oder anders ausgedrückt: bei einer Linkskurve z.B. muss das linke Rad mehr einschlagen, als das Rechte.
Und wenn das nicht so ist, dann radieren die Räder beim Lenken und die Reifen quietschen in der Kurvenfahrt, weil sie gegeneinander arbeiten, anstatt miteinander.
Ganz davon abgesehen, dass man auch noch allerlei sonstige Symptome spürt, wie z.B. schlechter Geradeauslauf, schlechtes Rückstellen usw.
Also... viel Glück. Und mach's vernünftig und stabil, ist sicherheitsrelevant Aber ich denke, das brauch ich nicht nochmal extra betonen.
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Also heute haben sich die Italiener mal den Saiting mit der Lenkung zur Brust genommen.
Tja ich nix verstehen - nur die Gesichter sagten mehr als 1000 Worte.
Um das ganze abzukürzen : Der ganze Buggy schiebt um 6 cm über die vordere Achse.
Wir haben es für heute aufgegeben. Jetzt brüten 3 Leute darüber nach wie man am besten die ganze Lenkung verändert.
Morgen mache ich Bilder und schaue mal was die Jungs meinen. Tendenz mäßig geht es wahrscheinlich zu den selbstgefertigten Achsschenkeln ( wir werden da auf 3 Befestigungspunkte kommen .
Buggyrunner 1
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Nur kurz alls Zwischenbericht -
heute wurde die Lenkung in Angriff genommen . Genau Beschreibung und Bilder kommen heute Abend.
Das ist nicht so einfach wie es aussieht- So wie es auch aussieht es Lediglich eine Verbesserung zu erreichen ( eine ordentliche Verbesserung) . Auf 0 bringt man das Problem nicht.
Aber heute Abend ausführlicher Bericht
Buggyrunner1
heute wurde die Lenkung in Angriff genommen . Genau Beschreibung und Bilder kommen heute Abend.
Das ist nicht so einfach wie es aussieht- So wie es auch aussieht es Lediglich eine Verbesserung zu erreichen ( eine ordentliche Verbesserung) . Auf 0 bringt man das Problem nicht.
Aber heute Abend ausführlicher Bericht
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Heute haben wir endlich die Lenkung in Angriff genommen .
Also vorweg eine arbeit für den kleinen Hobbyhandwerker ist das nicht .
Egal wie auch immer hier mal mein Bericht.
Also so sah die Sache nach der Reifen Demontage aus :
Nachfolgend ein paar Bilder der Orginal Lenkung
Wie man vieleicht hier gut sehen kann ist der Lenkpunkt TOTAL versetzt - um ca 40 mm .
Ok - Attacke
Buggy aufgebockt und Reifen demontiert .
An dem Lenkgestänge den unteren Sicherungsstift entfernt und die Kronenmutter gelöst.
GANZ wichtig wenn man nun die Lenkachse aus der Halterung ziehen will , tut Euch selber den Gefallen und macht das wie hier auf dem Bild .
Einen schweren und einen etwas leichteren Hammer nehmen . Der Führungszapfen beim Saiting ist Konisch.
Da ja durch die Bauliche Veränderung die Spurstange gelöst werden muß . Das hier zur Info . Wenn Ihr vor eurem Buggy steht * LINKE SEITE * die Schrauben werden nach unten hin Geöffnet . * RECHTE SEITE * nach oben.
Um den ganzen Lenkpunkt zu verlagern , haben wir Flachstahl genommen
10 mm stark .
Tja und nun geht die eigentliche Arbeit los - das zusägen des Flachstahls - die dementsprechenden Löcher bohren . Das ganze vernüftig verschweissen und dann wieder alles zusammen setzen.
Tja zu dem ganzen Fahrverhalten ist bis jetzt mal folgendes zu sagen :
Die gesamte Lenkung geht um einiges Leichter ( Stand) wie vorher. Vorher mußte man schon ganz schön am Lenkrad zerren.
Das Übersteuern -- über die Vorderräder hat sich doch ganz schön Positiv verändert.
Ganz weg haben wir es nicht bekommen * aber wie schon gesagt eine sehr gute und zufriedenstellende Verbesserung,*
Ich für mein Teil habe den Umbau NICHT bereut. Alleine schon wenn man hier sieht für wie wenig Geld man soetwas verbessern kann - bereue ich es , daß ich es nicht schon früher gemacht habe.
Buggyrunner1
Also vorweg eine arbeit für den kleinen Hobbyhandwerker ist das nicht .
Egal wie auch immer hier mal mein Bericht.
Also so sah die Sache nach der Reifen Demontage aus :
Nachfolgend ein paar Bilder der Orginal Lenkung
Wie man vieleicht hier gut sehen kann ist der Lenkpunkt TOTAL versetzt - um ca 40 mm .
Ok - Attacke
Buggy aufgebockt und Reifen demontiert .
An dem Lenkgestänge den unteren Sicherungsstift entfernt und die Kronenmutter gelöst.
GANZ wichtig wenn man nun die Lenkachse aus der Halterung ziehen will , tut Euch selber den Gefallen und macht das wie hier auf dem Bild .
Einen schweren und einen etwas leichteren Hammer nehmen . Der Führungszapfen beim Saiting ist Konisch.
Da ja durch die Bauliche Veränderung die Spurstange gelöst werden muß . Das hier zur Info . Wenn Ihr vor eurem Buggy steht * LINKE SEITE * die Schrauben werden nach unten hin Geöffnet . * RECHTE SEITE * nach oben.
Um den ganzen Lenkpunkt zu verlagern , haben wir Flachstahl genommen
10 mm stark .
Tja und nun geht die eigentliche Arbeit los - das zusägen des Flachstahls - die dementsprechenden Löcher bohren . Das ganze vernüftig verschweissen und dann wieder alles zusammen setzen.
Tja zu dem ganzen Fahrverhalten ist bis jetzt mal folgendes zu sagen :
Die gesamte Lenkung geht um einiges Leichter ( Stand) wie vorher. Vorher mußte man schon ganz schön am Lenkrad zerren.
Das Übersteuern -- über die Vorderräder hat sich doch ganz schön Positiv verändert.
Ganz weg haben wir es nicht bekommen * aber wie schon gesagt eine sehr gute und zufriedenstellende Verbesserung,*
Ich für mein Teil habe den Umbau NICHT bereut. Alleine schon wenn man hier sieht für wie wenig Geld man soetwas verbessern kann - bereue ich es , daß ich es nicht schon früher gemacht habe.
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Hi Buggyrunner1,
... noch etwas verfeilen und lackieren dann passts doch.
wäre es jetzt an der Zeit nen neuen Fred aufzumachen in dem man abstimmen kann ob es 1, 6 oder 9 Monate dauert bis die ersten Händler ein Saiting 650 Lenkungskit bestehend aus 2 Flacheisen anbieten. Oder ob es gleich aus China geliefert wird da sie es ja :ironie: alles selbst erfunden haben .
Grüße Nixi
... noch etwas verfeilen und lackieren dann passts doch.
wäre es jetzt an der Zeit nen neuen Fred aufzumachen in dem man abstimmen kann ob es 1, 6 oder 9 Monate dauert bis die ersten Händler ein Saiting 650 Lenkungskit bestehend aus 2 Flacheisen anbieten. Oder ob es gleich aus China geliefert wird da sie es ja :ironie: alles selbst erfunden haben .
Grüße Nixi
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Es wäre mal interessant, bei solch einem Saiting eine Achsvermessung durchzuführen... mit Haupt-Augenmerk auf dem Spurdifferenzwinkel.
Das ist nämlich die Größe, die bei der Lenkgeometrie eine Aussage zum unterschiedlichen Einlenken der Räder bei Kurvenfahrt gibt.
Das Ganze dann einmal mit und einmal ohne Modifikation... und schon hätte man die genaue Wirkung des Umbaus in harten Zahlen.
Wahrscheinlich hast Du den Zustand nun ungefähr auf ein Rechteck gebracht. Heißt also, kein Lenktrapez (weder in die eine noch in die andere Richtung). Würde mich nicht wundern, wenn derzeit die Räder bei Kurvenfahrt ungefähr gleich einlenken. Du hast das Problem also ungefähr halbiert. Vielleicht sogar noch ein bisschen mehr geschafft... so um 60%.
Ich hab hier nochmal die Lenkachse eingezeichnet, da kann man leichter einschätzen, wieviel das nun gebracht hat:
Schade, dass da die Bremsscheibe im Weg ist, sonst hättet Ihr den Punkt noch weiter raussetzen können
Aus dem Bauch heraus geschätzt, hätte der Punkt ruhig nochmal 2-3 cm zusätzlich nach außen wandern müssen, wenn es ganz optimal sein soll.
Aber immerhin habt ihr das maximale rausgeholt, wie man ja auf den Bildern sehen kann.
Es wird also nicht ganz optimal sein... aber sicher um einiges besser als vorher
Endlich hat das mal Jemand in Angriff genommen... berichte uns nochmal, wenn Du mal ein paar km mit dem Ding abgerissen hast und ein gewisses Gefühl für die Wirkung bekommen hast.
Ich würde mir auch nochmal Gedanken zur Nachrüstung der Strebe machen, die Du in dem anderen Beitrag gepostet hast... ich könnte mir denken, das sowas tatsächlich den Geradeauslauf nochmal positiv beeinflusst.
PS: ...und jetzt soll nochmal einer sagen der Buggyrunner schwätzt immer nur rum.
Durch diese Aktion hast Du bewiesen, dass es anders ist!
Das ist nämlich die Größe, die bei der Lenkgeometrie eine Aussage zum unterschiedlichen Einlenken der Räder bei Kurvenfahrt gibt.
Das Ganze dann einmal mit und einmal ohne Modifikation... und schon hätte man die genaue Wirkung des Umbaus in harten Zahlen.
Wahrscheinlich hast Du den Zustand nun ungefähr auf ein Rechteck gebracht. Heißt also, kein Lenktrapez (weder in die eine noch in die andere Richtung). Würde mich nicht wundern, wenn derzeit die Räder bei Kurvenfahrt ungefähr gleich einlenken. Du hast das Problem also ungefähr halbiert. Vielleicht sogar noch ein bisschen mehr geschafft... so um 60%.
Ich hab hier nochmal die Lenkachse eingezeichnet, da kann man leichter einschätzen, wieviel das nun gebracht hat:
Schade, dass da die Bremsscheibe im Weg ist, sonst hättet Ihr den Punkt noch weiter raussetzen können
Aus dem Bauch heraus geschätzt, hätte der Punkt ruhig nochmal 2-3 cm zusätzlich nach außen wandern müssen, wenn es ganz optimal sein soll.
Aber immerhin habt ihr das maximale rausgeholt, wie man ja auf den Bildern sehen kann.
Es wird also nicht ganz optimal sein... aber sicher um einiges besser als vorher
Endlich hat das mal Jemand in Angriff genommen... berichte uns nochmal, wenn Du mal ein paar km mit dem Ding abgerissen hast und ein gewisses Gefühl für die Wirkung bekommen hast.
Ich würde mir auch nochmal Gedanken zur Nachrüstung der Strebe machen, die Du in dem anderen Beitrag gepostet hast... ich könnte mir denken, das sowas tatsächlich den Geradeauslauf nochmal positiv beeinflusst.
PS: ...und jetzt soll nochmal einer sagen der Buggyrunner schwätzt immer nur rum.
Durch diese Aktion hast Du bewiesen, dass es anders ist!
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