Lenkung drehen beim Saiting ?

Saiting ST 650 - ST 800
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von okko »

:thumbup:
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Buggyrunner1 »

Hallo Wolle ,

vielen Dank für die Blumen , aber ohne meine Freunde hätte ich das nie umsetzen können.
Gott sei Dank sind die hier alle Motoren bekloppt.Bei mir ist das nun mal LEIDER so *0 Ahnung * wenn mir einer sagt - so jetzt mußt du das oder das machen ist das kein Problem . Nur alleine traue ich mich da nicht dran.

Infos zum veränderten Fahrverhalten werde ich heute Abend schreiben. Hier aber noch mal ein paar Sachen die mir jetzt schon aufgefallen sind

1 : Das Versetzen HINTER die Bremsscheibe wäre gegangen.Leider sieht man das auf den Bildern nicht so gut

Bild

Bild

Das ganze Eisen wird natürlich noch alles nachgeschliffen - Überstände abgeflext und abgerundet - danach natürlich auch lackiert.

Ich denke mal das wird eh mein nächster Schritt für den Winter sein Buggy komplett abrüsten
Bild

Sandstrahlen und neu Lackieren. Die Möglichkeit habe ich ja jetzt in der Firma.

Tja Wolle und was die Spur angeht da sage ich gleich mal :motz: :motz: Eine Katstrophe vor dem Herren. Wir haben gestern einmal mit beischeidenen Mitteln versucht etwas auszumeßen . :kopfklatsch: :kopfklatsch:
Mein Freund sagte mir nach 1.5 Stunden :mad: :thumbdown: :finger: Schei... Chinesen. So wird das NICHTS.
Wenn ich meinen Freund richtig verstanden habe werden wir eventuell am Sonntag zu einem Freund von Im fahren und da soll der Buggy Laservermeßen werden.

Ich befürchte das wird eine Tagesarbeit, wenn dann auch gleichzeitig alles eingestellt wird . Also was wir gestern vermeßen haben sieht in etwa so aus
Linke zur rechten seite ca. 35 - 55 mm UNTERSCHIED. :kopfklatsch:
Ich lasse mich einfach Überraschen.

Buggyrunner1

Vom Fahren heute Abend mehr. :welcome:
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3823
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Hermann »

Buggyrunner1 hat geschrieben:...Ganz weg haben wir es nicht bekommen...

...Ich für mein Teil habe den Umbau NICHT bereut. Alleine schon wenn man hier sieht für wie wenig Geld man soetwas verbessern kann - bereue ich es , daß ich es nicht schon früher gemacht habe...
Hi Buggyrunner1,

:respekt: , Du hast das Maximum was bei dieser Version möglich war erreicht :thumbup:

*edit*
Buggyrunner1 hat geschrieben:...1 : Das Versetzen HINTER die Bremsscheibe wäre gegangen.Leider sieht man das auf den Bildern nicht so gut...
Wenn es wirklich möglich ist solltest Du es tun!

Wenn man nun bedenkt wie schnell Du es geschafft hast eine Verbesserung herbeizuführen :respekt: .

Deine Frage nach der Verbesserung der Lenkung,
"Verfasst: 25 Mai 2009 8:13"

Die Vorstellung Deiner ausgesuchten und umgesetzten Version
"Verfasst: 09 Jun 2009 19:41"

= 15 Tage, oder etwa 2 Wochen.

O.K. es ist nicht optimal, aber das Beste was schnell und günstig machbar war :thumbup: .

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
UGS
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1328
Registriert: 21. Nov 2007 11:12
Buggy: Land Rover Discovery , BB800
Wohnort: 41379 Brüggen

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von UGS »

Super gelöst, das wird die Verkaufszahlen des Saiting verbessern. Klaus schick den Chinamännern mal ein Foto von Deinem Umbau, vieleicht können die das Kopieren wenn sie schon nicht in der Lage sind so etwas selber zu entwickeln.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Buggyrunner1 »

Auch Dir Hermann ,

danke für die Blumen.

Ein ne sogar 2 Punkte hast Du gut rausgefiltert.

1: Der Umbau ist machbar
2: Günstig !!!! Der ganze Umbau ist keine High Tec Geschichte . Mit ein paar kleinen guten Kontakten kann das (fast)jeder selber machen.
Wenn einer die Vorarbeiten macht , brauch er nur noch jemanden der das gut Verschweißen kann . Ca 0.50 mtr Flachstahl , Flexen , 4 Löcher , anpaßen , verscheißen ,Montieren und ok ist .

Aber ich sage es nochmal OHNE meine Freunde hätte ich das NICHT geschafft.Ich habe auch garnicht das Werkzeug dafür.
Aber ich bin ja mal gespannt , so wie auch NIXI geschrieben hat , wann der erste Händler versucht das als Umbaukit zu verkaufen.
Nur als Tipp * vergeßt es *
JEDER Buggy ist anders , das geht nicht als Umbaukit zu bauen. Das ist auch die Aussage meines Freundes hier. Wir verkaufen zwar gerne - aber das nicht. Zum Beispiel die Federbeine haben nicht bei jedem Buggy den exact genauen und gleichen Winkel.
Kaufe ich ein Kit - paßt das zu 99 % NICHT.
Das sind Umbauten die müßen angepaßt werden.

Ein weiterer Grund ist auch - bei jedem Schweißvorgang verbiegt sich der Stahl . Die Profis unter euch werden mir das sicher bestätigen.
Wir haben alles vormontiert (fest verschraubt) . ORDENTLICHE Befestigungspunkte gesetzt. Alles wieder abgeschraubt und dann erst komplett verschweißt.

Buggyrunner1


Ps: das versetzen HINTER die Bremsscheibe ist * MACHBAR *
zwischen der Innenfelge und der Bremsscheibe ist genug Platz. Ca. 30 mm - da paßt die Lenkwelle ohne Probleme duch . Die hat ja gerade mal ca 10mm Durchmesser . Heute werde ich aber erst einmal fahren und Probieren .

Prof: Die Chinesen sind so blöde in der Beziehung - seit ca 1 Jahren versuche ich die Saiting Menschen in diese Richtung zu bringen. Keine Möglichkeit. Ich habe den ja auch schon direkt gesagt -macht eine copy der KINROAD - Lenkung . Nix . In der Beziehung ist die Firma Saiting Mist. Wenn man alleine schon sieht das da seit JAHREN nichts neues gemacht wurde im Grundmodel . Traurig , in der Zeit hat Kinroad schon zig neue Modelle gebaut. :ratlos:
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Wolle »

Hi Klaus,

miss doch einfach mal wie weit der Punkt vorher nach innen versetzt war (von der Lenk-Achse aus gemessen).

Es müsste ja in etwa passen, wenn Du um dieses Maß nun nach außen gehst...



Außerdem: Wenn es so ist, wie Du sagst, dass Du nun von diesem Punkt 3,5 cm nach außen bist, dann wäre es ja schon eigentlich fast OK. Nicht dass Du am Ende zu weit nach außen kommst?!

Kannst Du nicht mal ein Bild genau von vorne machen, wenn das Rad auf Geradeausfahrt steht, auf dem man die Punkte sehen kann?

Die schräge Perspektive verzerrt das nämlich ungemein und macht Schätzungen ziemlich schwierig
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Buggyrunner1 »

Ein anderes Bild ,

mache ich heute Nachmittag . Also der neue Lenkpunkt ist schon ÜBER der Lenkachse. Zwar nicht viel ich schätze so zwischen 5 - 8 mm max.

Was sich auf alle Fälle verändert hat ist , das bei einen scharfen einschlagen der Lenkung das äußere Rad nicht mir über die Achse schiebt. ( ich denke mal so 80 % Verbesserung)

Ganz ist es nicht weg.

Nur wenn ich das Lenkverhalten zuvor nehme - da hat das äußere Rad ja nur über die Lauffläche geschoben. Das Lenkrad wird einem nun auch nicht mehr so aus der Hand gerissen bei extrem Einschlag.

Nur wenn ich den Arbeitsaufwand zu dem bis jetzt empfundenen Verbesserungen nehme , würde ich sagen es hat sich gelohnt. Die Lenkung ist weicher geworden. Mein Freund hat noch Lenkstabilisatoren da liegen , das war auch noch ein Gedanke von ihm . Mal schauen ob er die rausrückt für einen Teller Nudeln.

Ich glaube aber auch , wenn der ganze Panzer mal Ordentlich vermeßen wurde und eingestellt , erreicht man eine weitere Verbesserung. Mal sehen was meine kleinen Italiener da noch rauskitzeln können.

Buggyrunner1
Zuletzt geändert von Buggyrunner1 am 10. Jun 2009 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Huppi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 456
Registriert: 7. Feb 2007 22:12
Wohnort: 91083 Baiersdorf

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Huppi »

Buggyrunner1 hat geschrieben:...Bei mir ist das nun mal LEIDER so *0 Ahnung * wenn mir einer sagt - so jetzt mußt du das oder das machen ist das kein Problem . Nur alleine traue ich mich da nicht dran...
...aber immerhin hast Du Dich jetzt rangetraut! Ob mit oder ohne Hilfe ist doch egal!

So gibt es nun aber eine Lösung zur deutlichen Verbesserung der Lenkung. Und dann auch noch eine, die ich von der Sicherheit her nicht als die schlechteste empfinde. Wenn das gut geschweisst ist wird das auch perfekt halten!

Ich finde es klasse, dass GERADE DU :megagrins: Dich an die Sache gemacht hast :respekt:


Gruß Jan
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von isminaki »

Wolle hat geschrieben:Hi Klaus,

miss doch einfach mal wie weit der Punkt vorher nach innen versetzt war (von der Lenk-Achse aus gemessen).

Es müsste ja in etwa passen, wenn Du um dieses Maß nun nach außen gehst...



Außerdem: Wenn es so ist, wie Du sagst, dass Du nun von diesem Punkt 3,5 cm nach außen bist, dann wäre es ja schon eigentlich fast OK. Nicht dass Du am Ende zu weit nach außen kommst?!

Kannst Du nicht mal ein Bild genau von vorne machen, wenn das Rad auf Geradeausfahrt steht, auf dem man die Punkte sehen kann?

Die schräge Perspektive verzerrt das nämlich ungemein und macht Schätzungen ziemlich schwierig
Hallo Klaus,

kannst Du auch noch ein Bild direkt von oben machen. Bitte so dass der ganze Stoßdämpfer mit drauf ist. Wenn Du jetzt noch einen Zollstock daneben legst, dann kann man auf den Bildern bereits ganz gut abschätzen, wie weit das Trapez in die eine oder andere Richtung steht / stand. :idea:

Super Umbau! :thumbup:
Ich glaube auch, dass Du den Saiting-Markt revolutioniert hast. Bin gespannt, wann die erste Kopie von Deinem Umbau 'rumfährt. Wahrscheinlich von einem Händler kopiert.

Beste Grüsse aus Bremen :cool:
When nothing goes right.... go left!
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Wolle »

Buggyrunner1 hat geschrieben: wenn ich das Lenkverhalten zuvor nehme - da hat das äußere Rad ja nur über die Lauffläche geschoben. Das Lenkrad wird einem nun auch nicht mehr so aus der Hand gerissen bei extrem Einschlag.

Das ist ja auch logisch!

Vorher hat das äußere Rad viel mehr eingeschlagen, als es darf.

Und ein Lenktrapez hat eine progressive (überproportionale) Wirkung. Je weiter man einschlägt, desto stärker der Spurdifferenzwinkel.
Gerade bei Vollanschlag der Lenkung macht es sich also am extremsten bemerkbar... und wenn es dann falsch herum ist, wie beim Saiting... tjoa, dann schiebt's eben heftig geradeaus.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Wolle »

Noch was: ich würde an deiner Stelle größere Felgen hernehmen.

... dann den Hebel noch etwas verlängern und dann schräg nach vorne außen weglaufen lassen.

Mit größeren Felgen hat der Kugelkopf nämlich locker Platz zwischen Felge und Bremsscheibe. :idea:


Und dann haste nicht nur eine Verbesserung, sondern sogar das Optimum.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Buggyrunner1 »

So jetzt sind wir wieder um ein paar Sachen schlauer :kratz: Glaube ich

Also mein Freund sagt : Wir verlegen den ganzen Krempel HINTER die Bremsscheibe. Platz dafür ist vorhanden.

Ich habe jetzt noch einmal ein paar Bilder gemacht Saiting / Kinroad im Vergleich

vorab mal eine Meßung :
Bild

Leider kann ich das hintere Maß nicht nehmen. Wie ihr sehen könnt ist beim Kinroad bei eingeschlagener Lenkung ca. 15 mm dazu gekommen. Bei meinem Saiting sind es 10 mm.

Ich denke mal das hier auch einer der Gründe liegt warum ich jetzt schon wesentlich zufriedener bin. (leider habe ich Vollkoffer keine Maße vor der Umbaumaßnahme.

Kinroad / Saiting im Frontvergleich bei komplett eingeschlagener Lenkung
Bild

Kinroad / Saiting auch komplett eingeschlagene Lenkung
Bild


Einzelvergleich Kinroad
Bild

Saiting
Bild

Also wie gesagt der ganze Krempel wird noch einmal anders gemacht um den Lenkkopf hinter die Bremsscheibe zu bringen .

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Wolle »

Bei dem Kinroad Bild kann man sehr schön sehen, dass das kurveninnere Rad bei Vollanschlag viel stärker einschlägt, als das Äußere.

So muss es sein!


Aber der Saiting geht auch schon in die richtige Richtung (nur halt noch nicht genug)

... vor der Umbaumaßnahme war es genau anders herum (das Äußere schlug mehr ein).

Jetzt ist das nicht mehr so.... :thumbup:

Du bist auf dem richtigen Weg... und viel fehlt da auch gar nicht mehr! :clap:
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von bartho »

Wolle hat geschrieben:

Du bist auf dem richtigen Weg... und viel fehlt da auch gar nicht mehr! :clap:
:thumbup:

Da könnten die cm die durch die Verlegung vor die Bremsscheibe kommen vielleicht schon zu viel sein :kratz:
Wenn du jemanden hast der dir die VA anständig vermessen kann würd ich das vor weiteren Arbeiten auch machen und dann entscheiden wie es weitergeht.
Ansonsten so wie Nixi schrieb den ganzen Schotter noch schön beschleifen,Kanten abrunden und Farbe druff.

PS: ist bei der Verlegung hinter die Bremsscheibe wirklich genug Platz? Nicht das dir beim Einschlag die Spurstange an der Felge oder Bremsscheibe schleift
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Buggyrunner1 »

Hallo Bartho ,

ja der Platz reicht aus . Diese Spurstange oder wie auch immer dieses Teil heißen mag ist 10 mm stark - der Platz zwischen Felge und Bremsscheibe sind ca. 30 mm.

Das schöne an meinem Freund ist einfach der Typ ist selber ein wenig :bonk: :bonk:
Nicht das er nur Buggys und Quads verkauft - ne er hat auch Spass an den ganzen Bastlereien.

Wenn irgend etwas angefertigt werden muß - ok dann wird es halt angefertigt.

Aber nochmal wenn ich diese komische Lenkachse weiter nach hhinten versetze komme ich über den Lenkungspunkt hinaus.

Buggyrunner1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3823
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Hermann »

Buggyrunner1 hat geschrieben:...Ich habe jetzt noch einmal ein paar Bilder gemacht Saiting / Kinroad im Vergleich...
Hi Buggyrunner1,

am besten ist es wie schon erwähnt wurde eine vernünftige Vermessung Deiner Vorderachse, mit dem Ergebnis kann man dann errechnen wie weit die Lenkhebel noch versetzt werden müssen.

So ganz nebenbei, beim Bugrider und Buggys mit ähnlicher Lenkung stimmt die Lenkgeometrie auch nicht, da es aber nicht so gravierend ist kann man damit sehr gut leben.

:thumbup: wie Dein Bekannter mit Dir das Problem angeht :respekt: .

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Sharps
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 143
Registriert: 13. Nov 2009 11:46
Buggy: Goka

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Sharps »

Hallo Buggyrunner

Ihr habt da super Arbeit geleistet ich hab mir dank deiner Idee Teile aus 1cm dicken Stahl lasern lassen und werde damit beim Tüv vorfahren!Habe die Teile zwar noch nicht verbaut aber bin zuversichtlich das es funktioniert!Werde versuchen hier mal ein Bild von diesen Teilen einzustellen aber ob das klappt kann ich nicht versprechen da mein Computer nicht immer so will wie ich es gerne hätte!

MfG Klaus
Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel fliegen kann!
Sir Quickly

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Sir Quickly »

Sharps hat geschrieben:Hallo Buggyrunner

Ihr habt da super Arbeit geleistet ich hab mir dank deiner Idee Teile aus 1cm dicken Stahl lasern lassen und werde damit beim Tüv vorfahren!Habe die Teile zwar noch nicht verbaut aber bin zuversichtlich das es funktioniert!Werde versuchen hier mal ein Bild von diesen Teilen einzustellen aber ob das klappt kann ich nicht versprechen da mein Computer nicht immer so will wie ich es gerne hätte!

MfG Klaus
...sieh an :D
mal ein Buggyfahrer in meiner Nähe (50km)

GvS
Sharps
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 143
Registriert: 13. Nov 2009 11:46
Buggy: Goka

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Sharps »

Hallo Sir Quickly

:willkommen: es wird Zeit das es noch einige mehr werden in unseren Umkreis vielleicht lässt sich dann auch irgendwann ein kleiner Buggyclub gründen!
Bist du etwa auch Sportschütze da du dich Sir Quickly nennst? :nachdenklich:

lG Klaus
Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel fliegen kann!
Sharps
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 143
Registriert: 13. Nov 2009 11:46
Buggy: Goka

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Sharps »

Hallo

hier ein Bild meiner gelaserten Teile,mittlerweile habe ich die Teile schon erfolgreich verbaut.Weitere Bilder folgen demnächst!

Gruß Klaus

Bild
Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel fliegen kann!
Antworten