Lenkung drehen beim Saiting ?
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Hallo Sharps,
Erfolgreich Verbaut UND auch schon Probiert ???????
Mach doch bitte auch mal Bilder vom Eingebauten Zustand . Danke
Buggyrunner 1
Erfolgreich Verbaut UND auch schon Probiert ???????
Mach doch bitte auch mal Bilder vom Eingebauten Zustand . Danke
Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Hallo Buggyrunner
hier noch weitere Fotos!
Hier nochmal die Einzelteile!
Hier beim Anreißen der Löcher!
Hier im verbauten Zustand!
Vor dem Umbau!
Hier nach dem Umbau!
Kann das Buggy leider erst wieder irgendwann im Frühjahr testen aber vom Spurdifferenzwinkel macht es beim eingeschlagenen Zustand so um die 4cm Unterschied aus und dürfte sich am Fahrverhalten ganz gut bemerkbar machen!
Gruß Klaus
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- achimhp
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
... ich will nucht unken, aber da Spurstange und Dreieckslenker beim Ein- und Ausfedern NICHI parallel geführt werden dürfte der entstehende Längenausgleich interessante Auswirkungen auf die Fahrtrichtung haben.
Eine ähnliche Konstruktion gab es bei einem diese Formel1 Nachbauten bei einem Ratinger Händler. Das Fahrzeug fuhr beim Einfedern unvorhersehbar in alle möglichen Richtungen!
Bitte bei der Jungfernfahrt sehr vorsichtig sein!!!
Eine ähnliche Konstruktion gab es bei einem diese Formel1 Nachbauten bei einem Ratinger Händler. Das Fahrzeug fuhr beim Einfedern unvorhersehbar in alle möglichen Richtungen!
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Hallo Achim
weiss zwar nicht genau wie du das meinst aber ich kann im Stand bei ein und ausgefederten Zustand keine Spurveränderung feststellen!
Gruß Klaus
weiss zwar nicht genau wie du das meinst aber ich kann im Stand bei ein und ausgefederten Zustand keine Spurveränderung feststellen!
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Hallo Sharps,
ich weiß nicht ob Achim 1000 % Recht hat. Ich habe die Testfahrten bei ca 80 km/h abgebrochen .
Ab 80 km/h wollte der Buggy nur Tanzen - rechts / links / rechts / links
Fairer Weise muß ich dazu sagen
a: meine Stossdämpfer sind auf
b: ich habe mir wohl auch nicht die beste STraße gesucht zum Testen (sehr wellig)
Es kann eventuell sein das Achim Recht hat , wie gesagt kann .
Ich habe mich mit dem Lenkungsumbau nicht weiter Beschäftigt - da ich so oder so (Typisch ich ) aus dem Stand herraus Beschlossen habe * KOMPLETTUMBAU vom Gesamten Buggy *
An der O.-Lenkung mache ich garnichts mehr außer Ausbauen und zum Container tragen .
Kontrolliere mal an der Lenkgetriebe - wie fest die Angezogen ist . Ich meine da wo man das Fett einpreßen kann . Entschuldige die Holprige Erklärung aber bei dem ganzen Umbau bin ich mehr das Hirn :bonk: :bonk: :bonk: und die Profis müßen es Umsetzen .
Denk Dir nichts bei der Lenkung habe ich schwerste Überzeugungsarbeit leisten müßen . Der Chefmechaniker ist jetzt aber Bereit dazu
Buggyrunner 1
ich weiß nicht ob Achim 1000 % Recht hat. Ich habe die Testfahrten bei ca 80 km/h abgebrochen .
Ab 80 km/h wollte der Buggy nur Tanzen - rechts / links / rechts / links
Fairer Weise muß ich dazu sagen
a: meine Stossdämpfer sind auf
b: ich habe mir wohl auch nicht die beste STraße gesucht zum Testen (sehr wellig)
Es kann eventuell sein das Achim Recht hat , wie gesagt kann .
Ich habe mich mit dem Lenkungsumbau nicht weiter Beschäftigt - da ich so oder so (Typisch ich ) aus dem Stand herraus Beschlossen habe * KOMPLETTUMBAU vom Gesamten Buggy *
An der O.-Lenkung mache ich garnichts mehr außer Ausbauen und zum Container tragen .
Kontrolliere mal an der Lenkgetriebe - wie fest die Angezogen ist . Ich meine da wo man das Fett einpreßen kann . Entschuldige die Holprige Erklärung aber bei dem ganzen Umbau bin ich mehr das Hirn :bonk: :bonk: :bonk: und die Profis müßen es Umsetzen .
Denk Dir nichts bei der Lenkung habe ich schwerste Überzeugungsarbeit leisten müßen . Der Chefmechaniker ist jetzt aber Bereit dazu
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Hallo Buggyrunner
die Schraube im Lenkgetriebe ist meines Wissens bis zu Anschlag angezogen habe aber trotzdem noch etwas Spiel am Lenkrad!Werde auch die Kunststoffbuchse des Lenkgestäges mit Lagern ausrüsten da es viel zu viel Spiel hat und somit das Lenkrad nach Lust und Laune umhereiert!
Hoffe nur das Achim nicht recht hat und die ganze Arbeit umsonst war!
Vielleicht habe ich Glück und es fällt nächste woche kein Neuschnee so das ich das Buggy mal kurz testen kann!
Wie meinst du das mit deinen Stossdämpfern?
Waren die Spurstangenköpfe auch wirklich fest mit den von dir montierten Flacheisen verankert?
Gruß Klaus
die Schraube im Lenkgetriebe ist meines Wissens bis zu Anschlag angezogen habe aber trotzdem noch etwas Spiel am Lenkrad!Werde auch die Kunststoffbuchse des Lenkgestäges mit Lagern ausrüsten da es viel zu viel Spiel hat und somit das Lenkrad nach Lust und Laune umhereiert!
Hoffe nur das Achim nicht recht hat und die ganze Arbeit umsonst war!
Vielleicht habe ich Glück und es fällt nächste woche kein Neuschnee so das ich das Buggy mal kurz testen kann!
Wie meinst du das mit deinen Stossdämpfern?
Waren die Spurstangenköpfe auch wirklich fest mit den von dir montierten Flacheisen verankert?
Gruß Klaus
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Hallo Sharps,Sharps hat geschrieben:Hallo Achim
weiss zwar nicht genau wie du das meinst aber ich kann im Stand bei ein und ausgefederten Zustand keine Spurveränderung feststellen!
Gruß Klaus
vergleiche mal die Stellung von Spurstange zu Dreieckslenker auf dem "vorher" zum "nachher" Foto.
Wenn die beides, vom höchsten bis zum tiefsten Punkt parallel verläuft ist alles in bester Ordnung. Die Endpunkte von SS und DL (die Kugelköpfe) stehen im gesammten Arbeitsbereich in gleicher relativer Entfernung voneinander.
Wenn die Endpunkte im Arbeitsbereich relativ zueinander die Position verändern, verschiebt sich, da KK der SS vor KK des DL liegt der Einschlag des jeweiligen Rades.
Was die Sache so unberechenbar macht ist die Tatsachen das bei unterschiedlichem Einfedern der beiden Vorderräder unterschiedliche Veränderungen am Einschlag auftreten.
Lass hören wie der Test verlaufen ist!!
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Hallo Achim
habe mir gestern die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und auch verstanden was du meinst!
Für dieses Problem gäbe es mehrere Lösungen:
1.Dreieckslenker an der Aufnahme ändern!
2.Aufnahme des Lenkzapfen ändern!
3.Aufnahme des Dreieckslenkers ändern!
4.Lenkgetriebe um 2cm höher setzen!
Was das beste davon ist weiß ich leider noch nicht!
Danke für deinen Hinweis ohne dich wäre die Probefahrt vielleicht nicht gut ausgegangen!
Gruß Klaus
habe mir gestern die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und auch verstanden was du meinst!
Für dieses Problem gäbe es mehrere Lösungen:
1.Dreieckslenker an der Aufnahme ändern!
2.Aufnahme des Lenkzapfen ändern!
3.Aufnahme des Dreieckslenkers ändern!
4.Lenkgetriebe um 2cm höher setzen!
Was das beste davon ist weiß ich leider noch nicht!
Danke für deinen Hinweis ohne dich wäre die Probefahrt vielleicht nicht gut ausgegangen!
Gruß Klaus
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Hallo Buggyrunner
auf diesen Foto kommt der Abstand ein bischen eng rüber die Spurstange berührt aber die Schraube auch im voll eingefederten Zustand nicht und es ist noch reichlich Abstand!
Trotdem danke für deinen Hinweis!
Schöne Grüße nach Italien
auf diesen Foto kommt der Abstand ein bischen eng rüber die Spurstange berührt aber die Schraube auch im voll eingefederten Zustand nicht und es ist noch reichlich Abstand!
Trotdem danke für deinen Hinweis!
Schöne Grüße nach Italien
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Hast Du Dich mal Vorne auf das Chassi gestellt und * richtig Gewippt ?? *
Du kannst Anstatt der Schraube * eine Gewindestange Einschweißen * das Du nur unten die Mutter hast zum Anziehen.
Buggyrunner 1
Du kannst Anstatt der Schraube * eine Gewindestange Einschweißen * das Du nur unten die Mutter hast zum Anziehen.
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Hi Sharps,
wenn ich das über die Bilder richtig beurteilen kann liegt die Höhendifferenz im Bereich von 4-4,5cm. Wenn der von Dir konstruierte Halter nun so verändert würde das er UNTER dem Originalhebel befestigt wird, kannst Du die Spurstange von unten einsetzen.
In dieser Kombination dürfte die Stellung der SS wieder parallel zum DL liegen!!
Zu beachten wäre hier allerdings das die Spurstange im komplett ausgefedertem Zustand der jeweiligen Vorderrades NICHT an den Hebel/Halter stößt.
Vielleicht kannts Du ein Bild, fotografiert in Höhe der Spurstange dierekt von vorne einstellen (oder in hoher Auflösung an mich mailen), dann kann man das auch relativ genau messen.
wenn ich das über die Bilder richtig beurteilen kann liegt die Höhendifferenz im Bereich von 4-4,5cm. Wenn der von Dir konstruierte Halter nun so verändert würde das er UNTER dem Originalhebel befestigt wird, kannst Du die Spurstange von unten einsetzen.
In dieser Kombination dürfte die Stellung der SS wieder parallel zum DL liegen!!
Zu beachten wäre hier allerdings das die Spurstange im komplett ausgefedertem Zustand der jeweiligen Vorderrades NICHT an den Hebel/Halter stößt.
Vielleicht kannts Du ein Bild, fotografiert in Höhe der Spurstange dierekt von vorne einstellen (oder in hoher Auflösung an mich mailen), dann kann man das auch relativ genau messen.
Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Hallo Saiting-Bauarbeiter,
bin auch gerade dabei.
Zum einen das Zahnflankenspiel und die Schwergängigkeitkeit zu beseitigen und zum anderen die Axialgelenke und evtl. die Spurstangenköpfe zu tauschen.
In dem Zusammenhang habt ihr mich angesteckt die Anlenkung zu ändern.
Ich habe mal nachgeschaut und habe möglicherweise andere Achsschenkel.
Bei mir ist so ca 2 cm Platz.
Um wieviel versetzt ihr den Spurstangenkopf?
Gruß
Nockenwelle
bin auch gerade dabei.
Zum einen das Zahnflankenspiel und die Schwergängigkeitkeit zu beseitigen und zum anderen die Axialgelenke und evtl. die Spurstangenköpfe zu tauschen.
In dem Zusammenhang habt ihr mich angesteckt die Anlenkung zu ändern.
Ich habe mal nachgeschaut und habe möglicherweise andere Achsschenkel.
Bei mir ist so ca 2 cm Platz.
Um wieviel versetzt ihr den Spurstangenkopf?
Gruß
Nockenwelle
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Hallo Buggyrunner
hab mich auf den Dämpfer gestellt (ca.82kg) und gewippt ist aber nicht angegangen!
Aber trotzdem super Idee!
hab mich auf den Dämpfer gestellt (ca.82kg) und gewippt ist aber nicht angegangen!
Aber trotzdem super Idee!
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Hallo Achim
hier ein Bild von vorne
eigentlich dürfte es nur 2 cm ausmachen da ich die Spurstange nicht höher als 2 cm versetzt habe!
Mal sehn was passiert wenn ich den Dreieckslenker auf diese Halterung setze,bin dann wahrscheinlich zu hoch und es kann passieren das beim einfedern der Dreieckslenker am Bodenblech zum Anschlag kommt!Aber ein Versuch wäre es vielleicht wert!
hier ein Bild von vorne
eigentlich dürfte es nur 2 cm ausmachen da ich die Spurstange nicht höher als 2 cm versetzt habe!
Mal sehn was passiert wenn ich den Dreieckslenker auf diese Halterung setze,bin dann wahrscheinlich zu hoch und es kann passieren das beim einfedern der Dreieckslenker am Bodenblech zum Anschlag kommt!Aber ein Versuch wäre es vielleicht wert!
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Hallo Nockenwelle
habe den Spustangenkopf ca. 47mm nach aussen und 20 mm höher versetzt!
MfG Klaus
habe den Spustangenkopf ca. 47mm nach aussen und 20 mm höher versetzt!
MfG Klaus
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Hallo Klaus,
in dem Zusammenhang hatte ich auch vor die Sache hochzusetzen um diesen Winkel zu reduzieren und die Veränderung der Spur bei Einfedern zu reduzieren.
Was bei nicht gehen wird ist den Spurstangenkopf soweit zu versetzen.
Wieso habt ihr mehr Platz, habt ihr keine Alufelgen?
Bin schon einige Stunden am Suchen nach anderen Spurstangenköpfen die gekröpft sind.
Habe auch schon was gefunden, die haben einen 12 mm Konus. Da ich noch keinen geeigneten Fräser gefunden habe, würde ich Distanzscheiben mit dem Konus drehen und hartlöten. Dann wären die inneren Axialgelenke mit Spurstangen und die Köpfe aus dem Kfz-Bereich.
Gruß
Nockenwelle
in dem Zusammenhang hatte ich auch vor die Sache hochzusetzen um diesen Winkel zu reduzieren und die Veränderung der Spur bei Einfedern zu reduzieren.
Was bei nicht gehen wird ist den Spurstangenkopf soweit zu versetzen.
Wieso habt ihr mehr Platz, habt ihr keine Alufelgen?
Bin schon einige Stunden am Suchen nach anderen Spurstangenköpfen die gekröpft sind.
Habe auch schon was gefunden, die haben einen 12 mm Konus. Da ich noch keinen geeigneten Fräser gefunden habe, würde ich Distanzscheiben mit dem Konus drehen und hartlöten. Dann wären die inneren Axialgelenke mit Spurstangen und die Köpfe aus dem Kfz-Bereich.
Gruß
Nockenwelle
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Hallo Nockenwelle
habe Stahlfelgen auf meinem Buggy!
Das mit dem Konus ist kein so großes Problem wenn man eine Drehbank hat aber mit anderen Spurstangenköpfe schaut es meiner Meinung nach schlecht aus da die meisten Gewinde eine Steigung von 1,5 und nicht 1,25 haben!
Du brauchst jedenfalls Köpfe mit MF 10x1,25 Linksgewinde da du sonst Spurstangen mit den passenden Gewinden benötigst!
Das Gewinde am Lenkgetriebe hat bei mir MF 8x1,25 (Rechtsgewinde)!
Gruß Klaus
habe Stahlfelgen auf meinem Buggy!
Das mit dem Konus ist kein so großes Problem wenn man eine Drehbank hat aber mit anderen Spurstangenköpfe schaut es meiner Meinung nach schlecht aus da die meisten Gewinde eine Steigung von 1,5 und nicht 1,25 haben!
Du brauchst jedenfalls Köpfe mit MF 10x1,25 Linksgewinde da du sonst Spurstangen mit den passenden Gewinden benötigst!
Das Gewinde am Lenkgetriebe hat bei mir MF 8x1,25 (Rechtsgewinde)!
Gruß Klaus
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
Hallo Klaus,
bei mir ist auf der Zahnstange M16x1,5 und an der Spurstange und den Köpfen M12x1,25
ein mal links und ein mal rechts.
Habe mir die Gewindebohrer und Schneideisen gekauft, Drehbank ist vorhanden.
Gruß
Nockenwelle
bei mir ist auf der Zahnstange M16x1,5 und an der Spurstange und den Köpfen M12x1,25
ein mal links und ein mal rechts.
Habe mir die Gewindebohrer und Schneideisen gekauft, Drehbank ist vorhanden.
Gruß
Nockenwelle
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Re: Lenkung drehen beim Saiting ?
... ich glaube das wird kompliziert.
So wie es aussieht entspricht der Abstand A ungefähr dem Abstand C
Die Spurstange muß um den Abstand C nach unten gesetzt werden.
In der jetzigen Konstruktion ist Linie A1 (SS) nicht parallel zu A3.
Wenn die SS um Abstand C nach unten gesetzt wird folgt SS der Linie A2
und ist damit parallel zu A3.
Die Frage ist nur ob die SS bei komplett ausgefedertem Rad auf den Lenkhebel aufsetzt...
So wie es aussieht entspricht der Abstand A ungefähr dem Abstand C
Die Spurstange muß um den Abstand C nach unten gesetzt werden.
In der jetzigen Konstruktion ist Linie A1 (SS) nicht parallel zu A3.
Wenn die SS um Abstand C nach unten gesetzt wird folgt SS der Linie A2
und ist damit parallel zu A3.
Die Frage ist nur ob die SS bei komplett ausgefedertem Rad auf den Lenkhebel aufsetzt...