Lenkung drehen beim Saiting ?

Saiting ST 650 - ST 800
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Buggyrunner1 »

Ja das Glaube ich Dir sofort.

Sagt mal ist es eigentlich machbar .

Beim Saiting die Lenkung zu drehen ????

Also ich meine die linke auf die rechte Seite versetzen . So müßte doch die Lenkung wesentlich besser werden . ( Glaube ich )
Es müßte doch machbar sein , selbst wenn man die Lenkachse nach oben verlegt.

Buggyrunner1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Hermann »

Buggyrunner1 hat geschrieben:...ist es eigentlich machbar . Beim Saiting die Lenkung zu drehen ???...
Hi Klaus,

das Problem ist das Lenkgetriebe welches dann im Fußraum vor den Pedalen sitzt, wenn man das Lenkgetriebe irgendwie einbauen kann das es nicht stört dann ja.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Hermann »

Wolle hat geschrieben:...vielleicht bekommt man da gemeinschaftlich eher was auf die Reihe.
Hi Leutz,

gemeinschaftlich könnte es was werden, da paßt doch die Signatur von wfhgad (Wolfgang) wie die Faust aufs Auge:

wissen -> wollen -> tun!

* Wir wissen wo der Fehler liegt

* wollen Wir es ändern?

* dann laßt es uns tun!

Habe eine weitere Möglichkeit für die Lenkung beim Saiting gefunden, was wir nun brauchen ist ein Saiting-Fahrer der einen Mechaniker kennt der Lust hat die vorhandenen Möglichkeiten auf Tauglichkeit am Objekt (Saiting) zu testen.

Hier die 3 möglichen Varianten für eine vernünftige Lenkgeometrie:
Lenkungs-Versuche_01.jpg
Lenkungs-Versuche_01.jpg (32.37 KiB) 7965 mal betrachtet
Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Buggyrunner1 »

Das wird jetzt Angegriffen

Egal wie - Werkstatt mit allen Maschinen ist vorhanden .

Ich arbeite mit einer Firma hier zusammen , die Landmaschinen verkaufen und auch Reparieren.

Einer von den 3 Brüdern ist ein richtiger Bastler und hat auch immer gute Ideen.

Irgendwie wird da schon was machbar sein , wo man eine Veränderung hinbekommt.
Am liebste wäre mir den ganzen Mist nach oben zu verlegen.
image002.jpg
image002.jpg (50.67 KiB) 7943 mal betrachtet
Buggyrunner1

Ich werde mal ein paar Detail Bilder machen und hier einstellen
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Hermann »

Buggyrunner1 hat geschrieben:...Einer von den 3 Brüdern ist ein richtiger Bastler und hat auch immer gute Ideen...
Hi Buggyrunner1,

wenn Er Fragen zu den Zeichnungen hat oder Ideen bei denen etwas unklar ist, einfach hier posten. Gemeinsam werden wir eine passable Losung finden.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Buggyrunner1 »

Das ist nett ,

weil ich schon der Meinung bin , wenn der Saiting eine vernüftige Lenkung hätte wäre das der Buggy schlecht hin .

Buggyrunner1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Buggyrunner1 »

:kratz: mmmmm soll ich Fragen :kratz:

Klar für meine blöden fragen bin ich ja bekannt.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muß ich dieses Teil von der linken auf die rechte Seite wechseln
Lenkung1.jpg
Lenkung1.jpg (8.06 KiB) 7880 mal betrachtet
Tja und dann quasi nur noch ( Variation 2 ) gefällt mir am besten . Ich glaube da ist der Umbau am leichtesten . :nachdenklich: :nachdenklich:
Lenkung2.JPG
Lenkung2.JPG (30.42 KiB) 7877 mal betrachtet



Buggyrunner1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Hermann »

Buggyrunner1 hat geschrieben:...Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muß ich dieses Teil von der linken auf die rechte Seite wechseln...
Hi Buggyrunner,

ja so sieht es aus, erst dann kann man genau sehen ob es möglich ist die Lenkung vor den Pedalen irgendwie zu verbauen ohne das sie stört.

Ein Versuch vorher mit etwas Gebasteltem aus Holz was dem Lenkgetriebe + Spurstangen entspricht könnte von Vorteil sein, drucke Deinem Mechaniker einfach das Bild aus, Er sollte dann erkennen worum es geht.

Bitte zersäge nicht vorschnell etwas!

Wichtig, die Winkel im Lenktrapez und bei der Lenkstange (Kreuzgelenke) dürfen nicht zu viel von der eigentlichen Position abweichen sonst gibt es neue Probleme.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3241
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von bartho »

So in etwa liegst du da richtig-also teil 21 li+re tauschen. Ist da natürlich die Frage inwieweit sich da wieder der Sturz und Nachlauf ändern.Wobei man dies wieder mit anderen Querlenkern hinbekommen würde.Das Problem ist warscheinlich hauptsächlich das dir die Lenkung zu weit in den Fussraum kommt- vom TÜV reden wir bei so einer Umbaumassnahme erstmal gar nicht.
Leider ist mir der zerschlachtete Saiting bei 3.2.1 durch die Lappen gegangen bzw. war er zu teuer für den Zustand-ansonsten hätte ich spätestens in der nächsten Saison ne Lösung.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Buggyrunner1 »

:nachdenklich:

Wenn ich jetzt die beiden Lenkköpfe von rechts nach Links Umbaue :nachdenklich:

dann Verschiebt sich ja eigentlich die Lenkung so um 25 - 30 cm nach hinten .

Ich spinne mal deine Version 2 durch .

Mit viel viel Pech komme ich mit der Pedalerie in Konflikt. Muß ich morgen mal in Ruhe schauen.
Saiting Fuß.jpg
Saiting Fuß.jpg (92.12 KiB) 7846 mal betrachtet
Der ganze Mist muß oberhalb verbaut werden . Geht nicht anders. Da befürchte ich aber wieder das der Winkel nach unten zu den Lenkköpfen zu Steil wird.

Buggyrunner1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Hermann »

bartho hat geschrieben:...Ist da natürlich die Frage inwieweit sich da wieder der Sturz und Nachlauf ändern....
Hi bartho, der Sturz ändert sich auf keinen Fall, der Achsschenkel wird in der Horizontalen gedreht und nicht in der Vertikalen. Beim Nachlauf bin ich mir nicht ganz sicher, denke aber das es da auch keine Probleme gibt soweit es mir in Erinnerung ist.
Buggyrunner1 hat geschrieben:Mit viel viel Pech komme ich mit der Pedalerie in Konflikt...
Hi Buggyrunner1, genau da liegt das Problem welches man zu lösen hat, darum auch noch die Variante 3 mit Umlenkhebel.

Laß mal Deinen Mechaniker ein wenig experimentieren, Er hat ja ein lebendes Objekt (Deinen Saiting) zur Verfügung.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von schraubermichel »

Moin Moin

Die Idee den Saiting endlich mal eine richtige Lenkung zu verpassen finde ich :thumbup:

Nur mit dem Lenkgetriebe einfach zurück versetzen ist es leider auch nicht getan . :(
Das Lenkgetriebe ist jetzt so gebaut ,das wenn man das Lenkrad nach rechts dreht , auch die Spurstange nach rechts schiebt.
Werden nun die Radaufnahmen von links nach rechts getauscht ,muß auch das Lenkgetriebe um 180 Grad vertauscht werden .
Anderenfalls würde der Buggy beim nach links lenken nach rechts fahren , da ja die Anlenkung der Radaunahme nun hinten ist :afraid:

Leider ist das schwerig umsetzbar ,da die Lenkstange vom Lenkrad aus dann quer durch den Buggy in den Beifahrer Fußraum ragt . :wein:
Das Problem verfolgt mich beim Oxo auch schon einen weile . :?

Gruß Michel
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
Benutzeravatar
www.power-buggy.de
Power-User
Power-User
Beiträge: 899
Registriert: 10. Okt 2006 21:48
Buggy: DAZON Raider Extreme 1100D
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von www.power-buggy.de »

Du musst "nur" das Lenkgetriebe um 180° drehen, dann passt´s wieder...

Hatte mal beim Getriebetausch nicht darauf geachtet und der Bug drehte beim Rechtslenken die Räder nach links... :buggyfahrer:
Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100D
unter www.power-buggy.de ...
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Buggyrunner1 »

ich kann das drehen und wenden wie ich will .

Je länger ich darüber nachdenke - kommt immer mehr die Version 3 in Frage.

Das scheint mal die angenehmste Lösung zu sein. Die ganze Lenkeinheit bleibt wo sie ist . Mittels

Umlenkhebel das ganze wieder zusammen bauen.
33.JPG
33.JPG (9.39 KiB) 7807 mal betrachtet
Stimmts :nachdenklich: :nachdenklich:

Buggyrunner1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Hermann »

Hi Buggyrunner1,

da schreibe mir noch mal Jemand der Buggyrunner versteht die Technik nicht, GENAU so wie Du es auf dem Bildausschnitt beschrieben hast soll es sein :respekt: :thumbup: .

*edit, nur für Dich, dat Dingen heißt Spurstange :schmusen: .

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Wolle »

Am aller einfachsten wäre es natürlich, wenn man zwei passende Achsschenkel mit richtig angeformtem Hebel (vorne nach außen gerichtet) finden würde...
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Buggyrunner1 »

Ich werde mal übernächste Woche hier zu einem Schrottplatz fahren.

Der Besitzer kann wenigsten etwas gebrochenes Deutsch und ich sage ihm dann PIZZA.

Ne Quatsch mit Hände und Füßen erkläre ich ihm dann was ich will.

il manubrio :lach:

Vieleicht fangen nachher meine Bekannten das Lachen an wenn ich denen Sage - zeige was ich will. Nehmen mit viel Glück einen Katalog aus dem Regal und sagen : Du kaufen das da.

Es kann natürlich auch sein das so eine Art Lenkung in irgendeinem der Trecker hier in der Form verbaut wurde und man kupfert das ganze nur ab.


Das tolle an den 3 Brüdern ist - das sind noch so richtige olle Schrauber.

:ironie:
Mit der Drehbank wurden zwar schon für den alten Fritz Gewehrläufe gemacht - die Standbormaschinen wiegen soviel wie 2 Panzer -
:kratz: ich glaube das modernste ist ein Taschenrechner von 1985 in dem Laden :lach: :ironie:

Aber das ist alles egal , daß Ergebniss zählt . Ah gestern habe ich dann noch so nebenbei gesehen - die haben sogar eine Riesen Sandstrahlanlage (und eine transportabele) .

Hier mal ein paar Bilder
Sami Bilder 069.jpg
Sami Bilder 069.jpg (81.05 KiB) 7758 mal betrachtet
im vorderen Bereich ist nur Show Room -
hinten das Gebäude ist Ladenverkauf für Landmaschinen und Ersatzteile
Sami Bilder 070.jpg
Sami Bilder 070.jpg (71.89 KiB) 7752 mal betrachtet
naja da geht es dann zwischen den beiden Gebäuden nach hinten zur Halle

Sami Bilder 079.jpg
Sami Bilder 079.jpg (74.43 KiB) 7756 mal betrachtet
ja und dann ist da die High Tec Werkstatt :mrgreen: Das Ergebniss zählt.

Buggyrunner1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Huppi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 456
Registriert: 7. Feb 2007 22:12
Wohnort: 91083 Baiersdorf

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Huppi »

aber vergesst mir vor lauter Elan nicht, dass die Änderung eintragungsfähig sein sollte!
(Das sehe ich bei der Umlenkhebellösung allerdings nicht - sorry Hermann)

Alles ohne Eintragung würde keinen Sinn machen...


Jan
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von Buggyrunner1 »

:nono:

Quasi hast Du ja Recht .

Aber - wenn ich Veränderungen such , dann suche ich die * ausschließlich im Bezahlbaren Bereich , und für jederman änderbar sowie auch SICHER *

Pfusch wird es NIEMALS geben. Tja und dann muß man das auch ein wenig naja relaxt sehen. Sorry welcher Prüfer kennt einen Buggy wirklich ????

Solche Baulichen Veränderungen müßen relativ leicht und auch sauber zu verarbeiten sein.

Wenn natürlich mit Kabelbindern die Lenkung befestigt wir , ist klar das daß nicht geht.

Buggyrunner1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Re: Lenkung drehen beim Saiting ?

Beitrag von isminaki »

Wolle hat geschrieben:Am aller einfachsten wäre es natürlich, wenn man zwei passende Achsschenkel mit richtig angeformtem Hebel (vorne nach außen gerichtet) finden würde...
Würden die vom Kinroad 650 nicht passen? :idea:
Die Lenkstangen müssten etwas höher gelegt werden. Aber die müssen ja sowieso in der Länge angepasst werden.

Viel Erfolg! :cool:
When nothing goes right.... go left!
Antworten