Ein paar infos vor dem Kauf eines Saiting 650

Saiting ST 650 - ST 800
Delay

Ein paar infos vor dem Kauf eines Saiting 650

Beitrag von Delay »

Hallo, ich habe einen Saiting 650 angeboten bekommen. Macht eigentlich einen ganz guten Eindruck, habe mir die Erfahrungen hier auf den Seiten erstmal durch gelesen und noch folgende Fragen zu diesem Buggy:

- Der Buggy den ich kaufe ist noch gedrosselt, ist eine entdrosselung schwer? Sprich eingriffe ins Steuergerät?

- mir wurde gesagt dieser Buggy kostet 160€ Versicherung und Steuern, war der meinung der Kinroad kostet alleine ca 160€ Steuern, die werden doch aber gleich tuer sein bei der gleichen Motorleistung odeR?

- Bei dem Model scheint die Anhängerkupplung schon eingetragen zu sein, ist eine ummeldung als Landmaschinen Zugfahrzeug dadurch einfacher als beim Kinroad wo die Anhängerkupplung fehlt? oder ist das gelaufe das selbe?

- Da die Lenkung ja sehr gefährlich sein soll, werde ich diese wohl umbauen müssen, bei den vielen beschreibungen hier, kriege ich mit relativ geringem Aufwand den Buggy Lenktechnisch etwas sicherer? Oder bleibt es ein Problemfall?

Eigentlich tendiere ich zum Kinroad, weil ich zu 99% auf normalen Strassen fahren will. Die Verarbeitung vom Saiting scheint aber auch ziemlich gut zu sein, auch optisch gefällt er mir sehr gut.

Vielen dank im voraus für eure Meinungen

Gruss Sebastian
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Ein paar infos vor dem Kauf eines Saiting 650

Beitrag von Wolle »

Delay hat geschrieben:
- Der Buggy den ich kaufe ist noch gedrosselt, ist eine entdrosselung schwer? Sprich eingriffe ins Steuergerät?

Hi Delay....

Was für ein Steuergerät denn?


Du musst Dir das bei den China-Buggies so vorstellen:

Alles was in Europa vor 20-25 Jahren mal Stand der Technik war, wird heutzutage von den Chinesen abgekupfert. Daher hat der Saiting nen Motor aus den späten Siebziger Jahren und auch einen mechanischen Vergaser, der daran angepasst ist.

Nix Steuergerät. Das einzige Steuergerät sitzt hinterm Lenkrad :wink:



Steuergeräte gibt's momentan nur bei Borossi und Secma und dem 1100er Dazon, wenn ich jetzt keinen Eisenhaufen vergessen habe...

Bei den ganzen 650ern wirst Du jedenfalls vergebens danach suchen.



PS: Nix für ungut, war nicht als Belehrung gemeint. Wir erleben das hier recht oft, dass die Leute erstmal mit ihren gewohnten technischen Maßstäben an die Sache herangehen
... aber in China ticken die Uhren halt noch etwas anders.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Delay

Re: Ein paar infos vor dem Kauf eines Saiting 650

Beitrag von Delay »

Hi vielen dank. Ich kenn mich mit diesen Buggys halt noch nicht so gut aus. Das heißt diesen Buggy zu entdrosseln ist nicht sonderlich schwierig. Gut finde ich das diser buggy ein Differential hat und bereits einen Kat. Deswegen ist er auch günstiger als der Kinroad. Gruß Basti
janoschka51

Re: Ein paar infos vor dem Kauf eines Saiting 650

Beitrag von janoschka51 »

Hallo Delay
Der Saiting ist der bessere Buggy ,jedenfalls in der Orginalversion .Der Motor und das Getriebe sind baugleich wie beim 650er kinroad. Die Bremsen und die Verarbeitung sind um Welten besser als beim Kinroad. Mit vernünftigen Reifen läßt sich der Saiting auch mit der Orginallenkung ordentlich fahren .Tuningmaßnahmen sind relativ einfach 110 er Hauptdüse und offener Luftfilter sowie ein anderer Auspuff das ist alles .
Grüße janoschka 51
Delay

Re: Ein paar infos vor dem Kauf eines Saiting 650

Beitrag von Delay »

Klasse vielen dank.
Dann muss ich mir um diese Lenkung nicht extreme Sorgen machen??
Will vorallem auf der Strasse mit dem teil fahren
janoschka51

Re: Ein paar infos vor dem Kauf eines Saiting 650

Beitrag von janoschka51 »

Hallo
Die Lenkung ist nicht super aber das ist bei keinen Buggy der Bringer .
Grüße Janoschka 51
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Re: Ein paar infos vor dem Kauf eines Saiting 650

Beitrag von schraubermichel »

Delay hat geschrieben: Dann muss ich mir um diese Lenkung nicht extreme Sorgen machen?
Naja das kommt halt darauf an was dir Wichtig ist .
Möchtest du Kartfeeling und um die Ecken flitzen ,ist die Lenkung ehr weniger geeignet .

Obwohl ein Umbau der Lenkung bestimmt machbar ist , nur erlöschen der Betriebserlaubnis usw sollte man auch bedenken ,wenn der Tüv den Umbau nicht absegnet :!:

Hm von Kiel zu mir ist nicht die Entfernung , der Carnscheid will mit dem Kinroad eh noch mal eine Ausfahrt zu mir machen , und so hast du dann die Auswahl zwischen Kinroad 800 , Wangye 250 und Oxobike 500 .
Evtl ist ja sogar eine gemeinsame Begutachtung vom Saiting mit einer Ausfahrt zu verbinden .

Was dir letztendlich am besten gefällt ,mußt du selbst "erfahren" . Fehler haben die Buggy´s ALLE .

Gruß Michel
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
Delay

Re: Ein paar infos vor dem Kauf eines Saiting 650

Beitrag von Delay »

Kann es denn sein das es diesen Saiting Buggy in 2 Vesionen gibt?
Das die neuere Verison eine nicht so gefährliche Lenkung hat??
Bei einigen Saitings ist die Spurstange sehr stark ind er mitte bei anderen weiter aussen. Oder seh ich das auf den fotos nur nicht richtig?

Kann man ungefähr sagen wie schnell so ein Buggy auf 80km/h ist? So was die Beschleunigung angeht?
bibo
Admin
Admin
Beiträge: 3562
Registriert: 12. Okt 2005 21:57
Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
Wohnort: Berliner Landwirt
Kontaktdaten:

Re: Ein paar infos vor dem Kauf eines Saiting 650

Beitrag von bibo »

Hallo,

hat glaub ich noch keiner gemessen, ist je nach Fahrzeug verschieden !! ( manche erreichen die 80 nie !! :mrgreen: )

Du kaufst keinen Rennwagen !!


Gruß

bibo
Delay

Re: Ein paar infos vor dem Kauf eines Saiting 650

Beitrag von Delay »

Ja ich weiss, hätte mich nur mal interessiert. So in der Stadt kommt man mit den PKWs schon gut mit oder?

@Michael
Also das wäre total klasse wenn ich mal vorbei kommen könnte, so weit ist es ja nicht und ich bin noch totaler Buggy Neuling, saß noch nie in einem drin geschweige denn bin ich gefahren :-)
Wann trefft ihr euch denn mal??

Ich sorge für Getränke und Kuchen :-)
Delay

Re: Ein paar infos vor dem Kauf eines Saiting 650

Beitrag von Delay »

Ist es eigentlich Möglich den Blinkerhebel bei diesem Buggy nachzurüstenß Ohne Blinkerhebel ist das doch schon ein wildes gedrücke oder??

Habe jetzt genaue Fotos vom Lenkgetriebe bekommen. Wenn ich die hier rein stelle kann bestimmt ein Profi sagen ob es sich um dieses Lenkproblem handenlt oder nicht
Dateianhänge
SDC14344.JPG
SDC14344.JPG (26.23 KiB) 5100 mal betrachtet
unbenannt.jpg
unbenannt.jpg (84.98 KiB) 5102 mal betrachtet
bibo
Admin
Admin
Beiträge: 3562
Registriert: 12. Okt 2005 21:57
Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
Wohnort: Berliner Landwirt
Kontaktdaten:

Re: Ein paar infos vor dem Kauf eines Saiting 650

Beitrag von bibo »

Hallo,
Delay hat geschrieben: So in der Stadt kommt man mit den PKWs schon gut mit oder?
also in der Stadt fährst du jedem Auto weg....selbst mit nem 250'er.


Gruß

bibo
Delay

Re: Ein paar infos vor dem Kauf eines Saiting 650

Beitrag von Delay »

Also wenn ich mit den anderen Mithalten kann vom Tempo reicht mir das total. Bin ehr son gemühtlicher Fahrer.

Ich bin schon bei 95% für diesen Saiting, nur die Sache mit der Lenkung hält mich ab
Benutzeravatar
www.power-buggy.de
Power-User
Power-User
Beiträge: 899
Registriert: 10. Okt 2006 21:48
Buggy: DAZON Raider Extreme 1100D
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ein paar infos vor dem Kauf eines Saiting 650

Beitrag von www.power-buggy.de »

Also GERADE wegen der Lenkungssache würde ich die Finger von einem Saiting 650 lassen...
Das ist ne tickende Zeitbombe und die läßt sich auch nicht schönreden...
Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100D
unter www.power-buggy.de ...
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3241
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Ein paar infos vor dem Kauf eines Saiting 650

Beitrag von bartho »

Delay hat geschrieben:Ist es eigentlich Möglich den Blinkerhebel bei diesem Buggy nachzurüstenß Ohne Blinkerhebel ist das doch schon ein wildes gedrücke oder??
Also ich habs beim 250er Saiting gemacht,siehe hier - saiting-st-250f-f57/fast-1-jahr-buggy-m ... t7909.html -
und so in der Art sollte es auch beim 650er machbar sein. Könnte z.B. auch der vom BCB passen- ich hab einen vom Fiesta umgefrickelt.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Shredder

Re: Ein paar infos vor dem Kauf eines Saiting 650

Beitrag von Shredder »

Also erst mal hat der die "alte" Vorderradaufhängung. An den Modellen ab 2008 ist da am unteren Dreieck ein zusätzlicher Stabilistator dran. Der soll die Lenkeigenschaften verbessern, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann wie.
Muß wohl mal nach Troisdorf düsen. Da steht einer ohne den Stabi. Man könnte also mal vergleichen. Aber eigentlich ist der eher dazu gut die Belastung auf den Buchsen zu reduziern.
Ich würde mir aber wünschen einige würden mal den Begriff "Zeitbombe" weglassen. Die Lenkung wird niemals explodieren. Die Geometrie wirkt sich bei Geradeausfahrt gar nicht und in normal üblichen Kurvenradien maximal leicht negativ aus. Ein bischen lästig wirds in extremen Kurven oder beim Rangieren auf Asphalt. Auch verschleißfördernd ist sie. Bei Nässe ist mit den Originalreifen allerdings eine langsame Fahrweise angesagt.
Und man kann damit durchaus flott um die Ecken. Der Rest des Fahrwerks ist nämlich für einen Buggy ziemlich gut.
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Re: Ein paar infos vor dem Kauf eines Saiting 650

Beitrag von schraubermichel »

Moin Moin
Delay hat geschrieben: Also das wäre total klasse wenn ich mal vorbei kommen könnte,
Na da sehe ich überhaupt kein Problem ,ich schick dir mal meine Telnr.

Aber Vorsicht nach so einer Buggyfahrt ,kann man erst wieder richtig schlafen ,wenn so ein Rohrgestell vor der Haustür steht . :bonk:

Gruß Michel
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
Delay

Re: Ein paar infos vor dem Kauf eines Saiting 650

Beitrag von Delay »

Hey Michael, klasse freu mich schon drauf.

Ist als Buggy Neuling gar nicht so einfach die richtige entscheidung zu treffen. Dieser Saiting soll jetzt 3500€ kosten und macht eigentlich einen tollen eindruck. Hat schon das Differenzial und er gefällt mir optisch sehr sehr gut.
Die einzige sache ist die Lenkung und da gehen hier die Meinung wohl doch etwas aus ein ander. Auch wenn fest steht das die Lenkung wohl nicht der hammer ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Problem die Spurstange vom Lenkgetriebe, dadurch das die Vorne innen sitzt ziehen sich die Räder in der Kurve ehr weiter nach außen als nach innen.

Ich möchte halt schon viel Landstrasse fahren und das Teil soll schon grade aus fahren, gerade bei längeren Touren ist das ziemlich nervig wenn das Fahrzeug nicht genau ind er Spur fährt.

Ich werde mir nochmal alle Beiträge zum Lenkumbau vom Saiting durch lesen, vielleicht werde ich ja da noch etwas schlauer.

Viele Grüsse vom bald Buggy süchtigen
Sebastian
Benutzeravatar
www.power-buggy.de
Power-User
Power-User
Beiträge: 899
Registriert: 10. Okt 2006 21:48
Buggy: DAZON Raider Extreme 1100D
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ein paar infos vor dem Kauf eines Saiting 650

Beitrag von www.power-buggy.de »

@Shredder
So gut der Buggy auch sonst verarbeitet sein mag, wie gut er auch immer fahren tut...
Eine nicht selbstrückstellende Lenkung ist ein schwerer konstuktiver Mangel, ein Sicherheitsrisiko, für mich ein absolutes "NO GO".
In der Haut des Importeurs möchte ich nicht stecken...
Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100D
unter www.power-buggy.de ...
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Ein paar infos vor dem Kauf eines Saiting 650

Beitrag von Hermann »

Delay hat geschrieben:...Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Problem die Spurstange vom Lenkgetriebe, dadurch das die Vorne innen sitzt ziehen sich die Räder in der Kurve ehr weiter nach außen als nach innen...
Hi Sebastian,

vom Prinzip gut verstanden :thumbup: !

Das Problem sind die Lenkhebel, wenn die Spurstangen vor der Achse sitzen müssen diese nach außen gerichtet sein, beim Saiting sind sie nach innen gerichtet.

Mir würde so eine Lenkgeometrie nicht gefallen, sehe es so wie power-buggy, da hilft kein Schönreden.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Antworten