Lenkung schwergängig

Saiting ST 650 - ST 800
Antworten
Nockenwelle

Lenkung schwergängig

Beitrag von Nockenwelle »

Hallo
habe meinen Neuen ( 5 Monate alt ) mal etwas näher untersucht und eine Reihe von Montagemängeln entdeckt. Da besteht wirklich Handlungsbedarf.

Lenkung schwergängig:
Habe den Buggy mal angehoben ( radfrei ) um festzustellen ob die schwergängige Lenkung durch die breiten Reifen kommt.
Angehoben geht es genauso schwer.
Ist evtl, das Klemmstück in der Zahnstangenlenkung zu fest angezogen oder fehlt einfach nur Fett?

Wo wir gerade bei Fett sind:
Ein Abschmiernippel an den Dreieckslenkern vorne ist abgerissen. Und............ kein Fett drin. Hinten sind erst gar keine Abschmiernippel vorgesehen.

Gruß
Nockenwelle
Nockenwelle

Re: Lenkung schwergängig

Beitrag von Nockenwelle »

So,
bin zu neuer Erkenntnis gekommen, nachdem ich die Lenkung kptl. zerlegt hatte, überarbeitet und mit MoS2 Fett gefüllt und in der Führungshülse ( unter der rechten Schelle ) Schmiernippen eingesetzt habe ist
Alles ist leichtgängig, Zahnstange lässt sich mit dem Daumen hin und her schieben.

Eingebaut und alles geht schwer. Vermutete eine Verspannung, alle Schellen nach und nach gelöst. Die Ursche ist die Führungshülse. Schelle etwas gelöst und es wurde besser.
Dann mit Fettpresse abgeschmiert und es war wieder leichtgängig.

Gruß
Nockenwelle
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Re: Lenkung schwergängig

Beitrag von isminaki »

Guter Tip!

Hast Du die Lenkung bereits überarbeitet? A la Buggyrunner vielleicht. klick!

Beste Grüsse :cool:
When nothing goes right.... go left!
Nockenwelle

Re: Lenkung schwergängig

Beitrag von Nockenwelle »

isminaki hat geschrieben:Guter Tip!

Hast Du die Lenkung bereits überarbeitet? A la Buggyrunner vielleicht. klick!

Beste Grüsse :cool:
Meist du die Lenkung gedreht?

So weit bin ich noch nicht.
Ein weiteres Problem besteht darin, dass die Zahnstange zu hoch sitzt.
Wenn man den Buggy anhebt - oder im Fahrbetrieb voll ausfedert und die Lenkung nur etwas einschlägt, werden die inneren Kugelgelenke "überdehnt".
Zu anderen könnte die Lenkung ( für mein Geschmack ) etwas indirekter sein.
Es würde sich da eine Lenkung aus dem Kfz-Bereich anbieten.

Gruß
Nockenwelle
Antworten