Tankeinfüllstutzen und Topcase

Saiting ST 650 - ST 800
Nockenwelle

Re: Tankeinfüllstutzen und Topcase

Beitrag von Nockenwelle »

Hallo Wolfgang,

das Druckstück habe ich nicht herausbekommen, klebt vom Fett, es hat einen Durchmesser von 28 mm. Das Material ist Kunststoff, wie bei einen Schneidebrett für Gemüse, weiss und hat einige Riefen quer zur Verschieberichtung.

Ich hatte folgenden Gedankengang:
Wenn man die Feder zwischen Verstellschraube und Druckstück durch ein Distanzstück ersetzt, wird die Reibung verringert.
Die Feder belastet das Druckstück mehr oder weniger je nach Einstellung und bewirkt eine grundsätzliche Schwergängigkeit. Anstatt das Flankenspiel zu verhindern gibt die Feder dann nach.

Habe das Druckstück so eingestellt, dass es gerade so anliegt.
Die Lenkung ist jetzt um einiges leichtgängiger.
Ob das zur Lenkradrückstellung ausreicht konnte ich noch nicht erproben.
Am Lenkrad habe ich nach wie vor 10 mm toten Gang.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
lonelywolf
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 14. Sep 2009 20:21
Buggy: Ness Goka 1300
Wohnort: Stuttgart

Re: Tankeinfüllstutzen und Topcase

Beitrag von lonelywolf »

Sehr wahrscheinlich wirst Du es halt jetzt öfter nachstellen müssen, wenn die Ferder nicht mehr da ist. Die Feder hat prinzipiell die Aufgabe das ganze spielfrei zu halten und dabei die Reibung nicht extrem zu erhöhen. Du hast jetzt die Reibung minimiert aber die spielfreiheit mußt Du jetzt halt manuell herstellen. Kannst Du mir jetzt noch sagen, was die Zahnstange für einen Durchmewsser hat?
Nockenwelle

Re: Tankeinfüllstutzen und Topcase

Beitrag von Nockenwelle »

Ich werde in den nächsten Tagen noch mal rangehen und die Gummimanschetten abnehmen und nachmessen.
Werde mir dann auch gleich ein Werkzeug / Fräser besorgen um die seitlichen Führungen in Richtung Zahnrad nachzuarbeiten um das Spiel restlos zu beseitigen.

Gruß
Jürgen
Nockenwelle

Re: Tankeinfüllstutzen und Topcase

Beitrag von Nockenwelle »

Hallo Wolfgang,

habe das Lenkgetriebe nochmal ausgebaut und zerlegt.

Die Abmessungen und Bild habe ich unter: Fahrwerk und Bremsen / Lenkgetriebe Zahnflankenspiel beim Saiting und XingYue.

Das passt alles nicht mehr unter Tankeinfüllstutzen / Topcase

Gruß

Jürgen
Antworten