Ladekontrolle, Öldruckkontrolle

Saiting ST 650 - ST 800
Antworten
Nockenwelle

Ladekontrolle, Öldruckkontrolle

Beitrag von Nockenwelle »

Hallo,
gehe ich recht in der Annahme, dass der 650er keine Öldruckkontrolllampe und keine Ladekontrolllampe hat.

Gibt es da schon Lösungsvorschläge, sonst würde ich mich der Sache annehmen.

Ist die Anschlussbelegung im "Tacho" bekannt, sind da evl. noch LED nicht belegt?

Gruß
Nockenwelle
Scott_Octane

Re: Ladekontrolle, Öldruckkontrolle

Beitrag von Scott_Octane »

Kann dir leider im speziellen Fall mit deinem 650-er nicht wirklich weiterhelfen, aber für den Fall "das nicht" vielleicht paar Tipps geben.

Ich habe am Goka zwar eine Ladekontrolle, aber dieser traue ich nicht wirklich. Denn im Prinzip weiß man nur das irgendwas nicht funktioniert, solange sie nicht ausgeht oder während der Fahrt leuchtet. Aber im Gegenschluss bedeutet das noch lange nicht das alles in Ordnung ist wenn sie nach Motorstart auch verlicht. Ich habe mir deshalb noch aus 6 LED´s eine Spannungsanzeige gebastelt die mir permanent (sobald Zündung an) die Bordspannung von ca. 10 bis 16 Volt zeigt.
Was die Öldruckanzeige angeht, ist eine Ölstandsanzeige wohl sinnvoller, denn was meinen die Experten hier wieviel Zeit einem bleibt wenn der Öldruck plötzlich weg ist, den Motor abzuschalten und was während dieser Zeit im Motor passiert? :nachdenklich:
In 90% der Fälle resultiert ein mangelhafter Öldruck auf zu niedrigem Ölstand und nur bei 10% ist es ein plötzlicher Defekt an der Ölpumpe. Will man also ganz sicher gehen - Ölstands- und Öldruckontrolle nachrüsten. :thumbup:
Dateianhänge
Bordspannungsanzeige.jpg
Bordspannungsanzeige.jpg (11.07 KiB) 4034 mal betrachtet
Nockenwelle

Re: Ladekontrolle, Öldruckkontrolle

Beitrag von Nockenwelle »

Ja,
ne Bordspannungsanzeige ist sicher aussagekräftiger als eine Lampe die nach dem Start nur ausgeht.
Hatte auch schon an ein Voltmeter gedacht, ein Amperemeter habe ich sogar noch, dann kann man sehen in welcher Richtung der Strom fließt und was die Batterie aufnimmt.

Eine regelmäßige Ölstandskontrolle ist auf jeden Fall nicht verkehrt.
Es kann dennoch zu verringertem Öldruck durch gesunkene Viskosität oder beginnendem
Lagerverschleiss kommen.
Bei modernen Kfz-Motoren wird deshalb der Öldruck dynamisch überwacht, sowie Werte wie Ruß und Kraftstoffeintrag ermittelt.

Angedacht war mit geringem Aufwand -evtl. im Tacho vorhandene LEDs- als Minimalüberwachung zu nutzen. Wenn während der Fahrt der Lima-Keilriemen wegfliegt
und die Ladekontr.-Lp angeht, braucht man nicht zu warten bis die Kühlwassertemperatur ansteigt oder bis man liegenbleibt weil keine Zündspannung vorhanden ist.

Gruß
Nockenwelle
foobiwan

Re: Ladekontrolle, Öldruckkontrolle

Beitrag von foobiwan »

Für den Alto gibt es einen Ölkühleradapter der zwischen Ölfliter und dem Anschluss dafür gesetzt wird. Sieht aus wie so eine Distanzscheibe.

Da könnte man den Öldruck messen.

Man würde sofort mitbekommen wenn aus der Ölpumpe nix mehr kommt.

http://www.racimex.de/content/de/auto/r ... saetze.php

Da ja der Ölfilter vom Alto an den 650er Motoren passt sollte auch der Adapter passen.
Nutzi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 481
Registriert: 17. Sep 2008 20:42
Buggy: 1300er NeSS
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S.

Re: Ladekontrolle, Öldruckkontrolle

Beitrag von Nutzi »

foobiwan hat geschrieben:Für den Alto gibt es einen Ölkühleradapter der zwischen Ölfliter und dem Anschluss dafür gesetzt wird. Sieht aus wie so eine Distanzscheibe.

Da könnte man den Öldruck messen.
Mann könnte natürlich auch einfach in den am Motor bereits vorhandenen Anschluß einen Öldruckfühler reinschrauben. :kratz:
Der ist direkt links neben dem Ölfilter
Nockenwelle

Re: Ladekontrolle, Öldruckkontrolle

Beitrag von Nockenwelle »

Bei mir ist da ein Teil vorhanden,
das wie ein Öldruckschalter aus dem vorigen Jahrhundert aussieht.
Da ist allerdings kein Kabel dran, im Gegensatz zu etlichen Steckern die lose rumbambeln.
Werde in den nächsten Tagen mal ne Messung machen, ob das ein Öldruckschalter ist.

Gruß
Nockenwelle
Nutzi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 481
Registriert: 17. Sep 2008 20:42
Buggy: 1300er NeSS
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S.

Re: Ladekontrolle, Öldruckkontrolle

Beitrag von Nutzi »

Nockenwelle hat geschrieben:Bei mir ist da ein Teil vorhanden,
das wie ein Öldruckschalter aus dem vorigen Jahrhundert aussieht.
Wenn er etwa 10cm links neben dem Ölfilter ist, dann hast du ja schon einen.
Vielleicht gibts auch ein Kabel dafür, viele 650er haben ne Öldruckkontrolle ab Werk.
Nockenwelle

Re: Ladekontrolle, Öldruckkontrolle

Beitrag von Nockenwelle »

Haben die dann eine extra Lampe oder ist was im Tacho
Nutzi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 481
Registriert: 17. Sep 2008 20:42
Buggy: 1300er NeSS
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S.

Re: Ladekontrolle, Öldruckkontrolle

Beitrag von Nutzi »

Bei meinem Goka ist die im Tacho.
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrolle, Öldruckkontrolle

Beitrag von Buggyrunner1 »

Beim Saiting gibt es keine Kontrolleuchte .

Da hilft nur selber basteln. Ein Anschlußstecker ist am Motor vorhanden.

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Nockenwelle

Re: Ladekontrolle, Öldruckkontrolle

Beitrag von Nockenwelle »

So,
komme gerade vom Buggybasteln,
hab mein Topcase montiert.

Habe mal an dem " Öldruckschalter " gemessen:
Bei Motorstillstand Durchgang, bei Motorlauf Offen;
ist also wirklich ein Öldruckschalter.
Es gibt da aus dem LKW-Bereich Kontrolllampen mit ner Ölkanne drauf.
Wenn ich da nicht ein 100er Pack nehmen muss, werde ich das machen.
Fur die LiMa wird es auch sowas geben.

Und da bin ich gleich bei nächsten Problem, die Ladespannung ist 17,5 Volt und mit Licht
14,5 Volt was gerade so an der Grenze ist.
Werde mal schauen ob es da schon was im Board gibt.

Gruß
Nockenwelle
Antworten