Ladekontrolle, Öldruckkontrolle
Ladekontrolle, Öldruckkontrolle
Hallo,
gehe ich recht in der Annahme, dass der 650er keine Öldruckkontrolllampe und keine Ladekontrolllampe hat.
Gibt es da schon Lösungsvorschläge, sonst würde ich mich der Sache annehmen.
Ist die Anschlussbelegung im "Tacho" bekannt, sind da evl. noch LED nicht belegt?
Gruß
Nockenwelle
gehe ich recht in der Annahme, dass der 650er keine Öldruckkontrolllampe und keine Ladekontrolllampe hat.
Gibt es da schon Lösungsvorschläge, sonst würde ich mich der Sache annehmen.
Ist die Anschlussbelegung im "Tacho" bekannt, sind da evl. noch LED nicht belegt?
Gruß
Nockenwelle
Re: Ladekontrolle, Öldruckkontrolle
Kann dir leider im speziellen Fall mit deinem 650-er nicht wirklich weiterhelfen, aber für den Fall "das nicht" vielleicht paar Tipps geben.
Ich habe am Goka zwar eine Ladekontrolle, aber dieser traue ich nicht wirklich. Denn im Prinzip weiß man nur das irgendwas nicht funktioniert, solange sie nicht ausgeht oder während der Fahrt leuchtet. Aber im Gegenschluss bedeutet das noch lange nicht das alles in Ordnung ist wenn sie nach Motorstart auch verlicht. Ich habe mir deshalb noch aus 6 LED´s eine Spannungsanzeige gebastelt die mir permanent (sobald Zündung an) die Bordspannung von ca. 10 bis 16 Volt zeigt.
Was die Öldruckanzeige angeht, ist eine Ölstandsanzeige wohl sinnvoller, denn was meinen die Experten hier wieviel Zeit einem bleibt wenn der Öldruck plötzlich weg ist, den Motor abzuschalten und was während dieser Zeit im Motor passiert?
In 90% der Fälle resultiert ein mangelhafter Öldruck auf zu niedrigem Ölstand und nur bei 10% ist es ein plötzlicher Defekt an der Ölpumpe. Will man also ganz sicher gehen - Ölstands- und Öldruckontrolle nachrüsten.
Ich habe am Goka zwar eine Ladekontrolle, aber dieser traue ich nicht wirklich. Denn im Prinzip weiß man nur das irgendwas nicht funktioniert, solange sie nicht ausgeht oder während der Fahrt leuchtet. Aber im Gegenschluss bedeutet das noch lange nicht das alles in Ordnung ist wenn sie nach Motorstart auch verlicht. Ich habe mir deshalb noch aus 6 LED´s eine Spannungsanzeige gebastelt die mir permanent (sobald Zündung an) die Bordspannung von ca. 10 bis 16 Volt zeigt.
Was die Öldruckanzeige angeht, ist eine Ölstandsanzeige wohl sinnvoller, denn was meinen die Experten hier wieviel Zeit einem bleibt wenn der Öldruck plötzlich weg ist, den Motor abzuschalten und was während dieser Zeit im Motor passiert?
In 90% der Fälle resultiert ein mangelhafter Öldruck auf zu niedrigem Ölstand und nur bei 10% ist es ein plötzlicher Defekt an der Ölpumpe. Will man also ganz sicher gehen - Ölstands- und Öldruckontrolle nachrüsten.
- Dateianhänge
-
- Bordspannungsanzeige.jpg (11.07 KiB) 4034 mal betrachtet
Re: Ladekontrolle, Öldruckkontrolle
Ja,
ne Bordspannungsanzeige ist sicher aussagekräftiger als eine Lampe die nach dem Start nur ausgeht.
Hatte auch schon an ein Voltmeter gedacht, ein Amperemeter habe ich sogar noch, dann kann man sehen in welcher Richtung der Strom fließt und was die Batterie aufnimmt.
Eine regelmäßige Ölstandskontrolle ist auf jeden Fall nicht verkehrt.
Es kann dennoch zu verringertem Öldruck durch gesunkene Viskosität oder beginnendem
Lagerverschleiss kommen.
Bei modernen Kfz-Motoren wird deshalb der Öldruck dynamisch überwacht, sowie Werte wie Ruß und Kraftstoffeintrag ermittelt.
Angedacht war mit geringem Aufwand -evtl. im Tacho vorhandene LEDs- als Minimalüberwachung zu nutzen. Wenn während der Fahrt der Lima-Keilriemen wegfliegt
und die Ladekontr.-Lp angeht, braucht man nicht zu warten bis die Kühlwassertemperatur ansteigt oder bis man liegenbleibt weil keine Zündspannung vorhanden ist.
Gruß
Nockenwelle
ne Bordspannungsanzeige ist sicher aussagekräftiger als eine Lampe die nach dem Start nur ausgeht.
Hatte auch schon an ein Voltmeter gedacht, ein Amperemeter habe ich sogar noch, dann kann man sehen in welcher Richtung der Strom fließt und was die Batterie aufnimmt.
Eine regelmäßige Ölstandskontrolle ist auf jeden Fall nicht verkehrt.
Es kann dennoch zu verringertem Öldruck durch gesunkene Viskosität oder beginnendem
Lagerverschleiss kommen.
Bei modernen Kfz-Motoren wird deshalb der Öldruck dynamisch überwacht, sowie Werte wie Ruß und Kraftstoffeintrag ermittelt.
Angedacht war mit geringem Aufwand -evtl. im Tacho vorhandene LEDs- als Minimalüberwachung zu nutzen. Wenn während der Fahrt der Lima-Keilriemen wegfliegt
und die Ladekontr.-Lp angeht, braucht man nicht zu warten bis die Kühlwassertemperatur ansteigt oder bis man liegenbleibt weil keine Zündspannung vorhanden ist.
Gruß
Nockenwelle
Re: Ladekontrolle, Öldruckkontrolle
Für den Alto gibt es einen Ölkühleradapter der zwischen Ölfliter und dem Anschluss dafür gesetzt wird. Sieht aus wie so eine Distanzscheibe.
Da könnte man den Öldruck messen.
Man würde sofort mitbekommen wenn aus der Ölpumpe nix mehr kommt.
http://www.racimex.de/content/de/auto/r ... saetze.php
Da ja der Ölfilter vom Alto an den 650er Motoren passt sollte auch der Adapter passen.
Da könnte man den Öldruck messen.
Man würde sofort mitbekommen wenn aus der Ölpumpe nix mehr kommt.
http://www.racimex.de/content/de/auto/r ... saetze.php
Da ja der Ölfilter vom Alto an den 650er Motoren passt sollte auch der Adapter passen.
-
- Rasanter Raser
- Beiträge: 481
- Registriert: 17. Sep 2008 20:42
- Buggy: 1300er NeSS
- Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S.
Re: Ladekontrolle, Öldruckkontrolle
Mann könnte natürlich auch einfach in den am Motor bereits vorhandenen Anschluß einen Öldruckfühler reinschrauben.foobiwan hat geschrieben:Für den Alto gibt es einen Ölkühleradapter der zwischen Ölfliter und dem Anschluss dafür gesetzt wird. Sieht aus wie so eine Distanzscheibe.
Da könnte man den Öldruck messen.
Der ist direkt links neben dem Ölfilter
Re: Ladekontrolle, Öldruckkontrolle
Bei mir ist da ein Teil vorhanden,
das wie ein Öldruckschalter aus dem vorigen Jahrhundert aussieht.
Da ist allerdings kein Kabel dran, im Gegensatz zu etlichen Steckern die lose rumbambeln.
Werde in den nächsten Tagen mal ne Messung machen, ob das ein Öldruckschalter ist.
Gruß
Nockenwelle
das wie ein Öldruckschalter aus dem vorigen Jahrhundert aussieht.
Da ist allerdings kein Kabel dran, im Gegensatz zu etlichen Steckern die lose rumbambeln.
Werde in den nächsten Tagen mal ne Messung machen, ob das ein Öldruckschalter ist.
Gruß
Nockenwelle
-
- Rasanter Raser
- Beiträge: 481
- Registriert: 17. Sep 2008 20:42
- Buggy: 1300er NeSS
- Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S.
Re: Ladekontrolle, Öldruckkontrolle
Wenn er etwa 10cm links neben dem Ölfilter ist, dann hast du ja schon einen.Nockenwelle hat geschrieben:Bei mir ist da ein Teil vorhanden,
das wie ein Öldruckschalter aus dem vorigen Jahrhundert aussieht.
Vielleicht gibts auch ein Kabel dafür, viele 650er haben ne Öldruckkontrolle ab Werk.
Re: Ladekontrolle, Öldruckkontrolle
Haben die dann eine extra Lampe oder ist was im Tacho
-
- Rasanter Raser
- Beiträge: 481
- Registriert: 17. Sep 2008 20:42
- Buggy: 1300er NeSS
- Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S.
Re: Ladekontrolle, Öldruckkontrolle
Bei meinem Goka ist die im Tacho.
- Buggyrunner1
- Premium-Member
- Beiträge: 3723
- Registriert: 28. Dez 2007 20:25
- Buggy: Ness 1300cc
- Kontaktdaten:
Re: Ladekontrolle, Öldruckkontrolle
Beim Saiting gibt es keine Kontrolleuchte .
Da hilft nur selber basteln. Ein Anschlußstecker ist am Motor vorhanden.
Buggyrunner 1
Da hilft nur selber basteln. Ein Anschlußstecker ist am Motor vorhanden.
Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Re: Ladekontrolle, Öldruckkontrolle
So,
komme gerade vom Buggybasteln,
hab mein Topcase montiert.
Habe mal an dem " Öldruckschalter " gemessen:
Bei Motorstillstand Durchgang, bei Motorlauf Offen;
ist also wirklich ein Öldruckschalter.
Es gibt da aus dem LKW-Bereich Kontrolllampen mit ner Ölkanne drauf.
Wenn ich da nicht ein 100er Pack nehmen muss, werde ich das machen.
Fur die LiMa wird es auch sowas geben.
Und da bin ich gleich bei nächsten Problem, die Ladespannung ist 17,5 Volt und mit Licht
14,5 Volt was gerade so an der Grenze ist.
Werde mal schauen ob es da schon was im Board gibt.
Gruß
Nockenwelle
komme gerade vom Buggybasteln,
hab mein Topcase montiert.
Habe mal an dem " Öldruckschalter " gemessen:
Bei Motorstillstand Durchgang, bei Motorlauf Offen;
ist also wirklich ein Öldruckschalter.
Es gibt da aus dem LKW-Bereich Kontrolllampen mit ner Ölkanne drauf.
Wenn ich da nicht ein 100er Pack nehmen muss, werde ich das machen.
Fur die LiMa wird es auch sowas geben.
Und da bin ich gleich bei nächsten Problem, die Ladespannung ist 17,5 Volt und mit Licht
14,5 Volt was gerade so an der Grenze ist.
Werde mal schauen ob es da schon was im Board gibt.
Gruß
Nockenwelle