Hallo Lonelywolf,
mein Gedanke mit einer " Rückholfeder " ist vielleicht gar nicht so verkehrt.
Habe gerade gelesen dass:
Bei Fahrzeugen mit geringem Gewicht auf der Vorderachse werden ( Zahnstangen ) Lenkgetriebe mit eingebauter Rückholfeder verwendet.
Ist dir da was bekannt?
Ansonsten bleibt nur ein ganz brutaler Nachlauf.
Gruß
Jürgen
Versuch! Lenkung Saiting ST650
Re: Versuch! Lenkung Saiting ST650
Hallo,
habe mich nochmal mit dem Nachlauf auseinandergesetzt und alte techn. Unterlagen von Fahrzeugen mit geringem Gewicht auf der Vorderachse rausgesucht.
Die Spitzenreiter sind Simca 1000 mit 9°
NSU Prinz bis zum TTS 12 - 14°
und Renault R6 mit 13°
alles Kurvenfresser und Heckschleudern.
Habe mal ca 10° auf unseren Saiing übertragen und komme da so auf 20 bis 30 mm.
Rein optisch sind wir davon weit entfernt.
Zur Änderung bietet sich an:
A) das Domlager nach hinten zu verlegen
- bei einigen Modellen einer Fahrzeugbaureihe werden exzentrische Domlager verwendet-
B) Das Traggelenk nach vorne zu verlegen
Ich halte die Möglichkeit B für einfacher zu realisieren da nur eine Stahlplatte mit 3 Bohrungen erforderlich ist.
Für einen vorsichtigen Versuch könnte man die vorhandene Platte mit nur einer Schraube am Dreieckslenker befestigen und div. Stellungen ausprobieren.
Als mögliche Funktionsbestätigung sollte sich der Buggy bei Lenkeinschlag an der Vorderachse leicht anheben.
Gruß
Nockenwelle
habe mich nochmal mit dem Nachlauf auseinandergesetzt und alte techn. Unterlagen von Fahrzeugen mit geringem Gewicht auf der Vorderachse rausgesucht.
Die Spitzenreiter sind Simca 1000 mit 9°
NSU Prinz bis zum TTS 12 - 14°
und Renault R6 mit 13°
alles Kurvenfresser und Heckschleudern.
Habe mal ca 10° auf unseren Saiing übertragen und komme da so auf 20 bis 30 mm.
Rein optisch sind wir davon weit entfernt.
Zur Änderung bietet sich an:
A) das Domlager nach hinten zu verlegen
- bei einigen Modellen einer Fahrzeugbaureihe werden exzentrische Domlager verwendet-
B) Das Traggelenk nach vorne zu verlegen
Ich halte die Möglichkeit B für einfacher zu realisieren da nur eine Stahlplatte mit 3 Bohrungen erforderlich ist.
Für einen vorsichtigen Versuch könnte man die vorhandene Platte mit nur einer Schraube am Dreieckslenker befestigen und div. Stellungen ausprobieren.
Als mögliche Funktionsbestätigung sollte sich der Buggy bei Lenkeinschlag an der Vorderachse leicht anheben.
Gruß
Nockenwelle
- lonelywolf
- Alltagsfahrer
- Beiträge: 64
- Registriert: 14. Sep 2009 20:21
- Buggy: Ness Goka 1300
- Wohnort: Stuttgart
Re: Versuch! Lenkung Saiting ST650
Nö, Rückholfeder habe ich noch nie gesehen! Ist ja auch irgendwie blöde. Je weiter Du lenkst desto höher wird die Federkraft gegen die Du am Lenkrad drücken must. Und wenn Du dann losläst würde ich vermuten das es zu überschwingern kommt.
- lonelywolf
- Alltagsfahrer
- Beiträge: 64
- Registriert: 14. Sep 2009 20:21
- Buggy: Ness Goka 1300
- Wohnort: Stuttgart
Re: Versuch! Lenkung Saiting ST650
Hallo Jürgen,
hast Du das schon gesehen?
http://www.wwmotorsport.de/AchsmessSemKW.pdf
Auf Seite 14 hat er ja beschrieben, wie er den Nachlaufwinkel einstellbar macht. Wenn ich ehrlich bin verstehe ich es zwar nicht so richtig, aber ich weiß auch nicht genau wie es im Federbeindom oben aussieht.
Ich habe heute mal nach dem Nachlaufwinkel vom Smart geschaut. Der hat etwas weniger als 8°
Gruß
Wolfgang
hast Du das schon gesehen?
http://www.wwmotorsport.de/AchsmessSemKW.pdf
Auf Seite 14 hat er ja beschrieben, wie er den Nachlaufwinkel einstellbar macht. Wenn ich ehrlich bin verstehe ich es zwar nicht so richtig, aber ich weiß auch nicht genau wie es im Federbeindom oben aussieht.
Ich habe heute mal nach dem Nachlaufwinkel vom Smart geschaut. Der hat etwas weniger als 8°
Gruß
Wolfgang
Re: Versuch! Lenkung Saiting ST650
Hallo Wolfgang,
da sage ich einfach mal
Danke.
Gruß
Jürgen
da sage ich einfach mal
Danke.
Gruß
Jürgen