Hi nixi,
was die ganzen Besserwisser leider nicht wissen ist, dass ich und agility damals bereits den allerersten Saiting der in Deutschland zugelassen wurde bei Marox24 (das war der erste Händler, der unbedingt Saiting-Deutschland-Zentrale spielen wollte) probegefahren haben und sofort festgestellt haben, dass da was nicht stimmt.
Dann kam als erstes ein Diff (ja, der Prototyp war noch mit Starrachse versehen)... wir sind dann mit Diff erneut probegefahren ... es hat nichts gebracht.
Dann fing Sven (Mitarbeiter bei Marox) an mit Reifen, Achseinstellungen, Minimierung des Lagerspiels und und und zu experimentieren....
hat auch ALLES nichts gebracht. Es blieb dieses quietschen in Kurven + das Schwimmen beim schnellen Geradeausfahren + das Bestreben der Räder bei langsamen Kurven von selbst einzulenken.
Später erschien Sven auf unserem Jahrestreffen 2007 (oder war es 2008?). Unsere Frage war "und, haste den Fehler gefunden?" Er meinte es wäre jetzt besser seit er auf der vorderen Achse Nachspur eingestellt hätte.
Wir (mittlerweile mehr als misstrauisch gegenüber sämtlichen Händler-Aussagen) also wieder probegefahren ... und die Wahrheit war: es hatte sich natürlich immer noch nichts geändert.
Und dann haben wir uns (noch auf dem treffen) das Ding endlich mal gaaanz genau angeschaut. Und es war Hermann, dem zuerst auffiel, dass der Buggy ein falsches Lenktrapez hatte.
Tjoa... und mit sowas quietschen halt die Reifen, wenn man um die Kurve fährt... das ist eine physikalische Gesetzmäßigkeit, die nicht diskussionsfähig bzw. interpretationsfähig ist. Es ist falsch und muss korrigiert werden... fertig.
So zogen die Jahre ins Land. Immer wieder dieselben Fragen von Usern... aber keiner macht sich tatsächlich mal die Mühe an die Sache ranzuhgehen, weil jeder immer sofort sieht "Oh, das ist aufwendig und das gefällt mir nicht. Gibt es denn keinen anderen, einfacheren Weg?".
Dann immer unsere Antwort: Nein, gibt es nicht.
Also blieb das Problem und damit auch immer wieder neue User die fragten, was man denn sonst noch machen könne. Irgendwann nervt das dann ganz gehörig
Leider haben Menschen den Hang dazu, dass wenn sie in Foren Fragen stellen und dann Antworten bekommen, die ihnen nicht gefallen, immer schnell angepisst sind. Dann wird immer verbissen nach Alternativen gesucht. Aber manchmal gibt es eben keine!
Dazu sag ich nur: Das Leben ist kein Ponyhof
Irgendwann fiel dann Nockenwelle noch auf, dass der Bug zusätzlich keinen Nachlauf hat. Der Sache bin ich zeichnerisch auf den Grund gegangen und habe Lösungen aufgezeigt. (Du selbst weißt ja, dass in unserem Premium Bereich zusätzliche Fotos mit Zeichnungen dazu zu finden sind).
Um nun auf einen
ausreichenden Nachlauf zu kommen, ist nunmal ein Gewaltakt notwendig. Leider ist Nockenwelle so stur und von seiner eigenen Idee besessen (dass es reichen würde, nur die Traggelenke zu drehen) dass er nicht mehr weiterkommt (und auch nicht weiterkommen wird).
Ganz davon ab haben die ganzen älteren Saitings diese gekröpften Traggelenke nicht einmal.
Ich habe mir an Kuckis Saiting auf dem Siebenberge Treffen diese gekröpften Traggelenke angeschaut. Die Kröpfung ist ein Witz. Lass das mal geschätzt 1,5 cm (evtl. auch weniger) außermittig sein. Damit gewinnt man keinen Blumentopf... auch wenn man es jetzt noch hundertmal behauptet aus Rechthaberei. Das ändert Nichts
Jemand anders hingegen hat sich die Arbeit gemacht, die Dome abgeflext und
massiv versetzt (ca. 6-8cm, schätz ich mal) um auf ca. 6 Grad Nachlauf zu kommen. Das Ergebnis: Der Bug läuft nun ruhig geradeaus, ohne dass er immer hin und her schwimmt (das, was Nockenwelle da als "das Gefühl von seitlichen Windboen" beschreibt). Und man kann nun sogar bei einem Tempo jenseits von 100km/h das Lenkrad loslassen.
Hier die theoretischen Überlegungen:
Und hier die praktische Umsetzung, die auch funktioniert (haltet einfach mal nen Winkelmesser an den Bildschirm
):
Und
das funktioniert sogar ohne so Schwachmaten-Tips wie Smart Lenkung, weiche Reifenflanken usw. ... capiche?!
Nixi, ich weiß auch garnicht, was dieses Gerede jetzt überhaupt soll.
Auch für dein seichtes
"Nun-seid-doch-mal-alle-freundlich-zueinander-und-der-Nixi-lässt-jetzt-mal-den-Neutralen-heraushängen-weil er-gerne-nett-rüberkommen-möchte"
habe ich Null Verständnis. Du tust gerade so, als gäbe es tatsächlich mehrere Lösungen. Gibt es aber nicht.
Du führst hier einen Satz von mir an, den ich im Zusammenhang mit dem Lenktrapez geschrieben habe. Dort ist die Situation aber eine ganz andere. Dort wurde (als erstes vom Buggyrunner) die maximal mögliche Verbesserung durchgeführt (Lenkhebel weitest möglich nach außen, so dass sie gerade noch nicht an der Bremsscheibe schleifen). Das ist eigentlich noch nicht genug, mehr ist aber nunmal nicht möglich, selbst wenn man wollte. Was nicht geht, geht halt nicht.
Deswegen ist dieser Satz von mir dort in einem ganz anderen Kontext zu sehen und es ist auch mehr als unangemessen, mir diesen jetzt hier in diesem zusammenhang vorzuhalten :bonk:
Hier beim Nachlauf ist die Sache nämlich anders gelagert: Es ist mehr möglich aber ein paar Dummschwätzer wollen es nicht, weil es ihnen zu aufwendig ist. Und dann wird hier im Buggy-Club geschrieben alles sei bestens, wenn man eine lächerliche Minimal-Lösung durchführt. Anschließend wird im Achtel-Liter Forum geschrieben, es sei doch nicht so berauschend, weil der Buggy ab 70km/h hin und her schlenkert, wie von Windboen getrieben.
Entschludigung: genau das predigen wir schon seit vielen Jahren. Sind denn alle taub oder was?
Das allein (Buggy schlingert immer noch wie ein Hochseedampfer) ist der Beweis dafür, dass das Tauschen der Trag-Gelenke so gut wie keinen Einfluss hat. Zwar mag es denjenigen wie eine Verbesserung vorkommen, die die Gelenke vorher falsch montiert hatten... OK. Aber was ist denn mit den ganzen Leuten, die ältere Saitings ohne gekröpfte Gelenke haben? Auch damals gab es schon dieses Problem und das ohne falsch herum verbaute Gelenke
Und selbst wenn diese Leute sich nun solche gekröpften Gelenke besorgen würden, dann wäre bei ihnen nur der
halbe Effekt vorhanden, weil ihre Gelenke ja eh schon einfach nur mittig gesessen haben (und nicht noch zusätzlich in die falsche Richtung).
Nun aber wird aufgrund der minimalen Verbesserung behauptet, dass mit dem Tausch der Gelenke alles gut sei. Das ist völliger Stuss. Noch bestusster ist es, wenn man sich den
gutgemeinten Ratschlägen von Fachleuten widersetzt, die zudem alle Tatsachen mit Zeichnungen und Ausführungen belegt haben. Und das nur weil man keinen Bock hat das notwendige zu tun???
Hey, ich hab keinen Saiting. Wenn ich mir hier also richtig viel Arbeit mache um den Leuten zu helfen, dann geschieht das nicht aus Eigennutz. Und dann finde ich es mehr als befremdlich, dass ich dafür dann auch noch angemacht werde
Diese Typen sind so dermaßen zum Kotzen! :kotz: :kotz: :kotz:
Dieser Beitrag hier stiehlt mir übrigens auch schon wieder eine Menge Zeit, die ich in diese ganzen Dummköpfe eigentlich garnicht mehr investieren wollte, weil es sinnlos ist, einem Esel das Lesen beibringen zu wollen.
Ich habe sowohl in der Ausbildung zum Gesellen als auch später zum
Karosserie und Fahrzeugbau Meister insgesamt bestimmt 6 Monate allein auf dem Thema Achsgeometrie herum gekaut. Es ist ein ganz wichtiger Bestandteil meines Berufs. Das Thema ist (in seiner Gänze) recht schwer zu verstehen. Auch wirken die einen Werte auf andere Werte und umgekehrt. Ein komplexes Zusammenspiel eben.
Darüber hinaus stehen bei mir laufend Fahrzeuge mit kaputter Achse (durch Unfall) auf der Richtbank. Jedesmal muss ich diagnostizieren und Rückschlüsse ziehen, was da jetzt genau verzogen ist, was getauscht wird und in welche Richtung der Rahmen zurückverformt werden muss usw. usw.
Achsgeometrie ist ein sehr tiefes Thema... und nicht umsonst wird es mehr als ausgiebig in der Ausbildung meines Berufs vermittelt.
Was ich sagen will: Es ist mein tägliches Brot, mich
genau damit auseinanderzusetzen. Dies ist zentraler Bestandteil meiner Arbeit... und da kenn ich mich nunmal aus.
Und ich sage euch: Die Sache mit dem fehlenden Nachlauf ist ein Fakt.
Die Traggelenke zu drehen reicht nicht aus, weil dadurch kein ausreichend großer Nachlauf erzeugt werden kann!
Das ist weder diskussionsfähig noch interpretationsfähig. Alternativen gibt es ebenfalls nicht. Das ist zwar unbequem aber dennoch ist es so!
Und da wird es auch
keine einfachere Lösung geben, nur weil sich das ein paar Leute so wünschen ... Punkt!
Wer etwas anderes behauptet, macht sich einfach nur lächerlich... nochmal Punkt!
Und dann kommen trotzdem diese Hobby-Bastler ohne Ahnung daher, ignorieren sämtliche Fakten und beleidigen sogar noch dieses Forum hier
... nur weil sie selbst nicht den Funken einer Ahnung von der Sache haben aber dennoch unbedingt Recht haben wollen?!?
Nee sorry... so nicht!
Schlauschnackerei ist das... mehr nicht.
Und ganz nebenbei unterbindet die Moderation drüben die negativen Anspielungen in unsere Richtung (wie immer) nicht, weil es ja schließlich gefällt, wenn man selbst als nettes Forum rüberkommt, während im BC die vermeintlich Bösen sitzen. Und ebenfalls wie immer nehme ich dies ein weiteres Mal beiläufig zur Kenntnis und untermauere damit meine Meinung zur Heuchelei dort wieder ein Stückchen mehr. Von wegen "wir sind doch alle Buggy-Kumpels"
Wir haben hier übrigens mal wieder eine ganz ähnliche Situation wie mit dem supertollen Groovy damals. Ein Ahnungsloser plappert Blödsinn, andere Ahnungslose hängen sich hintendran.
Während sich diejenigen mit Ahnung auf die Schenkel klopfen, ob der grenzenlosen Dummheit die manchmal im Internet von
selbsternannten Fachleuten verzapft wird.
Im Falle des Groovy hat die Zeit die Wahrheit gezeigt... und das wird auch in diesem Fall hier nicht anders sein!