Saiting ST 650 Buggy

Saiting ST 650 - ST 800
Rolf

Beitrag von Rolf »

Hallo WernerK, ruf mich mal bitte zurück.
Gruss Rolf
FreeStyler

lenktrapez

Beitrag von FreeStyler »

moin moin


"Vielleicht melden sich die Saiting Leute ja noch ob meine Idee diesen Fehler zumindest einigermaßen und schnell zu beheben funktioniert hat."

nochmals Danke für die super Zeichnung die selbst ich, mit meinem beschränktem Kfz Fachwissen, auf Anhieb begriffen habe. Ich habe sie natürlich auch gleich mit entsprechendem Komentar nach China geschickt und bekam auch gleich als Antwort die Problematik wäre bekannt und die Lösung gefunden. Hört, hört hab ich mir gedacht sind ja fix die jungs also habe ich die Lösung doch gleich mal per AIRFREIGHT geordert. Gestern kam sie dann auch an und siehe da, es war eine ca. 60mm lange Aluhülse mit nem Kunststoffinnenleben die über das Lenkgestänge gezogen werden soll um das Lenkspiel zu verringern. :bonk: Nach ca. 30min etremen Flüssigkeitsverlust durch weinen haben wir es Spasshalber mal eingebaut und auch gleich wieder ausgebaut weil der Buggy zwar super gerade aus lief, wir aber zum einlenken nen zweiten Mann brauchten. Defacto sitze ich nun hier mit der Zeichnung, nem Modell einer Lenkung aus Lego nachgebaut, Geodreieck, Digitalkamera und Wörterbuch ich werde es "einfach" nochmal nach China schicken in der Hoffnung das es dort zufällig jemand sieht der weiss was ich meine.

Ich halte euch auf dem laufenden.


FreeStyler
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Das Lenkungsspiel ist eine Sache... aber damit lässt sich die Wurzel des Übels nicht packen.

Natürlich ist es gute chinesische Buggy Konstrukteurs-Tradition zu versuchen, mit minimalem Aufwand maximales zu erreichen... ist ja auch recht menschlich :wink:

Die Jungs müssen aber bei diesem Problem unbedingt begreifen, dass sie mit ein wenig Makulatur das Problem nicht in den Griff bekommen werden.

Nochmal: Dass die Kutsche fährt wie'n "Sack Muscheln", liegt nicht primär am Lenkungsspiel.

Wenn die Achsgeometrie stimmt, haben die Vorderräder einen gewissen Hang dazu, sich selbst auf Geradeauslauf zu trimmen :wink:

Außerdem würde der Buggy mal aufhören, bei Kurvenfahrt über das äußere Rad zu schieben...
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Wenn man genau hinsieht kann man am Standrohr 2 Schrauben sehen mit denen der Achsschenkel befestigt ist, wenn man nun den originalen Lenkhebel abtrennt und dann an den 2 Schrauben einen neuen richtig geformten Lenkhebel befestigt ist das Problem nicht 100% gelöst, aber man kommt schon sehr nahe an die richtige Position.
Keine gute Lösung.

Ich möchte mit so einem unstabilen Provisorium keinen Meter fahren. Nicht umsonst ist das Radlagergehäuse ein stabiles Gussteil, da treten zum Teil ganz immense Kräfte auf.


Stattdessen muss das gesamte Radlagergehäuse anders gestaltet werden. Es muss verbreitert werden, so dass das Rad und die Bremsscheibe weiter nach außen wandern und der Lenkhebel weiter außen angelenkt werden kann. Da werden die Chinesen nicht drum herum kommen, es sei denn sie finden komplett andere Federbeine, die von vornherein geeignet sind für eine Lenkung vor der Achse.

Das wäre ohnehin das Beste, denn durch schlichtes "nach Außen setzen" der Vorderräder, würden sie den Lenkrollhalbmesser widerum negativ beeinflussen... und dadurch würde der Buggy schon wieder einen Teil seiner Spurtreue einbüßen :wink:

So ne Achsgeometrie schüttelt man nicht mal eben aus dem Ärmel... da spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

Am besten wäre wirklich, sie schauen sich nach fertigen passenden Federbeinen um...
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Daniel

Beitrag von Daniel »

Bild

hier ist die olle Hülse ...au Backe....
Daniel

Beitrag von Daniel »

was ich gerade sehe: ist nicht auch ein Problem, dass der "Lenkpinn" vom Lenkgetriebe im nicht eingefederten Zustand nicht waagerecht steht? d.h. doch, dass bei Einfederung eben doch schon eine größere Änderung desLenkhebels (weil er sich nicht um sin(0grad) auf und ab bewegt) relativ zum Rad auftritt und damit sich die Spur zu stark bei leichter Lasteinfederung zum negativen aber eben nur bei diesem einen Rad ändert....oder liege ich falsch mit meinem Auto-Halbwissen???

Bin auf eine Profiantwort gespannt
Daniel
Pandur

Beitrag von Pandur »

*OFFTOPIC*
So, als erstes mal ein Hallo an alle *G* Ich weiss es ist nicht wirklich das richtige Unterforum für ne vorstellung, deswegen kommt sie demnächst mal woanders *G*

*ONTOPIC*
Gibts hier eigentlich schon was neues?

LG Basti
Antworten