Erste Bilder und Infos zum Saiting ST 650
- Wolle
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Erste Bilder und Infos zum Saiting ST 650
Ich habe mir gestern den Saiting 650 in Natura angesehen.
Überall solide KFZ-Technik, der Buggy ist recht bullig und massiv gebaut. Er sieht einfach nur super aus und das Platzangebot im Innenraum ist etwas ganz anderes, als man es bisher bei den gängigen Buggies gewohnt ist.
Hier mal ein paar Bilder, die ich mit dem Handy gemacht habe:
Und hier noch eins von einem schwarz-gelben Modell:
Überall solide KFZ-Technik, der Buggy ist recht bullig und massiv gebaut. Er sieht einfach nur super aus und das Platzangebot im Innenraum ist etwas ganz anderes, als man es bisher bei den gängigen Buggies gewohnt ist.
Hier mal ein paar Bilder, die ich mit dem Handy gemacht habe:
Und hier noch eins von einem schwarz-gelben Modell:
Zuletzt geändert von Wolle am 13. Aug 2006 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Hi agility,
ich kann es Dir nicht sagen. COC ist in Arbeit, laut www.marox24.de . Kann schnell gehen, kann aber auch Monate dauern, kennt man ja von anderen Fahrzeugen ...und als was das Ding dann zugelassen wird, weiß ich auch nicht.
Jedenfalls sieht er wirklich ge*l aus, vor allem in Schwarz, leider kommt das auf dem Bild nicht so richtig rüber.
Der Buggy hat einen kleinen Zweizylinder Reihenmotor. Kommt wohl aus dem KFZ Bereich. Allerdings kenne ich nichts, was aktuell auf unseren Straßen rollt, das solch einen Motor hat. Vielleicht ist es irgendein Mitsubishi oder Honda (denke da an den alten S-600 von früher). Im asiatischen Markt gibt es ja tatsächlich Kleinstwagen, die solch mickrige Aggregate haben. Jedenfalls ist es kein Motorrad-Motor.
Der Buggy hat richtige Federbeine, wie man sie aus der Autobranche kennt und auch eine vernünftige Batterie. Der Kühler ist ebenfalls ein normaler KFZ Kühler. Die Zündspule ist eine stinknormale Zündspule, wie sie noch vor 10 Jahren in jedem Auto verbaut war (die runden, schwarzen... ihr wisst schon).
Am Getriebe findet sich ein Anschluß für eine Tachowelle (ist totgelegt, nicht genutzt), sowie ein Anschluß für Rückfahrscheinwerfer (ebenfalls nicht angeschlossen). Am Motor ein Anschluss für einen Öldruckschalter. Alles Indizien dafür, dass es sich um ein Aggregat aus dem KFZ Bereich handelt... nur welches, weiß ich nicht. Macht aber einen soliden Eindruck. Öl wird auch "PKW-Like" oben am Zylinderkopfdeckel eingefüllt (normaler schwarzer Drehverschluss).
Die Gangschaltung ist eine normale H-Gangschaltung, zwischen den Sitzen ist genug Platz, dort ist eine handelsübliche Handbremse verbaut. Im Fußraum finden sich drei massive Pedale aus Guss-Metall. Was mir aufgefallen ist: Die Pedalerie des Saiting ST 650 erinnert an einen LKW Ziemlich große Pedalwege, ein wenig unbequem... aber alles in allem ein astreiner Buggy. Richtig massiv ausgeführter Rahmen, dann die coole Optik... einfach nur cool.
Gefahren habe ich ihn nicht, daher kann ich zur Leistung nichts sagen, da werden wir uns noch etwas gedulden müssen. Laut marox24.de soll er aber gedrosselt sein und daher etwas träge. Man will sich da noch schlau machen und auch die Drosseln ausfindig machen.
Was mir noch aufgefallen ist:
Auf dem Ansaugstutzen sitzt irgendein rustikaler Einzelvergaser ... den ganzen Sarotti kann man bestimmt abbauen und dann eine geeignete Doppelvergaser-Batterie aus dem Motorrad-Bereich dranschwarten
ich kann es Dir nicht sagen. COC ist in Arbeit, laut www.marox24.de . Kann schnell gehen, kann aber auch Monate dauern, kennt man ja von anderen Fahrzeugen ...und als was das Ding dann zugelassen wird, weiß ich auch nicht.
Jedenfalls sieht er wirklich ge*l aus, vor allem in Schwarz, leider kommt das auf dem Bild nicht so richtig rüber.
Der Buggy hat einen kleinen Zweizylinder Reihenmotor. Kommt wohl aus dem KFZ Bereich. Allerdings kenne ich nichts, was aktuell auf unseren Straßen rollt, das solch einen Motor hat. Vielleicht ist es irgendein Mitsubishi oder Honda (denke da an den alten S-600 von früher). Im asiatischen Markt gibt es ja tatsächlich Kleinstwagen, die solch mickrige Aggregate haben. Jedenfalls ist es kein Motorrad-Motor.
Der Buggy hat richtige Federbeine, wie man sie aus der Autobranche kennt und auch eine vernünftige Batterie. Der Kühler ist ebenfalls ein normaler KFZ Kühler. Die Zündspule ist eine stinknormale Zündspule, wie sie noch vor 10 Jahren in jedem Auto verbaut war (die runden, schwarzen... ihr wisst schon).
Am Getriebe findet sich ein Anschluß für eine Tachowelle (ist totgelegt, nicht genutzt), sowie ein Anschluß für Rückfahrscheinwerfer (ebenfalls nicht angeschlossen). Am Motor ein Anschluss für einen Öldruckschalter. Alles Indizien dafür, dass es sich um ein Aggregat aus dem KFZ Bereich handelt... nur welches, weiß ich nicht. Macht aber einen soliden Eindruck. Öl wird auch "PKW-Like" oben am Zylinderkopfdeckel eingefüllt (normaler schwarzer Drehverschluss).
Die Gangschaltung ist eine normale H-Gangschaltung, zwischen den Sitzen ist genug Platz, dort ist eine handelsübliche Handbremse verbaut. Im Fußraum finden sich drei massive Pedale aus Guss-Metall. Was mir aufgefallen ist: Die Pedalerie des Saiting ST 650 erinnert an einen LKW Ziemlich große Pedalwege, ein wenig unbequem... aber alles in allem ein astreiner Buggy. Richtig massiv ausgeführter Rahmen, dann die coole Optik... einfach nur cool.
Gefahren habe ich ihn nicht, daher kann ich zur Leistung nichts sagen, da werden wir uns noch etwas gedulden müssen. Laut marox24.de soll er aber gedrosselt sein und daher etwas träge. Man will sich da noch schlau machen und auch die Drosseln ausfindig machen.
Was mir noch aufgefallen ist:
Auf dem Ansaugstutzen sitzt irgendein rustikaler Einzelvergaser ... den ganzen Sarotti kann man bestimmt abbauen und dann eine geeignete Doppelvergaser-Batterie aus dem Motorrad-Bereich dranschwarten
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- Wohnort: Brühl (Rheinland)
.
Hallo Wolfgang,
Wow, nochmals danke für die vielen, detailiereten Info´s und Einschätzungen von dir!
Soviele habe ich gar nicht erwartet!
cu
agility
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Hallo Wolfgang,
Wow, nochmals danke für die vielen, detailiereten Info´s und Einschätzungen von dir!
Soviele habe ich gar nicht erwartet!
Richtig, in Schwarz ist er auch mein Favorit.Wolfgang hat geschrieben: Jedenfalls sieht er wirklich ge*l aus, vor allem in Schwarz, leider kommt das auf dem Bild nicht so richtig rüber.
cu
agility
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- Hans-Martin
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Motor?
.
Hallo Wolfgang,
Vielleicht sieht der Motor so aus:
Wenn ja, könnte es ein Mitsubischi LJ276M Nachbau sein, wird auch in China produziert.
Deine Vermutung würde dann zutreffen!
Engine Specification Technical Data:
* Engine model : 650cc LJ276M
* Bore × Stroke mm : 76×71
* Displacement mm : 644
* Compression ratio : 8.4:1
* Rated power kw/4500rpm : 17
* Max power kw/4500rpm : 20.6
* Max torque N.m/2700-3300rpm : 44
* Loading : 900±50 1/min
* Fuel consumption L/100KM : ≤6.6
* Starting method : Electric
* Suitable gasoline : RQ90
* Oil type : SAE15W/40
* Dimension mm : 830×530×435
* Dry weight kg : 86
* Transmission Drive method : Shaft drive
* Gears : 4 shift
Damit könnte man sich die Arbeit sparen!
cu
agility
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edit: - weiteres Bild des Motors eingefügt!
Hallo Wolfgang,
Ist der Motor quer zur Fahrtrichtung eingebaut?Wolfgang hat geschrieben: ...
Der Buggy hat einen kleinen Zweizylinder Reihenmotor. Kommt wohl aus dem KFZ Bereich. Allerdings kenne ich nichts, was aktuell auf unseren Straßen rollt, das solch einen Motor hat. Vielleicht ist es irgendein Mitsubishi oder Honda (denke da an den alten S-600 von früher). Im asiatischen Markt gibt es ja tatsächlich Kleinstwagen, die solch mickrige Aggregate haben. Jedenfalls ist es kein Motorrad-Motor.
....
Vielleicht sieht der Motor so aus:
Wenn ja, könnte es ein Mitsubischi LJ276M Nachbau sein, wird auch in China produziert.
Deine Vermutung würde dann zutreffen!
Engine Specification Technical Data:
* Engine model : 650cc LJ276M
* Bore × Stroke mm : 76×71
* Displacement mm : 644
* Compression ratio : 8.4:1
* Rated power kw/4500rpm : 17
* Max power kw/4500rpm : 20.6
* Max torque N.m/2700-3300rpm : 44
* Loading : 900±50 1/min
* Fuel consumption L/100KM : ≤6.6
* Starting method : Electric
* Suitable gasoline : RQ90
* Oil type : SAE15W/40
* Dimension mm : 830×530×435
* Dry weight kg : 86
* Transmission Drive method : Shaft drive
* Gears : 4 shift
Für den oben beschriebenen Motor soll es auch einen "Turbo-Kit" geben.Wolfgang hat geschrieben: Was mir noch aufgefallen ist:
Auf dem Ansaugstutzen sitzt irgendein rustikaler Einzelvergaser ... den ganzen Sarotti kann man bestimmt abbauen und dann eine geeignete Doppelvergaser-Batterie aus dem Motorrad-Bereich dranschwarten
Damit könnte man sich die Arbeit sparen!
cu
agility
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edit: - weiteres Bild des Motors eingefügt!
Zuletzt geändert von agility am 22. Aug 2006 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Wolle
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Also agility,
manchmal frage ich mich, ob Du vielleicht im wirklichen Leben als Privatdetektiv investigativ tätig bist
Das sollte der Motor sein.
...und von einem verfügbaren Turbokit hat der Mann auch gesprochen...
...ich bekomme so langsam richtig Bock auf den Buggy
manchmal frage ich mich, ob Du vielleicht im wirklichen Leben als Privatdetektiv investigativ tätig bist
Das sollte der Motor sein.
Genau das stand auf dem Aufkleber am Zylinderkopfdeckel. Er war auch quer eingebaut... und überhaupt hat er ausgesehen wie der auf deinem Foto.Rated power kw/4500rpm : 17
...und von einem verfügbaren Turbokit hat der Mann auch gesprochen...
...ich bekomme so langsam richtig Bock auf den Buggy
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
.
Hallo Wolfgang,
investigativ = ???
Kenne ich nicht, hoffentlich ist das kein Schimpfwort!
Spaß beseite, nach deiner sehr detailierten Beschreibung, kam mir der Motor irgendwie bekannt vor.
War schon Mal darüber gestolpert.
Dürfte sich um den Standard 650 ccm Motor bei vielen Buggies handeln.
Gospeed, Joyner, RallyTrax, .... wie sie auch alle heißen mögen.
Der Rest ist einfach: google ist dein Freund und nur nicht aufgeben.
Wenn ich es auf deinen Bildern richtig sehe, hat der Saiting 650 Buggy jetzt das Fahrgestell des Saiting 800 Go Cart bekommen.
Hier steht auch noch, dass der 650er mit den alten Fahrgestell die EEC erhalten hat.
Keine Ahnung, was man davon halten soll. Möglicherweise kommt die COC für die geänderte Ausführung wirklich recht schnell.
cu
agility
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Hallo Wolfgang,
investigativ = ???
Kenne ich nicht, hoffentlich ist das kein Schimpfwort!
Spaß beseite, nach deiner sehr detailierten Beschreibung, kam mir der Motor irgendwie bekannt vor.
War schon Mal darüber gestolpert.
Dürfte sich um den Standard 650 ccm Motor bei vielen Buggies handeln.
Gospeed, Joyner, RallyTrax, .... wie sie auch alle heißen mögen.
Der Rest ist einfach: google ist dein Freund und nur nicht aufgeben.
Wenn ich es auf deinen Bildern richtig sehe, hat der Saiting 650 Buggy jetzt das Fahrgestell des Saiting 800 Go Cart bekommen.
Hier steht auch noch, dass der 650er mit den alten Fahrgestell die EEC erhalten hat.
Keine Ahnung, was man davon halten soll. Möglicherweise kommt die COC für die geänderte Ausführung wirklich recht schnell.
Dann lass uns gemeinsam hinfahren und wir nehmen zwei, du den roten, ich den schwarzen!Wolfgang hat geschrieben: ...ich bekomme so langsam richtig Bock auf den Buggy
cu
agility
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Zuletzt geändert von agility am 14. Aug 2006 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
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@ Pit:Pit hat geschrieben:Im gegensatz zu dem 250er PGO bekommt man bei dem Teil auch wieder ein oder zwei Kisten Bier hinten drauf geschnallt.
Klasse Buggy
Die Anhängelast ist vermutlich auch höher als bei Dir. Vielleicht klappt´s ja doch noch mit Deinem "Bierlieferdienst"
Genialität und Wahnsinn liegen dicht beieinander. Um Haaresbreite wäre ich ein Genie!
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Hallo Ralf,
Zum Trost: - bei der Abnahme von mehr als drei Stück gibt es bestimmt Rabatt!
Aber warten wir erst einmal die COC ab.
cu
agility
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Hallo Ralf,
hoffe, dass mich keine Mitschuld an deiner Schlaflosigkeit trifft!Ralf hat geschrieben: ...
seitdem ich das teil gesehen habe kann ich kaum noch schlafen
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Zum Trost: - bei der Abnahme von mehr als drei Stück gibt es bestimmt Rabatt!
Aber warten wir erst einmal die COC ab.
cu
agility
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