Masse 2 Volt

Saiting ST 650 - ST 800
Antworten
Dackelalarm

Masse 2 Volt

Beitrag von Dackelalarm »

Mahlzeit,

Klasse Forum und jetzt habe ich auch mal ne Frage .
#
Habe einen Saiting 650 und wollte einen Digitalen Tacho einbauen dabei ist mir aufgefallen das ich an dem Strang der zum Züpndschloss geht an der Masse 2 Volöt anliegen habe .

Habe dann eine Direckte verbindung zur Karo gemacht und siehe da ...............
Kurzschluss beim anlasse ! :curse:

Jetzt habe ich den Tacho nur an der direckten verbindung und den Rest so gelassen , aber das nervt mich .

Wie gehe ich jetzt am besten vor ?

und wie schließe ich die Wasser Temperatur an bin total drann verreckt (von Shin Yo XR-SR Digital )

Der hat nur 2 eingänge und am alten Temp. anzeiger 4 Drähte brauch nur ein kleinen wink .


Vielen Dank !

Ach so ich trau mich garnicht nach einem Stromlauf Plan zu fragen ?

(Ich habe das mal in den 'Saiting-Bereich' verschoben. Da gibt es sicher kompetentere Hilfe.)
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3241
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Masse 2 Volt

Beitrag von bartho »

Hi,habs erst heut gelesen. Erstmal-wie hast du die 2Volt an der Masse gemessen? Normalerweise sind bei unseren Buggys sämtliche Masseleitungen im Kabelbaum mit millionen Verzweigungen die dir irgendwann den Nerv rauben werden -also Sprich das Chassis hat eigentlich keine Masse.
Laut meinem Schaltplan vom 650er gehen original an die temp anz. Schwarz (plus) gelb/weiß(vom Geber) , dann noch grün( Masse) und Beleuchtung-die sind allerdings nicht eingezeichnet-muss man sich denken.
Wenn du anständig was aus der ganzen Kabelei machen willst-mach alles neu. Masse aufs Chassis, alle Plus Leitungen ordentlich dimensieniert, Grössere Verbraucher (Licht) über Relais,die originalen Strippen nur als Steuerleitungen bzw. für Kleinstverbraucher( z.B. Tempgeber;kennzeichenleuchte etc.)
Ist zwar ne`Heiden Arbeit aber dann hast du Ruhe.

So siehts jetzt bei mir aus - saiting-st-250f-f57/fast-1-jahr-buggy-m ... t7909.html -
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Dackelalarm

Re: Masse 2 Volt

Beitrag von Dackelalarm »

Sorry unbekanter verschieber ! :welcome:

Ich wollte wissen welcher draht Masse + und Kl. 15 hat
Also vom Messgerät ein stift an die Karo und den anderen an die Kontakte vom Stecker oder hab ich da was falsch gemacht ?

An die Elektrik begebe ich mich auch irgendwann drann nur ich muss mir erst mal einen Plan zurecht tüfteln weil einfach anfangen ist blöd

1. wollte ich mal alles Seperat absichern da ich das ganz schön viel finde , alles an einer Sicherung zu haben.

2. mich um die Masse kümmern ! :cool:


Also wenn du mal noch par tipps hast schreib sie ruhig mal hier rein



Danke und Grüße aus Wuppertal !
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3241
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Masse 2 Volt

Beitrag von bartho »

Hallo-Wenn du die Karosse als Masse ansiehst kann es schon sein das du so undurchsichtige Messergebnisse bekommst. Kann dir ja mal den Schaltplan schicken den ich hier hab-ist allerdings auch nur Chinamüll,einiges fehlt,Knotenpunkte sind nicht als solche ersichtlich-aber wenn du etwas Ahnung von Elektrik hast kommst du schon klar.

Suchet so werdet ihr finden-hab den Plan ja schon mal gepostet und Hermann hat ihn schön eingeordnet-also hier isser: - fotos/index.php?spgmGal=Technik/Elektrik/Schaltplaene - hatte ich direkt von Saiting (Iven) und wenn du dir die zwei (250/650) anschaust wirst du feststellen das es die selben sind-soweit zu Chinesischen Plänen :bonk: .
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Dackelalarm

Re: Masse 2 Volt

Beitrag von Dackelalarm »

Da kann man(n) ja schon was mit anfangen

Danke vielen Dank

Lg Sebastian
Antworten