Saiting 650 als Zugmaschine(LoF)zulassen

Saiting ST 650 - ST 800
Antworten
beinhartt

Saiting 650 als Zugmaschine(LoF)zulassen

Beitrag von beinhartt »

Hallo,bin zur Zeit noch ein möchtegern Saiting 650 Fahrer und neu im Forum.Kann mir jemand helfen bei der Zulassung des Saiting 650 als Zugmaschine (LoV).In der Zulassungsbescheinigung steht L7e und es ist keine Anhängelast eingetragen,wie kann man das ändern?
Danke für eure Info`s
Zuletzt geändert von Rübe am 17. Dez 2008 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff geändert
bibo
Admin
Admin
Beiträge: 3562
Registriert: 12. Okt 2005 21:57
Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
Wohnort: Berliner Landwirt
Kontaktdaten:

Re: Saiting 650 als Zugmaschine(LoV)zulassen

Beitrag von bibo »

Hallo,

erstmal ein herzliches :willkommen: bei uns :crazy: " Frischluftfanatikern ".

Also du benötigst erst einmal Tüv / Dekra-Prüfer der dir das Abnimmt.

Dann benötigst du eine DIN - Kupplungskugel / Anhängerbock mit dem dazugehörigen E-Satz.

Jetzt muß der Prüfer dir ein Gutachten schreiben, das den Buggy als Ackerschlepper / Zugmaschine ausweist.

Oder du gehst mal in eine GUTE Quadbude und fragst da mal an !!

Die arbeiten meisten mit Prüfern zusammen...

Ich weiß ja nicht, aus welcher Ecke du kommst....

Hier mal ein Link zum Nachfragen.....

http://www.atv-teile.de/

" TÜV- Service " und
" Quad Buggy "

sind ganz interessant..


Gruß

bibo
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Saiting 650 als Zugmaschine(LoF)zulassen

Beitrag von Buggyrunner1 »

kurz und knapp WARUM ????

bei mir sind als Hoechstgeschwindigkeit 91 km/h eingetragen

buggyrunner1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
beinhartt

Re: Saiting 650 als Zugmaschine(LoF)zulassen

Beitrag von beinhartt »

Vielen Dank für die schnelle Rückinfo,komme aus dem Rhein-Neckar-Kreis,besitzt jemand im Forum einen Saiting 650 mit LoV-Zulassung der mir seine Zulassungsbescheinigung kopieren kann.Meines Wissens geht beim LoV die Besteuerung nach Gewicht und das Leistungslimit ist höher.
bibo
Admin
Admin
Beiträge: 3562
Registriert: 12. Okt 2005 21:57
Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
Wohnort: Berliner Landwirt
Kontaktdaten:

Re: Saiting 650 als Zugmaschine(LoF)zulassen

Beitrag von bibo »

Hallo,

es ist kein Saiting bekannt, der eine LoF - Zulassung hat !!!!

Gut er hat dann ne höhere Leistung eingetragen, aber was bringt das ???

Welche Geschwindigkeit ist denn in deinem Schein eingetragen und was läuft er nach Tacho ???

Aber mit der Besteuerung kannst du auch ganz schön daneben liegen !!!!

Die meisten Finanzämter besteuern trotzdem nach PKW, da es sich nicht wörtlich um einen Ackerschlepper handelt, sondern um ein Funfahrzeug !!!!

Diverse Borossifahrer zahlen da schon nen Batzen Geld..... und einige Quadfahrer von großen Maschinen auch !!!

Gruß

bibo
beinhartt

Re: Saiting 650 als Zugmaschine(LoF)zulassen

Beitrag von beinhartt »

Wie hat denn das mit der Anhängerkupplung bei Paulys ex Kinroad XT 650 GK-2 funktioniert?Siehe Bilddokumentation!Besteuerung als LoV ist laut Amt im RN-Kreis beim Saiting möglich.
bibo
Admin
Admin
Beiträge: 3562
Registriert: 12. Okt 2005 21:57
Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
Wohnort: Berliner Landwirt
Kontaktdaten:

Re: Saiting 650 als Zugmaschine(LoF)zulassen

Beitrag von bibo »

Hallo,

also in Berlin wird weiterhin als PKW besteuert !!

Ich werd mit unserem erst nächste Woche zum Verkehrsamt zwecks Ummeldung kommen, daher hab ich selber noch keinen Bescheid !!

Nur war für uns die Steuer nicht der ausschlaggebende Punkt !!

Wenn ich das mal für unseren Kinroad rechne, müßte ich bei einer angenommenen Steuerersparnis von 100 Euro im Jahr den Kinroad mindestens 8 Jahre fahren, um die Kosten für die LoF raus zu haben !!!

Uns ging es vorrangig um die eingetragene Geschwindigkeit von 60 Km/h.

Und da hat die Quadwerkstatt einen Anhängerbock gebaut, alles fertig gemacht, dem Prüfer vorgestellt.
Der hat alles abgenommen, eine Probefahrt von 1 Stunde gemacht und ein Gutachten geschrieben.
Bezahlt und fertig zum Umschreiben...

Gruß

bibo
beinhartt

Re: Saiting 650 als Zugmaschine(LoF)zulassen

Beitrag von beinhartt »

Beim Saiting ist die echte Geschwindigkeit auch höher als die Eingetragene.War beim Kinroad schon vorher eine Anhänglast eingetragen???

Mfg.beinhartt
bibo
Admin
Admin
Beiträge: 3562
Registriert: 12. Okt 2005 21:57
Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
Wohnort: Berliner Landwirt
Kontaktdaten:

Re: Saiting 650 als Zugmaschine(LoF)zulassen

Beitrag von bibo »

Hallo,
beinhartt hat geschrieben:War beim Kinroad schon vorher eine Anhänglast eingetragen???
Nein.

Aber am Besten du informierst dich mal bei Quadhändlern in deiner Nähe, oder fährst mal zum TÜV und fragst nach... auch wegen der Kosten.

Kompetente Quadhändler wirst du vermutlich hier finden :

>>>> Quadforum RNZ <<<<

>>>> Quad Rhein Neckar <<<<

Gruß

bibo
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3241
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Saiting 650 als Zugmaschine(LoF)zulassen

Beitrag von bartho »

Hallo Bibo-wo wir grade beim Kosten sind-was hat eigentlich der ganze Spass bei euch gekostet?Wenn ich deinen Beitrag weiter vorn richtig interpretiere müssten es so um die 800 Ocken gewesen sein? Mich würden hauptsächlich mal die reinen Abnahmekosten interessieren.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
mpeli
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2278
Registriert: 15. Feb 2008 18:56
Buggy: Kinroad Suzuki 1300 GTI 16V -Made in Bimbach
Wohnort: 36137 Bimbach/Fulda/Hessen

Re: Saiting 650 als Zugmaschine(LoF)zulassen

Beitrag von mpeli »

Hallo.
Ich habe alles selber gemacht und habe keine 100 euro bezahlt.

Warum den Saiting als LoF Zulassen :?: Ist doch mit 91Km/h eingetragen :!:
Steuern SPAREN ist nicht,da brauchst du Landwirtschaft.
Der Traktor wird nach Gewicht Versteuert.
Mein 800er Kinroad(mit LoF) wird auch als PkW versteuert,168 euro.

Beim Kinroad 650 ist es wichtig,die LoF zumachen,da er nur mit 60Km/h eingetragen ist.


Grüße Markus
Geht nicht,gibt´s nicht !!!
bibo
Admin
Admin
Beiträge: 3562
Registriert: 12. Okt 2005 21:57
Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
Wohnort: Berliner Landwirt
Kontaktdaten:

Re: Saiting 650 als Zugmaschine(LoF)zulassen

Beitrag von bibo »

Hallo barho,

da liegst du richtig....

ca. 400.- Maxxis - Reifen ( mit Aufziehen / Auswuchten )
ca. 200.- Anhängerbock / Steckdose ( anfertigen / anbauen )
ca. 40.- Typisierung Kugelkopf ( Prüfer )
ca. 150.- Gutachten LoF ( Prüfer )

und jetzt kommen die Ummeldegebühren noch.....hab ich noch nicht gemacht.

Gruß

bibo
Rantan

Re: Saiting 650 als Zugmaschine(LoF)zulassen

Beitrag von Rantan »

hab hier mal bei uns nachgefragt wegen lof die wollten 1000 taler haben die jungs vom tüv bei uns!!

mfg basti
bibo
Admin
Admin
Beiträge: 3562
Registriert: 12. Okt 2005 21:57
Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
Wohnort: Berliner Landwirt
Kontaktdaten:

Re: Saiting 650 als Zugmaschine(LoF)zulassen

Beitrag von bibo »

Hallo,

au man, das sind ja Preise !!! :bonk: :nono:


Gruß

bibo
Benutzeravatar
mpeli
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2278
Registriert: 15. Feb 2008 18:56
Buggy: Kinroad Suzuki 1300 GTI 16V -Made in Bimbach
Wohnort: 36137 Bimbach/Fulda/Hessen

Re: Saiting 650 als Zugmaschine(LoF)zulassen

Beitrag von mpeli »

Rantan hat geschrieben:hab hier mal bei uns nachgefragt wegen lof die wollten 1000 taler haben die jungs vom tüv bei uns!!

mfg basti

:afraid:

Mein Kinroad 800 mit LoF,gewinnt an WERT. :mrgreen:


Grüße Markus
Geht nicht,gibt´s nicht !!!
Antworten