kleine Bastelstunde mit GFK am Saiting 650

Saiting ST 650 - ST 800
Antworten
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

kleine Bastelstunde mit GFK am Saiting 650

Beitrag von Buggyrunner1 »

guten morgen aus bella italia ,

ich erlaube mir mal einen kleinen bericht ueber GFK verarbeitung hier zu schreiben .
:lehrer: GFK bietet schier unendliche moeglichkeuten seinen buggy optisch zu veraendern.
GFK findet seine hauptanwendung ich schiffsbereich - bei fahrzeugen meistens im reparaturbereich .

ich habe bei meinem fahrzeug viel mit GFK gemacht . es ist zwar eine arbeit die SEHR gewoehnungsbeduerftig ist und auch mit viel arbeit verbunden , aber nach recht kurzer zeit macht es dann auch spass.

eigentlich wollte ich das erst schreiben wenn der buggy komplett fertig ist aber vieleicht findet der ein oder andere gefallen an dem bericht und will seinen buggy auch mit GFK veraendern.

Saiting 650er vorher orginal front
Saiting vorne ohne.jpg
Saiting vorne ohne.jpg (126.04 KiB) 3072 mal betrachtet
SAiting 650er nachher
Saiting vorne geschlossen.jpg
Saiting vorne geschlossen.jpg (92.81 KiB) 3071 mal betrachtet
DAS IST NOCH NICHT FERTIG SO - MUSS ALLES NOCH LACKIERT WERDEN

ich habe das auch nur gemacht weil ich auf einem schrottplatz einen LKW DACHSPOILER gesehen habe . ich :nachdenklich: bischen gross ABER mit ein wenig phantasie und einer flex kann man sicher etwas machen .
ich nicht foul den buggy vorne abgeruestet und alles genau vermessen :nono: . ehrlicherweise -- ich habe so an die 40 x nachgeflext und geschliffen . egal nach der devise WAS NICHT PAST WIRD PASEND GEMACHT . attacke :motz: .
nach etwa 2 stunden hatte ich dann das teil soweit das es muehelos auf das vorderteil vom saiting gepast hat.
so und nun :kratz: wo lass ich die seilwinde :kratz: mein vorteil ich bin ja schmerzfrei ( genau geschaetzt lochschneider 4 loecher durch die abdeckung und dann die seilwinde einfach hochgesetzt.) :mrgreen:
so hatte ich schonmal gute 70% der vorderfront zu , aber was machen mit dem rest :nachdenklich: gfk MATTEN das muss gehen . also das klaeusken nicht bloede hin zu einer firma die gfk verarbeitet .
in allem besten italinisch dem guten mann erklaert was ich will : ey ich brauchen GFK und diese kleber da . :kopfklatsch: nach ca 1/2 waren wir uns dann einig - der verkaeufer muss deutsch lernen. :baeh: egal ich die sachen bekommen wie ich mir das auch vorgestellt habe .
zuhause angekommen ATTACKE - die GFK matte fuer den vorderen bereich angepast - den 2 komponenetenkleber angeruehrt und gib ihm . ( ganz wichtig UNBEDINGT !! auf das richtige mischungsverhaeltniss achten )

Kurzerklaerung : ( nur mal so als tipp)

1: Baumarkt ( Holzplatte besorgen * Rueckwaende von Moebel sind gut zu verarbeiten)
die laminierte seite (farbige seite zum innenraum hin )

2: am buggy die dem entsprechenden masse abnehmen ( ruhig etwas groesser lassen -abschneiden geht immer)

3: die masse auf die platte uebertragen (im erstenschritt nur mit bleitift)

4: die so entstandene grundzeichnung (linien )
mit einem Teppichbodenmesser nachziehen ) Begruendung die moebelrueckweande bzw. platte laest sich nach EINRITZEN mit dem TEPPICHBODENMESSER sehr gut abknicken ohne das die ganze schnittkante auseinander geht.

5: die so entstandene grundform am buggy immer wieder anpassen bis es ok ist fuer dich.

6:befestigung * hier kann man mit Rohrschellen u. poppnietenzange arbeiten )
befestigungen.JPG
befestigungen.JPG (17.31 KiB) 3071 mal betrachtet
bitte NIEMALS den HAUPTRAHMEN - CHASSI anbohren :nono: :nono: :nono:

7: wenn die unterkonstruktion entsprechen GUT befestigt wurde kann es fast losgehen mit dem gfk auftragen . WICHTIG den buggy innenreaum wo laminiert wird UNBEDINGT ein alltes tuch drunterlegen . die laminiererei ist auch ein bischen sauerei.

8: den 2 komponentenkleber mit einem pinsel auf die vorbereitete form auftragen /nicht zu geizig aber auch nicht zu uebertrieben

9: die zugeschnittene GFK matte auf den kleber legen . (achso noch vieleicht kurz zu erwaehnen den zuschnitt habe ich mit einer schere gemacht.man kann das gfk material zwar auch rupfen ist aber bei der eigentlichen verarbeitung scheis :curse: :curse:

10: NIEMALS NIEMALS versuchen den kleber oder das Vlies mit dem pinsel zu VERSTREICHEN !!!!!!!!!!!!!!!

11: wenn das GFK auf die kleberschicht gelegt wurde tupft man mit dem pinsel das vlies in den kleber .dabei dick (da bekommt man schnell ein gespuer fuer) immer wieder kleber auf die oberschicht bringen .

12: das du ueberall die richtige menge kleber hinbekommen hast siehst du daran das das vlies ueberall abdunkelt.

13 : je sauberer du diese vorarbeit gemacht hast desto weniger must du dich spaeter quellen beim schleifen .

14: nun hast du zeit fuer :toast: :toast: 1 tag aushaerten lassen

15: nach aushaertung mit schmiergelpapier (schwingschleifer ) die sichtbaren unebendheiten abschleifen .

16 : wenn du alles gut abgeschliffen hast kannst du anfangen mit dem auftragen der spachtelmasse ( KFZ zubehoer laeden haben das)

17: nur als guten Tipp arbeite SAUBER SAUBER . alles schoen gleichmaessig auftragen .spiel nicht mit dem gedanken der schwingschleifer wird es richten . :nono: :nono: das ist zu 98 ? handarbeit - die hoelle .

18 : die resterklaerung schenke ich mir -in dem teil geht es dann nur noch um das lackieren .

Buggyrunner1 :kopfklatsch: hatte ich nicht geschrieben KURZBERICHT :lach: :lach:
:welcome: :welcome: :welcome:

nachfolgend mal zwei kontaktadressen :

http://www.gentner-nautic.de/web/index. ... erial.html

http://www.ds-modellbauwerkstoffe.de/index.html

erklaerung zum GFK
Textilglasmatte 150 g/m²
Textilglasmatte 225 g/m²

Technische Daten:
Gewicht : 150 g/m²
Art der Glasfaser: E-Glas
Faserlänge: ca. 5 cm
Art der Schlichte: Silane
Geeignet für : Epoxid-, Polyester und Vinylesterharze
Breite: 125 cm

Einsatzbereiche:
Fahrzeugbau, Modellbau, Bootsbau, Behälterbau, Gartenteiche und Schwimmbecken
Technische Daten:
Gewicht : 225 g/m²
Art der Glasfaser: E-Glas
Faserlänge: ca. 5 cm
Art der Schlichte: Silane
Geeignet für : Epoxid-, Polyester und Vinylesterharze
Breite: 125 cm

Einsatzbereiche:
Fahrzeugbau, Modellbau, Bootsbau, Behälterbau, Gartenteiche und Schwimmbecken
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Henni
Power-User
Power-User
Beiträge: 625
Registriert: 16. Jun 2008 14:55
Buggy: BCB 300 / Kia Magentis / Altes Hollandrad.
Wohnort: Lingen (Emsland)
Kontaktdaten:

Re: kleine Bastelstunde mit GFK

Beitrag von Henni »

Da bekomm ich direkt lust das auch mal aus zu probieren.
Ähhh ja...!!
DOSENBIER und KEKSE für den WELTFRIEDEN !!¡!
janoschka51

Re: kleine Bastelstunde mit GFK

Beitrag von janoschka51 »

Hallo Buggyrunner
Siehst Du geht doch .Jetzt hast Du meinen Respekt denn ich denke das ist eine "Sauarbeit" .Ich kann mir gut vorstellen wenn das lackiert ist wird das sehr gut aussehen .
Grüße Janoschka 51
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: kleine Bastelstunde mit GFK

Beitrag von Buggyrunner1 »

janoschka51 hat geschrieben:Hallo Buggyrunner
Siehst Du geht doch .Jetzt hast Du meinen Respekt denn ich denke das ist eine "Sauarbeit" .Ich kann mir gut vorstellen wenn das lackiert ist wird das sehr gut aussehen .
Grüße Janoschka 51
sauarbeit :curse:
ich dachte alles sauber verspachtelt endlich kann ich lackieren . denkste nach dem lackieren habe ich noch die ein oder andere unebenheit gesehen (man kann mit leben ,aber ich spachtel das teil nochmal ab und lackiere es auch nochmal.
am anfang koenntest du alles verfluchen aber hinterher macht es echt spass. der vorteil ist einfach UNBEGRENZTE moeglichkeiten . LEICHTBAU

buggyrunner1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
mpeli
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2278
Registriert: 15. Feb 2008 18:56
Buggy: Kinroad Suzuki 1300 GTI 16V -Made in Bimbach
Wohnort: 36137 Bimbach/Fulda/Hessen

Re: kleine Bastelstunde mit GFK am Saiting 650

Beitrag von mpeli »

Hi Klaus, :thumbup:


Jetzt kannst du ja auch den 800er Motor allein einbauen :lach:


Grüße Markus
Geht nicht,gibt´s nicht !!!
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: kleine Bastelstunde mit GFK am Saiting 650

Beitrag von Buggyrunner1 »

mpeli hat geschrieben:Hi Klaus, :thumbup:


Jetzt kannst du ja auch den 800er Motor allein einbauen :lach:


Grüße Markus
ich sage zu dir nur :nono: :nono: ab vor das garagentor :lach:
buggyrunner1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Antworten