Hilfe bei Spurplatten und Schrauben!

Xingyue Buggy XYKD 260-1 mit viel Platz, Differential und 260 ccm / Xingyue XYKD 260-2 mit Jeep Optik.
Auch für - DevilZ - EMO SportsBUGG 260 - GSMoon 260.
Antworten
heizerdahm

Hilfe bei Spurplatten und Schrauben!

Beitrag von heizerdahm »

Hallo
Brauche dringen Hilfe!
Ich habe keine Ahnung wie man Spurplatten misst! :nixkapier:
Ich habe Alus bekommen.Die hinteren passen nicht drauf (Reifen kommt an Karosserie). Nun brauche ich Spurplatten von 3 cm dicke.
Welche brauche ich?Kann mal jemand auf diese Seite gucken und mich beraten?!
http://www.spurplatten.com/ (da gibts auch welche für ATV/Quadsmaber da steht kein Xingyue)
Und ich brauche dann natürlich auch 8 Radschrauben die 3cm länger sind als die Orginale.Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!! :nachdenklich:

Gruß
Lars
Benutzeravatar
buggycity
Power-User
Power-User
Beiträge: 1085
Registriert: 2. Sep 2005 13:22
Buggy: PGO Bugracer 500
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Spurplatten und Schrauben!

Beitrag von buggycity »

Spurpaltten passen eigentlich alle welche dem Lochkreis und der Bolzenstärke deines Bugs entsprechen. Radschrauben kannst Du die normalen hernehmen, da bei normalen Spurplattensätzen alles an Schrauben und Bolzen dabei ist.

Gruß
Walter
Buggycity - der Buggyshop!
Buggys, Quads, Ersatzteile, Tuning, uvm.
http://www.buggycity.eu
Benutzeravatar
taktak
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 452
Registriert: 14. Feb 2007 15:32
Buggy: Xingyue 260
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Spurplatten und Schrauben!

Beitrag von taktak »

Der Lochkreis bei den 260ern ist 4x110.
heizerdahm

Re: Hilfe bei Spurplatten und Schrauben!

Beitrag von heizerdahm »

Hey Jungs....
Vielen Dank für die schnellen Tips....
WIe schon gesagt:Habe KEINE Ahnung von dem kram.
Wäre also super wenn mir einer einen link schickt wo drin steht DIESE Spurplatten brauchst du und DIESE 8 Schrauben brauchst du auch!

Danke
Benutzeravatar
taktak
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 452
Registriert: 14. Feb 2007 15:32
Buggy: Xingyue 260
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Spurplatten und Schrauben!

Beitrag von taktak »

Wie Walter bereits geschrieben hat...
...original Radbolzen nehmen + die bolzen die Dir mit den Spurplatten geschickt werden.

Spurplatten werden gewöhnlich versetzt zu den Radbolzen montiert (beim 260er also mit insgesamt 8 Bolzen pro Rad/Platte)... hält besser als 4 lange, da die Kräfte besser verteilt werden.
Sven2411

Re: Hilfe bei Spurplatten und Schrauben!

Beitrag von Sven2411 »

Wenn ich mich nicht irre hat der xing feste Gewindestäbe und die Felgen werden mit Muttern befestigt. Dem nach müsstet du die Muttern gegen flachere ersetzen wenn die alten zu groß sind.

lg Sven
heizerdahm

Re: Hilfe bei Spurplatten und Schrauben!

Beitrag von heizerdahm »

Danke
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht welche Spurplatten ich bei
Spurplatten.com genau brauche?!?!?!?!
Benutzeravatar
taktak
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 452
Registriert: 14. Feb 2007 15:32
Buggy: Xingyue 260
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Spurplatten und Schrauben!

Beitrag von taktak »

Ich kuck da jetzt nicht rein, aber wenn Du Spurplatten mit je 30mm (pro Rad) brauchst, dann bestell Spurplatten die einen Lochkreis 4/110 und 30mm Dicke haben.
Wegen ABE brauchste Dir keine Gedanken zu machen... alles was Du am 260er Spurplatten-technisch änderst hat keine ABE. Entweder Du läßt/bekommst es vom Tüv eintragen/eingetragen oder Du fährst damit illegal.

Übrigens: es gibt von Xingyue Alu-Felgen, die zugelassen sind und sogar plug&play passen. Zugegeben, es gibt schönere, aber keine passenderen :lehrer:
Es hat schon seinen Grund, warum manche Felgensätze so billig sind.... die Folgekosten und eventuell auch der Ärger.
heizerdahm

Re: Hilfe bei Spurplatten und Schrauben!

Beitrag von heizerdahm »

Hey Taktak
Danke für die Infos bis jetzt.
Nun weiß ich das ich 110/4 Platten brauche,mehr aber auch nicht!
Aber auf der Seite Spurplatten.com muss ich noch die Bezeichnungen ZDB,Gewinde und DM eingeben.Was sind das für Abkürzungen bzw Bezeichnungen?
Benutzeravatar
taktak
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 452
Registriert: 14. Feb 2007 15:32
Buggy: Xingyue 260
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Spurplatten und Schrauben!

Beitrag von taktak »

Sorry, keine Ahnung, ich hab mich noch nie mit Spurplatten befaßt.
Aber sowas läßt sich mit Sicherheit ergooglen.
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Spurplatten und Schrauben!

Beitrag von bartho »

NLB müsste der Durchmesser des Nabenbundes sein, ZBD der Durchmesser des Mittelloches der Felge. Gewinde halt das was du am Buggy hast - müsste denk ich mal 10x1.25 oder 10x1,5 beim XY sein. Was DM bedeutet :nachdenklich:
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Blätschie

Re: Hilfe bei Spurplatten und Schrauben!

Beitrag von Blätschie »

Hi, ich bin neu hier und sollte eigentlich schon längst schlafen. Trotzdem brennts mir gerade in de Fingern weshalb ich jetzt ohne mich vorzustellen einen Beitrag zur Felgen Schrauben Spurplatten Geschichte raushauen muss.

Wichtig ist natürlich als erstens der Lochkreis. Je nach dem welche Felgen verwendet werden sollen muss hier adaptiert werden oder nicht. Sprich Buggy hat 4x110 Felge hat 4x100 dann müssen Adapterplatten verwendet werden. Soll einfach nur verbreitert werden ist wiederum die Frage wie viel da es zwei verschiedene Systeme gibt. Zum einen das System bei dem einfach nur längere Schrauben verwendet werden was beim buggy aufgrund der stehbolzen u. U. schwierig werden könnte. Und dann noch das System bei dem die spurverbreiterung an die Radnabe geschraubt wird und dann die Felge an die spurplatte.

Das nächste Thema sind die Radschrauben bzw. Muttern. Da könnte es evtl. schwierig werden falls Auto Felgen verwendet werden. Hier gibt es je nach Felge verschiedene" Köpfe" wie z.B. Flachbund, Kegelbund, ... dann muss natürlich auch noch das Gewinde passen. Also als erstes sollte man wissen was man braucht und sich eine liste machen.

Bei Ssc (spurverbreiterung.de) bekommt man normalerweise alles was das Herz begehrt. Was man im Shop nicht findet kann bei bedarf auch extra Hergestellt werden, auch mit Gutachten.

Ach und fast hätte ich es vergessen. Baut bitte keine 80 mm Spurverbreiterungen. Da läufts mir kalt den Rücken runter. Nehmt lieber eine Felge mit einer kleineren Einpresstiefe.
Antworten