Gleichrichter/Regler in Rauch aufgelöst

Xingyue Buggy XYKD 260-1 mit viel Platz, Differential und 260 ccm / Xingyue XYKD 260-2 mit Jeep Optik.
Auch für - DevilZ - EMO SportsBUGG 260 - GSMoon 260.
Benutzeravatar
woltzi
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18. Okt 2012 19:02
Buggy: Xingyue GS MOON Modell XYKD260-1

Gleichrichter/Regler in Rauch aufgelöst

Beitrag von woltzi »

Abgetrennt von hier

Hallo Chris und liebe Leute, möchte mich erstmal vorstellen.
Also ich bin der Woltzi und seit gestern stolzer Besitzer eines neuem Xingyue GS Moon XYKD260-1 Bzw. Besitzer von einem Bausatz.
Hab das Ding nach anfänglichen Schwierigkeiten endlich auf die Räder gestellt und wollte heute einfach nur mal schauen, ob die Elektronik funktioniert.
Erfreute mich bis dorthin eines schönen Sonntages.

Mein erster Schritt war, dass ich die Batterie angeklemmt und die Zündung eingeschaltet habe. Schien alles zu funktioneren, Tacho und Tankanzeige erleuchteten, 1km war drauf und nach 60 Sekunden gabs einen lauten Knall mit Rauchentwicklung hinterm Fahrersitz. Sofort habe ich die Batterie abgeklemmt und bin auf Fehlersuche gegangen. Es zeigte sich, dass ein Kondensator vom Lichtmaschinenregler explodiert ist.
Hab das Ding abgeklemmt, Batterie wieder ran und alles ausprobiert, geht alles, sogar der Anlasser.

So nun meine Frage: Ist jemanden sowas schon mal passiert und was könnte die Ursache sein, nicht das ich den neuen anstecke und der mir genauso um die Ohren fliegt.

Hab gleich noch eine Frage: Rad vorne links eiert, hab festgestellt, dass die Radnabe, bzw. Radlager sehr viel Spiel hat, aber die Achsschenkelmutter ist total fest. Kennt einer das Problem?

PS: wollte nur noch erwähnen, das Ding hab ich am Freitag im Karton originalverpackt und zu 80% vormontiert bekommen.

Für Eure Hilfe sag ich jetzt schon herzlich Danke.

LG Woltzi
Zuletzt geändert von Just4Fun am 22. Okt 2012 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag abgetrennt
Benutzeravatar
Just4Fun
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1894
Registriert: 4. Mai 2006 22:30
Buggy: Kin Lizzy, Polaris Phoenix
Wohnort: Hilden

Re: Gleichrichter/Regler in Rauch aufgelöst

Beitrag von Just4Fun »

Hallo Woltzi,

:willkommen: im :bc:

60 Sekunden sind für ein Neufahrzeug ja schon rekordverdächtig :!:
Gut, das Teil ist nagelneu und da stellt sich die Frage, ob man nicht zunächst den Händler kontaktieren sollte, bevor man selber Hand anlegt.

Wenn Du das Problem jedoch eigenständig ergründen möchtest, dann hast Du mit dem ganz o.g. Link genau den richtigen Beitrag gefunden.
Ich würde die Messreihe, wie von Chris beschrieben, durchführen.
In diesem Beitrag findest Du eine weitere Verlinkung zu einem Messbericht von Agility.
Auch diese Daten sind als Vergleichswerte sehr hilfreich.

Wenn die Messwerte passen sollten:
Da das Teil neu ist, könnte ich mir sogar vorstellen, dass die Belegung der Steckverbindungen nicht i.O. ist.
In der Regel sind die Steckverbindungen so gewählt, dass man sie nicht vertauschen kann, aber...., wenn einer bei der Belegung der Stecker gepennt hat, dann...wäre der Fehler denkbar.

woltzi hat geschrieben: ....Es zeigte sich, dass ein Kondensator vom Lichtmaschinenregler explodiert ist....
Von einem 260er habe ich zwar keinen Plan, aber eine Frage:
Die Regler sind normalerweise komplett vergossen und es gibt sonst keine externen Bauteile.
Woher weißt Du, dass sich ein Kondensator aufgelöst hat ?
Kannst du mal ein Bild einstellen ?


Zu dem Spiel im Radlager ist auf jeden Fall der Händler gefragt.

PS:
Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß
Olaf
Hier könnte Werbung stehen...
Benutzeravatar
woltzi
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18. Okt 2012 19:02
Buggy: Xingyue GS MOON Modell XYKD260-1

Re: Gleichrichter/Regler in Rauch aufgelöst

Beitrag von woltzi »

DSC00216.1.jpg
DSC00216.1.jpg (27.07 KiB) 12852 mal betrachtet
Just4Fun hat geschrieben:Woher weißt Du, dass sich ein Kondensator aufgelöst hat ?
Kannst du mal ein Bild einstellen ?
Hallo Olaf,

oben siehst du das Bild vom Regler. Das "Ding" das im Explosionskrater zu sehen ist, sieht mir aus wie ein Kondensator.

Habe mich heute mit meinem Händler in Verbindung gesetzt und bekomme alle beanstandeten Teile problemlos ausgetauscht, dafür gilt dem BTC-Motorsport ein riesengroßes Dankeschön, ein super perfekter Service und echt netter Kontakt, nur zu empfehlen. Das ist mir schon beim Vorabkaufgespräch aufgefallen. :clap:

Werde bei Gelegenheit den alten Regler prüfen, halte dich auf dem Laufenden, auch was das Radlagerproblem betrifft.

Nochmal vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort.

LG

Woltzi
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Re: Gleichrichter/Regler in Rauch aufgelöst

Beitrag von isminaki »

Hallo Woltzi,

die Frage ist: Warum ist das Ding in die Luft geflogen? Natürlich kann es sein, dass nur der Regler defekt ist / war. Es kann aber auch gut sein, dass die LiMa zu hohe Spannung liefert.
Beim messen ist aber vorsicht geboten, denn beim laufenden Motor entsteht Hochspannung. :lehrer:
Lies' bitte auch hier:
fahrzeug-elektrik-f59/gleichrichter-reg ... t7553.html

Viel Erfolg! :cool:
When nothing goes right.... go left!
Benutzeravatar
Just4Fun
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1894
Registriert: 4. Mai 2006 22:30
Buggy: Kin Lizzy, Polaris Phoenix
Wohnort: Hilden

Re: Gleichrichter/Regler in Rauch aufgelöst

Beitrag von Just4Fun »

woltzi hat geschrieben:....Mein erster Schritt war, dass ich die Batterie angeklemmt und die Zündung eingeschaltet habe. Schien alles zu funktioneren, Tacho und Tankanzeige erleuchteten, 1km war drauf und nach 60 Sekunden gabs einen lauten Knall mit Rauchentwicklung hinterm Fahrersitz. Sofort habe ich die Batterie abgeklemmt und bin auf Fehlersuche gegangen. Es zeigte sich, dass ein Kondensator vom Lichtmaschinenregler explodiert ist. .....
Hallo Woltzi,

du schreibst, du hast nur die Zündung eingeschaltet und der Regler hat sich zerlegt.
D.h. der Motor war aus ???

Gruß
Olaf
Hier könnte Werbung stehen...
Benutzeravatar
woltzi
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18. Okt 2012 19:02
Buggy: Xingyue GS MOON Modell XYKD260-1

Re: Gleichrichter/Regler in Rauch aufgelöst

Beitrag von woltzi »

@Just4fun: Jo die Kiste war aus, nur die Zündung ein.

Hallo Leute, hab gestern den neuen LIMA-Regler bekommen und gleich eingebaut.
Hab mir vorher mal die Verkabelung angeschaut, da waren die Kabel die von der LIMA und dem OT-Geber kommen, gar nicht angesteckt sondern nur lose in der Gummihülse/Manschette die sich am Rahmen hinter den Sitzen befindet .

Jo dann mal ein wenig Sprit über nen Trichter in die Kraftstoffleitung, Zündschlüssel umgedreht auf nen "Knall" :roll: gewartet „nix“ :D , den Schlüssel weiter gedreht. Das Ding sprang sofort an und is dann im Stand super gelaufen!! :D :clap: Wenn ich die restlichen Teile bekomme und sie eingebaut habe, wage ich mich mal auf ne kurze Probefahrt.
Benutzeravatar
woltzi
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18. Okt 2012 19:02
Buggy: Xingyue GS MOON Modell XYKD260-1

Re: Gleichrichter/Regler in Rauch aufgelöst

Beitrag von woltzi »

Hallo Olaf, wollte mich nochmal melden wenn´s was neues gibt.
Tja das Wetter hat mich ausgebremst, nix mit Probefahrt :buggyfahrer: oder weiter basteln. Hab die Teile für die Vorderachse erhalten. In die Radnabe hat natürlich das Radlager nicht gepasst, war nicht weit genug ausgedreht. :wein: Hab beim Händler nachgefragt und was soll ich Sagen, alle seine Radnaben hatten das gleiche Problem. Hab dann eine ausgedrehte Nabe erhalten und verbaut. Das Eiern ist weg aber der Höhenschlag ist noch da, viel geringer wie vorher aber immer noch da. Muss erst noch aufs Frühjahr warten dann kann ich weitermachen. :wein:
Benutzeravatar
Just4Fun
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1894
Registriert: 4. Mai 2006 22:30
Buggy: Kin Lizzy, Polaris Phoenix
Wohnort: Hilden

Re: Gleichrichter/Regler in Rauch aufgelöst

Beitrag von Just4Fun »

Hallo Woltzi,

zu dem Höhenschlag:
Beschreibe das mal genauer.
Ist der Höhenschlag an der Radnabe, am Rad oder am Reifen ?
Es könnte sein, dass es ganz normale Chinatoleranzen sind.
Meine Reifen haben fast alle einen Höhenschlag von ca. 10 mm. (+- ein paar mm)
Das ist zwar nicht in Ordnung, aber bessere Werte geben die Reifen einfach nicht her....


Gruß
Olaf
Hier könnte Werbung stehen...
Benutzeravatar
woltzi
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18. Okt 2012 19:02
Buggy: Xingyue GS MOON Modell XYKD260-1

Re: Gleichrichter/Regler in Rauch aufgelöst

Beitrag von woltzi »

Hallo Olaf
Also der Höhenschlag muss von der Nabe kommen(glaube ich),oder Achsschenkel?. Hab mal die Räder durch getauscht aber es war immer V.L. gibt auch einen Halbmond artigen Abdruck auf der Bremsscheibe beim Durchdrehen, wenn die Beläge leicht schleifen. Bei der Original Nabe war der Radlagersitz innen total verschlagen und das Lager konnte somit nicht richtig sitzen.(hab leider kein Bild gemacht). Es eierte dadurch extrem. Der Seitenschlag ist weg, der Höhenschlag hat sich gegenüber der Ersten Nabe stark verbessert aber er gefällt mir trotzdem noch nicht. Wenn man die andren Räder dreht kann man mit dem Auge keinen Höhenschlag erkennen aber V.L. schon ca. 10mm am Rad.
Benutzeravatar
taktak
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 452
Registriert: 14. Feb 2007 15:32
Buggy: Xingyue 260
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Gleichrichter/Regler in Rauch aufgelöst

Beitrag von taktak »

Mal abgesehen vom Reifen gibt es für solche Unwuchten mehrere Möglichkeiten:
-zu große oder falsch platzierte Bolzenlöcher an der Felge
-falsch (versetzt) gebohrte Bolzenlöcher an der Nabe
-Nabenbohrung nicht zentriert
-falsche Kugellager (es müssen 6004 und 6005 sein)
-Achsschenkel mit zu kleinem (falsch abgedrehtem) Lagersitz

Tausch doch mal die Naben samt Rädern (links/rechts). Mal sehen wo es dann eiert.
Benutzeravatar
woltzi
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18. Okt 2012 19:02
Buggy: Xingyue GS MOON Modell XYKD260-1

Re: Gleichrichter/Regler in Rauch aufgelöst

Beitrag von woltzi »

Hi taktak :welcome:
Vermute auch das der Achsschenkel defekt ist weil die neue Nabe auf dem Originalschenkel leicht Spiel hat, mit der alten Nabe war das Spiel extrem. Einen neuen Achsschenkel hab ich schon. Aber vor Mitte März wird keine Möglichkeit bestehen am Buggy weiter zu basteln. :wein:
Benutzeravatar
taktak
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 452
Registriert: 14. Feb 2007 15:32
Buggy: Xingyue 260
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Gleichrichter/Regler in Rauch aufgelöst

Beitrag von taktak »

Laß dann hören was dabei rauskam.
Benutzeravatar
woltzi
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18. Okt 2012 19:02
Buggy: Xingyue GS MOON Modell XYKD260-1

Re: Gleichrichter/Regler in Rauch aufgelöst

Beitrag von woltzi »

Jo jo, lass schon von mir hören, wenn es was Neues gibt. Danke nochmal für deine Hilfe! :thumbup:
Benutzeravatar
woltzi
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18. Okt 2012 19:02
Buggy: Xingyue GS MOON Modell XYKD260-1

Re: Gleichrichter/Regler in Rauch aufgelöst

Beitrag von woltzi »

Ho Ho Ho, mein Buggy fährt :buggyfahrer: war ja nicht mehr davon überzeugt, aber er schnurrt wie ein Kätzchen.
Nachdem ich die letzten beiden Wochenenden das Buggy noch ein bisschen aufgepimpt habe (alles auf LED umgestellt, außer Scheinwerfer und einen Rückfahrscheinwerfer verbaut) habe ich mich Heute bei Sonne und plus 0,5°C auf eine lauschige Probefahrt begeben. Ergebnis: GEIL GEIL GEIL :freu: :thumbup: :lach:
Das einzige was mich gestört hat war, dass sich die Temperaturanzeige trotz der Kälte immer wieder am ersten Strich vom roten Bereich (100°C ) getummelt hat :nachdenklich: , der Lüfter ist kein einziges Mal gelaufen.
Benutzeravatar
taktak
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 452
Registriert: 14. Feb 2007 15:32
Buggy: Xingyue 260
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Gleichrichter/Regler in Rauch aufgelöst

Beitrag von taktak »

Du mußt Deinen Kühlwasserkreislauf richtig entlüften, dann klappt´s.
Benutzeravatar
woltzi
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18. Okt 2012 19:02
Buggy: Xingyue GS MOON Modell XYKD260-1

Re: Gleichrichter/Regler in Rauch aufgelöst

Beitrag von woltzi »

taktak hat geschrieben:Du mußt Deinen Kühlwasserkreislauf richtig entlüften, dann klappt´s.
Hallo taktak, hab den kleinen Schlauch am Zylinderkopf (vom Thermostatgehäuse zum Kopf) schon abgezogen, da war aber keine Luft drin. Hab mir gestern ein Infrarotthermometer gekauft, möchte mal kontrollieren wie viel °C der Zylinderkopf am Tehrmofühler hat und was die Cockpitanzeige anzeigt.
Hoffi

Re: Gleichrichter/Regler in Rauch aufgelöst

Beitrag von Hoffi »

Hallo Woltzi,

Ich hab nen 260 2. Meiner hat das auch mit der Temperatur. Scheint aber normal zu sein. Die Anzeige ist ungenau. Sag mal bitte was deine Messung ergeben hat.
Benutzeravatar
woltzi
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18. Okt 2012 19:02
Buggy: Xingyue GS MOON Modell XYKD260-1

Re: Gleichrichter/Regler in Rauch aufgelöst

Beitrag von woltzi »

Hoffi hat geschrieben:Hallo Woltzi,

Ich hab nen 260 2. Meiner hat das auch mit der Temperatur. Scheint aber normal zu sein. Die Anzeige ist ungenau. Sag mal bitte was deine Messung ergeben hat.
Hallo Hoffi, hab mir gestern die Zeit genommen und bin mit dem Wasserkocher von meiner LAG in die Garage. :twisted: Temperaturfühler raus und ab ins heiße Wasser, noch ein Digitalthermometer dazu.
Ergebnis: Das Chinaschätzeisen (Temperaturanzeige) zeigt immer 20°C zu wenig an. Habs ein paarmal ausprobiert. Wollte das Ding nachjustieren aber komm da nicht ans Poti rann. Ist durch eine Kunststoffhülse verdeckt/versiegelt. :wand: :kotz: Egal, jetzt bin ich beruhigt und erst wenn das Ding über das Ende der roten Skala hinaus geht, fange ich und das Buggy zum schwitzen an! :afraid:
Hoffi

Re: Gleichrichter/Regler in Rauch aufgelöst

Beitrag von Hoffi »

Hallo Woltzi,

meinst du zu wenig oder zu viel? Wenn es zu wenig anzeigt und er zeigt dir bei der Fahrt 100 °C dann hättest du ja effektiv 120 °C und das wäre wohl etwas heftig.
Benutzeravatar
woltzi
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18. Okt 2012 19:02
Buggy: Xingyue GS MOON Modell XYKD260-1

Re: Gleichrichter/Regler in Rauch aufgelöst

Beitrag von woltzi »

Hoffi hat geschrieben:Hallo Woltzi,

meinst du zu wenig oder zu viel? Wenn es zu wenig anzeigt und er zeigt dir bei der Fahrt 100 °C dann hättest du ja effektiv 120 °C und das wäre wohl etwas heftig.
Es zeigt 20C° zu viel an, also wenn auf der Anzeige 100 dann hat das Wasser 80C°.
Hab Heut ne Runde gedreht, der Lüfter schaltet bei 120 auf der Anzeige ein und bei 100 auf
der Anzeige wieder ab.

Aber hab dazu noch ein anderes Phänomen. Wenn die Anzeige 105 oder drüber steht stirbt der Bock beim Anhalten ab. Springt sofort wieder an und stirbt wieder ab wenn man aber ein wenig Gas gibt läuft er. Wenn ich vom Schubbetrieb aus nur leicht beschleunige hat er Aussetzer im unteren Drehzahl Bereich(Anzeige 105-120), wenn die Temperatur laut Anzeige 100 ist läuft er normal.
Antworten