Meine Erfahrung mit einer 9000 RPM CDI

Xingyue Buggy XYKD 260-1 mit viel Platz, Differential und 260 ccm / Xingyue XYKD 260-2 mit Jeep Optik.
Auch für - DevilZ - EMO SportsBUGG 260 - GSMoon 260.
Antworten
Hoffi

Meine Erfahrung mit einer 9000 RPM CDI

Beitrag von Hoffi »

Habe mir mal eine neue CDI zugelegt und direkt mal eingebaut. Ergebnis, er läuft 10 kmh schneller. Aber: Ich habe während der Fahrt einen unregelmäßigen und sehr unschönen Effekt. Es fühlt sich an, als würde man für den Bruchteil einer Sekunde eine Vollbremsung machen. Man wird wirklich kurz in die Gurte gedrückt und danach geht es normal weiter. Weiterhin meine ich merkbar weniger Durchzug zu haben.

Also: Alte CDI wieder rein. Wieder langsamer, keine Effekte und mehr Power. Was ist da los? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
taktak
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 452
Registriert: 14. Feb 2007 15:32
Buggy: Xingyue 260
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit einer 9000 RPM CDI

Beitrag von taktak »

Da stößt der Riemen an sein Grenzen. Bau ne "kurze Hülse" in die Vario ein, und dieser Ruck sollte (normalerweise) weg sein.
Benutzeravatar
Henni
Power-User
Power-User
Beiträge: 625
Registriert: 16. Jun 2008 14:55
Buggy: BCB 300 / Kia Magentis / Altes Hollandrad.
Wohnort: Lingen (Emsland)
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit einer 9000 RPM CDI

Beitrag von Henni »

Dann sind die 10kmh extra wider weg, aber der fehlende Anzug bleibt.
Das ist dann ja nicht so toll.
Ähhh ja...!!
DOSENBIER und KEKSE für den WELTFRIEDEN !!¡!
Hoffi

Re: Meine Erfahrung mit einer 9000 RPM CDI

Beitrag von Hoffi »

Wieso sind die 10 kmh dann weg? Kurze Hülse bedeutet doch Vario geht weiter zusammen = Riemen läuft auf höherem Umfang = mehr Endgeschwindigkeit. Oder irre ich mich da?
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Meine Erfahrung mit einer 9000 RPM CDI

Beitrag von okko »

Dann aber den längeren Riemen nicht vergessen
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Hoffi

Re: Meine Erfahrung mit einer 9000 RPM CDI

Beitrag von Hoffi »

Heute mal zweiten Testlauf mit 9000er CDI gemacht. 30 km ohne Probleme. Es liegt wohl nicht an der CDI. Solange es so bleibt....
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit einer 9000 RPM CDI

Beitrag von bartho »

Mal so als "Unwissender" :wink: 9000 RPM CDI bedeutet doch das du das letzte aus dem Motor rauskitzelst, nur um noch das allerletzte Quentchen Leistung und vielleicht ein paar kmh mehr zu bekommen..
Hab ich in meine "Anfangs-Buggy-Zeiten" auch probiert, bringt nix, ausser Kosten und nicht fahren können. Versuche einfach mal das Teil Standfest und Langstreckentauglich zu kriegen- bringt deutlich mehr Spass und einige graue Haare weniger :P
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Hoffi

Re: Meine Erfahrung mit einer 9000 RPM CDI

Beitrag von Hoffi »

@ bartho

Da gebe ich dir völlig Recht. Die Endlösung ist das nicht mit der hohen Drehzahl. Kommt Zeit kommt tuning :wink:
Benutzeravatar
taktak
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 452
Registriert: 14. Feb 2007 15:32
Buggy: Xingyue 260
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit einer 9000 RPM CDI

Beitrag von taktak »

Kurze Hülse und Maxxis sind schon ganz gute Komponenten zur 9000er. Da kommst Du an die 9000 nur noch bei 20% Gefälle ran.
Und ganz klar... mit dem Powerlink-Riemen ist der Schaden bereits vorprogramiert... viel zu kurz und denkbar ungünstig geschmeidig. "Mitsuboschi" ist das Zauberwort :lehrer:
Antworten