260 2 Variomatik. Wie komme ich dran?

Xingyue Buggy XYKD 260-1 mit viel Platz, Differential und 260 ccm / Xingyue XYKD 260-2 mit Jeep Optik.
Auch für - DevilZ - EMO SportsBUGG 260 - GSMoon 260.
Antworten
Hoffi

260 2 Variomatik. Wie komme ich dran?

Beitrag von Hoffi »

Gibt es vielleicht eine Anleitung was ich in welcher Reihenfolge abbauen muss um an die Vario zu gelangen? Beim Roller ja einfach. Aber hier? Hab für den 260 sowas noch nicht gefunden.
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: 260 2 Variomatik. Wie komme ich dran?

Beitrag von Buggyrunner1 »

Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Hoffi

Re: 260 2 Variomatik. Wie komme ich dran?

Beitrag von Hoffi »

Danke. Aber da ist auch nur ein Bild von der Vario und keine detaillierte Beschreibung wie man dran kommt.
Benutzeravatar
taktak
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 452
Registriert: 14. Feb 2007 15:32
Buggy: Xingyue 260
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: 260 2 Variomatik. Wie komme ich dran?

Beitrag von taktak »

Lies mal das. Da ist auch ein Teil dabei, der beschreibt, wie Du an die Vario kommst.

Tipps für Getriebe-Umrüstung XLG-260

Getriebeöl ablassen. Buggy hinten aufbocken die Züge an den Handbremsen aushängen.
Rechts hinten: die 4 Kontermuttern an den 4 Inbusschrauben (am Ende der Schwinge, dort wo das Rad befestigt ist) lösen. Dann die Inbusschrauben lösen (müssen nicht ganz raus).
Anschließend die 4 großen Schrauben am Ende der Schwinge raus. Reihenfolge beachten: Kontermuttern, Inbusschrauben, große Schrauben!
Jetzt ließe sich bereits das Rad samt Welle abziehen, wenn die Welle nicht im Inneren durch einen kleinen Ring gesichert wäre. Entweder man zieht mit einem ordentlichen Ruck am Rad (klappt aber meistens nicht ) oder man setzt dort wo die Welle in das Gehäuse geht, mit einem großen Schraubenzieher an und hebelt die Welle vorsichtig raus.

Dann die Schrauben des Gehäuses entfernen und den Gangzug aushängen.
Gehäusedeckel runternehmen (geht eventuell nur mit ein bißchen klopfen) und darauf achten, daß keine Teile verloren gehen.
Das Restöl im Gehäuse zur Sicherheit auf abgebrochene Metallteile durchsuchen. Gehäuse säubern und eventuelle Reste der Getriebedichtung entfernen.
Links hinten: Reihenfolge des Wellenausbaus wie rechts,… Kontermuttern, Inbusschrauben, große Schrauben…
Deckel der Varioseite abnehmen. Die dortige Dichtung kann wieder verwendet werden, auch wenn sie beim Abbau mal reißen sollte. Kupplung und Vario ausbauen (Muttern entweder mit Schlagschrauber oder Universalhaltewerkzeug lösen). Jetzt die Welle (Nr. 3) rausziehen oder mit einem Gummihammer vorsichtig rausklopfen und durch die neue Welle ersetzen (etwas Öl auf dem Wellenschaft erleichtert den Einbau).

Danach erfolgt der Zusammenbau des Getriebes (Dichtung nicht vergessen) laut Explosionszeichnung, wobei das Zahnrad Nr. 9 durch das gelieferte Zahnrad ersetzt werden muß. Unbedingt beachten: die Seite mit dem kurzen Abstandhalter muß „voraus“ auf die Welle gesteckt werden, muß also „innen“ sein! Siehe Markierung „X“!
Das Aufsetzen des rechten Getriebedeckels könnte mit etwas Fummelei verbunden sein. Nicht verzweifeln, es geht.
Variomatik und Kupplung einbauen (vorher Variogewichte wechseln und darauf achten, daß die Rollen während des Einbaus der Vario nicht verrutschen!). Deckel drauf, Rückwärtsgang anschließen, Wellen/Räder einbauen (auf die richtige Ausrichtung/Sturz achten), Züge der Handbremsen einhängen und einstellen (Vorsicht bei den Muttern der Handbremszüge, nach „fest“ kommt „ab“!).
Nach dem Zusammenbau nicht vergessen: Getriebeöl einfüllen! (80W90, ca. 1,0-1,1 Liter).
Den ersten Fahrtest vorsichtig angehen.
Es handelt sich um einen Tuningartikel ohne ABE. Die Angaben erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es wird der Einbau durch eine Fachwerkstatt empfohlen.
Antworten