260-2 läuft nur 5 Minuten

Xingyue Buggy XYKD 260-1 mit viel Platz, Differential und 260 ccm / Xingyue XYKD 260-2 mit Jeep Optik.
Auch für - DevilZ - EMO SportsBUGG 260 - GSMoon 260.
Benutzeravatar
Titus
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 110
Registriert: 29. Sep 2009 00:12
Buggy: Xingyue 260-2
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

260-2 läuft nur 5 Minuten

Beitrag von Titus »

Hallo Freunde,
ich war zwar ewig nicht mehr hier, aber ich glaube auf euch ist nach wie vor noch verlass... :)
Leider komme ich mit meinem Problem alleine nicht mehr weiter und wende mich aus diesem Grund an euch. Vorher sollte man wissen, das Teil hat min. 2 Jahre abgedeckt im freien gestanden.

Eigentlich sollte der Buggy nur TÜV bekommen, angemeldet werden und Versicherungsprozente senken (mit wenigen Ausfahrten). Allerdings gibt mir der Prüfer meines Vertrauens keinen TÜV, da der kleine max. 5 Minuten am Stück läuft und sich dann min. 10 Minuten Pause gönnt. Somit habe ich einen Zeit- bzw. Termperaturabhängigen Fehler...

Folgende Möglichkeiten sind bereits ausgeschlossen:
•el. Kaltstart wurde durch manuellen Choke ersetzt (jedoch nicht abgeklemmt, ist das nötig?!)
•Zündschloss ist neu
•Vergaser ist sauber und mit einem Reparaturkit überholt (Dichtung Einstellschraube war defekt; Schwimmer usw. erneuert; Membrane sehen gut aus)
•Funke ist ausreichend vorhanden
•Benzin läuft ausreichend nach (zumindest bis zum Vergaser)
•Benzin ist neues Aral Ultimate, Tank wurde vorher entleert
•Ventilspiel ist eingestellt (0.1eV, 0.15aV)
•Zündspule ist neu (kein Unterschied zw. original- und Trabispule festgestellt; neue derzeit verbaut)
•Zündkerze (3 verschiedene getestet, 2 davon neu)
•Batterie ist neu und ausreichend saft um kalt zu starten
•Ansaugkrümmer neu
•Luftfilter sauber
•Alle Steckverbindungen sichtgeprüft und ggf. mit Schleifpapier und Kontaktspray bearbeitet
•kein ansaugen von Falschluft beim Startpilottest festgestellt

Fragen:
•Kann ich einfach den Killswitch überbrücken um diesen auch noch auszuschließen?
•Wie sieht es mit Hall oder Pick-Up aus, sind die auch schon mal Zeit-/Temperaturabhänig defekt?
•Hat jemand eine weitere Idee?

Verdacht:
So langsam glaube ich, dass die CDI defekt ist. Da ich aber nicht auf gut Glück eine bestellen möchte (und dann nicht zurück geben kann) frag ich hier noch mal nach ob ich noch irgend etwas vergessen habe...
Bis vor kurzem war die Trabi-Spule verbaut.

Besten Dank
Titus
...nach langer Zeit wieder am Steuer :buggyfahrer:
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: 260-2 läuft nur 5 Minuten

Beitrag von Buggyrunner1 »

den Killswitch kannst Du Ruhig Überbrücken - oder Komplett Raus werfen.

Eh nur Spielerei
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
mike
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2616
Registriert: 24. Aug 2007 21:00
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: 260-2 läuft nur 5 Minuten

Beitrag von mike »

Hallo,
welche Zündspule hast du den eingebaut?.
Du schreibst das Sprit nachläuft.
Hast du das ausprobiert sofort nachdem der Motor ausgegsngen ist?.
Mache mel , wenn derMotor aus geht, den Tankdeckel runter.

Gruß
Mike
Der schon die Botschaft der BRD in Ljubljana von innen gesehen hat.
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: 260-2 läuft nur 5 Minuten

Beitrag von Dürr »

hört sich eigentlich eindeutig nach "Tankdeckel"-Problem an...
schraub diesen mal ab,und fahre mal ein paar km,wenn er dann länger als die 5 min läuft,dann hast du auch den fehler :wink:

lg dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Benutzeravatar
Titus
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 110
Registriert: 29. Sep 2009 00:12
Buggy: Xingyue 260-2
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: 260-2 läuft nur 5 Minuten

Beitrag von Titus »

Besten Dank,
am Tankdeckel liegt es nicht, das habe ich bereits getestet ohne Erfolg. Unterdruckschläuche sind ebenfalls alle neu.
Ich fahre eine originale Zündspule von Buggy-Ranch (ich denke doch, dass diese original ist).
Gruß
Titus
...nach langer Zeit wieder am Steuer :buggyfahrer:
Benutzeravatar
mpeli
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2278
Registriert: 15. Feb 2008 18:56
Buggy: Kinroad Suzuki 1300 GTI 16V -Made in Bimbach
Wohnort: 36137 Bimbach/Fulda/Hessen

Re: 260-2 läuft nur 5 Minuten

Beitrag von mpeli »

Moin.
Es liegt an der CDI.
Grüße Markus
Geht nicht,gibt´s nicht !!!
Mentos77
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 288
Registriert: 26. Dez 2006 18:40
Buggy: GOKA 1300 NeSS
Shark BCB 300 (noch)
Wohnort: 56825 Weiler

Re: 260-2 läuft nur 5 Minuten

Beitrag von Mentos77 »

Hi,
falls Buggy nach dem ausgehen nicht wieder sofort an geht tippe ich auch auf die CDI. Könntest mit Kältespray testen. Wenn er nach den 5 min ausgeht die CDI gut damit einsprühen und danach probieren. Wenn er dann sofort an geht sollte es an der CDI liegen.

Gruß
Mentos77
--> GOKA 1300 NeSS <--
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
mike
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2616
Registriert: 24. Aug 2007 21:00
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: 260-2 läuft nur 5 Minuten

Beitrag von mike »

Zündspule.

Gruß
Mike
Der schon die Botschaft der BRD in Ljubljana von innen gesehen hat.
Benutzeravatar
Titus
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 110
Registriert: 29. Sep 2009 00:12
Buggy: Xingyue 260-2
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: 260-2 läuft nur 5 Minuten

Beitrag von Titus »

Danke Mentos,
das hast du mir bereits vor 3 Jahren mitgeteilt :) (falls du dich erinnerst)
Wo genau sitzt werksmäßig die CDI? Da sie bei meinem Buggy im Stromkasten an unterster Stelle vergraben liegt ^^
Freilegen könnte da ja evtl. auch schon helfen, oder? Da in dieser Box ja noch div. andere Teile liegen.

@ Mike:
Denkst du dass eine Trabispule und auch eine neue originalspule unabhängig voneinander den selben Fehler aufweisen können? Ich möchte es nicht von vorn herein ausschließen, aber das klingt mir sehr unplausibel...

Ich weihe mal meine Bruder in diesen Thread ein, da er mein Chefmechaniker ist weil der Buggy bei unseren Eltern 200km weit weg steht.

Gruß
Titus
...nach langer Zeit wieder am Steuer :buggyfahrer:
Benutzeravatar
mike
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2616
Registriert: 24. Aug 2007 21:00
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: 260-2 läuft nur 5 Minuten

Beitrag von mike »

Titus hat geschrieben:Besten Dank,
.........Ich fahre eine originale Zündspule von Buggy-Ranch
Gruß
Titus
Hallo,
ich habe mich auf diese Antwort bezogen.
In meinem damaligen 260er hatte ich, wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, eine Zündspule von Beru mit Vorwiderstand eingebaut und hatte seit dem Ruhe.
Sieh´ mal im entsprechenden Unterforum nach.

Gruß
Mike
Der schon die Botschaft der BRD in Ljubljana von innen gesehen hat.
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: 260-2 läuft nur 5 Minuten

Beitrag von Knoffel »

"Spritprobleme" möchte ich ausschließen. Das geht meist viel schneller. Und da Du das Unterdruckproblem von Tank und Tankdeckel auch ausgeschlossen hast...

Wenn Du Pech hast, ist es der PickUp. Die Gehäuse reißen schon mal. Wenn das Öl warm wird, dehns sich der Riß und das Teil spinnt einfach rum. Und wenn es sich wieder abkühlt, ist alles wieder chic. Der Krux an der Geschichte ist, dass Du das nicht mit normalen Mitteln durchmessen kannst. Dazu braucht man ein Oszilloskop.
Oder man wechelt halt das Teil und ist dann schlauer. Was anderes bleibt Dir eh nicht, als alle Fehlerquellen auszuschließen.

Ach so... Wenn er nach dem Ausgehen immer noch Zündfunken bekommt, ist es wohl nicht die Cdi. Dann ist die einzig verbleibende logische Antwort, das der Funke nicht zum richtigen Zeitpunkt kommt. Was dann wieder auf den PickUp hinweist.

Auf die Auflösung von dem Rätsel bin ich echt gespannt! :mrgreen:
trixi

Re: 260-2 läuft nur 5 Minuten

Beitrag von trixi »

@ Titus
Warum machst du´s dir eigentlich so schwer :?:
Stell dir doch erst mal die Frage, fehlt es am Kraftstoff oder an der Zündung. :idea:
Wenn das Ding mal wieder streikt, dann dreh die Kerze raus, steck den Kerzenstecker wieder drauf und leg die Kerze an Masse. Mit nér zweiten Kerze rauchst du nicht mal die Kerze raus drehen.
Wenn du jetzt startest und hast Zündfunken, so sollte die Zündung OK sein, dann solltest du die Kraftstoffseite unter die Lupe nehmen.
Hast du keinen Zündfunken, weist du daß zumindest in dem Moment die Zündung hin ist.
Jetzt brauchst du nur noch testen was an der Zündung defekt ist.
Übrigens brauch man zwar ein Oszilloskop um den Spannungsverlauf vom Pick Up sichtbar zu machen. Du mußt es aber nicht sichtbar machen. Um zu testen ob der überhaupt ein Signal raus gibt oder nicht brauchst du kein Oszilloskop, das kannst du auch mit einem Teil für 10 Cent.
Der geübte "Heimwerker" kann sich sogar ein Pick Up "Simulator" selber bauen. Dann steckst du den anstatt des Pick Up an die beiden Kabel und erzeugst so ein künstliches Signal ohne das der Motor dabei drehen muß :!: Hast du mit dem Simulator Funken, mit dem original Pick Up aber nicht, dann ist der Pick Up hin. So einfach ist das :thumbup:
Natürlich kann auch die CDI Box auf einfache Weise geprüft werden.
Benutzeravatar
mike
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2616
Registriert: 24. Aug 2007 21:00
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: 260-2 läuft nur 5 Minuten

Beitrag von mike »

trixi hat geschrieben:@ Titus
Warum machst du´s dir eigentlich so schwer :?:

Jetzt brauchst du nur noch testen was an der Zündung defekt ist.

............... brauchst du kein Oszilloskop, das kannst du auch mit einem Teil für 10 Cent.
Der geübte "Heimwerker" kann sich sogar ein Pick Up "Simulator" selber bauen. Dann steckst du den anstatt des Pick Up an die beiden Kabel und erzeugst so ein künstliches Signal ohne das der Motor dabei drehen muß :!: Hast du mit dem Simulator Funken, mit dem original Pick Up aber nicht, dann ist der Pick Up hin. So einfach ist das :thumbup:
Natürlich kann auch die CDI Box auf einfache Weise geprüft werden.
Auf solche Aussagen hat die Welt gewartet.
Jetzt weiß auch jeder was gemeint ist.

Gruß
Mike
Der schon die Botschaft der BRD in Ljubljana von innen gesehen hat.
Benutzeravatar
Titus
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 110
Registriert: 29. Sep 2009 00:12
Buggy: Xingyue 260-2
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: 260-2 läuft nur 5 Minuten

Beitrag von Titus »

trixi hat geschrieben:@ Titus
Warum machst du´s dir eigentlich so schwer :?:
Stell dir doch erst mal die Frage, fehlt es am Kraftstoff oder an der Zündung. :idea:
Wenn das Ding mal wieder streikt, dann dreh die Kerze raus, steck den Kerzenstecker wieder drauf und leg die Kerze an Masse. Mit nér zweiten Kerze rauchst du nicht mal die Kerze raus drehen.
Wenn du jetzt startest und hast Zündfunken, so sollte die Zündung OK sein, dann solltest du die Kraftstoffseite unter die Lupe nehmen.
Hast du keinen Zündfunken, weist du daß zumindest in dem Moment die Zündung hin ist.
Jetzt brauchst du nur noch testen was an der Zündung defekt ist.
Übrigens brauch man zwar ein Oszilloskop um den Spannungsverlauf vom Pick Up sichtbar zu machen. Du mußt es aber nicht sichtbar machen. Um zu testen ob der überhaupt ein Signal raus gibt oder nicht brauchst du kein Oszilloskop, das kannst du auch mit einem Teil für 10 Cent.
Der geübte "Heimwerker" kann sich sogar ein Pick Up "Simulator" selber bauen. Dann steckst du den anstatt des Pick Up an die beiden Kabel und erzeugst so ein künstliches Signal ohne das der Motor dabei drehen muß :!: Hast du mit dem Simulator Funken, mit dem original Pick Up aber nicht, dann ist der Pick Up hin. So einfach ist das :thumbup:
Natürlich kann auch die CDI Box auf einfache Weise geprüft werden.
Danke, ich ginge davon aus, dass das selbstverständlich war. Wurde außer das simulieren (macht mir auch keinen Sinn, Funke liegt immer an), alles gemacht. Entweder fehlt Sprit oder der Funke kommt zur falschen Zeit...
...nach langer Zeit wieder am Steuer :buggyfahrer:
trixi

Re: 260-2 läuft nur 5 Minuten

Beitrag von trixi »

"Funke liegt immer an, auch dann wenn das Ding streikt"
Das ist doch schon mal nè Aussage wo man was mit anfangen kann :thumbup:
Dann weis ich nicht, warum man sich über Pick Up und CDI gedanken macht :?:
Entweder du hast es bis jetzt nicht rüber gebracht daß der Funke immer da ist, oder man sucht in der falschen Richtung.
Daß ein ZZP mal falsch ist und dann wieder OK, das sollte ja keine Mechanische ursache haben, wie Polrad lose usw.
Käm also höchstens die Zündbox in Frage. Das hab ich zwar schon gehabt, aber nur so, daß die Frühverstellung zeitweise aussetzte. Dann läuft fas Ding aber weiter, nur Leistung fehlt in dem Moment.
Wenn du also wirklich auch dann wenn das Ding streikt sauberen Funken hast, dann würd ich eine Zündsache ausschließen.
Dann nimm die Doch mal nè Dose Startpilot mit. Wenn`s nicht mehr läuft, sprühst du das auf den Luftfilter und startest. Rennt der Motor dann ein paar Takte, dann hast du ein Kraftstoff Problem. :idea:
trixi

Re: 260-2 läuft nur 5 Minuten

Beitrag von trixi »

Hier ist zu sehen wie ein einfach zu bauender Pick Up Tester für einen kräftiogen Funken sorgt.
Da so etwas ja scheinbar gar nicht möglich ist will ich euch damit auch nicht weiter belasten, darum ist hier der eigentliche Simulator nicht im Bild.
Guckst du HIER. :D
Benutzeravatar
Titus
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 110
Registriert: 29. Sep 2009 00:12
Buggy: Xingyue 260-2
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: 260-2 läuft nur 5 Minuten

Beitrag von Titus »

trixi hat geschrieben:Hier ist zu sehen wie ein einfach zu bauender Pick Up Tester für einen kräftiogen Funken sorgt.
Da so etwas ja scheinbar gar nicht möglich ist will ich euch damit auch nicht weiter belasten, darum ist hier der eigentliche Simulator nicht im Bild.
Guckst du HIER. :D
Besten Dank,
Das hat doch gar keiner beahuptet?! Nur das was ich auf deinem Link sehe, ist aus deiner Beschreibung nicht zu erahnen. ^^

Auch das starten mit Startpilot wurde vergebens versucht. Das einzige was das Teil noch mal zum rennen bringt ist Geduld und ne Zigarette (oder auch 2). Was auch noch nicht gestestet wurde ist die Kompression. Evtl. geht mir auch die flöten im warmen Zustand. Ein austreten von Qualm, Öl oder Sprit konnte ich nirgends feststellen. Ich vermute jedoch ein wenig Spritt im Ölkreislauf.

Und Trixi, tu mir bitte einen Gefallen und behandel mich nicht wie ein Kind. Ich habe eine technische Ausbildung mit 3 Jahren berufserfahrung, einen Techniker in allg. Maschinenbau und ein Studium Maschinenbau/Fahrzeugtechnik absolviert. Wenn du mir helfen möchtest, dann ignoriere bitte unpassende Posts anderer und bezieh dich fachlich auf mich und mein Thema. Besten Dank...

Gruß
Titus
...nach langer Zeit wieder am Steuer :buggyfahrer:
trixi

Re: 260-2 läuft nur 5 Minuten

Beitrag von trixi »

Ich behandel niemand den ich nicht kenne wie ein Kind.
Wenn das bei dir so rüber gekommen ist, so kann ich dir versichern, so war es von mir nicht angedacht :!:
Wenn ich da Dinge lese wie:
Es liegt an der CDI.
Zündspule:
Pick Up versagt bei Wärme.
Wieso soll das alles hin sein, wenn du schreibst daß du immer guten Zündfunken hast.
Hättest du geschrieben daß du ein Studium in Fahrzeugtechnik hinter dir hast, dann hätt ich es auch nicht wie bei "die Sendung mit der Maus" erklärt :!:
Als Fachmann hättest du auch gleich schreiben können daß der Zündfunken immer OK ist, dann wär eine mögliche Ursache schon mal weg vom Fenster.
Daß Startpilot auch nichts gebracht hat, damit kommst du auch erst jetzt um die Ecke, oder hab ich was überlesen :?:
Wenn du meinst, daß die Ventile zu stramm stehen und bei warmem Motor die Kompression versagt, dann stell sie doch eben ein und der Drops ist gelutscht. :toast:
Benutzeravatar
Titus
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 110
Registriert: 29. Sep 2009 00:12
Buggy: Xingyue 260-2
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: 260-2 läuft nur 5 Minuten

Beitrag von Titus »

trixi hat geschrieben:Ich behandel niemand den ich nicht kenne wie ein Kind.
Wenn das bei dir so rüber gekommen ist, so kann ich dir versichern, so war es von mir nicht angedacht :!:
Wenn ich da Dinge lese wie:
Es liegt an der CDI.
Zündspule:
Pick Up versagt bei Wärme.
Wieso soll das alles hin sein, wenn du schreibst daß du immer guten Zündfunken hast.
Hättest du geschrieben daß du ein Studium in Fahrzeugtechnik hinter dir hast, dann hätt ich es auch nicht wie bei "die Sendung mit der Maus" erklärt :!:
Als Fachmann hättest du auch gleich schreiben können daß der Zündfunken immer OK ist, dann wär eine mögliche Ursache schon mal weg vom Fenster.
Daß Startpilot auch nichts gebracht hat, damit kommst du auch erst jetzt um die Ecke, oder hab ich was überlesen :?:
Wenn du meinst, daß die Ventile zu stramm stehen und bei warmem Motor die Kompression versagt, dann stell sie doch eben ein und der Drops ist gelutscht. :toast:
Funke ist ausreichend vorhanden... (ich dachte das reicht)

Ich denke beim Kompressionsverlust nicht an die Ventilseite, sondern eher an die Kolbenringseite...
Mein kleiner Bruder hat letztes WE das Ventilspiel noch mal neu eingestellt. Er meinte auch es wäre verstellt gewesen. Zu einem Probelauf kam es allerdings wetterbedingt nicht.

Zum Startpilot:
Ich wollte hier eig. nicht jeden Arbeitsschritt ins kleinste Detail aufzählen.

Sonst noch Ideen?
...nach langer Zeit wieder am Steuer :buggyfahrer:
trixi

Re: 260-2 läuft nur 5 Minuten

Beitrag von trixi »

Damit ihr nicht glaubt das war Quatsch mit dem "Tester", hier das angesprochene Teil. Er ist ja auf dem Video leider nicht im Bild.
Natürlich steht mir auch ein Oszilloskpo zur Verfügung, das ist mir aber meist zu umständlich.
Der Tester ist da viel handlicher und schneller, dabei fast genau so aussagekräftig. Falsche Ergebnisse hat er bis jetzt noch nie geliefert.

Ist der Zündimpulsgeber (Pick Up) im Motor defekt, so ist das mit "Hobbyschrauber Werkzeug" nicht so ohne weiteres messbar.
Man kann zwar die Spule mit dem Ohmmeter messen, das ist aber in vielen Fällen nicht aussagekräftig genug.
Auch kann man mit etwas Geschick messen ob der Geber überhaupt ein Signal raus gibt.
Ob das Signal aber auch ausreicht, daß unsere Zündbox es verwerten kann erkennt man leider nicht.
Dadurch ist man sich oft nicht sicher, ob das Ding nun für den fehlenden Funken verantwortlich ist oder nicht.
Den Geber einfach auf "Verdacht" tauschen ist nicht wirklich eine gute Lösung.
Der Geber ist teuer weil er oft eine Einheit mit der Lichtmaschine bildet, zudem muß dazu der Motor geöffnet werden.
Wär dumm, wenn man letztendlich ein intaktes Teil getauscht hätte.

Wenn man ein Teil hätte, welches in etwa so ein Gebersignal erzeugen könnte, wär einem sehr geholfen.
Man könnte es anstatt des Gebers anschließen und prüfen ob jetzt Zündung vorhanden ist.

Beim stöbern im 1,- € Laden bin ich drauf gestoßen.
Die Lösung ist eine handbetriebene Taschenlampe.

Wer kein "Grobmotoriker" ist und einen kleinen Lötkolben sein Eigen nennt der brauch sie für diesen Zweeck nur etwas umauen............fertig.

Wird eine Zündstörung am Pick Up vermutet welche sich nicht 100% sicher beurteilen läßt, geht man einfach wie folgt vor:
Bei Transistor und DC-Kondensator Zündung:
Zündkerze rausschrauben, Kerzenstecker wieder aufstecken und Kerze an Masse legen.
Die beiden Kabel vom Geber welche aus dem Motor kommen (meißt grün und blau) am Stecker trennen.
Den Tester mit dem Kabelbaum verbinden (er ersetzt jetzt den Pick Up), Zündung einschalten und Handhebel betätigen.

Der Tester gibt ein ähnliches Signal raus wie ein intakter Pick Up.
Hab ich jetzt einen kräftigen Zündfunken, mit dem original Pick Up aber nicht, so kann ich davon ausgehen, daß trotz aller eventuell als brauchbar gemessener Werte der Pick Up hin ist.
Das Teil ist auch für AC-CDIs eignet, da ist lediglich der Testvorgang etwas anders.

Im Bild ist so ein umgebautes Teil wie ich es verwende, es eignet sich ausgezeichnet dafür und ist ab etwa 2,- € zu haben.
Natürlich bibt es ganau so simple testmöglichkeiten für die Zündbox bzw Zündspule.
Es muß also nicht immer ein großes Testgerät sein welches für den Hobbyschrauber viel zu teuer ist, man muß nur drauf kommen.
Viel Erfolg beim nachbauen. :thumbup:
Dateianhänge
DSCI0377 klein.jpg
DSCI0377 klein.jpg (70.42 KiB) 11267 mal betrachtet
Antworten