Xingyue GS Moon 260 Kaufen oder nicht kaufen?

Xingyue Buggy XYKD 260-1 mit viel Platz, Differential und 260 ccm / Xingyue XYKD 260-2 mit Jeep Optik.
Auch für - DevilZ - EMO SportsBUGG 260 - GSMoon 260.
Antworten
Buggy-22
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 42
Registriert: 14. Jun 2012 19:34

Xingyue GS Moon 260 Kaufen oder nicht kaufen?

Beitrag von Buggy-22 »

Hallo Buggy freunde,

nach dem ich meinen Kinroad 250 Sahara vor ein zwei jahren verkauft habe, möchte ich mir jetzt wieder einen Buggy kaufen.
Ich habe auch lange gesucht und mich mehr oder weniger für das oben genannte Modell entschieden. Ob der 260 1 oder 260 2 ist mir relativ...

Gestern habe ich einen Probegefahren (glaube 260 1) und bin sehr positiv überracht. Die Verarbeitng ist nicht mit den Sahara zu vergleichen. Bin ein Freund von Differential und einzelrad Aufhängung. Und das der Hinten sogar nen Stabilisator hatte überrachte mich um so mehr. Der Buggy ist in einem sehr guten Zustand und wurde sehr gepflegt. Der hat auch noch nie Regen oder Gelende gesehen. Motor ist absolut trocken und läuft sehr gut. Erstzulassung ist 2007 und hat TÜV bis Juli 2016. Ich will den Buggy nur auf der Starße fahren da ich kein Gelende Mensch bin.

Jetzt kommt meiner Meinung nach der Haken an der Geschichte. Der Buggy hat schon fast 5000Km hinter sich. Der Besitzer möchte 2500 Euro dafür haben.
Mir ist auch noch aufgefallen das die Antriebswellen irgendwie Getriebenseitig viel Spiel hatten. Weiß aber nicht ob das normal ist.

Da ich mittlerweile ser vorsichtig bin was Chinaböller angeht (Schlechte Erfahrung mit den Sahara), wollte ich euch mal fragen was ihr so empfehlen würdet? Sind die Km Zahl sehr relevat? Was ist mit dem Alter? Immerhin a 8 Jahre alt. Ist der Preis angemessen? Muss ehrlich sagen ich bin vom Zustand absolut überzeugt.



Würde mich über eure Beratung sehr freuen.


LG Buggy22
Buggy-22
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 42
Registriert: 14. Jun 2012 19:34

Re: Xingyue GS Moon 260 Kaufen oder nicht kaufen?

Beitrag von Buggy-22 »

Keiner nen Tipp für mich? :D

LG Buggy22
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Xingyue GS Moon 260 Kaufen oder nicht kaufen?

Beitrag von okko »

Was möchtest Du denn hören?
Wenn die Kiste komplett durchgeschraubt und optimiert ist, könnte der Preis ok sein. Ansonsten ist das für nen 250er Chinakracher aus 2007 zuviel Geld. Ohne genauere Infos und Bilder , sowie Angaben darüber, was alles schon verbessert worden ist, kann man keine sichere Aussage machen.
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Buggy-22
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 42
Registriert: 14. Jun 2012 19:34

Re: Xingyue GS Moon 260 Kaufen oder nicht kaufen?

Beitrag von Buggy-22 »

Hallo,

also der Buggy ist im Original Zustand. Bis auf Verschleißteile wurde nichts geändert. Ich sollte meine Frage vielleicht etwas konkreter stellen. Mein größtes Problem ist wie gesagt die hohe Km Zahlt (5000Km). Ansonsten ist der Buggy in einem top Zustand.

Meine konkrete Frage wäre: Wieviel halten diese Motoren bei normaler/guter Pflege etwa aus? Sind 5000Km viel für so einen Motor? Oder mach ich mir zuviele gedanken? Beim Preis lässt sich sicher noch etwas tun...


LG Buggy-22
Benutzeravatar
rainer
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1205
Registriert: 23. Nov 2007 20:10
Buggy: Pgo 250ccm Chromomat.
Wohnort: Uedem

Re: Xingyue GS Moon 260 Kaufen oder nicht kaufen?

Beitrag von rainer »

5000km ist alles aber keine hohe km Leistung für ein Fahrzeug von 2007.

So ein China Buggy ist eine Wundertüte, der eine hat Glück der andere Pech.
Wenn der Motor die 5000 km erreicht hat ohne Probs spricht das doch schon für sich.
Und wenn das Teil wirklich gut gepflegt ist spricht auch das für sich.
Solltest du am Preis noch was machen können, legste dir das Ersparte schonmal zur Seite für was auch immer noch kommt,
oder kommen könnte.

Ps: Ich! was hier aber nichts zur Sache tut, würde mir nicht mal mehr für 1000 Euro so eine Bastelbude auf den Hof stellen.
Anders wäre es wenn ich am schrauben Spass hätte und es auch könnte.
Mir ist auch noch aufgefallen das die Antriebswellen irgendwie Getriebenseitig viel Spiel hatten. Weiß aber nicht ob das normal ist
Solltest du da was ändern müssen, mach dich vorher schlau was auf dich zu kommt,
so hättest du eine gute Basis zum verhandeln.
Kommt dir der Verkäufer nicht entgegen, lass die Karre stehen.
Ich bin wie ich bin !
Die Einen kennen mich,
Die Anderen können mich!
(Dr. Konrad Adenauer)
Buggy-22
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 42
Registriert: 14. Jun 2012 19:34

Re: Xingyue GS Moon 260 Kaufen oder nicht kaufen?

Beitrag von Buggy-22 »

Hallo Rainer,

ich danke dir vielmals für deine tipps. Das hilft mir bei der Entscheidung was den Kauf angeht sehr.

Das mit den Antriebswellen werde ich mich mal schlau machen. Vielleicht weiss ja noch jemand etwas darüber.


LG Buggy22
Benutzeravatar
rainer
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1205
Registriert: 23. Nov 2007 20:10
Buggy: Pgo 250ccm Chromomat.
Wohnort: Uedem

Re: Xingyue GS Moon 260 Kaufen oder nicht kaufen?

Beitrag von rainer »

Hallo Buggy 22
Ich setze hier mal den Hermann oder Bartho drauf an, so weiste was normal ist im Bezug auf deine Antriebswellen.
Ich bin wie ich bin !
Die Einen kennen mich,
Die Anderen können mich!
(Dr. Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Xingyue GS Moon 260 Kaufen oder nicht kaufen?

Beitrag von bartho »

Meines Wissens, bzw. was ich so an 260ern gesehen hab, haben die alle Spiel an den Wellen- der eine mehr der andere weniger. Solange da noch kein Öl an den Simmerringen raussuppt sollte das aber noch im Limit sein. Ansonsten gibt es aber auch noch andere Buggyforum wo sehr viel über die 260er geschrieben wurde und wird.......
Es ist - wie fast alle- ein China Buggy, und da gibt es einiges zu tun ehe er Standfest ist.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
rainer
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1205
Registriert: 23. Nov 2007 20:10
Buggy: Pgo 250ccm Chromomat.
Wohnort: Uedem

Re: Xingyue GS Moon 260 Kaufen oder nicht kaufen?

Beitrag von rainer »

Hallo Buggy 22
Hier im :bc: gibt es 587 Themen und 6741 Beiträge was den Xingyue betrifft.
Sicherlich findest du einiges was mit Antriebswellen zutuen hat.
Es ist bestimmt nicht nötig nur weil man nicht innerhalb von drei Tagen eine zufriedenstellende Antwort erhalten hat das Forum zu wechseln. :wink:
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Buggy Suche.
Ich bin wie ich bin !
Die Einen kennen mich,
Die Anderen können mich!
(Dr. Konrad Adenauer)
Jürgen BWH
Power-User
Power-User
Beiträge: 563
Registriert: 26. Jul 2010 20:04

Re: Xingyue GS Moon 260 Kaufen oder nicht kaufen?

Beitrag von Jürgen BWH »

die Antriebswellen werden beim 260 einfach aud di verzahnten Wellenstumpfe hinten am Getriebe aufgsteckt. Die Abdichtung,Simmering ist im Getriebe auf der Welle. Die ATW Glocke ist also trocken auf dem Stumpf (nicht wie z.b. beim Kinroad usw.) Etwas Spiel ist dort also normal, man kann sie axial etwas hin her schieben. Taumeln oder eiern sollten sie aber nicht, dann ist das Spiel der Verzahnung abgenutzt.
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Xingyue GS Moon 260 Kaufen oder nicht kaufen?

Beitrag von bartho »

Jürgen BWH hat geschrieben: Die Abdichtung,Simmering ist im Getriebe auf der Welle.
Und genau das meine ich- wenn es dann doch mal raus suppt sind mit Sicherheit die Lager im Getriebe Schrott.....
PS- und er muss auch nicht "das Forum wechseln" . Man kann sich aber Infos aus verschiedenen Quellen holen :wink: bzw. auch (wie ich) in verschiedenen Foren aktiv sein.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Buggy-22
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 42
Registriert: 14. Jun 2012 19:34

Re: Xingyue GS Moon 260 Kaufen oder nicht kaufen?

Beitrag von Buggy-22 »

Hallo jungs,

Danke für.eure Tipps, Die infos sind sehr hilfreich. Werde mich hier mal durch die themen suchen um mehr sicherheit zu bekommen. Ich denke ich werde mit dem verkäufer nochmal reden und versuchen den preis nochmal etwas zu drücken. Mal gucken was sich machen lässt.

LG Buggy22
poolfritze
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 12. Mai 2007 18:20
Buggy: Xingyue XYKD 260
Wohnort: Ravensburg

Re: Xingyue GS Moon 260 Kaufen oder nicht kaufen?

Beitrag von poolfritze »

Also die Antriebswellen haben Spiel,das ist normal,5000Km findest du viel?Eher nicht.Aber derPreis ist schon happig für das Alter.Halber Preis OK.Gruß Poolfritze
Benutzeravatar
schüppi
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 18. Dez 2010 02:32
Buggy: Ness 1300 LoF
Wohnort: 38518 Gifhorn

Re: Xingyue GS Moon 260 Kaufen oder nicht kaufen?

Beitrag von schüppi »

ich find den Preis einwenig teuer, wenn ich überleg das ich für mein 2011 mangerade 3000 haben will mit allen optimierungen...

laufleistung geht wenn man das auf die allgemeine zeit hochrechnet lief der vielleicht 600km im jahr.
Ness 1300 LOF
Antworten