Frage zur Kühlung

Dazon Raider Extreme 1100D Buggy.
Antworten
xxmaxl

Frage zur Kühlung

Beitrag von xxmaxl »

hi

ja ich schon wieder;) (sorry)

und zwar gehts diesmal um die kühlflüssigkeit.
in dem weißen behälter ist zu wenig drin, wenn ich oben am kühler aufmache, ist es jedoch bis zum rand voll.

jetzt gehörts aufgefüllt und meine fragen sind wie folgt:
1. altes raus - neues rein oder kann ichs mischen (alt mit neu)
2. auffüllen -> in den weißen behälter oder oben beim kühler rein mit dem zeugs?
3. gibts irgendwas spezielles das da rein muss? im manual steht nichts drin bis auf den punkt mit der mischung (wg. Frost)

irgendwas zu beachten?

thx
schönen abend
ich hoffe ihr habt es in Dland auch so sonnig gehabt die letzten tage !!
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Kühlung

Beitrag von Buggyrunner1 »

Ich würde Komplett Tauschen.

Kühlflüssigkeit über den Kühler Einfüllen - Ausgleichsbehälter ca 1/2 Voll .

Zusatz würde ich auch beigeben - was genau kann ich Dir auf Deutsch nicht sagen.
Zusatz, der zugleich für Schmierung, Abdichtung und Frostschutz des Systems sorgt

Wir Mischen immer etwas bei
Aber da wird Dir sicher noch jemand anders eine Antwort geben.

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
xxmaxl

Re: Frage zur Kühlung

Beitrag von xxmaxl »

also kühler vollmachen und weißer behälter 1/2 ?

weil momentan könnte ja ncihts mehr in den kühler rein von dem her muss ich den ausgleichsbehälter seperat befüllen...

bekomm ich kühlflüssigkeit normal bei der tankstelle? wieviel liter brauch ich in etwa wenn ich das alte restlos entferne?

nachdem das alte weg ist, einmal mit wasser durchspülen oder gleich im anschluss die neue kühlflüssigkeit reingeben?

thx auf jedenfall!!
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Kühlung

Beitrag von Buggyrunner1 »

Ich weiß ja nicht was Du genau Vorhast .

Wenn Du die Kühlerflüssigkeit KOMPLETT tauscht - ist das Teil ja dann Leer .

Eingefüllt wird wieder ganz Normal über die Kühleröffnung.

Du solltest dann den Motor laufen lassen - damit das Gesamte Kühlsythem wieder Befüllt ist.

Ausgleichsbehälter (in Deinem Fall Weiß) ca. 1/2 voll machen.

Buggyrunner 1

Ps: Hier kannst Du auch Nachlesen
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
www.power-buggy.de
Power-User
Power-User
Beiträge: 899
Registriert: 10. Okt 2006 21:48
Buggy: DAZON Raider Extreme 1100D
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Kühlung

Beitrag von www.power-buggy.de »

xxmaxl hat geschrieben:hi

ja ich schon wieder;) (sorry)
Kein Problem...
und zwar gehts diesmal um die kühlflüssigkeit.
in dem weißen behälter ist zu wenig drin, wenn ich oben am kühler aufmache, ist es jedoch bis zum rand voll.
Das passt soweit.
jetzt gehörts aufgefüllt und meine fragen sind wie folgt:
1. altes raus - neues rein oder kann ichs mischen (alt mit neu)
Nur auffüllen oder tauschen? Normal langt auffüllen mit Wasser...
Wenn Du der Brühe nicht mehr traust, dann würde ich in der Werkstatt mal den Frostschutz Spindeln lassen. Den Wechsel würde ich auch in der Werkstatt machen lassen (evtl. mit Spülen), das alte Kühlmittel gehört anständig entsorgt...
2. auffüllen -> in den weißen behälter oder oben beim kühler rein mit dem zeugs?
Wenn der Kühler voll ist, dann 1/3 - 1/2 den Ausgleichsbehälter voll machen. Wenn er dann raussappt wenn er warm ist, dann war es zuviel gewesen :mrgreen:
3. gibts irgendwas spezielles das da rein muss? im manual steht nichts drin bis auf den punkt mit der mischung (wg. Frost)
Bei mir steht da:
Cooling Fluid
Use a quality, premixed ethylene glycol cooling fluid. Its freezing point should be 5ºC lower than the local temperature.
----------------------------------

Edit: Wenn Du es wirklich selbst Wechseln willst, dann schreib ich Dir ne Anleitung für den DAZON... ich rate allerdings wegen der Gefahr schwerer Verbrennungen und Verbrühungen bei falscher Handhabung zur Werkstatt. Auch wegen der fachgerechten Ensorgung des alten Kühlmittels....
Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100D
unter www.power-buggy.de ...
xxmaxl

Re: Frage zur Kühlung

Beitrag von xxmaxl »

grüß sie herr power-buggy ;)

ich würds gern selbst machen damit ich lern wie es funktioniert.
im endeffekt steht in den letzten posts schon drin wie es gemacht wird, von dem her denk ich sollt ich das schaffen.

wegen der entsorgung mach dir keine gedanken, das geb ich in einen kanister o.ä. und brings zum müllplatz, die haben da eigene abteilungen die sich drum kümmern.

oder doch einfach nen 1/4 liter in den ausgleichsbehälter dazu leeren? buggy hat 1800km drauf, da wirds ja das kühlmittel noch halbwegs brauchbar sein oder?
Benutzeravatar
www.power-buggy.de
Power-User
Power-User
Beiträge: 899
Registriert: 10. Okt 2006 21:48
Buggy: DAZON Raider Extreme 1100D
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Kühlung

Beitrag von www.power-buggy.de »

Also dann die Anleitung (wenn Du Komplett wechseln willst)...

Man braucht ne Messspindel für Kühlwasser, ne Menge Wasser (ich nehm abgekochtes wg. Kalk, am Tag vorher machen und abkühlen lassen), Trichter, Eimer, dünnen Schlauch, einige Kanister zur Entsorgung...

Howto:
Der Kühler vom Dazon hat unten rechts einen Hahn zum Ablassen des Kühlerwassers. Da einen passenden Schlauch draufstecken und das Ende in Kanister. Hahn auf und Kühler leerlaufen lassen, dabei Kühlerdeckel öffnen.
Wenn Kühler leer, dann mit Wasser auffüllen, Deckel zu. Es befindet sich noch einiges altes Zeug im Motorblock...
Darum Motor im Leerlauf laufen lassen bis Ventilator losläuft. Motor aus, abkühlen lassen, Hahn auf und Kühler wieder leerlaufen lassen.
Das Ganze nach Laune wiederholen (10-20x), die alte Sappe wird immer mehr verdünnt.

Es sind ca. 6,5l im Kühlsystem, beim letzten mal Kühlerfrostschutz beimischen. Beim Spindeln muß der Motor kalt sein, sonst stimmen die Werte nicht!

ACHTUNG! Bei Arbeiten am heißem Kühlsystem Gefahr von schweren Verbrennungen!!!
Altes Kühlmittel fachgerecht Entsorgen, da giftig...
Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100D
unter www.power-buggy.de ...
xxmaxl

Re: Frage zur Kühlung

Beitrag von xxmaxl »

meinst du dass es notwendig ist das komplette auszutauschen? nach nciht einmal 2000km ?
hab mir überlegt ob es nicht einfach reicht den ausgleichsbehälter auf/nachzufüllen nur ist da die überlegung ob ich das "alte" mit einem schuss "neue Kühlflüssigkeit" mischen kann/darf/soll ?
Benutzeravatar
www.power-buggy.de
Power-User
Power-User
Beiträge: 899
Registriert: 10. Okt 2006 21:48
Buggy: DAZON Raider Extreme 1100D
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Kühlung

Beitrag von www.power-buggy.de »

Tauschen musst Du nicht, Du hattest danach gefragt wie´s gehen würde.

Ich würde den Frostschutzgehalt prüfen und wenn der passt nur etwas Wasser in den weissen Behälter nachfüllen...
Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100D
unter www.power-buggy.de ...
xxmaxl

Re: Frage zur Kühlung

Beitrag von xxmaxl »

www.power-buggy.de hat geschrieben:Du hattest danach gefragt wie´s gehen würde.
ja und das find ich auch gut, jetzt wüsst ich wies zu tun wäre falls es notwendig würde

messen lass ich in der werkstatt oder?hab ja nix zum messen und was div. messgeräte kosten möcht ich gar net wissen ;)
Benutzeravatar
www.power-buggy.de
Power-User
Power-User
Beiträge: 899
Registriert: 10. Okt 2006 21:48
Buggy: DAZON Raider Extreme 1100D
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Kühlung

Beitrag von www.power-buggy.de »

Ist eine einfache Spindel und kostet im Baumarkt ca. 2€...

http://tinyurl.com/2ao4o4g
Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100D
unter www.power-buggy.de ...
xxmaxl

Re: Frage zur Kühlung

Beitrag von xxmaxl »

alles klar.
hab mal im bauhaus angerufen, die haben so ein ding um 13 euro, das werd ich mir jetzt holen.
falls zuwenig drin ist, kann ich einfach was anderes dazumischen? gibts da keine unterschiede wie beim motoröl mit synthetisch etc?
Benutzeravatar
www.power-buggy.de
Power-User
Power-User
Beiträge: 899
Registriert: 10. Okt 2006 21:48
Buggy: DAZON Raider Extreme 1100D
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Kühlung

Beitrag von www.power-buggy.de »

13€??? Sind die Dinger in A aus Gold???
Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100D
unter www.power-buggy.de ...
xxmaxl

Re: Frage zur Kühlung

Beitrag von xxmaxl »

werd ich noch sehen ;)

aber was solls, hab ja keine andere wahl. und solangs nicht ein einwegmesser ist hab ich ja länger was davon..
Antworten