Buggy will nicht mehr anspringen

Dazon Raider Extreme 1100D Buggy.
xxmaxl

Buggy will nicht mehr anspringen

Beitrag von xxmaxl »

hi

ich mal wieder ;))

habs buggy jetzt ausgewintert und es ist auch problemlos angesprungen
nach 400 metern hat er kein gas mehr genommen und ist abgestorben.
danach hat er sich nimmer starten lassen, er hat zwar versucht zu zünden, aber (meiner meinung nach) hat er kein benzin mehr gebkommen.


jetzt ist die frage wie ichs wieder zum laufen bekomme.
beim schlüssel drehen, gibts das summen, das normalerweise kommt, nicht mehr (also das benzinpumpengesumme).

geprüft und funktionsfähig ist der starter und die benzinpumpe, daher gehe ich davon aus dass die motorelektronik/steuerelektronik was hat.
andere ideen was es sein kann?

sicherungen waren 2 durchgebrannt, wurden erneuert, allerdings wenn ich jetzt den schlüssel drehe um zu starten, schaltet sich alles komplett ab, als würde die batterie nicht mehr dran hängen.


gibts einen schaltplan für das ding, dann wärs für nen freund von mir, der sich da bissl auskennt, nicht so kompliziert.



warum kann das ding nicht einfach funktionieren ;(, bin am verzweifeln...


thx für hilfe!!!

schönen abend
Benutzeravatar
mike
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2616
Registriert: 24. Aug 2007 21:00
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Buggy will nicht mehr anspringen

Beitrag von mike »

Hallo,
prüfe auf jeden Fall alle Masseverbindungen und die Kraftstoffversorgung.

Gruß
Michael
Der schon die Botschaft der BRD in Ljubljana von innen gesehen hat.
xxmaxl

Re: Buggy will nicht mehr anspringen

Beitrag von xxmaxl »

hi

die Kraftstoffversorgung ist gecheckt, alles i.o.

alle Masseverbindungen - werden nächstes WE gecheckt

thx
Benutzeravatar
ophox
Power-User
Power-User
Beiträge: 521
Registriert: 20. Mai 2008 22:46
Buggy: BB1100XR
Wohnort: Ludwigshafen (Bds)

Re: Buggy will nicht mehr anspringen

Beitrag von ophox »

Hast Du einen OBD-Anschluß?

Haste mal nach Marderbiss gesucht?
the pain is one part of the reality .....
xxmaxl

Re: Buggy will nicht mehr anspringen

Beitrag von xxmaxl »

OBD Anschluss = ? (keine ahnung von der materie ...)

marderbiss ist mir keiner unter die augen gekommen, werde aber nochmals speziell danach ausschau halten
Benutzeravatar
www.power-buggy.de
Power-User
Power-User
Beiträge: 899
Registriert: 10. Okt 2006 21:48
Buggy: DAZON Raider Extreme 1100D
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Buggy will nicht mehr anspringen

Beitrag von www.power-buggy.de »

Hi,
checke mal Dein Zündschloss...
Die Sicherungen hinter dem Fahrersitz bei den Relais kennst Du schon?
Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100D
unter www.power-buggy.de ...
xxmaxl

Re: Buggy will nicht mehr anspringen

Beitrag von xxmaxl »

Hi

Zündschloss ist uns auch schon als variante eingefallen, ich finds nur komisch dass es so plötzlich passiert.

Ja vorn unterm armaturenbrett und hinten überm tank, diese 2 sicherungskastl haben schon angeschaut
xxmaxl

Re: Buggy will nicht mehr anspringen

Beitrag von xxmaxl »

hi

aaaalso

zündschloss funkt
masseverbindungen gecheckt, auch kabeln gecheckt wg marder

inzw. sieht das problem so aus, dass man hört, dass er starten will, also starter funkt, und jetzt sind wir mal relativ weit zurückgegangen und haben uns die zündkerzen angeschaut.
funken nicht (im wahrsten sinne des wortes ;( )



woran kanns liegen dass kein zündfunke kommt?

bei den hinteren sicherungen / relais war noch ein stecker dabei, ist das ein stecker für ein diagnosegerät?`

danke für eure hilfe!
schönen sonnigen samstag (muss ich wohl aufs motorrad zurückgreifen ;) )
xxmaxl

Re: Buggy will nicht mehr anspringen

Beitrag von xxmaxl »

neues aus wien

hab jetzt mal den machaniker gefragt ob er einen fehler auslesen kann

konnte er nicht, er hat dann die motorelektronik ausgebaut und gerochen dass es verbrannt riecht bzw dann gesehen, dass irgendein bügelchen locker geworden ist und dann irgendwo einen kurzen gerissen hat.
werd mal nen elektrikerfreund fragen ob er das reparieren kann, ansonsten - wo bekomm ich neue steuerelektronik her bzw mit welchem preis muss ich rechnen?
habs im jänner letztes jahr gekauft, hab ich da noch ansprüche dem händler gegenüber?

danke aus wien ;)
Benutzeravatar
www.power-buggy.de
Power-User
Power-User
Beiträge: 899
Registriert: 10. Okt 2006 21:48
Buggy: DAZON Raider Extreme 1100D
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Buggy will nicht mehr anspringen

Beitrag von www.power-buggy.de »

Schick mir mal ein Bild von dem Fehler...
Ich kenn das Gewährleistungsrecht in A nicht aber fragen kostet nix. Stand der Buggy dauerhaft ungeschützt im Freien?
Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100D
unter www.power-buggy.de ...
xxmaxl

Re: Buggy will nicht mehr anspringen

Beitrag von xxmaxl »

hole mir gegen 4 die steuerelektronik, dann kann cih ein foto machen

nein, im winter stands immer drin, wurde erst ausgewintert wies bereits warm war
xxmaxl

Re: Buggy will nicht mehr anspringen

Beitrag von xxmaxl »

hier die fotos

die eine klammer dürfte gebrochen sein
und dadurch hat der eine bauteil nimmer genug kühlung bekommen (meine theorie ;) - drum riechts auch etwas verbrannt in dem kastl und hinter dem bauteil ists recht schwarz, vl erkennt mans am foto

mfg Max
IMG_0589.JPG
IMG_0589.JPG (150.58 KiB) 12548 mal betrachtet
IMG_0590.JPG
IMG_0590.JPG (163.46 KiB) 12548 mal betrachtet
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Buggy will nicht mehr anspringen

Beitrag von bartho »

Wenn mich meine (nicht allzu berauschenden) Elektroniker Kenntnisse nicht täuschen müsste das ein Tyristor sein- ist in etwa sowas wie ein elektronisches Relais (vereinfacht ausgedrückt). Wenn du Glück hast hat es nur den zerw... , und so wie es aussieht kann man sogar die Bezeichnung lesen. Ich würde zumindest den Versuch unternehmen einen neuen einzulöten, wenn es dann funzt, allerdings gleich diese obskuren Klemmbleche weg, ne Schraube durch und Wärmeleitpaste nicht vergessen.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3823
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Buggy will nicht mehr anspringen

Beitrag von Hermann »

bartho hat geschrieben:...ein Tyristor sein...
...Klemmbleche weg, ne Schraube durch und Wärmeleitpaste nicht vergessen.
Hi,

oder es ist ein Spannungsregler, Ist aber egal. Wie bartho schreibt, im Elektronikshop besorgen und mit Schraube befestigen.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
Ralf
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1210
Registriert: 23. Jun 2005 18:31
Buggy: keinen mehr
Wohnort: 59174 Kamen

Re: Buggy will nicht mehr anspringen

Beitrag von Ralf »

Moin,
das kann alles sein , Transistor, Spannungsregler oder ein Bauteil in der gleichen Bauart.
Die Bezeichnung sollte doch, nach dem Foto noch zu lesen sein.
Google hilft da,

oder Ralf , wenn ich den Aufdruck lesen könnte, bzw. mitgeteilt bekomme.


Ralf
In mir schlummert ein Genie
nur wird das Biest nie wach
xxmaxl

Re: Buggy will nicht mehr anspringen

Beitrag von xxmaxl »

habs schon bei google eingegeben und der teil ist auch schon bestellt, nächste woche sollte er per post kommen

dann werd ma schauen ob das problem dadurch gelöst wird ;)

danke euch!!
DE_VitAll
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 20
Registriert: 19. Jul 2009 13:36
Buggy: Hatte: XYKD150-3, XYKD260-1.
Jetzt 3x Kini650 + BB650
Wohnort: nähe Dortmund

Re: Buggy will nicht mehr anspringen

Beitrag von DE_VitAll »

Hallo,

aber wenn du das Bauteil mit Schraube befestigst, dann achte drauf das die "MetallLasche" von dem Bauteil mit dem Kühlkörper keinen el. Kontakt hat! Entweder mit einer M4-Kunststoffschraube, oder mit M3-Metallschraube+Isolierhülse! Weil bei allen Bauteilen in der Form TO220 ist der mittlere Pin mit der "MetallLasche" verbunden.
Und die Isolier/Glimmerscheibe zwischen Bauteil und Kühlkörper nicht vergessen.(am besten auch noch zusätzlich mit Wärmeleitpaste)

gibts bei ebääh:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0131578362
xxmaxl

Re: Buggy will nicht mehr anspringen

Beitrag von xxmaxl »

SCH.......ade

das war nciht die lösung des problems



hab mir jetzt die ganze platine nochmal genauer angesehen - um den microchip gibts bräunliche verfärbung, also ich glaub dass der abgebrannt ist.


wer hätte eine idee für mich? was soll ich tun?
Benutzeravatar
www.power-buggy.de
Power-User
Power-User
Beiträge: 899
Registriert: 10. Okt 2006 21:48
Buggy: DAZON Raider Extreme 1100D
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Buggy will nicht mehr anspringen

Beitrag von www.power-buggy.de »

Hast Du denn schon Antwort vom Händler bezüglich Garantie?
Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100D
unter www.power-buggy.de ...
xxmaxl

Re: Buggy will nicht mehr anspringen

Beitrag von xxmaxl »

nein, allerdings setz ich da auch nicht viel hoffnung rein....

drum such ich mal nach lösungen, für diesen fall


was kostet so eine steuerung in etwa?
da es angeblich ein suzuki swift nachbau motor ist, kann ich mir da die elektronik aus einem alten swift holen?
Antworten