Achsvermessung

Dazon Raider Extreme 1100D Buggy.
Antworten
Crusher
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 132
Registriert: 4. Jul 2009 20:20
Buggy: Dazon 1100 RU
Wohnort: 16775

Achsvermessung

Beitrag von Crusher »

Hi , da mein 1100Dazon auf schlechten straßen echt bescheiden läuft , er rennt jeder spurrille hinterher man muss extrem gegenlenken sonst fliegt man von der straße wenn man etwas schneller unterwegs ist , mit dem Luftdruck hab ich auch schon rumgespielt was aber keine verbesserung bringt , da habe ich mal ne Achsvermessung machen lassen , nun haben wir aber das problem das es ja keine sollwerte für das ding gibt , vielleicht können mir die schrauberfreaks hier aus dem forum ein paar nützliche tips geben die ich dann an meine werkstatt weiterleiten kann wie wir den Dazon am besten einstellen .
http://up.picr.de/17422074vp.jpg
Gruß Andreas
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3239
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Achsvermessung

Beitrag von bartho »

Na dann fang ich mal an wie ich es machen würde. Ein Vorteil (aber in gewissser Weise auch ein Nachteil) am Dazon ist, das du sehr viel verstellen kannst.
Hinterachse Sturz würde ich versuchen anzugleichen- also zu vermitteln, Spur auf 10-15 Minuten je Seite einstellen- ein Grad (so wie es ist) erscheint mir doch zu viel.
An der Vorderachse das selbe Spiel- also Sturz und Spreizung vermitteln, und zusätzlich versuchen den Nachlauf in den Plus-Bereich zu bekommen. In wie weit du das mit den Verstellmöglichkeiten hin bekommst, und vor allem ob deine Werkstatt Bock dazu hat :ratlos:
Als letztes die Vorderachsspur neutral- also auf Null stellen.
Jetzt hast du ne Basis um mit den Fahrversuchen zu beginnen :wink: und da würde ich nur noch an der Vorderachsspur rum stellen. Also Farbmarkierungen an Spurstange und Spurstangenkopf anbringen und durch geringes Verstellen (max. 1-2 Schlüsselflächen) die optimale Einstellung finden. Immer auch darauf achten das du links und rechts gleich viel verstellst.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Antworten