RE1100D: Zyklon

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RE1100D: Zyklon

Beitrag von www.power-buggy.de »

Den heutigen Nachmittag habe ich mal genutzt, um meinen Zyklon-Vorfilter zu montieren.
Die angesaugte Luft wird in Rotation versetzt. Durch die entstehende Zentrifugalkraft werden Schmutzpartikel wie Staub und Sand nach außen geschleudert und aufgefangen.
So ein Zyklon kostet ca. 50 Euro und hat einen Abscheidegrad von über 80%. Lohnt sich allerdings erst bei größerem Hubraum, wer einen will kann sich ja bei mir melden...

Bild
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Irsi

Beitrag von Irsi »

Hi Powerriegel,
hat bei den 250ern keinen Sinn da rotiert es nicht genug... leider, die Idee hatten wir auch schon. Dein Müsliriegel ist der bessere Säugling da kann das funktionieren. :lach:
Gruß Iris
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Beitrag von www.power-buggy.de »

Ich hab auch schon Zyklone für "kleine" Motoren gesehen, ist nur ne Frage der Dimensionierung...
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Wolle
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Beitrag von Wolle »

Na das ist ja ein ganz spitzenmäßiges Equipment... gibt's das gerade im Teleshop? :mrgreen:
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Beitrag von www.power-buggy.de »

Wolle hat geschrieben:Na das ist ja ein ganz spitzenmäßiges Equipment... gibt's das gerade im Teleshop? :mrgreen:
Nee, is´ nicht von Tupper... :crazy:
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agility

Beitrag von agility »

Wolle hat geschrieben:Na das ist ja ein ganz spitzenmäßiges Equipment... gibt's das gerade im Teleshop? :mrgreen:
Hör' mal, ich find's für die Wüste g*** !
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Beitrag von www.power-buggy.de »

Hilft ja nicht nur in der Wüste, hätt´ ihn schon einige Male auf staubigen Feldwegen oder Rennstrecken gebrauchen können...
Und frisst weniger Leistung als ein "zu-er" Filter!
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Beitrag von Dürr »

dyson lässt grüßen.....
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Beitrag von carnscheid »

Moin ! 80 % Filterwirkung und 20% SANDSTRAHLWIRKUNG im Motor .....
was will man mehr ?? IMMER EIN SAUBERER BRENNRAUM ....
:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P
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Beitrag von www.power-buggy.de »

carnscheid hat geschrieben:Moin ! 80 % Filterwirkung und 20% SANDSTRAHLWIRKUNG im Motor .....
was will man mehr ?? IMMER EIN SAUBERER BRENNRAUM ....
:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P
Um Mißverständnisse auszuräumen:
Der Zyklon ist ein Vorfilter, der Serienluffi bleibt drin und setzt sich dadurch nicht so schnell zu...
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Beitrag von Wolle »

Hilft ja nicht nur in der Wüste, hätt´ ihn schon einige Male auf staubigen Feldwegen oder Rennstrecken gebrauchen können...
Und frisst weniger Leistung als ein "zu-er" Filter!
Und außerdem ist er super praktisch... z.B. wenn man mal durch ne tiefe Pfütze fährt.

Einfach vorher ne Banane in die Zentrifuge... und schon quirlt einem das Ding nen leckeren Shake.
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Beitrag von www.power-buggy.de »

Ich bin Euch noch den Erfahrungsbericht über den Zyklon schuldig...

Der Vorfilter hat sich in Tunesien im Sandsturm und auch so sehr bewährt. Im Bild seht Ihr den rausgefilterten Sand vom letzten Tag. Ich habe jeden Tag mindestens die gleiche Menge wenn nicht mehr aus dem Zyklon geholt...
Nachdem ich keinen Leistungsverlust habe bleibt er vorerst mal weiter dran.

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Beitrag von Wolle »

Ich bin Euch noch den Erfahrungsbericht über den Zyklon schuldig...

Der Vorfilter hat sich in Tunesien im Sandsturm und auch so sehr bewährt. Im Bild seht Ihr den rausgefilterten Sand vom letzten Tag. Ich habe jeden Tag mindestens die gleiche Menge wenn nicht mehr aus dem Zyklon geholt...
Das ist ja alles schön und gut... aber da kann man genauso gut jeden Tag den Deckel vom Standard Luftfilter öffnen und den Sand "ablassen". :wink:

Ich möchte das Ding ja gar nicht schlecht machen, ich frag mich bei solchen Sachen nur immer nach dem Sinn...


Wenn man beispielsweise den Luftfilter eines PGO Bugrider-250 betrachtet, dann wäre so ein Zyklon einfach nur überflüssig. Der Bugrider hat einen qualitativ wirklich gut gemachten Luftfilterkasten (und vor allem auch einen guten und dichten Einsatz darin). Da wäre so ein Zyklon überhaupt nicht nötig.


Wenn ich allerdings an den Luftfilter-Kasten von meinem Kasea 150 denke, dann würde sowas durchaus schon wieder Sinn machen... denn der Original Luftfilter kann einfach garnix :roll:
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Dorian14

Beitrag von Dorian14 »

@Wolle

ein "normaler" Luftfilter setzt sich mit der Zeit zu.
Sei es Papier oder Schaumstoff, der feine Sand oder Staub schließt die Poren und dein Motor bekommt Atemnot.
Bei einem Zyklonfilter, der VOR den eigentlichen Luftfilter gesetzt wird, reduzierst du schon mal drastisch den Schmutz der am eigentlichen Luftfilter ankommt.
Das hat zwei Vorteile:
Erstens setzt sich dein normaler Luftfiltereinsatz nicht so schnell zu weil bereits vorgefilterte Luft ankommt
Zweitens hält dein normaler Luftfilter länger, denn das was du ausklopfen kannst ist im Regelfall nur die Spitze des Eisbergs.

Außerdem wirkt er nicht nur auf Staub, auch Feuchtigkeit wird durch das Rotationsprinzip schon aus der Ansaugluft "gefiltert".
Also auch bei Regenfahrten eine echte Bereicherung denn im Gegensatz zu einem normalen Luftfiltereinsatz setzt sich der Zyklonfilter nicht zu.

versuch mal deinen normalen Luftfilter nach einer Regenfahrt auszuklopfen.

Also der Zyklon hat schon seine Daseinsberechtigung, vor allem beim Offroadeinsatz.
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Beitrag von Wolle »

Das ist ja alles hinlänglich bekannt...


Der Sahara-Sand haftet aber nicht an Papierfiltern, sondern fällt einfach herunter in den Kasten, weil er grob und trocken ist. Dann mach ich schön das Deckelchen auf und kehr ihn raus... fertig.

Auch der Staub kann mal eben ausgeschlagen werden...


Und ob ich nun den Zyklon täglich aufmachen muss oder den normalen Filter... ist mir eigentlich 88. :wink:



Beim Kasea mit seinem ölgetränkten Schaumstoff-Einsatz wäre das wieder was anderes, denn da kriecht der Sand in den Filter (und irgendwann auch durch) und bleibt da auch hängen. Außerdem ist der ganze Kasten nicht formstabil und auch überhaupt nicht richtig dicht.

... aber dazu hatte ich ja schon oben was geschrieben.
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Dorian14

Beitrag von Dorian14 »

Wenn du NUR von Saharasand ausgehst, mag das stimmen.
Meine Sahara Erfahrungen beschränken sich leider auf einen Allroad und da hätte ich mir einen Zyclonfilter gewünscht.

Anderseits bekommst du in Deutschland eine ganz andere "Schmutzqualität" geliefert.
Feinster Staub, Reifenabrieb usw.
Das mag in trockenem Zustand noch, zumindest teilweise, ausklopfbar sein, aber sobald noch Feuchtigkeit (Regen) mit dazukommt, klopft man die Pampe mal nicht eben schnell aus dem Filter.
Da geht es ganz klar auf die Wirkung und Lebensdauer des Filters.
Auch Insekten tragen erheblich dazu bei daß dein Luftfilter irgendwann abwinkt und "satt" ist.

Inzwischen sind auch automatische Zyklonfilter erhältlich die sich selbst entleeren.

Aber die Verwendung eines zusätzlichen Filters ist Geschmackssache.
Der Eine freut sich über saubere Atemluft für den Motor und somit eine längere Lebensdauer, der Andere will Leistung satt und geile Ansauggeräusche.
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Beitrag von www.power-buggy.de »

Es wäre garnicht nötig gewesen täglich zu leeren! Das Volumen langt für die zigfache Menge...
Der Filter, den ich vor der Tour eingebaut habe schaut immer noch aus wie neu.
Mal schauen, wie er nach ein paar mehr km ausschaut...
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Beitrag von Wolle »

Der Eine freut sich über saubere Atemluft für den Motor und somit eine längere Lebensdauer, der Andere will Leistung satt und geile Ansauggeräusche.
...und dem nächsten ist er einfach nur egal :idea:

Habe meinen gerade mit Benzin und Shampoo ausgewaschen.

Hat schon 10.000 km runter und das trotz Insekten, feinstem Staub und Gummiabrieb im hiesigen Höllenklima. :D

... jetzt tut er's wieder ne Weile.
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