Warum ist dieser Buggy in Deutschland nicht erfolgreich?

Dazon Raider Extreme 1100D Buggy.
Wolfgang Felzen

Warum ist dieser Buggy in Deutschland nicht erfolgreich?

Beitrag von Wolfgang Felzen »

im Rahmen unseres Besuches der Dazon Fabrik in Shanghai haben wir uns auch den Dazon 1100 angesehen und auf dem Firmengelände auch probegefahren.

Von der Verarbeitung her macht dieser Buggy auf Anhieb einen sehr guten Eindruck. Der Antriebsstrang mit ca. 60 PS , wird komplett aus der Chinesischen Suzuki Fabrik bezogen. Trotz dem sehr robust wirkenden Fahrgestell, konnte Dazon das Gewicht unter 400 kg halten und somit hat der Buggy eine EC COC Zulassung mit 15 KW.

Fahrtechnisch vom feeling her der stärkste Buggy, den wir je bewegt haben.
Jeder Tritt aufs Gaspedal lässt die Räder sofort durchdrehen.
Ist ja auch kein Wunder bei einem Leistungsgewicht von ca. 7 KG pro PS.

Laut Dazon gibt es auch einen Turbokit, der dann ca. 100 Ps bringt und aus dem Buggy eine Rakete mit Leistungsgewicht 4 kg/PS macht.

Warum läuft das Ding in Deutschland nicht?

Darüber kann man nur spekulieren- Einer der Gründe könnte sein, dass Dazon in der Vergangenheit mit dem 150cc wohl den qualitativ miesesten Buggy aller Zeiten auf den Markt gebracht hat und somit der Ruf etwas angekratzt sein dürfte.

Zusatzlich gehört Dazon zu den Herstellern, die ähnlich wie Kinroad jeden beliefern, der auch nur das Wort Dollar buchstabieren kann. Dies verschreckt dann potenzielle Vertreiber schon mal.

Dazon verlangt für den 1100cc einen Preis, der zu einem Verkaufspreis am Markt von deutlich 10000 Euro zwingt, wenn ein Händler es seriös machen möchte. Da wird es natürlich von den Stückzahlen her sehr dünn. Wäre aber sicherlich eine Bereicherung des Angebots, wenn sich ein deutscher Importeuer dieses Fahrzeugs annehmen würde.

In Spanien soll der 1100 cc laut Dazon Marktführer mit über 600 verkauften Einheiten sein. Dort gibt es auch bereits spezielle Rennserien für den 1100.
Zuletzt geändert von Wolfgang Felzen am 12. Mär 2008 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
www.power-buggy.de
Power-User
Power-User
Beiträge: 899
Registriert: 10. Okt 2006 21:48
Buggy: DAZON Raider Extreme 1100D
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von www.power-buggy.de »

Vielen Dank für dieses Statement aus erster Hand!

Das DAZON den Weg geht (derzeit) an jeden zu verkaufen ist zumindest für mich nachvollziehbar. Die bisherigen Generalimporteurversuche sind spätestens mit der 150er Pleite gescheitert. Ist auch ein bischen ein Henne-Ei Problem... Ohne Stückzahlen kein Generalimporteur!

Anscheinend kann DAZON es sich leisten den EK für den 1100er hoch zu halten.

Der 1100er ist auf jeden Fall ein ganz exclusiver Buggy...
Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100D
unter www.power-buggy.de ...
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Einer der Gründe kännte sein, dass Dazon in der Vergangenheit mit dem 150cc wohl den qualitativ miesesten Buggy aller Zeiten auf den Markt gebracht hat und somit der Ruf etwas angekratzt sein dürfte.
Das stimmt so nicht. Der 250er Dazon war noch vieeeel mieser :mrgreen:
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
buggycity
Power-User
Power-User
Beiträge: 1085
Registriert: 2. Sep 2005 13:22
Buggy: PGO Bugracer 500
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von buggycity »

Wolle hat geschrieben:
Einer der Gründe kännte sein, dass Dazon in der Vergangenheit mit dem 150cc wohl den qualitativ miesesten Buggy aller Zeiten auf den Markt gebracht hat und somit der Ruf etwas angekratzt sein dürfte.
Das stimmt so nicht. Der 250er Dazon war noch vieeeel mieser :mrgreen:
Und eben das hat der Marke das Genick gebrochen, es finden sich auch kaum mehr Händler in Deutschland die sich freiwillig noch einen Dazon auf den Hof stellen würden - gebrannte Kinder...
Ich kenne ein paar die die ganzen Karren zurücknehmen mussten.

Der Ruf ist im Keller und den hat mittlerweile die ganze buggyinteressierte Gemeinde gehört, da kann der 1100er noch so gut sein.

Gruß
Walter
Buggycity - der Buggyshop!
Buggys, Quads, Ersatzteile, Tuning, uvm.
http://www.buggycity.eu
nerdom

Beitrag von nerdom »

Und ich hab schon geglaubt mein GS Moon ist der übelste Chinesenschrott mit Rädern.
Benutzeravatar
www.power-buggy.de
Power-User
Power-User
Beiträge: 899
Registriert: 10. Okt 2006 21:48
Buggy: DAZON Raider Extreme 1100D
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von www.power-buggy.de »

Der Ruf ist im Keller und den hat mittlerweile die ganze buggyinteressierte Gemeinde gehört, da kann der 1100er noch so gut sein.
Das wird sich aber auch nicht ändern, solange immer darauf von allen Seiten rumgeritten wird...
Irgendwann wird es Zeit die Vergangenheit ruhen zu lassen!!!

Der 1100er ist echt nicht schlecht...
Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100D
unter www.power-buggy.de ...
Benutzeravatar
www.power-buggy.de
Power-User
Power-User
Beiträge: 899
Registriert: 10. Okt 2006 21:48
Buggy: DAZON Raider Extreme 1100D
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von www.power-buggy.de »

Um der ganzen Diskussion mal ein bischen Substanz zu geben hier mal ein paar gemessene Fakten:
* Ein Franzose hat seinen Buggy mit einer Radlastwaage vermessen. Dabei kam ein GG von ca. 550kg raus.
* Bei meinen Messungen auf dem Leistungsprüfstand sind von den möglichen 60PS aufgrund der Drehzahlbegrenzung bei 5400rpm etwas über 50PS übriggeblieben. Die Drehmomentkurve ist sehr gleichmäßig...

Sicherlich sind das nur Einzelwerte, allerdings sind sie wirklich gemessen und stehen auf keinem Blatt. Ich will nicht, das irgendwelche Erwartungen geweckt werden und dann die Leute sind...
Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100D
unter www.power-buggy.de ...
RaHa

Beitrag von RaHa »

Könnt Ihr da mal genauer werden was an den Dazon Buggy so schlecht ist
Meine Rennerbse läuft
Ich habe auch einen sehr guten Eindruck von der Verarbeitung
Schade das ich Himmelfahrt nicht zum Treffen kommen kann muß arbeiten
da hätte man mal klönen können und ich hät mal andere probieren können

Bis die Tage
olle Rana
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Beitrag von achimhp »

... würde es Euch erfreuen wenn wir "mal gucken was da geht" sagen?

Ernsthaft, wir haben darüber nachgedacht. Das Fahrzeug (LoF Variante) ist, um sich einen Container voll hinzustellen, einfach zu teuer.

Die bei einem Preis von ca. 9500,-/10000,- Euro für ein LoF Fahrzeug erwartete ET-Vorhaltung macht die Sache nicht wirklich interessanter.

Was aber mit Sicherheit gehen würde wäre ein Verkauf auf Bestellung der mit unseren Monatlichen Containerlieferungen versendet werden könnte.

Der Kunde muss dann halt ein wenig Geduld aufbringen.

Wenn sich das Fahrzeug dann doch etablieren sollte, es kommt diese Jahr noch eine Allrad-Version und eine Automatik-Version, kann man nochmal über eine umfangreiche Lagerhaltung nachdenken.

-Bitte um Meinungen-
bibo
Admin
Admin
Beiträge: 3563
Registriert: 12. Okt 2005 21:57
Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
Wohnort: Berliner Landwirt
Kontaktdaten:

Beitrag von bibo »

Hallo,

also ich hab den Dazon ja jetzt gerade das erste Mal live gesehen...

Ich hoffe mal auf Power-Buggy, dass ich vielleicht mal 1 Kilometer in der Wüste mit Seinem fahren darf....

Wie gesagt...ich kenn den nicht, aber das Fahrwerk
, was da gerade drin ist, ist einfach der Hammer !!!!!!

Solche Stoßdämpfer sind bestimmt nicht vom Werk aus eingebaut...aber solche Stoßdämpfer schauen schon ein wenig vertrauenserweckender aus, wie unsere...

Gruß

bibo
Benutzeravatar
www.power-buggy.de
Power-User
Power-User
Beiträge: 899
Registriert: 10. Okt 2006 21:48
Buggy: DAZON Raider Extreme 1100D
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von www.power-buggy.de »

Die Dämpfer sind von Werk aus drin :mrgreen:
Das, was ich für die Wüste zusammengezimmert habe ist nicht Serie! Meine Originalfedern sind für die Straße absolute Sahne, sehr straff bis hart.
Die Orangenen sind die Federn der franz./span. AST-Version, wesentlich weicher und progressiv! Ich weis nicht, ob das mittlerweile Serie ist. Dabei sind Dämpfer von AST Suspension, 17fach in Zugstufe einstellbar. Die Dämpfer waren leider bei mir nicht plug and play, von daher AST Federn mit Sway-a-Way (Racerunner) Dämpfern.
Alle sind Markenware!

Die Bremsanlage ist auch das Größte, was ich bisher bei Buggys gesehen habe. Sollte gute Reserve haben... :mrgreen:
Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100D
unter www.power-buggy.de ...
Benutzeravatar
www.power-buggy.de
Power-User
Power-User
Beiträge: 899
Registriert: 10. Okt 2006 21:48
Buggy: DAZON Raider Extreme 1100D
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von www.power-buggy.de »

Ich habe gerade wieder ein neues Video einer tollen Onboard Serpentinenfahrt in Spanien verlinkt...
Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100D
unter www.power-buggy.de ...
Benutzeravatar
www.power-buggy.de
Power-User
Power-User
Beiträge: 899
Registriert: 10. Okt 2006 21:48
Buggy: DAZON Raider Extreme 1100D
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von www.power-buggy.de »

@ratzfatz
Bei der Radlastwaage (einige Kiloeuro) handelte es sich um ein Modell aus dem Motorsport, bei der alle vier Räder gleichzeitig gemessen werden...
Ich gehe davon aus, das die Werte passen. Es wurde auch mit und ohne Fahrer gewogen und die Differenz war doch tatsächlich das Gewicht des Fahrers :crazy:
Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100D
unter www.power-buggy.de ...
Benutzeravatar
www.power-buggy.de
Power-User
Power-User
Beiträge: 899
Registriert: 10. Okt 2006 21:48
Buggy: DAZON Raider Extreme 1100D
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von www.power-buggy.de »

Verteilung
Vorne/Hinten 34%/66%
Links/Rechts 49%/51%
Diagonal Links/Rechts 49%/51%

http://bpaf.forumactif.com/1100-questio ... ssis-f100/
Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100D
unter www.power-buggy.de ...
ratzfatz

Beitrag von ratzfatz »

Ja - das sehe ich auch so. Und das ist die Marktposition in der 800 / 1100er Liga:

Borossi Joyner 800 = Massive, schwere Konstruktion, durchschnittliche Fahrleistung und Wendigkeit - 4 Gänge
BCB 800 = Solide Konstruktion, sportlich ambitionierte Leistung, überdurchschnittlich wendig - 4 Gänge

Borossi Joyner 1100 = Massive, schwere Konstruktion, sportliche Fahrleistung, geräumig, aber eingeschränkte Wendigkeit - 4 Gänge
Dazon 1100 = Optimiertes Leistungsgewicht, sehr sportliche Fahrleistungen, sehr wendig, eingeschränktes Platzangebot - 5 Gänge
Zuletzt geändert von ratzfatz am 28. Jun 2008 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Borossi Joyner
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 156
Registriert: 29. Jan 2008 19:25
Wohnort: 21244 Buchholz

Beitrag von Borossi Joyner »

ratzfatz hat geschrieben: Ja - das sehe ich auch so. Und das ist die Marktposition in der 800 / 1100er Liga:

Borossi Joyner 800 = Massive, schwere Konstruktion, durchschnittliche Fahrleistung und Wendigkeit - 4 Gänge
BCB 800 = Solide Konstruktion, sportlich ambitionierte Leistung, überdurchschnittlich wendig - 4 Gänge

Borossi Joyner 1100 = Massive, schwere Konstruktion, sportliche Fahrleistung, geräumig, aber eingeschränkte Wendigkeit - 4 Gänge
Dazon 1100 = Optimiertes Leistungsgewicht, sehr sportliche Fahrleistungen, sehr wendig, eingeschränktes Platzangebot - 5 Gänge
Immer wieder interessant wie hier Fahrzeuge im Geiste probegefahren und bewertet werden, die es noch gar nicht gibt.

Der Grund für eine solide Rahmenkonstruktion bei den Borossi Joyner Fahrzeugen liegt auf der Hand: Sicherheit im Gelände !
In den letzten 4.5 Jahren ist uns kein Fall eines Rahmenbruchs eines unserer Fahrzeuge - selbst unter härtesten Bedingungen - aus USA oder Skandinavien bekannt geworden. Es soll Hersteller geben, die das nicht mal bei normaler Strassenbenutzung schaffen.
Das so etwas Gewicht kostet ist klar.
Deswegen setzen wir 4-Ventil Motoren mit zwei obenliegenden Nockenwellen bei 800 und 1100ccm ein.

Zum Thema Getriebe möchten wir gerne noch aktuelle Infos der 2008er Modelle (bestellbar ab Ende 2007) hinzufügen:

Für Borossi 800 und 1100 gibt es insgesamt 3 verschiedene Getriebe je nach Fahrzeugauslegung.
Wer vorwiegend auf der Strasse unterwegs ist, kann das Fahrzeug z.B. mit einem 5-Gang Strassengetriebe mit langer Übersetzung und Differential wählen. Dann stehen noch 2 Offroad Getriebe zur Wahl, jeweils mit und ohne Differential. Für nahezu jeden Fahrer und jedes Gelände ist somit eine hinreichende breite Auswahl vorhanden.

Bevor hier also "tiefschürfende" Bewertungen vorgenommen werden kann es hilfreich sein sich zu informieren und es wäre auch schön zu wissen wo die Leute die hier schreiben mit ihrem Fahrzeug unterwegs sind. Wer mit einem Offroad-4-Gang-Getriebe ohne Hinterachsdifferential auf der Strasse mangelnde Agilität bemängelt - nun ja - der hat fein beobachtet.
Buggy - UTV - Side-by-Side
ratzfatz

Beitrag von ratzfatz »

Ach ja - noch was. Gibt es Bilder vom Chassis ohne diese alberne Stoff-Beplankung? Das sieht einfach nur megamäßig bescheuert aus, mit dem Überzieher. Oder?
Zuletzt geändert von ratzfatz am 28. Jun 2008 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
www.power-buggy.de
Power-User
Power-User
Beiträge: 899
Registriert: 10. Okt 2006 21:48
Buggy: DAZON Raider Extreme 1100D
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von www.power-buggy.de »

Ach ja - noch was. Gibt es Bilder vom Chassis ohne diese alberne Stoff-Beplankung? Das sieht einfach nur megamäßig bescheuert aus, mit dem Überzieher. Oder?

Bild
Bild
Bild
Infos, Bilder und Videos zum DAZON RAIDER EXTREME 1100D
unter www.power-buggy.de ...
udo + lilo jäker

Warum......

Beitrag von udo + lilo jäker »

Hallo!
Wir gehen einmal davon aus, daß auf den Bildern der 1100 abgebildet ist.
An und für sich stellt sich die Frage danach, warum dieses „Teil“ keinen Erfolg hat überhaupt nicht. Für einen Preis nahe der 10.000der Grenze erwarten wir doch schon etwas anderes.

Beispiel:
Lilo und ich machen irgendwo Pause und stellen unsere BCB´s vor einem Gartenlokal ab. Was dann kommt kennen alle Buggyfahrer. Sofort stehen Neugierige und schauen sich die Geräte eingehend an, es werden Fragen gestellt usw. Jeder Neugierige setzt sich schließlich wieder an seinen Tisch.
Jetzt kommt jemand mit diesem „10.000 € Gerät“ und parkt sich dazu. Na und? Man schaut vielleicht auf und sagt:
„Ach ja, da ist noch einer.“ Das war´s, denn der neue reißt niemanden vom Hocker, obwohl er doppelt so teuer ist.
Dieser Dazon 1100 müßte
1.
so aussehen, daß es die Leute noch einmal vom Stuhl haut.
2.
der Sound im Standgas müßte entweder ein S———–S wie bei einem hochtourigen Motorrad sein oder blöb,blöb,blöb, wie ein Bootsmotor klingen.
3.
Schalldämpfer vertikal ok, aber dann bitte oben einen Deckel drauf.
Wie der Bug im Gelände aussieht ist auch noch eine Frage.
Kraft alleine ist nicht alles.
Zur Technik möchten und können wir nichts sagen. Hierfür gibt es aber sicherlich genug Experten im Forum.
unser Fazit:
für viel Geld ein piseliges Fahrzeug. Man könnte direkt annehmen, daß Erfolglosigkeit das Ziel der Konstrukteure war.

Es ist doch ´ne einfache Rechnung:
(der Preis soll für zwei Autos angenommen werden)

Auto A kostet 39.500-€ (= 10 fache Preis BCB )
Auro B kostet 100.000-€ (= 10 fache Preis Dazon)

Da ist dann doch wohl mit Sicherheit Auto B in jeder Beziehung und nicht nur in der Motorleistung besser.

Entschuldigt, Ihr lieben Dazon Freaks, das ist unsere Meinung
und auch wohl die Meinung der meisten Käufer.

Also bis denne

Udo&Lilo Jäker
aus Liebenau
ratzfatz

Re: Warum......

Beitrag von ratzfatz »

:welcome: :welcome: :welcome:
Zuletzt geändert von ratzfatz am 28. Jun 2008 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten