Die Benzinlüge

Allgemeines zu Buggies, neue Buggy Modelle, welchen Buggy kaufen, Zubehör usw. Auch für Buggy-Modelle gedacht, die kein eigenes Unterforum haben.
Hier nur schreiben, wenn es kein passenderes Forum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Die Benzinlüge

Beitrag von Wolle »

Dann und wann stellt sich irgendein Politiker vor die Kameras und behauptet:

"Die bösen Ölkonzerne drehen dauernd an der Preisschraube"


Das ist in meinen Augen zwar nicht ganz falsch... dennoch ist es bei genauerer Betrachtung eine Heuchelei sondergleichen.

Bei den aktuell hohen Preisen von 1,61 Cent/l liegt der Steueranteil bei ca. 91 Cent je Liter.

Ja Ihr habt richtig gehört! 91 Cent je Liter


Das ist also für den Staat eine enorme Geldmaschine.

Ganz abstrus finde ich die Tatsache, dass auf jeden Liter Benzin die Energiesteuer erhoben wird und anschließend darauf dann noch einmal die Mehrwertsteuer fällig wird. Das ist also quasi eine Doppelbesteuerung.

Zur Dreifachbesteuerten Frechheit wird die Autofahrerei dann anschließend durch die noch zusätzlich zu entrichtende KFZ Steuer.

Das ist doch wirklich eine völlige Lachnummer.


Ich glaube das ist den Wenigsten klar... in den Köpfen der meisten schwirren ja nach wie vor nur die bösen Ölmultis herum :bonk: :kopfklatsch:


Während die Ölkonzerne für ihren viel kleineren Anteil am Liter-Preis das Zeug mit hohem technischen Aufwand aus der Erde holen, mit Tankern um die halbe Welt schippern, anschließend ebenfalls mit hohem Aufwand raffinieren und Tankstellennetze unterhalten, kassiert der Staat weit über die Hälfte des Spritpreises für's reine Nixtun!


Ihr könnt auch gerne mal selbst den Steueranteil berechnen:

http://www.aral.de/aral/sectiongenerica ... Id=7025891
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Onkel Pinki
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1096
Registriert: 16. Jan 2008 11:08
Buggy: NeSS 1300 + Anhänger

Kinroad 650 von kleines Baby
Wohnort: 58802 Balve

Re: Die Benzinlüge

Beitrag von Onkel Pinki »

Wie hoch die Steuern pro Liter Benzin sind ist ja kein Geheimnis. Steht fast an jeder Zapfsäule.

Nur leider kommt man ums Autofahren nicht drum herum. Deswegen fahre ich schon seit jahren LPG Autogas. Auch in meinen neuen Dodge hab ich mir eine Gasanlage einbauen lassen.
Über die Motorverträglichkeit kann man sich zwar streiten, aber ich bin zufrieden damit und sehe es nicht ein für einen Liter Benzin so viel Geld zu bezahlen.

Nur mein Buggy wird weiterhin mit Benzin befeuert. Unser Hobby wird dadurch auch schon fast zum luxus....
Wahre Freunde sitzen im Knast neben dir und sagen: "Geile Aktion..."
Benutzeravatar
UGS
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1328
Registriert: 21. Nov 2007 11:12
Buggy: Land Rover Discovery , BB800
Wohnort: 41379 Brüggen

Re: Die Benzinlüge

Beitrag von UGS »

@ Pinki,

brauchst keine Angst haben, fahre schon über 100000km LPG im Dodge und er fährt immer noch.

Gruß Udo
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Die Benzinlüge

Beitrag von achimhp »

... so als alter Araler bin ich da nicht ganz sicher :nachdenklich:

Ich meine der Steuersatz liegt seit 2005 bei irgendwas um die 65 Cent pro Liter. :kratz:

D.h. das egal wie teuer der Sprit wird, der Staat immer das gleiche "verdient". Und bevor jetzt jemand meckert, Der MwSt. - Ertrag für den Staat steigt natürlich . Das ist aber auch das einzige was ( zumindest seitens des Staates) Prozentual aufgeschlagen wird.

Aber es hat bestimmt jemand Zeit und Muße das genau zu ermitteln... :wink:

Interessant wäre aber eher, und das wird schwierig zu ermitteln sein, wie der Rest der 1,61 Euronen verteilt wird :!:

Grüße aus Essen,
AchimHP
Benutzeravatar
schrauber
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 274
Registriert: 22. Sep 2010 11:22
Buggy: PGO 250 SS, LAM(arsch) Goka......
Wohnort: Schwabenland

Re: Die Benzinlüge

Beitrag von schrauber »

http://www.focus.de/finanzen/news/tid-1 ... 93517.html
Da sind die Mineralölkonzerne nicht unbedingt die, welche am meisten verdienen :nachdenklich:
Ich spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig;-)
Benutzeravatar
Trucky
Buggy Club Kameramann
Buggy Club Kameramann
Beiträge: 634
Registriert: 30. Mai 2008 22:37
Buggy: 2x Kinroad 800 Cyclone
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: Die Benzinlüge

Beitrag von Trucky »

Hallo Leute,

ich sag doch seid Jahren, die Mafia sitzt nicht in Italien sondern hier in Deutschland.





Gruß Alex
www.all-druck.de


Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Die Benzinlüge

Beitrag von achimhp »

Ich will hier niemanden schützen oder in den Himmel heben, aber:

Erhöhung der Mineralölsteuer (Quelle EnergieStG)

01.04.1981 26,08
01.04.1985 25,05
01.01.1986 23,52
01.04.1987 24,03
01.04.1988 24,54
01.01.1989 29,14
01.01.1991 30,68
01.07.1991 41,93
01.01.1994 50,11
01.04.1999 53,17
01.01.2000 56,24
01.01.2001 59,31
01.01.2002 62,38
01.01.2003 65,45

Steigerung in den letzten 22 Jahren etwas mehr als 100%

Zum Vergleich kostet(e) der VW Golf in der Grundausstattung (Quelle: VAG):

1980: 9.300 MARK (4.756 EURO) 1 Liter Super = 1,40 Mark oder 0,70 Euro
2012: 16.975 EURO (33.200 MARK) 1 Liter Super = 1,60 Euro oder 3,20 Mark

... Etwas weniger als 700% für den Golf :afraid: , etwas mehr als 120% Kraftstoff :afraid:

Ein Schelm wer böses dabei denkt....

(1Euro = 1,95583 Mark)

Ihr könnt das Spaßeshalber mal mit anderen Produkten des täglichen Lebens machen... der KFZ Versicherung z.B. :megagrins: Ihr werdet staunen....

Grüße aus Essen,
AchimHP
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Die Benzinlüge

Beitrag von achimhp »

Wolle hat geschrieben:-schnipp-
Ganz abstrus finde ich die Tatsache, dass auf jeden Liter Benzin die Energiesteuer erhoben wird und anschließend darauf dann noch einmal die Mehrwertsteuer fällig wird. Das ist also quasi eine Doppelbesteuerung.

Zur Dreifachbesteuerten Frechheit wird die Autofahrerei dann anschließend durch die noch zusätzlich zu entrichtende KFZ Steuer.

Das ist doch wirklich eine völlige Lachnummer.
Dazu wird dann mit Sicherheit noch die PKW-Maut komme ... 4-Fach Besteuerung... Lachnummer, wirklich :kotz:

Grüße aus Essen,
AchimHP
Wuerzi

Re: Die Benzinlüge

Beitrag von Wuerzi »

Wie wäre es damit?

Am 01.03.12 in ganz Deutschland nicht Tanken!!!!!!

Facebook Aktion: https://www.facebook.com/events/184165878359229/
Findet ihr auch, dass der Benzin-Preis alle Rekorde bricht? Dann macht mit und Tankt diesen einen Tag nicht. Dieser eine Tag soll den Öl-Multis die Macht der Konsumenten - nämlich unsere zeigen!

Zu den Einwendungen, wir hätten ...
1.) ... keine Macht - Keine Macht hat nur der, der Alleine und nicht Willens ist.
2.) Ja, dieser eine Tag wird nichts verändern, aber es ist ein einmaliger, symbolischer Schlag in die Kassen der in Deutschland vertretenen Mineralölkonzerne. Er zeigt, das wir uns organisieren können und Ihre skrupellose Abzocke nicht mitmachen.
Bringen tut es wirklich nichts, aber es wird dadurch mal wieder die Macht des Internets gezeigt. :unschuldig:

Mich ärgern übrigens nicht die Mineralölkonzerne sondern mehr die Verteilung der Steuergelder. Wenn die Benzinpreissteuer, KFZ-Steuer unsw. wirklich nur für Dinge eingesetzt werden, die direkt mit dem Verkehr oder Umwelt zu tun haben, dann.... aber... es ist ja bekannt, dass damit auch andere Haushaltslöcher damit gestopft werden.
Vermutlich zahlen wir damit nun auch den griechischen Straßenbau etc. :afraid:
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Die Benzinlüge

Beitrag von Dürr »

der europäische autofahrer = die melkkühe der nationen
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Hoschie26

Re: Die Benzinlüge

Beitrag von Hoschie26 »

Und kost Benzin auch 3,10 Mark ... egal es wird schon gehn ..! Ich will Spaß !
Da hatte wohl jemand ne ganz tolle Vorahnung anfang der 80 ..er Jahre !!!!!!!!! :buggyfahrer:
Benutzeravatar
schrauber
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 274
Registriert: 22. Sep 2010 11:22
Buggy: PGO 250 SS, LAM(arsch) Goka......
Wohnort: Schwabenland

Re: Die Benzinlüge

Beitrag von schrauber »

Sorry aber das bringt ja mal überhaupt nichts.
Hatte ich auf Facebook auch gelesen.
Dann tanken am nächsten Tag mehr und es ist alles wieder gleich....

Da gab oder gibt es viel bessere Ideen auch im Internet welche aber am mitmachen scheitern.

Nehmen wir mal an, keiner tankt mehr bei Shell (nur als Beispiel).
Nach einiger Zeit müssen die mit dem Preis runter, deutlich unter die Marke der anderen; in der Hoffnung wieder was zu verkaufen.
Dann kann man ja mal ein paar Wochen bei Shell tanken, wenn es gerade billig ist.
Die anderen wären dann gezwungen im Preis nachzuziehen. Sollte der Preis wieder nach oben gehen, das ganze Spiel wieder von vorne, mit der nächsten Marke.
Das würde eher funktionieren, da es empfindlich an die Substanz geht wenn keiner mehr bei einer Marke tankt.
Allerdings wären die Tankstellenbesitzer die am meisten gestraften.
Und leider trifft das unseren Abzockerstaat auch nicht.
Ich spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig;-)
Benutzeravatar
jimmy
Power-User
Power-User
Beiträge: 1075
Registriert: 8. Jul 2005 11:02
Buggy: Adly V4 GE
Wohnort: Osnabrück

Re: Die Benzinlüge

Beitrag von jimmy »

schrauber hat geschrieben:Allerdings wären die Tankstellenbesitzer die am meisten gestraften.
Und leider trifft das unseren Abzockerstaat auch nicht.
Du hast es dir gleich selber Beantwortet! :!:

Wirklich was bringen kann eigentlich nur, wenn viele...sehr sehr viele das Auto für zb. ein Wochenende einfach stehen lassen!

Und das über einen längeren Zeitraum, vieleicht jedes Zweite WE über 2-3 Monate!

Wieviel fahren am WE im Grunde nur zur Belustigung durch die Gegend?

Klar, die Oma besuchen oder mal wieder in den Zoo fahren etc.. ist eine schöne Sache, dieses aber mal für ein paar WE "nicht" zu machen würde sehr wenigen nur sehr wenig Schaden!

Solche Aktionen in unserem schönen Land ins Leben zu rufen ist aber wohl nur Tagträumerei! :roll:

Wir fahren schon länger viel seltener mit dem Auto und wenn das Wetter wieder etwas besser wird, eh viel mehr Fahrrad!

Hey, überlegt auch mal das alle Raucher im Schnitt 5€ pro Tag für Zigaretten ausgeben wovon 3,75€ Tabaksteuer sind! :wink:

Der "Normale" Bürger wurde schon im Mittelalter durch Steuern bis auf's Blut ausgesaugt, da hat sich nix geändert! :thumbdown:
Gruß:
Jimmy
diehupe
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 292
Registriert: 1. Sep 2010 21:58
Buggy: Kinroad 650
Wohnort: Cottbus

Re: Die Benzinlüge

Beitrag von diehupe »

Bei den aktuell hohen Preisen von 1,61 Cent/l liegt der Steueranteil bei ca. 91 Cent je Liter.

...ist doch noch günstig, gestern 7.00h 1l Super 1,699€ und Februar letzten Jahres lappige 1,779 :mad: (in Cottbus)
Ich geh mal davon aus, dass der Spritpreis diese Marke in den nächsten Tagen erreicht :(

Grüße Carsten
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!
martin
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 209
Registriert: 22. Mär 2007 14:20
Buggy: Smart Roadster / Smart Roadster
Wohnort: südlich !

Re: Die Benzinlüge

Beitrag von martin »

Moin !

ja ja , diese Spritpreise und das beste dazu ich sollte immer 100 Oktan tanken , da bin ich mal gespannt
wann mich das erste mal der Liter 2 Euros kostet !

gruß
martin
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Die Benzinlüge

Beitrag von Wolle »

achimhp hat geschrieben:... so als alter Araler bin ich da nicht ganz sicher :nachdenklich:

Es gibt eine "Grundabgabe" die alle paar Jahre neu festgelegt (erhöht) wird.

Anschließend wird der Einkaufspreis und diese Grundabgabe die sich Energiesteuer nennt mit der Mehrwertsteuer belegt.

Nachzulesen unter Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin
Steuern [Bearbeiten]

Zusätzlich zu den oben genannten Preisbeiträgen kommen noch Steuern und Abgaben. In Deutschland[19] gehören dazu die Umlage für die Beiträge zum Erdölbevorratungsverband mit ca. 4,10 €/1000 dm³, die Energiesteuer[20] von 654,50 €/1000 dm³ (Schwefelanteil: 10 ppm) und – auf die Summe aller aufgeführten Preisbeiträge – 19 % Mehrwertsteuer. Daraus allein ergibt sich unabhängig vom Verkaufspreis bereits ein Steueranteil von ca. 0,78 € je Liter Ottokraftstoff, zu dem dann noch der auf den Nettopreis entfallende Mehrwertsteueranteil hinzuzurechnen ist.[21] Bei einem Verkaufspreis von zum Beispiel 1,40 € beträgt deswegen die gesamte Steuerbelastung 0,88213 €.

Zum Vergleich: Der Steueranteil für Dieselkraftstoff mit einem Schwefelanteil von 10 ppm beträgt 470,40 €/1000 dm³, daraus ergibt sich unabhängig vom Verkaufspreis bereits ein Steueranteil von ca. 0,56 € je Liter Dieselkraftstoff, zu dem ebenfalls der auf den Nettopreis entfallende Mehrwertsteueranteil hinzukommt.

Als der Spritpreis noch etwas niedriger war, war der Steueranteil sogar noch höher. Er lag vor noch nicht allzu langer Zeit sogar bei insgesamt 76%.

Was die Aral da in ihrem Online-Rechner ausgibt, ist die Gesamt-Steuer- und Abgabenbelastung.
Also inkl. Energiesteuer und Mwst. Und die Zahlen sind akkurat... soll heißen: Sie stimmen.
Das ist auch an anderen Stellen im Netz nachzulesen.

Es ist einfach nur frech von Vater Staat!


...und Du hast recht. Wenn sie nun auch noch mit der PKW Maut kämen, dann wäre das wirklich endgültig der Gipfel der Frechheit.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Huppi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 456
Registriert: 7. Feb 2007 22:12
Wohnort: 91083 Baiersdorf

Re: Die Benzinlüge

Beitrag von Huppi »

Leider ist es wohl ehr schwer zu schaffen, aber den Staat ärgern könnte man, wenn alle ihr Auto mal für ein - zwei Wochen abmelden würden!

Keine Steuereinnahmen durch Benzin und dazu noch die ganzen Kfz-Steuerrückerstattungen wegen der Abmeldung. Einzig an den Abmeldegebühren täten sie verdienen. Nicht zu vergessen das Chaos in Behörden und öffentlichem Personenverkehr...

...aber es ist wie mit allen diesen Ideen - es wird nix...
Benutzeravatar
rainer
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1205
Registriert: 23. Nov 2007 20:10
Buggy: Pgo 250ccm Chromomat.
Wohnort: Uedem

Re: Die Benzinlüge

Beitrag von rainer »

Moin Hupi
Leider ist es wohl ehr schwer zu schaffen, aber den Staat ärgern könnte man, wenn alle ihr Auto mal für ein - zwei Wochen abmelden würden!
Dann werden die Steuern wieder etwas angehoben,
und schon sind die Verluste vom Tisch. :abwink:
Man schneidet sich nur selber ins Fleisch. :roll:

Aber jetzt mal im ernst, wir haben ein vereinigt Europa,
da darf ruhig jeder von uns mal etwas mehr abdrücken.
Die Griechen brauchen unsere Hilfe,
dazu muss Geld her,ihr klagt hier doch alle auf hohem Nivoe. :abwink:
Fette Buggys fahren und wegen der paar Cent so ein Theater. :mrgreen:
Ich bin wie ich bin !
Die Einen kennen mich,
Die Anderen können mich!
(Dr. Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Re: Die Benzinlüge

Beitrag von isminaki »

Moin, Moin,

jetzt können wir uns alle noch einmal überlegen, ob der Staat ein Interesse hat, dass die Autos weniger Benzin verbrauchen? Die Mineralölkonzerne haben erst recht kein Interesse dran aber die guten Autohersteller sind sooo grün geprägt, dass sie Autos bauen, die weniger verbrauchen :unschuldig:
Alles Heuchelei! :nusstritt:

Beste Grüße :cool:
When nothing goes right.... go left!
Antworten