Entwicklung des Forums

Ein paar Infos zum Forum

Moderator: Wolle

Antworten
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Entwicklung des Forums

Beitrag von Wolle »

Bild

Habe hier mal die Statistik vom 29.04.05

Wir werden von Tag zu Tag bekannter... :thumbup:
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Bild


Hier mal der Mai...
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Auch wenn sich in den letzten paar Tagen scheinbar das Sommerloch hier breit macht haben wir im Juli mal wieder alle Vormonate getoppt:

Bild
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Entwicklung des Forums

Beitrag von Wolle »

Seit fünf Jahren kein Update mehr hier :afraid:

Das liegt aber auch daran, dass ich mir das selbst kaum noch anschaue.

Aber nun machen wir mal wieder eins...


- Wir haben je nach Monat zwischen 1000 und 2600 Besucher am Tag (30.000-80.000 im Monat)
- Seitenaufrufe zwischen 560.000 und 1,1 Mio pro Monat
- Hits liegen irgendwo um die 5 Mio. im Monat (wobei das eine ziemlich uninteressante Größe ist)
statistik-november-2010.png
statistik-november-2010.png (2.99 KiB) 11021 mal betrachtet

Am interessantesten finde ich immer noch dieses obligatorische "Winterloch".

Das ist jedes Jahr dasselbe und es fängt schon im September an, auch wenn man das dann noch gar nicht so richtig spürt. Aber an der Balkengrafik kann man es schön sehen.


Gruß Wolle
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Entwicklung des Forums

Beitrag von Wolle »

Nun ist der November zuende und unterm Strich hatten wir sogar einen recht starken Novemeber. Das Forum war mit ca. 800.000 Seitenaufrufen ein wenig besser besucht als im Oktober. Damit liegen wir nicht einmal besonders weit entfernt von den üblichen Sommer-Monaten. Das spiegelt sich auch in den Neuanmeldungen wieder: 66 NEUE USER sind für einen November recht viel! Das Winter-Loch ist also zwar wieder deutlich spürbar (wie jedes Jahr) aber es fällt in diesem Jahr bisher viel milder aus als sonst.

Der Buggy-Club ist und bleibt übrigens mit Abstand das größte und stärkste Forum im Buggy-Sektor im gesamten deutschsprachigen Raum. Im direkten Vergleich zur zweitgrößten Community wachsen wir derzeit dreimal schneller. Dies ist insofern interessant, weil wir in den letzten Jahren nur ca. doppelt so schnell gewachsen sind.
Fairer Weise muss ich aber auch dazu sagen, dass das nicht allein unser Verdienst ist. Die andere Community schwächelt nämlich schon seit Monaten und zusätzlich zeigt sie gewisse Auflösungserscheinungen, da dort einige altgediente Mitgieder fort gegangen sind.


Dennoch zeigt das alles nur einmal mehr, dass wir hier absolut auf dem richtigen Weg waren (und sind). Vernünftiger, informativer und fundierter Inhalt ist nun einmal durch Nichts zu ersetzen. Auch wenn einige meinen, dass harte technische Fakten durch Philosophie zu ersetzen seien und dass man daher zu den meisten Dingen eine "eigene Meinung" haben könne. Nun, wir sind hier aber nicht in einem Literatur-Forum wo besonders viel Interpretationsspielraum herrscht... und daher irren sie sich :idea:

Um diesen vernünftigen Inhalt zu gewährleisten, bedarf es auch schon einmal einer Moderation, die durchgreift um die Bude auf Kurs zu halten, auch wenn einige Wenige das nicht akzeptieren möchten :wink:

Aber wenn wir das nicht tun würden, wären wir schnell auf dem Niveau Jener, die seit Jahren neidisch hinter uns her hinken.

Bitte nicht falsch verstehen. Über Geschmack können wir gerne streiten... aber bei technischen Fakten können wir nur ehrlich und gemeinsam des Pudels Kern erarbeiten. Interessengruppen mit Verschleierungs-Strategien stören da nur!


Wir werden auch weiterhin darauf achten, dass die Community frei bleibt von Störenfrieden und Leuten, die uns nicht wirklich gut gesonnen sind. Zwar mag das manchmal ein wenig befremdlich rüberkommen (gerade bei Neulingen bis ca. 2 Jahre Erfahrung im Buggy-Foren-Bereich) aber wir kennen unsere Pappenheimer mittlerweile ganz gut und wir haben auch im Laufe der Jahre einen recht sensiblen und guten sechsten Sinn entwickelt für geschriebene Worte und die tatsächlichen Intentionen die dahinter stecken. Das gleiche gilt für die ganz allgemeine Forenkultur mit all ihren Lichtgestalten :wink:

Kindskopf-Sprüche zu Zensur und freier Meinungsäußerung wischt man nach über sechs Jahren Admin-Tätigkeit hier in diesem Forum mittlerweile mit einem einzigen Handstreich vom Tisch, ohne sich auch nur noch im geringsten einen Kopf darüber zu machen. Und das ist auch gut so, sonst raubt so ein Forum zuviele unnötige Energien



Vielen Dank an unsere langjährigen treuen Moderatoren und User, die diese Community tragen.

... und ich muss ja sagen: Ich bin ein bisschen stolz auf unsere Moderatoren. Eine Truppe, die derart harmonisch zusammensteht und an einem Strick zieht ist nicht üblich in der Foren-Welt.

Auf weitere schöne Jahre mit unserem gemeinsamen Hobby :toast:


Gruß Wolle
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Polle
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 392
Registriert: 22. Jul 2007 15:14
Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
Wohnort: Duisburg-Süd

Re: Entwicklung des Forums

Beitrag von Polle »

Grüße,

hey Wolle, an dein Kompliment für die Moderatoren möchte ich mich anschließen, und natürlich deine Arbeit nicht zu vergessen !!! :thumbup: :respekt: :clap:


Freundliche Grüße
Polle
------------------------------------------------

man steckt permanent in der Sch.... nur die Tiefe verändert sich
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht
Benutzeravatar
krabbenjoe
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1290
Registriert: 15. Jul 2006 21:34
Buggy: Hauck Turbo
Wohnort: Borken-Weseke
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung des Forums

Beitrag von krabbenjoe »

Wolle hat geschrieben:
Auf weitere schöne Jahre mit unserem gemeinsamen Hobby :toast:

Saufen ist schon ein cooles Hobby :lach:
(konnte Ich mir nicht verkneifen)

Ist aber schon toll, das es Menschen gibt, die Ihre Freizeit "opfern", um den Laden am laufen zu halten
:respekt:

Es gibt wenige(keins?) Foren, wo man so viele nette, tolle Menschen kennenlernen kann !!

DANKE, an die Leute, die es möglich machen!!

:welcome: Sven
Mal isser hart, mal isser weich. Aber immer weich ist auch hart
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Entwicklung des Forums

Beitrag von Wolle »

.

Ich mal wieder...

Wo ist eigentlich dieses Jahr die Winterpause geblieben :?:
Buggy-Club-Auswertung-Mitte-Dezember.png
Buggy-Club-Auswertung-Mitte-Dezember.png (2.99 KiB) 10654 mal betrachtet
Wir haben schon früh im Monat (17.Dezember) die Seitenaufrufe vom Oktober getoppt
und bereits 90% des Vormonats (November) erreicht. Dabei haben wir noch nen halben Monat vor uns.
Klar fehlen noch Besucher für den Dezember... aber das kommt in dem halben Monat noch und dann sind wir in dieser Disziplin ebenfalls auf dem Niveau der Vormonate. Also auch da keine Winter-Depression zu erkennen.

Die Wachstumsrate unserer Community bezogen auf das andere Forum marschiert sogar neuerdings stramm in Richtung Vierfach :!: Die haben sich aber auch ganz schön selbst platt gemacht :shock:


Die Foren-Software ist nach dem Update übrigens ziemlich optimiert, was traffic anbelangt. Zusätzlich sind durch einen kleinen Trick die Datenbank-Aufrufe stark zurückgegangen... und das obwohl der Chat ja nun zusätzliche Abrufe generiert, im Vergleich zu früher. Auch das kann man in der Grafik sehen.


Also unterm Strich: alles hübsch, alles schick... wie Tanja und Stefan immer sagen.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten