Probleme beim TüV wegen Fehlen der Nebelschlußleuchte

Buggy-Club Buggy - Alles zum BCB-300. Auch historische Infos zu unserer Buggy-Initiative.
ro-stefan

Probleme beim TüV wegen Fehlen der Nebelschlußleuchte

Beitrag von ro-stefan »

Hallo, ich hätte eine Frage, denn ich war Heute mit meiner Frau ihrem BCB 300 beim TüV und hatte ein paar Probleme und zwar mit der Nebelschlußleuchte die fehlt !!! Laut TüV muß ein Fahrzeug mit 4 Räder schneller als 60 Km/h fährt und nach 1991 zugelassen ist eine od. zwei Nebelschlußleuchten haben. :( Welche Erfahrung habt Ihr bei einer TÜV abnahme gemacht. :buggyfahrer:

Gruß Roland
bibo
Admin
Admin
Beiträge: 3563
Registriert: 12. Okt 2005 21:57
Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
Wohnort: Berliner Landwirt
Kontaktdaten:

Re: TüV

Beitrag von bibo »

wechsel den Tüv Prüfer !!!!
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim TüV wegen Fehlen der Nebelschlußleuchte

Beitrag von nixi »

ro-stefan hat geschrieben: Laut TüV muß ein Fahrzeug mit 4 Räder schneller als 60 Km/h fährt und nach 1991 zugelassen ist eine od. zwei Nebelschlußleuchten haben.
Hallo,
frag ihn dochmal woher er diese Weisheit hat. Ich denke er kann das doch sicher anhand der STVZO schriftlich belegen :wink: . Gut ....ok.... er macht sich dann etwas zum Ei aber da musser durch :lach: .
Grüße Nixi
Benutzeravatar
krabbenjoe
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1290
Registriert: 15. Jul 2006 21:34
Buggy: Hauck Turbo
Wohnort: Borken-Weseke
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim TüV wegen Fehlen der Nebelschlußleuchte

Beitrag von krabbenjoe »

nixi hat geschrieben: . Gut ....ok.... er macht sich dann etwas zum Ei aber da musser durch :lach: .
Moin,

auf jeden Fall würde Ich mir die Kosten zurück erstatten lassen.
Für Klabauterweisheiten zu bezahlen ist äusserst :wtf:

:welcome: Sven
Mal isser hart, mal isser weich. Aber immer weich ist auch hart
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim TüV wegen Fehlen der Nebelschlußleuchte

Beitrag von bartho »

Ich war ja auch erst vor 4 Wochen beim TÜV- der hat nur die Blinker und Bremsleuchten bemängelt- ging jeweils eines nicht :lach: :bonk:
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Snoopy

Re: Probleme beim TüV wegen Fehlen der Nebelschlußleuchte

Beitrag von Snoopy »

Hallo Roland,
also wechsel wirklich den Prüfer, wie schon geschrieben worden ist.
Selbst bei unseren wurde es noch nie bemängelt.
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim TüV wegen Fehlen der Nebelschlußleuchte

Beitrag von achimhp »

... gib Ihm meine Telefonnummer, ich habe diese Woche noch einen kostenfreien, telefonischen Lehrgang zu L7e Fahrzeugen anzubieten. :thumbup:
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim TüV wegen Fehlen der Nebelschlußleuchte

Beitrag von nixi »

achimhp hat geschrieben:... gib Ihm meine Telefonnummer, ich habe diese Woche noch einen kostenfreien, telefonischen Lehrgang zu L7e Fahrzeugen anzubieten. :thumbup:
Hi Achim,
da wär ich vorsichtig, kann sein das Du dann ein Call Center beauftragen musst :wink:
Grüße Nixi
syncro-hasi

Re: Probleme beim TüV wegen Fehlen der Nebelschlußleuchte

Beitrag von syncro-hasi »

Naja, in meinem ersten Mängelbericht stand das auch drin! :lach:

Eine Woche später bin ich dann mit den passenden §§ wieder hin gefahren und hab mir den Aufkleber zu Recht abgeholt. Ganz ohne Nachprüfgebühr.

So ein ahnungsloser TÜV-Prüfer kann auch seine Vorteile haben. Dem kann man noch etwas vom Pferd erzählen (z. B. dass man kein Verbandskasten und Warndreieck braucht - klappte aber nur einmal).

LG,
Karen
Michi

Re: Probleme beim TüV wegen Fehlen der Nebelschlußleuchte

Beitrag von Michi »

Verbandskasten und Warndreieck, hab ich und sollte man aber dabei haben :buggyfahrer:
Es kann ja auch das eigen leben sein, was damit gerettet wird.
Baust ein unfall, liegst in deiner Blutlache, ein Fusgänger kommt angerant, soll ich ihnen die Wunde verbinden :?: :?: wo ist den Ihr Verbandskasten und Warndreieck :?: :?:
Du sagst nur, hab ich nicht..... das wars :thumbdown:
Es geht noch weiter... weil der Fussgänger die Unfallstelle nicht absichern konnte, kein Warndreieck :!: rauscht plötzlich ein Auto an und Überrolt euch beide auch noch. :sonicht:

Wünsche allen immer unfallfreie Fahrt
:buggyfahrer:

Michi
ro-stefan

Re: Probleme beim TüV wegen Fehlen der Nebelschlußleuchte

Beitrag von ro-stefan »

Hallo,
den TÜV Aufkleber für weitere 2 Jahre habe ich auch ohne Nebelschlußleuchte jetzt bekommen und kann weiter :buggyfahrer:
Grüsse aus Wörth
Roland
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim TüV wegen Fehlen der Nebelschlußleuchte

Beitrag von nixi »

ro-stefan hat geschrieben:Hallo,
den TÜV Aufkleber für weitere 2 Jahre habe ich auch ohne Nebelschlußleuchte jetzt bekommen und kann weiter :buggyfahrer:
Grüsse aus Wörth
Roland
Hallo,
und beim gleichen TÜV Prüfer oder bei einem anderen ? Ich frage weil.... jeder Mensch hat ein Recht auf Bildung :wink: .
Grüße Nixi
SmiE
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 34
Registriert: 22. Mai 2014 02:11
Buggy: PGO 250
Wohnort: bei Ulm Baden-Württemberg

Re: Probleme beim TüV wegen Fehlen der Nebelschlußleuchte

Beitrag von SmiE »

Servus...
War heute mal wieder beim TÜV und jetzt brauch ich auf einmal eine Nebelschlussleuchte! Kein TÜV bekommen dadurch! Hab einen pgo bugracer 250 DS buggy. Was fuer ein Gesetzestext ist das wo das drin steht das ich keins brauch? Link wäre super :-)
MFG smie
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Jeden Tag gibt es einen Neuen Deppen mit Halbwissen beim TÜV

Beitrag von Knoffel »

SmiE hat geschrieben:Servus...
War heute mal wieder beim TÜV und jetzt brauch ich auf einmal eine Nebelschlussleuchte! Kein TÜV bekommen dadurch! Hab einen pgo bugracer 250 DS buggy. Was fuer ein Gesetzestext ist das wo das drin steht das ich keins brauch? Link wäre super :-)
MFG smie
Eine Bugracer gibt es meines Wissens nicht als 250er. Das ist dann ein Bugrider.
Die genaue Bezeichnung: PGO Bugrider 250DS (DS für Doppel Sitzer)

Ich habe selbst 2 Stück davon. Und war schon öfter damit zum TÜV. OK, durfte auch schon mal abtreten. Aber nur, weil die Bremse nicht ging, oder die Lenkung wirklich arg grenzwertig war.
Aber eine Nebelschluss Leuchte? :wand:

Nein, meiner Kenntnis nach ist diese für Fahrzeuge mit einer L7e Zulassung nicht vorgeschrieben.
Ob Sinn macht diese nachzurüsten, sei jetzt mal dahin gestellt. Wenn ich in London wohnen würde, dann hätt ich mir wohl freiwillig so ein Ding dran gebastelt! :crazy:

Mein Tipp..
Geh hin, sag ihm Du hast Dich erkundigt und bei Fahrzeugen mit einer L7e Zulassung ist keine Nebelschlussleuchte vorgeschrieben. Wenn er anderer Meinung ist, sollte er Dir SCHRIFTLICH die entsprechende Vorschrift geben. Weigere Dich eine Nebelschluss Leuchte anzubauen, bestehe auf einer TÜV Erteilung und verweigere Mehrkosten wegen einer Wiedervorstellung.
Je überzeugter DU auftrittst, desto schneller knickt er ein. Denn ganz klar, ER HAT KEINE AHNUNG von diesen Fahrzeugen!

Knoffel
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3240
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim TüV wegen Fehlen der Nebelschlußleuchte

Beitrag von bartho »

Er wird sich auf die StVo/ Stvzo berufen- die weicht aber eben in einigen Teilen deutlich von EU - Recht ab. L7e braucht danach keine NSL - das ist nun mal Fakt.
Man kann jetzt 3 Wege gehen: sich mit dem Prüfer anlegen- er wird aber mit Sicherheit nicht von seinem Standpunkt abgehen (dann würde er ja Unwissen bzw. einen Fehler eingestehen). Oder zu ner anderen TÜV Station fahren- die lassen vielleicht die fehlende NSL durchgehen, finden aber was anderes ( und bei nem 250er Buggy findet man immer was). Und der dritte Weg wäre, für um die 20 Ocken und ne Stunde Arbeit einfach so ein Ding nachrüsten.
Also ich wüsste was ich machen würde- den Weg des geringsten Widerstandes gehen....
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim TüV wegen Fehlen der Nebelschlußleuchte

Beitrag von Knoffel »

bartho hat geschrieben: Also ich wüsste was ich machen würde- den Weg des geringsten Widerstandes gehen....
Ich auch... Zum nächsten TÜV Prüfer fahren! :lach: :lach: :lach:
SmiE
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 34
Registriert: 22. Mai 2014 02:11
Buggy: PGO 250
Wohnort: bei Ulm Baden-Württemberg

Re: Probleme beim TüV wegen Fehlen der Nebelschlußleuchte

Beitrag von SmiE »

Also :-(
War nochmal beim TÜV. Hatte gemeint gehabt das ich im Internet gelesen habe das ich anscheinend keine Nebelschlussleuchte brauch- ein mega Aufstand gab es da-zeigen konnte er mir aber nicht wo es in der StVO steht :-(
Naja... Hatte so weit anderes zu tun und grad keine Zeit fuer den buggy.. Nun war ich einfach zu einem anderen TÜV gefahren. Resulatat: doppelt gevöge lt ! Doppelt bezahlt! :-( und jetzt brauch ich Nebelschlussleuchte und noch nen rückfahrscheinwerfer *kotz*
Nebelschlussleuchte und ruckfahrscheinwerfer jetzt eingebaut-hurra! Gott froh gewessen das ich das hinbekommen hab mit meinen elektrokenntnissen.
Nun hab ich das nächste Problem das mein fernlicht nicht geht-und ich hab keinen plan wo anfangen! Vorbesitzer hat einen universal lenkstockhalter eingebaut.
Wo ist den das Relais fuer das fernlicht? Das könnte es doch sein?! Sorry fuer die manch einen blöde vorkommende frage. Aber ich hab keinen plan. Mfg
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim TüV wegen Fehlen der Nebelschlußleuchte

Beitrag von Knoffel »

Ich fass es nicht?!? Wo gehst Du nur hin? Nebelschlussleuchte? Rückfahrtsscheinwerfer? Für einen PGO 250?
Man, von was für einem Planeten kommen die denn?
Ich würde mich weigern. Das Teil ist GENAU SO homologisiert, also für den Europäischen Verkehr für tauglich befunden worden. Diese kleinen Piss Wichtigtuer!!!

Aber OK, Du hast es halt getan.

Jetzt zu Deiner eigentlichen Frage. Normaler Weise gibt es kein Relais dafür. Der PGO hat einen einfachen Umschalter / Schaltwippe mit 3 Stellungen. Mitte = Neutral = kein Strom.
Ansonsten halt Ablend oder Fernlicht.
Allerdings habe ich auch nen Lenkstockschalter dran. Wie das mein Liebster Achim da dran gebastelt hat... :pfeif:
Ich habe nicht nachgeschaut. Aber ich denke, die Umschaltung erfolgt IM Lenkstockschalter.
Wenn es nicht mehr funktioniert, tippe ich auf einen Defekt dort. :wein:
Benutzeravatar
buggycity
Power-User
Power-User
Beiträge: 1085
Registriert: 2. Sep 2005 13:22
Buggy: PGO Bugracer 500
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim TüV wegen Fehlen der Nebelschlußleuchte

Beitrag von buggycity »

Zwei Möglichkeiten, da das Abblendlicht ja geht ist Strom da, also entweder Birne defekt oder der Lichtschalter. Allerdings unwarscheinlich daß beide Birnen gleichzeitig aufgeben.

Gruß
Walter
Buggycity - der Buggyshop!
Buggys, Quads, Ersatzteile, Tuning, uvm.
http://www.buggycity.eu
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim TüV wegen Fehlen der Nebelschlußleuchte

Beitrag von Knoffel »

buggycity hat geschrieben:Zwei Möglichkeiten, da das Abblendlicht ja geht ist Strom da, also entweder Birne defekt oder der Lichtschalter. Allerdings unwarscheinlich daß beide Birnen gleichzeitig aufgeben.

Gruß
Walter
Hat das Teil nicht auch eine Kontoll Lampe für das Fernlicht? Wenn ja und die geht auch nicht an, dann kann es ja nur der Schalter sein... :pfeif:
Antworten