Mitsuboshi-Antriebsriemen oder Ersatz gesucht

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Ralph Hartley

Mitsuboshi-Antriebsriemen oder Ersatz gesucht

Beitrag von Ralph Hartley »

Hallo Zusammen,

ich warte schon seit Juli auf Mituboshi-Antriebsriemen, die ich bestellt habe. Leider frißt mein BCB300 diese Riemen, obwohl es im Juni 2009 geliefert wurde, und das verbesserte Antriebssystem schon drin sein sollte.

Im Forum ist dazu nichts zu finden. Verbrauchen eure BCBs keine Riemen mehr, habt ihr welche gebunkert, oder gibt es eine Alternative, von der ich nichts weiß (ob die im Thread "Riemenrisse..." genannten, z.B. Dayco, für meine Ausgabe des BCBs funktionieren, kann ich nicht beurteilen)?

Ich wäre für einen Tip wirklich dankbar, denn mit dem letzten Antriebsriemen im Buggy und ohne Ersatz geh' ich bei jedem steilen Berg vom Gas und leg' die Ohren an... Im Notfall tät's auch ein Riemen, mit dem man wenigstens nach Hause schleichen kann.

???
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Klahof
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Re: Mitsuboshi-Antriebsriemen oder Ersatz gesucht

Beitrag von Klahof »

Hallo Ralph Hartley

Hat Achim keine mehr ??

Ich habe schon lange nichts mehr von Riemen rissen gehört.
Wenn du den BCB von Achim hast, solltest du dich mit ihm
in Verbindung setzen.

Als Notriemen , gabs mal einen von louis.de. Der war etwas länger,
gab aber vortrieb.(Hatte den mal 200KM drin)

Gruß
KlaHof
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Re: Mitsuboshi-Antriebsriemen oder Ersatz gesucht

Beitrag von Artist67 »

Die Riemen von Mitsuboshi sind wohl irgendwie nicht mehr lieferbar. Nicht nur für den BCB.
Ich fahre zur Zeit noch einen meiner Notriemen aus der Riemenreisserzeit, einen Athena 23x871, ursprünglich für Yamaha Majesty 250 / XingYue 260.

Meiun nächster Riemen könnte ein Dayco werden.
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Re: Mitsuboshi-Antriebsriemen oder Ersatz gesucht

Beitrag von achimhp »

... Achim hat erst ab Donnerstag wieder :peinlich:
Ralph Hartley

Re: Mitsuboshi-Antriebsriemen oder Ersatz gesucht

Beitrag von Ralph Hartley »

achimhp hat geschrieben:... Achim hat erst ab Donnerstag wieder :peinlich:
Das wäre natürlich erfreulich, also warte ich weiter. Besonders vertrauensbildend in Bezug auf die Ersatzteilversorgung durch CF Motors ist die Sache inzwischen nämlich nicht mehr. Darf ich so kühn sein und einen Zusammenhang mit der Auslieferung des BCB300 Mk.2 vermuten?
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Re: Mitsuboshi-Antriebsriemen oder Ersatz gesucht

Beitrag von achimhp »

Es hat wirklich nichts mit dem 300-II zu tun.

Es sind etwas über 2 Tonnen Ersatzteile gekommen, etwa 280 Positionen. Eine Quote von über 90% richtig und vorhanden finde ich in diesem Geschäft schon gut, nicht sehr gut, aber gut. :wink:
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Re: Mitsuboshi-Antriebsriemen oder Ersatz gesucht

Beitrag von Kellerdaemon »

aber mit dem angegebenen gewicht von 2tonnen hätte man drauf schliessen können :megagrins:
Ralph Hartley

Re: Mitsuboshi-Antriebsriemen oder Ersatz gesucht

Beitrag von Ralph Hartley »

achimhp hat geschrieben:Es hat wirklich nichts mit dem 300-II zu tun.

Es sind etwas über 2 Tonnen Ersatzteile gekommen, etwa 280 Positionen. Eine Quote von über 90% richtig und vorhanden finde ich in diesem Geschäft schon gut, nicht sehr gut, aber gut. :wink:
Äh - darf ich das jetzt so verstehen, daß die Mitsuboshi-Riemen bei den fehlenden 10% "dabei" sind, oder sucht ihr noch?
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Re: Mitsuboshi-Antriebsriemen oder Ersatz gesucht

Beitrag von achimhp »

... ist schon alles gepackt :thumbup:

Geht morgen auf die Reise :wink:
Ralph Hartley

Re: Mitsuboshi-Antriebsriemen oder Ersatz gesucht

Beitrag von Ralph Hartley »

Update: CF hat jetzt Riemen geliefert, die sind aber 1000mm lang. Das Teilekennzeichen ist dabei gleich geblieben und mit einem erhöhten Index versehen worden, was man normalerweise tut, wenn ein Teil verbessert worden ist. Sharkbuggy will das nun an einem BCB300 ausprobieren. Es bleibt spannend!

@ MOTEL: leider wird in privaten Nachrichten die Email-Adresse nicht angezeigt. Ich hätte aber durchaus Interesse an den BCB-Ersatzteilen, v.a. natürlich an dem Riemen. Bitte um Anruf auf 0172 7833464
Ralph Hartley

Re: Mitsuboshi-Antriebsriemen oder Ersatz gesucht

Beitrag von Ralph Hartley »

Hallo Sharkbuggy,

hat der angekündigte Test mit dem neuen, 1000mm langen Mitsuboshi-Riemen bereits stattgefunden, oder ist er dem Winter zum Opfer gefallen? Wenn ersteres, was kam raus?

Gruß aus Südbayern
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Re: Mitsuboshi-Antriebsriemen oder Ersatz gesucht

Beitrag von achimhp »

.. die 1000er Riemen sind definitiv zu lang. :peinlich: Ersatz ist auf dem Weg.
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Wolle
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Re: Mitsuboshi-Antriebsriemen oder Ersatz gesucht

Beitrag von Wolle »

Ralph Hartley hat geschrieben: ich warte schon seit Juli auf Mituboshi-Antriebsriemen, die ich bestellt habe. Leider frißt mein BCB300 diese Riemen, obwohl es im Juni 2009 geliefert wurde, und das verbesserte Antriebssystem schon drin sein sollte.

Im Forum ist dazu nichts zu finden. Verbrauchen eure BCBs keine Riemen mehr, habt ihr welche gebunkert, oder gibt es eine Alternative, von der ich nichts weiß (ob die im Thread "Riemenrisse..." genannten, z.B. Dayco, für meine Ausgabe des BCBs funktionieren, kann ich nicht beurteilen)?

???
Es wurde viel Unfug verzapft, was die Riemenrisse anbelangt. Eigentlich haben die meisten "Lösungen" darauf abgezielt, das Problem kleinzureden bzw. davon abzulenken. Andere dienten der Profilierungssucht Einzelner. Im großen ganzen kann man sagen: Was da ablief, war eine riesige Verschleierungs-Kampagne.
Und das war auch der Haupt-Grund weshalb wir als Buggy-Club uns aus dem Projekt zurück gezogen haben.

Dabei ist das Problem (wenn man es denn erkennen will :wink: ) recht offensichtlich. Und es ist, wie man hier an deinem Beitrag sehen kann, ab Werk immer noch nicht beseitigt, auch wenn anderes behauptet wird. Unter häufigen Riemenrissen leiden hauptsächlich diejenigen BCB-Fahrer, die öfter mal Vollgasfahrten unternehmen.

Da das Problem bis heute nicht abgestellt werden konnte, hat man nun die "Flucht nach Vorne" angetreten und den BCB-II eingeführt, der nun einen völlig anderen Motor (und somit auch eine ganz andere Vario) hat.


Es gibt übrigens auch einen recht länglichen Beitrag zu der Lösung des Problems:

shark-bcb-f63/riemenrisse-beim-bcb300-d ... t7879.html


Aber mal kurz:

Einen Dayco Riemen mit der Nummer 8113K (für Aprilia Leonardo Roller) kann man auch auf dem BCB fahren.

Bild

Er ist ca. 10mm länger als der Mitsuboshi. Das allein wirkt dem Konstruktionsfehler der BCB Vario schon leicht entgegen. Er kostet zwar ungefähr nen Fuffi (stellenweise auch mehr), ist aber dafür auch qualitativ besser als Mitsuboshi.

Ggfls. brauchst Du noch einen Begrenzungsring, den man sich aber mit ein bisschen Teflon (oder anderem Kunststoff) und einer Drehbank bei Materialkosten von unter 5 EUR selbst fertigen kann. Kommt darauf an, wie weit der Riemen bei Vollgas hinten eintaucht, denn das ist der Grund weshalb Riemen gefressen werden. Auch dazu mehr in dem verlinkten Beitrag...



Oder Du besorgst Dir (anstelle des Begrenzungsrings) den kompletten hinteren Variator von einem Bugrider (also einem 250er Kymco Motor). Dazu dann wieder den Qualitäts-Riemen, den ich oben gezeigt habe.
Der Variator kostet zwar etwas ... aber es lohnt sich auch in anderer Hinsicht. Denn mit dem Kymco Variator funktioniert der automatische Schaltvorgang präziser und einfach besser. Ist ein anderes Fahrgefühl und er nudelt auch nicht so schnell aus, wie das Billig China-Teil, das original im BCB verbaut ist.
Und wenn Du es ganz schön haben möchtest, besorgst Du dir auch noch die vordere Vario von Kymco (oder wahlweise eine passende von Malossi). Damit fährt der Bug dann auch noch besser aus dem Stand an.


Gruß Wolle


... der gerade mal wieder schmunzeln muss, ob der angeblich abgestellten Riemenrisse.
Die sind so selten geworden, dass es sogar Lieferengpässe bei den Riemen gibt :wink:


PS: Da hat der Universalspecialist wohl nicht oft genug bzw. nicht ausreichend genug im Dienste von Achim das Teil optimiert, das angeblich schon optimal ist ... was?

Tjoa... watt nix kost' iss auch nix (oder zumindest nicht lange) :!:
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Re: Mitsuboshi-Antriebsriemen oder Ersatz gesucht

Beitrag von BigT. »

... und für alle, die mit dem Begriff 'Universalspecialist' nix anfangen können:

Das ist das Gegenteil von einem Fachidioten.

Er braucht seine Profilneurose nicht mit Dingen zu kaschieren, wie z.B.
Lügen, Hellseherei, gekaufte Meisterbriefe, öffentliches Vorführen seines neuen Porsche usw.,
denn:

Er hat keine!
:baeh: :baeh:
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Re: Mitsuboshi-Antriebsriemen oder Ersatz gesucht

Beitrag von achimhp »

achimhp hat geschrieben:.. die 1000er Riemen sind definitiv zu lang. :peinlich: Ersatz ist auf dem Weg.
Ersatz ist, dummerweise in Holland, angekommen. Geht noch diese Woche raus. :thumbup:
Ich sende einen Rückversandaufkleber mit um den zu langen Riemen zurück zu schicken.
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Re: Mitsuboshi-Antriebsriemen oder Ersatz gesucht

Beitrag von Wolle »

BigT. hat geschrieben: Er braucht seine Profilneurose nicht mit Dingen zu kaschieren, wie z.B.
Lügen, Hellseherei, gekaufte Meisterbriefe, öffentliches Vorführen seines neuen Porsche usw.,
denn:

Magst Du denn mal mit dem Porsche fahren?
Oder soll ich Dir einen Meisterbrief besorgen und zu Weihnachten schenken?

Ich weiß ja nicht... aber vielleicht geht's Dir dann etwas besser :ratlos:
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Re: Mitsuboshi-Antriebsriemen oder Ersatz gesucht

Beitrag von Hermann »

BigT. hat geschrieben:...öffentliches Vorführen seines neuen Porsche usw.,...
Der ist doch für den öffentlichen Verkehr zugelassen, soll Er damit unter der Erde fahren? Und es wurde ja mal Zeit Deinen super schnellen AUDI abzulösen, ach das ist der Grund, Du hast nun nicht mehr das schnellste Auto im Club :baeh: .
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
BigT.

Re: Mitsuboshi-Antriebsriemen oder Ersatz gesucht

Beitrag von BigT. »

Danke für die Angebote, Wolle, aber der Porsche ist mir zu schnell.
Und 'n Meisterbrief ... ich will mich ja nicht verschlechtern. :unschuldig:

@Hermann: Ich schrieb von 'Vorführen', nicht vom Fahren.
Außerdem: Hätt'ste mal 'n Blick in Wolle's Kristallkugel geworfen, dann hätt'ste gesehen, daß der Audi Geschichte ist.
Ich fahre z.Zt. Polo mit strammen 60PS. Geht prima! :thumbup:

Und wasche mal wieder Hals und Augen, von wegen braun verschmiert, dann kannst du in der Kugel vlt was erkennen.

Ach so, fast vergessen:
Danke für die zusätzlichen zwei Symbole. 'Ultimativer Überflieger' hört sich doch gut an und stimmnt wohl auch.
:baeh:

... ich lese gerade 'Power-User' ... :nachdenklich: soooviel Power use ich gar nicht.
:D
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Re: Mitsuboshi-Antriebsriemen oder Ersatz gesucht

Beitrag von Wolle »

BigT. hat geschrieben: Und 'n Meisterbrief ... ich will mich ja nicht verschlechtern. :unschuldig:
Mensch Ulrich, ich erstarre in Ehrfurcht, ob deiner Genialität :thumbup:

Ich hätte dich mal früher kennenlernen sollen.

Dann hättest Du mir erklären können, wie man als gelernter Strippenzieher sein Berufsleben auf einem langweiligen mittleren Pöstchen fristen kann (obwohl man ja so extrem guuuut ist :wink: )


Nur wie man die Missgunst und den Neid dabei los wird... das hätte mir wohl Jemand anders erklären müssen!
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Re: Mitsuboshi-Antriebsriemen oder Ersatz gesucht

Beitrag von Hermann »

BigT. hat geschrieben:...Und wasche mal wieder Hals und Augen, von wegen braun verschmiert...
Beleidigungen sind die Argumente derer die keine Argumente haben.

Schon traurig das Du dich hier so gehen läßt, für Applaus muß man mehr leisten als Andere zu beleidigen oder Ihnen Angeberei zu unterstellen.
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
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