BCB mit Hochdruck reinigen?

Buggy-Club Buggy - Alles zum BCB-300. Auch historische Infos zu unserer Buggy-Initiative.
Antworten
steven

BCB mit Hochdruck reinigen?

Beitrag von steven »

hallo leute hab mal ne frage habe letztens eine tour im gelände gemacht und danach alles mit einem eimer wasser und lappen wieder alles sauber gemacht :roll: nun meine frage kann man mit ruhigen gewissen mit dem hochdruckreiniger ran gehen :nachdenklich:



gruss steven.................................
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: bcb und hochdruckreinigen

Beitrag von achimhp »

... wenn ich jetzt ohne Vorbehalte ja sage, wird mir das sicher als besonder hinterhältig ausgelegt :megagrins:

Grundsätzlich kannst Du das ruhig machen, verschone nach Möglichkeit

Zündschloß und Schalter,
Batterie,
Vergaser
und Ebox.

Den "abgesoffenen" Kerzenstecker kannst du hinterher wieder trocknen.

Achte bitte ganz besonders auf die Kühler :!:
Mit einem Hochdruckreiniger kannst Du mal schnell alle Lamellen umlegen, im schlimmsten Fall ist der Kühler hinterher undicht :lehrer:

Verschone auch die Achslager hinten. Auch wenn es inzwischen 2-RS Typen aus Markenproduktionen sind, halten die einen 80 Bar Schuß an der Dichtung nicht aus :lehrer:

... ach ja, der Tankldeckel mit Schloß wird bei Bearbeitung mit Hochdruckreiniger gern mal zu m Druckventil für "Waaser im Tank" und allen damit verbundenen Scherereien :wink:

Das liest sich wie ein Beipackzettel, ist aber alles schon mehr als einmal vorgekommen :thumbup: , und nicht nur beim BCB... :wink:

Trotzdem, viel Spass beim reinigen...
steven

Re: bcb mit hochdruck reinigen?

Beitrag von steven »

Hallo, Achim!

Vielen Dank für deine Info... :thumbup: aber ich denke ich bleib lieber bei eimer und lappen deine infos haben mich jetzt vorsichtig gemacht und du bist der fachmann :thumbup: also um es kurz zu machen ich lasse es ich danke dir :D


gruss steven.........................................
Benutzeravatar
Heinz
Power-User
Power-User
Beiträge: 759
Registriert: 17. Okt 2005 15:37
Buggy: ich hatte mal:
PGO 150.
BCB300,
Kinroad XT1100GK schwarz
Wohnort: 45711 Datteln

Re: bcb mit hochdruck reinigen?

Beitrag von Heinz »

Hallo,

als ich meinen BCB noch hatte, hab ich ihn auch ab und zu mit einen Hochdruckreiniger gereinigt.
Beim ersten Mal hab ich den Motor laufen lassen, weil Angst hatte, dass er danach nicht mehr anspringt. Ging aber ohne Probleme.
Später hatte ich den Motor immer abgestellt und er sprang auch ohne Probleme wieder an.

Wenn du den Strahl nicht direkt in die Elektrik hälst, dürfte es keine Probleme geben.

Die soll keine Gebrauchsanweisung sein, sondern stellt nur meine Meinung da.

Heinz
.......Buggyfahren war schon toll ;o)
Benutzeravatar
Klahof
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 496
Registriert: 11. Nov 2006 15:42
Buggy: Ness 1300
Wohnort: Laatzen

Re: bcb mit hochdruck reinigen?

Beitrag von Klahof »

@ Heinz

Du willst uns doch nicht weismachen das deine Buggys
jemals nen Hochdruckreiniger gebraucht hätten.

Höchtens mal nen Staublappen. :lach:

:back2topic:

Alles nicht so schlimm.
Wie schon gesagt. Nicht voll auf Elektrick,Motordichtungen,Reifen,u.s.w.
Aber sonst gibts da keine Probleme.

Aber mein BCB Funktioniert ja auch noch bei 1m Land unter :megagrins:
Der freut sich dann über klares Wasser. :lach:

Gruß
KlaHof
Ness 1300
__________________________________
Benutzeravatar
Heinz
Power-User
Power-User
Beiträge: 759
Registriert: 17. Okt 2005 15:37
Buggy: ich hatte mal:
PGO 150.
BCB300,
Kinroad XT1100GK schwarz
Wohnort: 45711 Datteln

Re: bcb mit hochdruck reinigen?

Beitrag von Heinz »

@ Klahof

Auch mein Buggy war mal schmutzig :lehrer:
Da gab´s sogar ein Foto davon.
Wir waren auf der Rückreise von einem Treffen im Münsterland.
Ralf, Starkon, Siebenhalber und alle anderen haben getankt, ich
habe mir erst einmal einen Hochruckreiniger an der Tanke geliehen
und meinen BCB sauber gemacht. :bonk:

Heinz
.......Buggyfahren war schon toll ;o)
siebenhalber
Power-User
Power-User
Beiträge: 634
Registriert: 25. Aug 2006 15:57
Wohnort: münster nrw

Re: bcb mit hochdruck reinigen?

Beitrag von siebenhalber »

kann ich nur bestätigen
der sa aus wie sau nach ich glaub es war die sauerlandtour mit schneetreiben,hagel und regen.
Benutzeravatar
Ralf
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1210
Registriert: 23. Jun 2005 18:31
Buggy: keinen mehr
Wohnort: 59174 Kamen

Re: bcb mit hochdruck reinigen?

Beitrag von Ralf »

ebend, das war die Nacht im Heu Karfreitag 2008 und hier der Beweis.
Heinz lügt nicht
treffen-beendet-f10/heuhotel-osterwoche ... 86-60.html

Ralf
In mir schlummert ein Genie
nur wird das Biest nie wach
Benutzeravatar
Artist67
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 280
Registriert: 22. Jun 2007 20:44
Buggy: BCB300 / BB1100XR
Wohnort: Ditzingen/Stuttgart

Re: bcb mit hochdruck reinigen?

Beitrag von Artist67 »

Ich habe meinen BCB schon mehrmals mit einem Hochdruckreiniger um Schlamm erleichtet. Jedesmal ohne danach Probleme zu haben. Allerdings bin ich mit der Düse nie näher als 10cm rangegangen..
steven

Re: bcb mit hochdruck reinigen?

Beitrag von steven »

hmm gut also das nächste mal probiere ich es einfach mal danke leute für eure infos



gruss steven.......................................
Lupo

Re: BCB mit Hochdruck reinigen?

Beitrag von Lupo »

Meinereiner denkt, es gibt nix besseres als eine ordentliche Hochdruckreinigung.
Beispiel gefällig :?:

http://www.youtube.com/watch?v=llIiqasx ... r_embedded#

:lach: :baeh:
Antworten