Hallo,
meiner nigelnagelneuer Gebraucht-BCB steht in der Garage und wartet auf erneute amtliche Zulassung/ Wiederinbetriebnahme. Am WE bleibt mir hoffentlich genug Zeit, bei Tageslicht alles genau anzuschauen und die technische Seite näher kennenzulernen. Was mich von vornherein stört, ist die Kaltstarteinrichtung. Bei dem eigentlich durchsichtigen Motorenkonzept wäre denkich ein manueller Choke völlig ausreichend. Was meint Ihr?
Hat das etwa schon jemand erfolgreich umgesetzt
Danke für jede Antwort
Viele Grüße
Lupo
Kaltstarter
Re: Kaltstarter
Nochmal Hallo und salli,
eigentlich gehts mir jetzt um ein ganz anderes Thema, aber ich fürchte, die Idee mit dem manuellen Choke ist nicht die übelste (nachdem ich meinen Gebraucht- zunächst im Stand warmlaufen lies und dann wieder abschaltete, wollte er kurz darauf einfach nicht wieder anspringen)...
Zur Sache:
Der alte Einsitzer vom Oliver (ophox) befindet sich in einem brauchbaren Zustand. Oli hatte mir gleich gesagt, dass er kein gelernter Schrauber ist und sich seine Kenntnisse zwangsläufig angeeignet hat. Dafür ist der sogar in gutem Zustand. Ok - manche Detaillösungen sind etwas haarsträubend aber durchaus geschickt und pragmatisch
Was mich allerdings gewurmt hat - der Rückwärtsgang ging nicht mehr heraus Zum Glück war kein großer Hammer greifbar, sonst hätte ich wohl gleich etwas zerstört
Also geguckt, an was es liegt - an der Schaltung. Die Schaltung (also das mit vier Schrauben befestigte Teil mit den Knüppel obendrauf) lässt sich - Kurwa - leider nicht öffnen. Aber man kann dieses neumodische Caramba (WD-40) auf den Schaltzylinder sprühen. Das hilft
Heute, Samstag, habe ich mir einen Austag genommen. Bin jetzt aber voll zuversichtlich, dass der morgen wieder astrein läuft
Gruß
Lupo
PS: Der Benzinhahn ist hoffentlich "zu", wenn der Schalter quersteht
eigentlich gehts mir jetzt um ein ganz anderes Thema, aber ich fürchte, die Idee mit dem manuellen Choke ist nicht die übelste (nachdem ich meinen Gebraucht- zunächst im Stand warmlaufen lies und dann wieder abschaltete, wollte er kurz darauf einfach nicht wieder anspringen)...
Zur Sache:
Der alte Einsitzer vom Oliver (ophox) befindet sich in einem brauchbaren Zustand. Oli hatte mir gleich gesagt, dass er kein gelernter Schrauber ist und sich seine Kenntnisse zwangsläufig angeeignet hat. Dafür ist der sogar in gutem Zustand. Ok - manche Detaillösungen sind etwas haarsträubend aber durchaus geschickt und pragmatisch
Was mich allerdings gewurmt hat - der Rückwärtsgang ging nicht mehr heraus Zum Glück war kein großer Hammer greifbar, sonst hätte ich wohl gleich etwas zerstört
Also geguckt, an was es liegt - an der Schaltung. Die Schaltung (also das mit vier Schrauben befestigte Teil mit den Knüppel obendrauf) lässt sich - Kurwa - leider nicht öffnen. Aber man kann dieses neumodische Caramba (WD-40) auf den Schaltzylinder sprühen. Das hilft
Heute, Samstag, habe ich mir einen Austag genommen. Bin jetzt aber voll zuversichtlich, dass der morgen wieder astrein läuft
Gruß
Lupo
PS: Der Benzinhahn ist hoffentlich "zu", wenn der Schalter quersteht