Schalthebel - Fotos vom Aufbau weil Schraube locker

Buggy-Club Buggy - Alles zum BCB-300. Auch historische Infos zu unserer Buggy-Initiative.
Antworten
Mentos77
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 288
Registriert: 26. Dez 2006 18:40
Buggy: GOKA 1300 NeSS
Shark BCB 300 (noch)
Wohnort: 56825 Weiler

Schalthebel - Fotos vom Aufbau weil Schraube locker

Beitrag von Mentos77 »

Hallo,
habe heute gezwungenermaßen mal den Schalthebel auseinander genommen. Er ließ sich nicht mehr bewegen. Hatte ich die Tage schon mal, doch da ging er plötzlich wieder nachdem ich ihn abgebaut und geschmiert hatte. Aber jetzt weiß ich die Ursache, aber der Reihe nach:
DSC00173.JPG
DSC00173.JPG (70.73 KiB) 2695 mal betrachtet
Hier sieht man den abgebauten Schalthebel nachdem die Abdeckhaube entfernt wurde. Etwas fummelig ist es den Entriegelungszug vorne am Bremspedal ab zu bekommen. Nach dem entfernen der Haube kam auch schon der Übeltäter für den festsitzenden Hebel zum Vorschein. Eine Madenschraube (fixiert sonst die Welle von dem Hebel) hatte sich gelöst und war zwischen die Zahnräder gekommen. Durch das hin und her probieren war das Gewinde schon ganz abgenutzt. Lag wohl schon länger da drin rum.
DSC00176.JPG
DSC00176.JPG (54.5 KiB) 2694 mal betrachtet
Habe dann trotzdem noch den Rest auseinander gebaut. Nachdem man die Verschraubung vom Entriegelungszug entfernt hat, kann man die Verriegelung (Federbelastet) raus ziehen. An der Seite ist noch eine weitere Schraube. Sie verhindert wohl, dass sich die Verriegelung verdreht.
DSC00182.JPG
DSC00182.JPG (52.03 KiB) 2694 mal betrachtet
Die Welle des Hebels lässt sich aufgrund der bei mir fehlenden Schraube dann leicht entfernen.
DSC00187.JPG
DSC00187.JPG (60.03 KiB) 2694 mal betrachtet
Als letztes kann man dann die eigentliche Betätigungsstange raus ziehen.
DSC00188.JPG
DSC00188.JPG (58.21 KiB) 2694 mal betrachtet
DSC00191.JPG
DSC00191.JPG (67.14 KiB) 2694 mal betrachtet
DSC00193.JPG
DSC00193.JPG (62.3 KiB) 2694 mal betrachtet
Das war es, muß jetzt nur die Welle abdrehen lassen, weil die Nut irgendwie nicht an der richtigen Stelle ist. Würde ich es so montieren das die Madenschraube diese arretiert, würde auf einer Seite ein Stück Welle über stehen und Haube ging nicht drüber. Außerdem sind zwei von den vier Befestigungsgewinden fertig. Werden nun auf M10 vergrößert.

Aber weiß jemand, wo man die nachfolgend zu sehende geschlitzte Mutter her bekommt. Auch dieses Gewinde ist nicht mehr das Beste.
DSC00197.JPG
DSC00197.JPG (64.72 KiB) 2694 mal betrachtet
Danke
Mentos77
--> GOKA 1300 NeSS <--
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Klahof
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 496
Registriert: 11. Nov 2006 15:42
Buggy: Ness 1300
Wohnort: Laatzen

Re: Schalthebel - Fotos vom Aufbau weil Schraube locker

Beitrag von Klahof »

Schöner Bericht. :clap:

Habe das ganze dank Peckfitz schon des Öfteren zerlegen
müssen :curse:

Zur Mutter, Achim oder einfach normele Mutter nehmen und mit Flex nen Schlitz machen.

Gruß
KlaHof
Ness 1300
__________________________________
Antworten