BCB II Antrieb !

Buggy-Club Buggy - Alles zum BCB-300. Auch historische Infos zu unserer Buggy-Initiative.
Antworten
martin
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 209
Registriert: 22. Mär 2007 14:20
Buggy: Smart Roadster / Smart Roadster
Wohnort: südlich !

BCB II Antrieb !

Beitrag von martin »

Moin !

hab da mal nee Frage oder besser 2 !

An der Hinterachse wo das Kettenrad drauf ist , da ist an der Einheit
eine inbusschraube , die hat sich bei mir gelöst und durch Streifen
das Gewinde versaut !

Bild

Was bewirkt die Schraube genau ? Was kann passieren wenn ich ohne die Schraube fahr ?

Das zweite betrifft den Kettenspanner oder besser gesagt die hintere Motoraufhängung !

Da ist am Kettenspanner oben die Mutter drauf womit man ja die Kette spannt , unterhalb
der Befestigung am Rahmen ist nochmal nee Mutter , ist diese zum kontern oder bleibt die
nach unten geschraubt ? Bild hab ich leider keines !

gruß
martin
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: BCB II Antrieb !

Beitrag von Dürr »

hallo martin:
die kettenspanner-mutter dient zum kontern,dürfte wohl bei der hollandfahrt sich gelockert haben.

die andere schraube kann ich dir jetzt auch nicht sagen,aber ich schätze,diese wird verhindern,daß der
kettenradhalter hin und her schiebt (achsial).ganz weglassen würde ich sie nicht.gib eine neue rein,
bzw.schneide wenn möglich ein neues gewinde rein.
ist mir beim kettenradtausch nicht aufgefallen.....

lg - dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Re: BCB II Antrieb !

Beitrag von schraubermichel »

Moin Martin

Die M8 Imbus Schraube soll verhindern, das die Nabe an der das Kettenrad geschraubt ist ,auf der Welle axial wandern kann .
Für die Kraftübertragung von Ritzel/Nabe auf die Welle ist noch zusätzlich eine Passfeder verbaut .Diese Passfeder (Keil) ist bei den BCB wo ich kenne so fest , das die M8 Schraube eigentlich nicht nötig war .Meist musste ich um die Nabe von der Welle zu ziehen einen mächtigen Abzieher zur Hilfe nehmen, damit sich überhaupt was bewegt .
Schau einfach ,das sich die Nabe nicht von Hand auf der Welle verschieben lässt ,und drehe bei Gelegenheit eine Vergütete M8 Schraube ein .

Die großen Muttern vom Kettenspanner :
Ich habe die untere Mutter so weit runter gedreht ,wie für die korrekte Kettenspannung nötig war . Dann die obere Mutter fest gezogen .
Ist die Kette nun doch zu Stramm geworden , die obere Mutter wieder lösen und die untere Mutter etwas höher drehen ,dann die obere Mutter wieder fest ziehen .

Beim Kette spannen ganz wichtig , das Rad immer eine 1/4 Umdrehung weiter drehen und die Kettenspannung nochmals überprüfen .
Du wirst merken , das die Kette mal etwas spannt und eine 1/4 Umdrehung weiter wieder lose wird .Auf keinen Fall zu fest Spannen .

Gruß Michel
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
martin
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 209
Registriert: 22. Mär 2007 14:20
Buggy: Smart Roadster / Smart Roadster
Wohnort: südlich !

Re: BCB II Antrieb !

Beitrag von martin »

Hi

Danke für die antworten !

Mit der Hand kann ich die Nabe nich bewegen , ich hoff mal das nich das ganze gewinde von der Nabe
versaut ist und sichs wirklich mit Schraube rein getan hat !

Das mit dem Kettenspanner hab ich auch so gemacht , da es deim Adly auch so war und irgendwie
ja auch logisch ist , aber besser mal nachgefragt , Kette mußte ich ein wenig nachspannen , da
die beim Rückwerts anfahren immer übersprungen ist , zu fest ist sie glaub nicht , morgen
überprüf ich das mit der 1/4 Umdrehung noch !

gruß
martin
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Re: BCB II Antrieb !

Beitrag von schraubermichel »

Wenn du das Gewinde wieder hin bekommen hast , würde ich auf solche Madenschrauben wechseln ,hier ist kein störender Schraubenkopf mehr im Weg .

Gruß Michel
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
Antworten