Unruhiger Lauf im Leerlauf

Buggy-Club Buggy - Alles zum BCB-300. Auch historische Infos zu unserer Buggy-Initiative.
trixi

Re: Unruhiger Lauf im Leerlauf

Beitrag von trixi »

Ich kann das Bild hier nicht einfügen :?
Aber guck mal unter http://www.Stixe.de
Da klickst du oben in der Leiste auf "Stixe" und dann unter der Rubrik Vergaser auf "Vegaser".
Da ist unter "4 Takt Vergaser" ein Bild welches die unterschiedliche Wirkungsweise der beiden Gemischschrauben deutlich macht.
Julomixx
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 5. Mai 2014 07:04

Re: Unruhiger Lauf im Leerlauf

Beitrag von Julomixx »

Also jetzt habt ihr es geschaft ich bin voll verwirrt :?
Welche Anleitung ist nun die Richtige :kratz:
trixi

Re: Unruhiger Lauf im Leerlauf

Beitrag von trixi »

Ist doch ganz einfach.
Sitzt deine Gemisch (= CO Schraube) auf der Motorseite (das ist bei deinem Vergaser höchstwahrscheinlich so) dann wird das Gemich durch reindrehen magerer.
Mach einfach folgendes:
Motor warmfahren. Dann die CO Schraube langsam reindrehen bis der Motot langsamer wird, das Gemisch ist jetzt zu mager.
Dann rausdrehen, der Motor dreht wieder schneller. Wenn du weiter raus drehst wird er wieder langsamer das Gemisch ist jetzt zu fett.
Nun suchst du die "Mittelstellung" wo der Motor am schnellsten und saubersten dreht, das Gemisch ist jetzt ideal.
Passt die Drehzahl jetzt nich ganz, niemals an der CO Schraube korrigieren, die bleint wie sie ist :!:
Dazu immer nur die Leerlaufdrehzalschraube benutzen und mit ihr die Drehzahl anpassen................fertig. :idea:
Julomixx
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 5. Mai 2014 07:04

Re: Unruhiger Lauf im Leerlauf

Beitrag von Julomixx »

Ok habt's endlich verstanden :D
Irgend wie logisch :bonk:
Julomixx
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 5. Mai 2014 07:04

Re: Unruhiger Lauf im Leerlauf

Beitrag von Julomixx »

Hab nun anhand der Beschreibung von Trixi probiert den Vergaser einzustellen. Dabei sind zwei Probleme aufgetaucht. :?
1. Beim reindrehen der Co Schraube wird der Motor langsamer. Beim rausdrehen wird der Motor wieder schneller. Es gibt aber kein Punkt wo der Motor beim rausdrehen der Schraube wieder langsamer wird. :kratz:
2. Wenn die CO Schraube fast ganz draußen und der Standgas angepasst ist, läuft er am besten. Aber durch die Vibration löst sich die CO Schraube von selbst und fällt raus.

Was mache ich falsch? Ist es normal das die CO Schraube so weit rausgeschraubt werden muss?
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Unruhiger Lauf im Leerlauf

Beitrag von okko »

Bitte kontrolliere den gesamten Ansaugtrakt auf eventuelle Undichtigkeiten. Wenn die Kiste irgendwo Falschluft zieht, läßt sich das nicht gescheit einstellen.Im Zweifelsfall die Nähte des Luftfilterkastens von außen mit Dichtstoff abdichten.Mußte ich auch machen, da bei mir der Kasten an sich undicht war. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Eppella. Ich habe damals die Feder vorsichtig noch etwas auseinander gezogen und die Regulierschraube nur soweit rausgedreht, bis die Leerlaufdrehzahl nicht mehr weiter anstieg. Mit diesem Kompromiß konnte ich leben.
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Julomixx
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 5. Mai 2014 07:04

Re: Unruhiger Lauf im Leerlauf

Beitrag von Julomixx »

Meinst du also alles was nach dem Vergaser kommt? Vor dem Vergaser sitzt ja nur der Luftfilter

Hast du die Co Schraube zusätzlich gegen selbstlösen irgend wie gesichert?
trixi

Re: Unruhiger Lauf im Leerlauf

Beitrag von trixi »

Genau das ist es. Dein Gemisch ist zu mager. Wenn du die Schraube so weit raus drehst müßte es wieder fett werden und der Motor somit langsamer laufen. Du kommst aber trotz sehr weit rausdrehen nicht in den fetter Bereich.
Das kann mehrere ursachen haben:
Die häufigsten sind.
1. Falschluft. Wurd schon angesprochen, da saugst du nur Luft ohne Kraftstoff an, da kannst du auf fett drehen so lang du willst, da kommst du nicht gegenan. Falschhluft suchen und beheben.
2. Zu kleine Leerlaufkraftstoffdüse, oder zu große Leerlaufluftdüse (falls vorhanden, letztere gibt es nicht an jedem Vergaser). Düsen auf richtige größe und Sauberkeit prüfen.
Julomixx
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 5. Mai 2014 07:04

Re: Unruhiger Lauf im Leerlauf

Beitrag von Julomixx »

trixi hat geschrieben:Genau das ist es. Dein Gemisch ist zu mager. Wenn du die Schraube so weit raus drehst müßte es wieder fett werden und der Motor somit langsamer laufen. Du kommst aber trotz sehr weit rausdrehen nicht in den fetter Bereich.
Das kann mehrere ursachen haben:
Die häufigsten sind.
1. Falschluft. Wurd schon angesprochen, da saugst du nur Luft ohne Kraftstoff an, da kannst du auf fett drehen so lang du willst, da kommst du nicht gegenan. Falschhluft suchen und beheben.
2. Zu kleine Leerlaufkraftstoffdüse, oder zu große Leerlaufluftdüse (falls vorhanden, letztere gibt es nicht an jedem Vergaser). Düsen auf richtige größe und Sauberkeit prüfen.
Soweit ich weiß hat der CN250 keine Leerlaufkraftstoffdüse. Also werde ich mal nach Nebenluft suchen.
trixi

Re: Unruhiger Lauf im Leerlauf

Beitrag von trixi »

Kannst du mal Bilder von dem Vergaser machen, oder hast eine Explosionszeichnung damit ich mir das Ding mal ansehen kann :?:
Julomixx
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 5. Mai 2014 07:04

Re: Unruhiger Lauf im Leerlauf

Beitrag von Julomixx »

trixi hat geschrieben:Kannst du mal Bilder von dem Vergaser machen, oder hast eine Explosionszeichnung damit ich mir das Ding mal ansehen kann :?:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (135.49 KiB) 10405 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (153.17 KiB) 10405 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (164 KiB) 10405 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (159.44 KiB) 10405 mal betrachtet
Julomixx
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 5. Mai 2014 07:04

Re: Unruhiger Lauf im Leerlauf

Beitrag von Julomixx »

Das ist mein Vergaser. Müsste der CN250 sein.
Übrigens weiß jemand was der kurze Schlauch auf dem letzten Bild für eine Funktion hat? Überlauf?
trixi

Re: Unruhiger Lauf im Leerlauf

Beitrag von trixi »

Ich kann das jetzt nur von außen sehen, aber wenn die Bohrung unter die Membrane führt, dann ist das ist ein Belüftungsschlauch.
Hast du auch Bilder mit offener Schwimmerkammer, also wo man die Düsen sieht, eventuell auch wo unter die Membrane sieht :?:
Julomixx
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 5. Mai 2014 07:04

Re: Unruhiger Lauf im Leerlauf

Beitrag von Julomixx »

Ne habe ich leider nicht.
Kann aber bei der nächsten Gelegenheit welche machen.
Mentos77
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 288
Registriert: 26. Dez 2006 18:40
Buggy: GOKA 1300 NeSS
Shark BCB 300 (noch)
Wohnort: 56825 Weiler

Re: Unruhiger Lauf im Leerlauf

Beitrag von Mentos77 »

Hallo,
habe noch paar Bilder von meinem Vergaser:
DSCF2116.jpg
DSCF2116.jpg (59.69 KiB) 10386 mal betrachtet
DSCF2117.jpg
DSCF2117.jpg (58.4 KiB) 10386 mal betrachtet
DSCF2121.jpg
DSCF2121.jpg (61.36 KiB) 10386 mal betrachtet
DSCF2146.jpg
DSCF2146.jpg (59.17 KiB) 10386 mal betrachtet
DSCF2147.jpg
DSCF2147.jpg (57.25 KiB) 10386 mal betrachtet
DSCF2156.jpg
DSCF2156.jpg (64.27 KiB) 10386 mal betrachtet
DSCF2158.jpg
DSCF2158.jpg (66.07 KiB) 10386 mal betrachtet
Gruß
Mentos77
--> GOKA 1300 NeSS <--
Wer später bremst ist länger schnell
Julomixx
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 5. Mai 2014 07:04

Re: Unruhiger Lauf im Leerlauf

Beitrag von Julomixx »

Jup das ist der selbe. Danke für die Fotos Mentos77
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Re: Unruhiger Lauf im Leerlauf

Beitrag von isminaki »

Hallo,

noch ein paar Infos von einem :bcb: Fahrer.

Fahr den Motor richtig warm. Denn der Kaltlauf-Anreicherung wird mit einem Dehnstoffelement geregelt. Das Dehnstoffelement wird von einer Spannung direkt aus der LiMa versorgt. d. h. es fährt nur aus wenn der Motor auch wirklich läuft. Das passt aber oftmals nicht mit den Witterungsbedingungen zusammen. Der :bcb: läuft also im Winter wie im Sommer gleich lange im Starterbetrieb. Dass ist aber meistens gar nicht die Realität.
Es passiert also, dass das Dehnstoffelement voll ausgefahren ist, aber der Motor noch gar nicht warm ist. Und umgekehrt.
Ich habe bei meinem :bcb: das Dehnstoffelement an Zündungsplus angeschlossen. Damit funktioniert es bei mir deutlich besser. :wink:

Die Gemischschraube kann man zwar sehen aber ganz bescheiden einstellen. Ich habe die besten Erfahrungen mit Schlitzschraubenziehernuss aus dem Knarrenkasten gemacht. Und zwar nur die Nuss einzeln verwendet. :idea:
Wenn ich mich noch richtig erinnere musste die Schraube insgesamt 2,5 Umdrehungen heraus gedreht werden. Benutze einmal die SuFu hier im Forum. :nachdenklich:

Hast Du den LuFi eigentlich noch im Orginalzustand dran? oder ist da was "wegvibriert"? :mrgreen:

Viel Erfolg! :cool:
When nothing goes right.... go left!
Julomixx
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 5. Mai 2014 07:04

Re: Unruhiger Lauf im Leerlauf

Beitrag von Julomixx »

isminaki hat geschrieben:Hast Du den LuFi eigentlich noch im Orginalzustand dran? oder ist da was "wegvibriert"? :mrgreen:

Viel Erfolg! :cool:
Hi, ja ich habe noch den originalen LuFi. Hier ist aber auch die Ursache meines Problems. Ein Schlauchstutzen hat sich vom Hauptschlauch gelöst. Hab aber noch nicht wirklich Begriffen was für eine Funktion der hat. Kennt ihr das Problem? Könnte das Problem die Ursache sein?
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (80.05 KiB) 10341 mal betrachtet
Julomixx
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 5. Mai 2014 07:04

Re: Unruhiger Lauf im Leerlauf

Beitrag von Julomixx »

Das weiteren oft mir auch nicht klar was der linke Filter für eine Funktion hat? Der ist ja gar nicht richtig im System mit eingebunden. Benötige ich den, oder kann ich den komplett weglassen?
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (141.31 KiB) 10341 mal betrachtet
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Unruhiger Lauf im Leerlauf

Beitrag von okko »

Klar. Mindestens an dieser einen Stelle zieht er schonmal Falschluft. Über diesen Schlauch ist die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen. Kann man den Schlauch austauschen? Bei meinem Eppella sah der Kram etwas anders aus :ratlos: .
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Antworten