Seite 1 von 1

Knacken/Knallen beim schnellen anfahren.

Verfasst: 21. Jun 2014 19:28
von Julomixx
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Buggy :curse: Beim abrupten Beschleunigen aus dem Stand heraus, knallt irgendetwas 1 bis 2 mal im Motorbereich. Ich vermute es ist die Kette, kann es aber nicht richtig erkennen. Das Problem ist aufgetaucht, nachdem ich die Schaltung neu eingestellt und die Kette nachgespannt habe.

Ich habe nun folgendes probiert:
1. Die Kette gelockert (2mm Spiel). Das knacken/knallen kommt schon beim Beschleunigen im H Gang.
2. Die Kette gespannt (1mm Spiel). Das knacken/Knallen kommt nur im L Gang.

Auffällig ist, dass es nur knallt wenn durch die Beschleunigung das Heck nach unten gedrückt wird. Beim langsamen Anfahren, läuft alles wie geschmiert.

Ich bin langsam am Verzweifeln und hoffe Ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen. :wein:

Re: Knacken/Knallen beim schnellen anfahren.

Verfasst: 23. Jun 2014 23:01
von Julomixx
Möchte noch ergänzen, dass das Knallen nicht auftaucht wenn die Hinterräder in der Luft sind. Hab den Buggy auf Stelzen gestellt und mal kräftig Gas gegeben. Kein Knacken, kein Knallen. Aber wirklich weiter hat mich die Erkenntnis nicht gebracht :(

Re: Knacken/Knallen beim schnellen anfahren.

Verfasst: 24. Jun 2014 07:39
von Klahof
Moin Julomixx

Kann es evtl. sein, das die Kette bei Last an den Motor bzw. Rahmen Kommt.
Meine Kette hatte mal beim umlenken über das Ritzel am Motor geschliffen.

Auch als meine Antriebswellen Lager putt waren, machte das unter Last schlimme
Geräusche .

Gruß
Klaus

Re: Knacken/Knallen beim schnellen anfahren.

Verfasst: 24. Jun 2014 09:14
von isminaki
Moin, Moin,

schau' Dir mal die Kette an. Kettenspannung einstellen ist schon richtig. Kettenspray hilft hier auch.

Weiter schau noch einmal auf die Achslager. In den Anfangszeiten des :bcb: hatte bibo einmal ein Bild gepostet wo man Öl ransprühen soll.

Last but not least: prüfe den Reifendruck hinten.

Viel Erfolg! :cool:

Re: Knacken/Knallen beim schnellen anfahren.

Verfasst: 25. Jun 2014 20:25
von Julomixx
Moin,
also hab nochmal einiges geprüft. Am Motor oder am Rahmen schleift nichts. Die Kette ist gespannt und die Achslager sind auch in Ordnung.
Was ich merkwürdig finde ist, dass die Geräusche nur im L Gang auftauchen und das mittlerweile nicht nur beim beschleunigen, sondern auch beim normalen fahren. Hab es auch nochmal mit anderen Gangeinstellungen geprüft (senkrechte Stange verstellt) aber leider keine Veränderung. :wand:

Re: Knacken/Knallen beim schnellen anfahren.

Verfasst: 27. Jun 2014 18:34
von Frogger
Klingt nach Getriebeschaden

Re: Knacken/Knallen beim schnellen anfahren.

Verfasst: 28. Jun 2014 00:23
von achimhp
Frogger hat geschrieben:Klingt nach Getriebeschaden
...so isses. Wenn man beim Kette spannen die schaltstange nicht nachführt ist das kurzfristig das Ergebniss. Gangrad und Schaltmuffe austauschen, dann ist wieder alles i.O.

Grüße aus Essen,
AchimHP

Re: Knacken/Knallen beim schnellen anfahren.

Verfasst: 28. Jun 2014 00:42
von Julomixx
Also wenn ich das richtig verstanden habe, Getriebe öffnen und nach stark abgenutzte Zahnräder ausschau halten?
Was mir noch nicht ganz klar ist, warum sind die Geräusche nur im L-Gang und nur bei Lasteinwirkung :(

Re: Knacken/Knallen beim schnellen anfahren.

Verfasst: 30. Jun 2014 08:09
von Julomixx
achimhp hat geschrieben:
Frogger hat geschrieben:Klingt nach Getriebeschaden
...so isses. Wenn man beim Kette spannen die schaltstange nicht nachführt ist das kurzfristig das Ergebniss. Gangrad und Schaltmuffe austauschen, dann ist wieder alles i.O.

Grüße aus Essen,
AchimHP
So sitzt das Gangrad und die Schaltmuffe? Hat jemand evtl. Ein Bild oder kann die Position genauer beschreiben?

Re: Knacken/Knallen beim schnellen anfahren.

Verfasst: 30. Jun 2014 11:05
von achimhp
... guckst Du hier:

http://www.sharkbuggyshop.com/Fig-15-Au ... te-172mm-B

Bei Dir geht es um die Teile 8, 10 und 15.

Grüße aus Essen,
AchimHP

Re: Knacken/Knallen beim schnellen anfahren.

Verfasst: 30. Jun 2014 13:12
von Julomixx
Danke Achim für deine Hilfe, aber warum das Zahnrad für den Rückwärtsgang und dem H- Gang? Die Geräusche tauchen nur im L- Gang auf.

Re: Knacken/Knallen beim schnellen anfahren.

Verfasst: 30. Jun 2014 16:17
von achimhp
... wer richtig ließt ist klar im Vorteil :kopfklatsch:

Für die kurze Übersetzung sind es natürlich die Teile 16 und 17.
Prüf beim Tausch von Nr. 16 auch das Nadellager 9.

Grüße aus Essen,
AchimHP

Re: Knacken/Knallen beim schnellen anfahren.

Verfasst: 30. Jun 2014 17:23
von Julomixx
Alles klar danke :thumbup: