Keilriemen 3x gerissen
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Keilriemen 3x gerissen
Hallo zusammen,
Vor ca. 1 Monat ist mir der erste Keilriemen gerissen. Daraufhin habe ich einen neuen bei Uwe bestellt und eingebaut. Leider hat dieser nicht mal 10 km gehalten und ist gerissen . Also nochmal das ganze, neuen Riemen + neue Variorollen bestellt. Nach einigen Tagen alles eingebaut und zusätzlich die ganze Variomatik gesäubert. Soweit so gut. Lief wieder wie geschmiert. Nach ca. 100km dann plötzlich ein Knall und der dritte Riemen hat sich verabschiedet. Was mir aufgefallen ist, der Riemen wird nach kurzer Zeit schon sehr warm. Hat jemand von euch eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Desweiteren ist die Kupplung blau angelaufen ist das normal?
Vor ca. 1 Monat ist mir der erste Keilriemen gerissen. Daraufhin habe ich einen neuen bei Uwe bestellt und eingebaut. Leider hat dieser nicht mal 10 km gehalten und ist gerissen . Also nochmal das ganze, neuen Riemen + neue Variorollen bestellt. Nach einigen Tagen alles eingebaut und zusätzlich die ganze Variomatik gesäubert. Soweit so gut. Lief wieder wie geschmiert. Nach ca. 100km dann plötzlich ein Knall und der dritte Riemen hat sich verabschiedet. Was mir aufgefallen ist, der Riemen wird nach kurzer Zeit schon sehr warm. Hat jemand von euch eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Desweiteren ist die Kupplung blau angelaufen ist das normal?
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- Frogger
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Re: Keilriemen 3x gerissen
Überprüfe mal ob die Variomatik vorne und hinten frei arbeiten kann. dh ob die ich sag mal die Teller ohne zu hacken hoch und runter gehen können meistens liegt es daran.
Frogger
Wer am Ende ist, kann wenigstens noch mal von Vorne anfangen..
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Re: Keilriemen 3x gerissen
Dies hatte ich bereits nach dem zweiten Riss überprüft. Der Riemen läuft ruckelfrei hoch und runter. Allerdings hab ich das Gefühl das er durchrutscht, das würde auch den Leistungsverlust erklären.
- bartho
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Re: Keilriemen 3x gerissen
Einfach mal die Sufu benutzen- dann findest du zu Hauf was zu dem Thema - z.B. hier - shark-bcb-f63/riemenrisse-beim-bcb300-d ... riemenriss -
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Re: Keilriemen 3x gerissen
Danke für den Hinweis bartho. Von dem schnellen Riemenverschleiss hatte ich bereits gelesen. Allerdings habe ich ja das Problem, dass der Riemen bereits nach wenigen Kilometer reißt. Deshalb hatte ich die Vario-Fehlkonstuktion als Hauptursache ausgeschlossen.
Re: Keilriemen 3x gerissen
Vermutlich können die Riemenscheiben an der Wandlerseite nicht ausreichend öffnen dadurch kommt bei höherer Drehzahl zu viel Spannung auf den Riemen.
Wenn das so ist, hast du mehrere Möglichkeiten das abzustellen.
1. Die beste wär, den Drehmomentwandler so zu bearbeiten daß die Riemenscheiben ausreichend öffnen.
2. Du verwendest einen geringfügig längeren (zur Not auch schmaleren) Riemen. Falls so was zu bekommen ist.
3. Du verhinderst, daß der Riemen an der Vario nicht ganz so hoch läuft.
Wenn das so ist, hast du mehrere Möglichkeiten das abzustellen.
1. Die beste wär, den Drehmomentwandler so zu bearbeiten daß die Riemenscheiben ausreichend öffnen.
2. Du verwendest einen geringfügig längeren (zur Not auch schmaleren) Riemen. Falls so was zu bekommen ist.
3. Du verhinderst, daß der Riemen an der Vario nicht ganz so hoch läuft.
- bartho
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Re: Keilriemen 3x gerissen
Der neue Riemen hat auch die richtige Länge ?
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Re: Keilriemen 3x gerissen
@bartho: ich habe bei Achim den Riemen mit den Maßen 868x24,2 bestellt. Der Selbe war auch bereits eingebaut. Allerdings hatte der alte Riemen nur noch eine Breite von ca. 23,5mm.
@trixi: was genau ist ein Dehmomentwandler bzw. wo sitzt er genau? Meinst du evtl. die Kupplung? Wie kann ich überprüfen ob er weitgenug öffnet?
@trixi: was genau ist ein Dehmomentwandler bzw. wo sitzt er genau? Meinst du evtl. die Kupplung? Wie kann ich überprüfen ob er weitgenug öffnet?
Re: Keilriemen 3x gerissen
Der sitzt Kupplungsseitig in der Vario. Um da ran zu kommen mußt du die Kupplungsseite komplett zerlegen.
Es ist Folgenses.
Wenn der Riemen an der Kurbelwelle nach außen läuft muß er doch an der Kupplungsseite entsprechend nach innen laufen können.
Es gibt aber Fälle, da geht die Kupplungsseite nicht weit genug auf. Dafür kann es verschiedene Ursachen geben. Ist die Kupplungsseite bis zum Anschlag geöffnet, der Riemen an der KW - Seite aber noch nicht in der Endstellung geschieht Folgendes. Die Gewichte wollen bei zunehmender Drehzahl mit aller Gewalt den Rienen an der KW weiter nach außen bringen bis sie zum Anschlag kommen, erst dann ist schluß. An der anderen Seite wird aber der Riemen am weiter nach innen laufen gehindert. Das macht der stärkste Riemen nicht lange mit.
Es ist Folgenses.
Wenn der Riemen an der Kurbelwelle nach außen läuft muß er doch an der Kupplungsseite entsprechend nach innen laufen können.
Es gibt aber Fälle, da geht die Kupplungsseite nicht weit genug auf. Dafür kann es verschiedene Ursachen geben. Ist die Kupplungsseite bis zum Anschlag geöffnet, der Riemen an der KW - Seite aber noch nicht in der Endstellung geschieht Folgendes. Die Gewichte wollen bei zunehmender Drehzahl mit aller Gewalt den Rienen an der KW weiter nach außen bringen bis sie zum Anschlag kommen, erst dann ist schluß. An der anderen Seite wird aber der Riemen am weiter nach innen laufen gehindert. Das macht der stärkste Riemen nicht lange mit.
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Re: Keilriemen 3x gerissen
Danke für die Aufklärung trixi.
Ich werde die Kupplung mal genauer unter die Lupe nehmen.
Eins ist mir aber noch eingefallen. Kann es auch evtl. an den Kupplungsbelägen liegen?
Ich messe momentan eine Belagstärke von ca. 2mm. Ist das ok oder schon zu wenig?
Ich werde die Kupplung mal genauer unter die Lupe nehmen.
Eins ist mir aber noch eingefallen. Kann es auch evtl. an den Kupplungsbelägen liegen?
Ich messe momentan eine Belagstärke von ca. 2mm. Ist das ok oder schon zu wenig?
Re: Keilriemen 3x gerissen
Nein, die haben damit nichts zu tun zumindest nicht wenn die beim anfahren halbwegs normal einkuppeln.