Glühender Auspuff

500ccm von Oxobike bzw. Oxokart
Antworten
Toni-Torpedo

Glühender Auspuff

Beitrag von Toni-Torpedo »

Als ich gestern Nacht ca. ne Stunde gefahren bin, hat der Auspuff geglüht. Der war richtig orange. Der war so hell, dass sah so aus, als wäre es ein drittes Rücklicht!

Habt ihr das gleiche Problem ? Ist das normal?
Macht es Sinn ein paar Kühlrippen ranzulöten ? :ratlos:
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Glühender Auspuff

Beitrag von Buggyrunner1 »

mmmmmm ich denke mal nein .

An deiner Stelle würde ich SPÄTER die Auspuff - Anlage umbauen .


Buggyrunner1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Glühender Auspuff

Beitrag von nixi »

Hallo Toni-Torpedo,
wo glüht das Dingens.... am Krümmer oder im Endschalldämpfer ?
Am Krümmer ist leider ziemlich normal und im Endtopf haben manche Fahrzeuge nen Glühkat eingebaut.
Ist beim Goka auch so, wenn man Abends dahintersteht und in den Auspuff schaut leuchtet er wie ein Zigarettenanzünder.
Grüße Nixi
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Re: Glühender Auspuff

Beitrag von isminaki »

Hallo Toni,

die PGO-Fraktion berichtete auch immer wieder von glühenden Krümmerrohren.
Ich denke, es kannn durchaus sein. :roll:

Vielleicht meldet sich der Schraubermichel hierzu. :idea:

Die Idee mit dem Kühlrippen finde ich gar nicht schlecht. :idea: Aber was ist dann mit der Nachverbrennung des unverbrannten Gemischs? :kratz:

Viel Erfolg! :cool:
When nothing goes right.... go left!
Pauly

Re: Glühender Auspuff

Beitrag von Pauly »

Ich Zünde mir die Kippen an.......

Ne Spass bei Seite, dunkelrot (Kirchrot) ist schon OK, wenn es aber orange wird solltest Du mal die Motoreinstellungen überprüfen lassen (Zündung, Gemisch, Ventile) es können mehrere
Ursachen sein.

Gruß aus Berlin
Pauly
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Re: Glühender Auspuff

Beitrag von schraubermichel »

Moin Moin
Toni-Torpedo hat geschrieben:Habt ihr das gleiche Problem ?
Jebb auch mein Krümmer glüht .
Toni-Torpedo hat geschrieben:Macht es Sinn ein paar Kühlrippen ranzulöten ? :ratlos:
Nö bringt leider nicht´s .
Ein kleines Blech als Hitzeschutz zwischen Krümmer und dem Kühlwasserschlauch unten am Motor ist aber ratsam .
Hier wird sonst früher oder später das Kühlwasser austreten . :wink:

Schau dir auch mal die Zündkerze an , diese wird sehr weiß aussehen .Eine 105-110er Hauptdüse wird hier besserung bringen und der Krümmer glüht dann auch nur noch dunkel rot .

Leider kommen die Motoren mit einer recht mageren Vergaser bedüsung über den Teich .


Gruß Michel
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
Toni-Torpedo

Re: Glühender Auspuff

Beitrag von Toni-Torpedo »

@nixi: Glühkat ? Was ist das ? Aber genau wie du es beschrieben hast, wenn man Abends dahintersteht und in den Auspuff schaut leuchtet er wie ein Zigarettenanzünder.

@schraubermichel: Ein Hitzeschutz für zwischen Krümmer und dem Kühlwasserschlauch werde ich gleich mal besorgen !! Guter Tipp. Danke.

@an alle: Der Krümmer glüht leicht. Ganz am Ende, also der Endschalldämpfer ist glühend in orangener Farbe.

Wenn ich jetzt Super statt Normal Benzin tanken würde, würde es vielleicht auch so ne Auswirkung haben ? Ich habe da so nen Verdacht, dass die von der Spedition Super in den Tank getan haben.
Scott_Octane

Re: Glühender Auspuff

Beitrag von Scott_Octane »

isminaki hat geschrieben:
Die Idee mit dem Kühlrippen finde ich gar nicht schlecht. :idea: Aber was ist dann mit der Nachverbrennung des unverbrannten Gemischs? :kratz:

Viel Erfolg! :cool:
Unverbranntes Gemisch sollte i.d.R. gar nicht erst übrig bleiben. Wie oben schon genannt würde ich auch einen Fehler in der Gemischaufbereitung vermuten. Da die Fernostteile sowieso schon ab Werk verdammt mager laufen (sehr helles bis weißes Kerzenbild) sollte eine größere bzw. um max. 10% aufgeriebene Hauptdüse in diesem Fall schon ein positives Ergebnis bringen. Im Vorfeld, da ich nicht weiß ob das Problem schon von Anfang an besteht oder erst kürzlich auftrat, würde ich den Ansaugtrakt ab dem Vergaser mal auf Nebenluft überprüfen (bemerkt man auch daran das der Motor im LL sehr langsam abtourt), denn dadurch magert das Gemisch auch ab und hat zur Folge das die Verbrennungstemperatur steigt und somit auf Dauer den Motor schädigt.

Ob NORMAL oder SUPER ist in dem Fall relativ egal, denn mit steigender Oktanzahl des Kraftstoffes steigt auch dessen Wärmeaufnahmefähigkeit, was letztendlich somit die Verbrennungstemperatur annnähernd gleich hält.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Glühender Auspuff

Beitrag von Wolle »

Bei unserem Bugrider 250 ist das ganz genau so.

Wenn man Abends mal eine Strecke gefahren ist und sich dann umdreht sieht man, dass der gesamte Krümmer orange glüht. Sogar das erste Stück des Endtopfes glüht noch.


So ist das halt mit den mageren modernen Motoren...
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Re: Glühender Auspuff

Beitrag von schraubermichel »

Toni-Torpedo hat geschrieben: Wenn ich jetzt Super statt Normal Benzin tanken würde, würde es vielleicht auch so ne Auswirkung haben ?
Ich bin der Meinung es gibt überhaupt kein Normal Benzin mehr :?:

Aber hier wird vermutlich auch nicht das Problem liegen . Der Motor entwickelt einfach eine sehr hohe Abgaswärme .
Ich sage mal so ,bis ca 3000 Km hält der originale Auspuff durch , dann ist das Innenleben vom Auspuftopf ausgeglüht und löst sich langsam auf .In der Zwischenzeit wird die Auspuffdichtung vorne am Krümmer undicht werden , hier ist es von Vorteil wenn man schon eine Ersatzdichtung Zuhause hat :wink:

Ich fahre an meinem Oxo jetzt seit einiger Zeit einen Auspufftopf von einer cbr 900 . Der ist zwar riesen groß ,ist aber bisher der einzige Auspuff der die enorme Hitze verkraftet und dazu noch die Lautstärke im Rahmen hält .

Ich werde dir heute Abend mal ein paar Bilder machen .


Gruß Michel

Ps : hat dein Buggy eigendlich ein Differential verbaut wie angeboten :?: Oder ist der Antrieb immer noch starr .
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
Toni-Torpedo

Re: Glühender Auspuff

Beitrag von Toni-Torpedo »

@schraubermichel: ok, woran erkenne ich das Differentialgetriebe ? Steht ja nicht einfach drauf!
Vom Fahrgefühl allerdings muss ich sagen, dass es wirklich besser ist, als der Buggy ohne Differential von meinem Nachbar.

Bilder wären vom Auspuff super! Der cbr 900 sieht so aus , richtig?
Bild
Scott_Octane

Re: Glühender Auspuff

Beitrag von Scott_Octane »

@ Toni-Torpedo

Einfach mal die Hinterachse vom Buggy aufbocken, Leerlauf rein und eine zweite Person bitten ein Hinterrad festzuhalten. Wenn du das andere Hinterrad jetzt noch drehen kannst - hat der Buggy ein Differenzial (oder eine gebrochene Antriebswelle :lach: ).
Toni-Torpedo

Re: Glühender Auspuff

Beitrag von Toni-Torpedo »

@ Scott_Octane
muss ich gleich am WE ausprobieren ! :thumbup:
Antworten