Polradabzieher

500ccm von Oxobike bzw. Oxokart
Antworten
Benutzeravatar
krabbenjoe
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1290
Registriert: 15. Jul 2006 21:34
Buggy: Hauck Turbo
Wohnort: Borken-Weseke
Kontaktdaten:

Polradabzieher

Beitrag von krabbenjoe »

Moin,

da es ja anscheinend keine Polradabzieher mit der richtigen größe gibt, hat der Onkel Sven sich mal aufgemacht, und hat einen anfertigen lassen :P
Nach gefühlten 37474 Telefonaten durch ganz Europa, 123 Werkstättenbesuche diverser Quad-u. Motorradläden waren wir uns sicher :wtf:
Nur eine Person aus Tschechien, besitzt so ein Teil.
Das kann nicht angehen.
Ist aber schön, wenn es einen Formenbau in der Firma gibt :thumbup:
Und das schöne ist, es ist nicht ein Ding was zusammen "gebruzzelt" ist, sondern es ist ein Teil :baeh:
Dateianhänge
SDC13953_600x450.JPG
SDC13953_600x450.JPG (44.68 KiB) 10147 mal betrachtet
SDC13952_600x450.JPG
SDC13952_600x450.JPG (52.3 KiB) 10147 mal betrachtet
Mal isser hart, mal isser weich. Aber immer weich ist auch hart
Benutzeravatar
toto
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1144
Registriert: 16. Mär 2005 01:14
Buggy: BCB 300-1
Wohnort: 47 *** Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Polradabzieher

Beitrag von toto »

@ krabbenjoe,

das Teil ist Super :thumbup:

Gruß Toto
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Polradabzieher

Beitrag von nixi »

Hi,
sieht gut aus, was für ein Gewinde isses denn ? M?? x ?
Grüße Nixi
Benutzeravatar
krabbenjoe
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1290
Registriert: 15. Jul 2006 21:34
Buggy: Hauck Turbo
Wohnort: Borken-Weseke
Kontaktdaten:

Re: Polradabzieher

Beitrag von krabbenjoe »

Moin,

Du fragst ja Sachen :(

Ich hab das Polrad mit in die Firma genommen, das Teil bestellt, und dann :shock:
Nach der ganzen Rennerei wegen dem Abzieher, bin Ich gar nicht auf die Idee gekommen, irgendwas zu messen, etc :peinlich:

Passt auf jeden Fall auch z.B. bei dem 4x4 von Renli, Shark und Luck und diversen Quads, wo der 500er CfMoto Motor drin ist.

Fakt ist, das es eigentlich unmöglich ist, das Polrad ohne den richtigen Abzieher gelöst zu bekommen, es sei denn, man ist schmerzfrei, und kauft mal ebend ne neue Kurbelwelle.
:welcome:
Mal isser hart, mal isser weich. Aber immer weich ist auch hart
Benutzeravatar
mpeli
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2278
Registriert: 15. Feb 2008 18:56
Buggy: Kinroad Suzuki 1300 GTI 16V -Made in Bimbach
Wohnort: 36137 Bimbach/Fulda/Hessen

Re: Polradabzieher

Beitrag von mpeli »

krabbenjoe hat geschrieben: es sei denn, man ist schmerzfrei, und kauft mal ebend ne neue Kurbelwelle.
Du warst mal so Cool :lach:


PS:Wo sind meine Handschuhe :kerlchen:


Grüße Markus
Geht nicht,gibt´s nicht !!!
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Polradabzieher

Beitrag von Buggyrunner1 »

Geht so etwas nicht auch ? KLICK

Vorsicht Idee der MArke Buggyrunner :megagrins:

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Polradabzieher

Beitrag von nixi »

Buggyrunner1 hat geschrieben:Geht so etwas nicht auch ? KLICK
Hi Buggyrunner,
vielleicht schreibt ja irgendein Hobbyklempner noch was dazu.
Prinzipiell würde es sogar gehen nur leider passt da nix vom Gewinde her.

Die Polräder haben wie fast alles im "normalen Maschinenbau" metrische Gewinde wie z.B. M30 X 1,5. Das bedeutet das Gewinde hätte 30mm Außendurchmesser und der Abstand eines Gewindeganges bis zum nächsten beträt 1,5 mm.

Was Du gefunden hast ist Zollgedöns wie es vorwiegend bei Hydraulik, Pneumatik und eben Klempnergelumpe eingesetzt wird. Das System basiert auf dem Zollsystem wonach 1" = 25,4 mm ist. Dabei unterscheidet man wieder jede Menge Normen für "normale Zollgewinde", Withworth Rohrgewinde" usw.. Eine kleine Übersicht gibts hier -klick-

Da fällt mir ne wahre Geschichte aus DDR Zeiten in unserer Druckerei ein. Die hatten seinerzeit ein paar Flexodruckmaschinen auf ner Messe gesehen und fanden sie toll. Also wurden 5 Stück gekauft. Die Dinger stammten aus England und seiner Zeit wurde dort alles noch basierend auf dem Zollsystem gebaut. Der Spass ging dann bei der ersten Reparatur los, jedes Lager, jede Schraube, jedes Stichmass, jedes Zahnrad... alles Zollsystem. Also wurden diese Maschinen nach ein paar Jahren erstmal kpl. demontiert und alles wurde geändert auf metrisches System. Ich sage Euch .... das kann man nur nachvollziehen wenn man es mal gemacht hat. Jede Lagerbohrung muss vergrößert werden oder Ringe einsetzen, jedes Gewinde ändern usw.. Bei nem halb Zoll Lager bohrt man auf nem Bohrwerk eben das Loch auf 13 oder 14mm auf :bonk: .
Sowas passiert immer dann wenn Leute Maschinen kaufen die selber nie ne Maschine gebaut haben :wink: .
Der Vorteil daran... wir hatten Bohrköpfe, Drehbänke, Koordinatenbohrwerke und eben alles was man so im privaten Bereich immer wieder prima brauchen konnte :P ,
Grüße Nixi
Benutzeravatar
toto
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1144
Registriert: 16. Mär 2005 01:14
Buggy: BCB 300-1
Wohnort: 47 *** Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Polradabzieher

Beitrag von toto »

Alles regal ,

der Motor vom Krabbi läuft ja wieder !

Das zählt erst mal :thumbup:

Gruß Toto
Antworten