Test Oxobike 500 Buggy

500ccm von Oxobike bzw. Oxokart
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Test Oxobike 500 Buggy

Beitrag von Wolle »

Hallo zusammen,

wir hatten den Oxobike 500 vier Tage zum Test bei uns und so haben agility, Hermann und ich einige km mit dem Buggy abgespult und ihn mal näher in Augenschein genommen.

Leider hält der Buggy nicht, was die schöne Optik verspricht.




Minuspunkte:

Der Innenraum des Oxobike ist viel zu flach, so dass bereits ein Fahrer vom Kaliber "Hermann" nicht hineinpasst. Wenn Hermann sich in den Buggy setzt, muss er den Kopf schon zwischen die Rohre des Überroll-Bügels stecken, wenn er aufrecht sitzen möchte.

Beinfreiheit geht so gerade, allerdings ist das Ein- und Aussteigen beim Oxokart recht mühselig, da zwischen dem oberen seitlichen Rohr des Rahmens und dem Blinkerhebel zu wenig Platz ist.

Die Pedalerie sitzt zu weit rechts, so dass keine entspannte Sitzposition möglich ist. Das Lenkrad sitzt zudem recht tief.

Die Lenkung ist sehr schwergängig. Gerade in Mittenstellung muss man ganz schön zulangen, um die Räder zu bewegen. Schuld daran ist eine umständlich konstruierte Anlenkung des Lenkgetriebes über zwei hintereinandergeschaltete Kardanwellen, von denen eine in viel zu steilem Winkel abknickt.


Fahrleistungen:

Wir haben den Oxokike 500 gegen meinen PGO-Bugrider 250 antreten lassen. Im Anzug von 0 bis ca. 60 km/h nehmen sich die beiden nicht viel. Der Oxo kann sich um ca. eine Fahrzeuglänge nach vorne schieben. Ab 60 km/h muss er sich allerdings dem BR-250 geschlagen geben.... und das sehr deutlich.

Die Höchstgeschwindigkeit des Oxobike 500 liegt bei nur etwa 79 km/h auf gerader Strecke, gemessen mit einem Navigationssystem. Wir finden, das ist etwas wenig für einen Buggy mit ausgewiesenen 23KW und 500ccm Hubraum. Bergab lag die höchste gemessene Geschwindigkeit des 500ers bei ca. 85 km/h.

Der Motor verlor nach nur zwei Betriebsstunden bereits leicht Öl. Das Hilfsgetriebe verlor zu diesem Zeitpunkt sogar schon recht viel ÖL und machte in Rechtskurven merkwürdige Geräusche.

Dass uns am zweiten Abend wegen eines Massefehlers der Kabelbaum im hinteren Bereich weggeschmort ist und drei Stunden lang instandgesetzt werden musste, konnte ebenfalls keinen Enthusiasmus bei uns wecken.

Die Verarbeitung insgesamt entspricht chinesischem Durchschnitt

Die Schaltung war hakelig, dies besserte sich allerdings mit jedem gefahrenen Kilometer.





Ein paar Pluspunkte gibt es aber auch:

- Sehr massiver und stabiler Rahmen

- Lenkgeometrie annähernd in Ordnung. Trotz starren Antriebs schiebt das Fahrzeug in Kurven nur leicht über die Vorderräder nach außen (zumindest, solange man in der Kurve kein Gas gibt). Im Vergleich zu anderen Buggies dieser Größenordnung ohne Differential, radieren die Räder dabei verhältnismäßig wenig. Einem 250er kann der Oxo allerdings in dieser Disziplin nicht annähernd das Wasser reichen. Das Handling solcher kleinen und agilen Kurven-Flitzer wird man wohl mit Schlachtschiffen dieser Größen- und Gewichtsklasse niemals erreichen können.

- Tolle Optik. Das Beste, was wir bisher gesehen haben

- Guter Tacho, hell erleuchtet und sehr gut ablesbar wegen der großen Ziffern. Auch die Blinkerlämpchen strahlen in bisher ungeahnter Helligkeit.

- Robust wirkendes Fahrwerk und Bremsanlage

- Bequeme Sitze





Zusammenfassung:


Ich muss schon sagen, dass der Buggy insgesamt sehr enttäuschend war. Ich hatte mir erheblich mehr erwartet. Vor allen Dingen die Motorleistung war unter aller Kanone. Wozu braucht man schon einen schweren und fetten 500er, wenn dieser von einem 250er "verblasen" wird :?:

Das Platzangebot ist haarsträubend. Ich mit meiner 08/15 Größe von 1,80m könnte zwar so gerade eben noch klarkommen, was Arme und Beine anbelangt, stoße aber mit dem Kopf auch schon gegen den Überroll-Käfig.

Die Schwerfälligkeit eines solchen Ungetüms muss ich persönlich ebenfalls nicht haben.

Ich muss sagen dass ich unseren BCB und BR-250 nun nach den paar Tagen Testfahrerei mit dem Kloben mehr denn je liebgewonnen habe. Die Wendigkeit und Kurventauglichkeit eines kleinen 250er (und somit der Fahrspaß) ist für mich durch nichts zu ersetzen.


Am Ende reduziert sich der Oxobike 500 wirklich einzig und allein auf die phänomenale Optik... aber mir persönlich reicht das einfach nicht :ratlos:



Bilder folgen noch...


Copyright by www.buggy-club.de
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3823
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Test Oxobike 500 Buggy

Beitrag von Hermann »

Hi Leutz,

etwas spät aber dafür reichlich.

Bilder vom Oxobike 500 Buggy, viele Detail-Bilder:

fotos/index.php?spgmGal=Buggy-Modelle/Oxobike-500

Bild

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
agility

Beitrag von agility »

.
Hi Hermann,

schöne und interessante Bilder des Oxobike 500 Buggy, die man demnächst überall im Internet wiederfinden kann.
Vielleicht baut Wolle noch einige in seinen Bericht ein.

Danke für deine Mühe.
Toni-Torpedo

Re: Test Oxobike 500 Buggy

Beitrag von Toni-Torpedo »

Super Bilder. Die Mühe muss man mit einem "Danke" belohnen.
Balu

Re: Test Oxobike 500 Buggy

Beitrag von Balu »

Hallo Hermann

habe gerade deinen Bericht über das Oxobike 500 gelesen.

Muss vorweg noch sagen bin neu hier und möchte mir in naher Zukunft ein Buggy kaufen

Das Oxobike hat mir bis jetzt am besten gefallen, muss ich sagen.

Da ich aber auch 1,86 m groß ist das aber wohl doch nix für mich ODER?

Kannst du mir oder könnt ihr mir ein ähnliches Buggy empfehlen?

Preislimit 6500 €

Danke

mfg

Balu
bibo
Admin
Admin
Beiträge: 3563
Registriert: 12. Okt 2005 21:57
Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
Wohnort: Berliner Landwirt
Kontaktdaten:

Re: Test Oxobike 500 Buggy

Beitrag von bibo »

Hallo,
Balu hat geschrieben:Da ich aber auch 1,86 m groß ist das aber wohl doch nix für mich ODER?
also ich bin 192 cm... :

Bild

gruß

bibo
Benutzeravatar
mpeli
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2278
Registriert: 15. Feb 2008 18:56
Buggy: Kinroad Suzuki 1300 GTI 16V -Made in Bimbach
Wohnort: 36137 Bimbach/Fulda/Hessen

Re: Test Oxobike 500 Buggy

Beitrag von mpeli »

bibo hat geschrieben:Hallo,
Balu hat geschrieben:Da ich aber auch 1,86 m groß ist das aber wohl doch nix für mich ODER?
also ich bin 192 cm... :

Bild

gruß

bibo

.............bibo,der Buggy steht "Dir" gut :lach: :lach: :lach:


Gruß Markus
Geht nicht,gibt´s nicht !!!
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Test Oxobike 500 Buggy

Beitrag von Buggyrunner1 »

:kratz: :kratz:

Der Erfahrungsbericht ist von 2007 - von wann ist das Bild mit Biochen im Buggy .

Vieleicht wurde der OxO überarbeitet ( wie gesagt vieleicht )
Bild



:err: ne ich Glaube da wurde nichts geändert - der Rahmen schaut selbst für das Aktuelle Modell gleich aus .

Naja Carny bekommt seinen jetzt bald - dann wird es auch Bilder geben .

Buggyrunner 1

Ps: Alternative :kratz: Bild
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
rainer
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1205
Registriert: 23. Nov 2007 20:10
Buggy: Pgo 250ccm Chromomat.
Wohnort: Uedem

Re: Test Oxobike 500 Buggy

Beitrag von rainer »

Entweder ist der Buggy zu niedrig oder Bibos Kopf zu hoch. :shock:
Aber sowas schützt ja ungemein den Rahmen bei einem Überschlag. :mrgreen:
Ich bin wie ich bin !
Die Einen kennen mich,
Die Anderen können mich!
(Dr. Konrad Adenauer)
Balu

Re: Test Oxobike 500 Buggy

Beitrag von Balu »

Hallo an bartho,

danke für deine Nachricht und auch danke an die anderen.

Bartho meinst du die Geländegängigkeit sind bei beiden gleich?
Wie gesagt ich bin noch keinen Buggy gefahren aber der oxo schaut nach Geländegängigkeit aus!?

Und sind den alle buggy´s aus Fernost?

mfg

Balu :kratz:
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Test Oxobike 500 Buggy

Beitrag von Buggyrunner1 »

Hallo BAlu ,

ja zu 99.99999999 % sind die Teile aus Fernost. Eine reine Euro Produktion ist nicht mehr Verkaufbar - schlicht weg zu Teuer.

Wenn Du die Mòglichkeit hast - fahr mal den neuen 500er 4x4 Probe . Ich bin Begeistert von dem Teil .

Buggyrunner 1

Ps:
Trag doch bitte (wenn Du möchtest Deinen Wohnort ein) 2 Händler haben Probefahrzeuge .
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Balu

Re: Test Oxobike 500 Buggy

Beitrag von Balu »

Hallo Buggyrunner1

Hab meinen Wohnort eingetragen. :welcome:
Ja auf die Frage wollte ich auch noch kommen.
Was ist besser ein 4x4 oder einer mit normalem Antrieb.
Hab irgendwo gelesen dass das mit dem Allradantrieb noch nicht so ausgereift ist.

Und hast du ma ne Typenbezeichnung von dem 4x4 und ein Bild oder nen Link für mich?

Wär echt super von dir !!! :D

MfG

Balu
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Test Oxobike 500 Buggy

Beitrag von Buggyrunner1 »

Moin Balu ,

Du hast ja Action vor der Haustür. Das ist doch schon einmal ein Vorteil.

Den Buggy den ich meine : KLICK HIER.

Die ersten 500er hatten so einige Macken - die neuen Buggys wurden in vielen Sachen Überarbeitet.

Fahr das Teil mal Probe - Du hast ja nur 10 km bis Action..

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Balu

Re: Test Oxobike 500 Buggy

Beitrag von Balu »

Mahlzeit Buggyrunner1,

:thumbup: Erstma Danke für die schnelle Antwort.

Ja in dem war ich gestern erst gesessen, bin ihn aber noch nicht gefahren. Ich finde wenn man drin sitzt sieht man nach vorne, durch diese riesen Kunststoffverkleidung zu wenig. Die ist zu weit hoch gezogen und man sitzt zu tief. Und ich bin schon 1,86 Meter. Was ich auch bei diesem nicht so toll finde ist die Handbremse die sitzt zu weit hinten. Aber da bin ja auch schon aufgeklärt worden dass man die so gut wie gar nicht braucht.

Leider hat dieser Buggy aber noch ein, für mich, viel größeres Handicap und das ist der Preis.
Da ihn von Action aufbauen lassen will kostet er dann ja über 7000 € und das ist to much.

Balu
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Test Oxobike 500 Buggy

Beitrag von okko »

Schau Dir doch mal den Goka 1300 von Ness an, den bekommst Du fix und fertig für 6,5 kilo€. Mit gebrauchtem Micra-Motor.

Gruß

Jochen
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Test Oxobike 500 Buggy

Beitrag von Buggyrunner1 »

Hallo Balu ,

das mit den Preisen ist bei den 500er so eine Sache. Das Hauptproblem liegt in den Relativ HOHEN EK - Preisen. Die Teile sind im EK schon Schweine Teuer.

Hast Du Michael mal gefragt ob Du den Buggy als Vorführer kaufen kannst ??? (Vorausgesetzt die haben das Teil da stehen um es auch Probe zufahren)

Frage wegen der Montage : Hast Du keine Kenne oder Möglichkeit ?

Alternative ist der 650er Kinroad : das ist auch eigentlich der meistverkaufte Buggy Überhaupt.
Ist zwar kein 4x4 Buggy , aber das Teil kennen die Jungs hier in und Auswendig.

Buggyrunner 1

Ps: ich schaue mir das am Montag mal an wegen dem Cocopit - vieleicht habe ich eine Idee das Teil tiefer zu machen.
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Balu

Re: Test Oxobike 500 Buggy

Beitrag von Balu »

Hallo okko,

ja das hat mir bartho auch schon vorgeschlagen.

Meine Frage hierzu ist: Ist der Ness 1300 genauso Geländetauglich wie der Oxo?

Balu
Balu

Re: Test Oxobike 500 Buggy

Beitrag von Balu »

Hey buggyrunner1,

kennst du den Geschäftsführer von Aktion?

Also du rätst mir vom oxo ab und sagst den 4x4 von Luck Vehicle oder?

Den Kinroad 650 möcht ich nicht hätte gern nen Automatik.

Ist schon net einfach den richtigen Buggy auszusuchen :nachdenklich:

Balu
Balu

Re: Test Oxobike 500 Buggy

Beitrag von Balu »

Hallo an euch alle könnt ich euch den Buggy auf der seite ma anschauen?

Und könnt ihr mir was zum Teil sagen?
Is das ein Kinroad 650? (zumindest laut aufkleber an der Seite)
in der Beschreibung steht aber dass der 1100 ccm hat.

Bitte um schnelle antwort.

http://www.de.autothek.com/?action=list ... 3wodWELokQ

PS ich versuch ma die Bilder und die Beschreibung hier ins Forum zu bekommen

HIER DIE BESCHREIBUNG

Maximum - designed in Germany
XT1100A-gk2 1100cc mit Seilwinde Black

Technische Daten im Überblick:

* Einzelradaufhängung vorne und hinten
* Kardan
* 1100cc
* 4 Zylinder
* Wassergekühlt
* 4-Takt
* 14,1 KW (gedrosselt), 35 KW offen
* 71 N.m
* 105 KM/h
* Hydraulische Bremsen
* Tankinhalt 23L
* Sitzhöhe: 470mm
* Dimension: 2730x1700x1480mm
* Vorderräder:25x8-12
* Hinterräder:25x10-12
* Radstand: 1925mm
* Seilwinde


[img]Maximum - designed in Germany
XT1100A-gk2 1100cc mit Seilwinde Black

Technische Daten im Überblick:

* Einzelradaufhängung vorne und hinten
* Kardan
* 1100cc
* 4 Zylinder
* Wassergekühlt
* 4-Takt
* 14,1 KW (gedrosselt), 35 KW offen
* 71 N.m
* 105 KM/h
* Hydraulische Bremsen
* Tankinhalt 23L
* Sitzhöhe: 470mm
* Dimension: 2730x1700x1480mm
* Vorderräder:25x8-12
* Hinterräder:25x10-12
* Radstand: 1925mm
* Seilwinde

[img]kin-xtgk2-xl1.jpg[/img]
Sir Quickly

Re: Test Oxobike 500 Buggy

Beitrag von Sir Quickly »

Hab ich was verpasst?

Seit wann haben die Einspritzung :?:

GvS
Antworten