Wer hat einen fahrfertigen Oxobike in Deutschland ?

500ccm von Oxobike bzw. Oxokart
Antworten
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Wer hat einen fahrfertigen Oxobike in Deutschland ?

Beitrag von schraubermichel »

Moin

Tja da werde ich wohl der einzige sein der sich so einen Bausatz-Buggy zugelegt hat :bonk:

Ich erinner mich noch an die ersten Worte von Wolle als ich Interesse an dem Oxobke von Detizx9r bekundet habe . :lach:

O Ton Wolle :afraid:
Michel hör einmal auf mich , kauf den nicht , du wirst nie fertig , das ist eine Großbaustelle .

Naja schlecht hören konnte ich als Kind schon gut :mrgreen:
aber wo er Recht hat hat er Recht .

Trotz alldem hat mir die Form und vor allem die geringen Ausmaße von diesem 500ccm Buggy einfach keine Ruhe gelassen und nun ist er seit gut 6 Wochen in meinem Besitz :freu:

Das seeehhhhr vieeeeeleee Umbauten nötig sind um diesen Buggy überhaupt vernüpftig fahren zu können war mir schon klar und sollte eigendlich eine Aufgabe für die langen Wintermonate werden .
Naja ich konnte es aber nicht abwarten und habe die Karre in jeder freien Minute mit Feuersäge und Schweißgerät zurecht gestutzt . :mrgreen:

Zitat Hermann : "Zumindest haben wir schon mal einen zulassungsfähigen Rahmen "
Trifft hier den Naglen auf dem Kopf .

Jetzt nach überarbeiten der Lenkung und einigen Umbautem am Rahmen ist aus dem vorher so "steifem " Oxobike ein richtiger Kurvenflitzer geworden der einem 250er Buggy in Sachen wendigkeit nicht mehr viel nachsteht :freu:
Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt .
Die Leistung vom diesem 500ccm CF Moto Motor ist von Haus aus wirklich nicht der Bringer aber auch hier war noch ein wenig an Leistung zu finden .
Echte 95 Km/h sind jetzt immer drin ,unter günstigen Bedingungen auch mal 110 Km/h .

Die Liste der noch zu erledigenden Arbeiten ist zwar noch lang ,aber Mittlerweile fängt dieser Buggy an mächtig spass zu machen .

Einige Umbauten habe ich natürlich mit Bild festgehalten und werde diese noch Online stellen .


Gruß Michel
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Re: Wer hat einen fahrfertigen Oxobike in Deutschland ?

Beitrag von isminaki »

Hallo Michel,

dass Du Dich an diese Baustelle 'rangetraut hast. :respekt:

So wie ich Dich kenne wird daraus ein Buggy der Spitzenklasse.
Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg! :!:

Beste Grüsse aus Bremen :cool:
When nothing goes right.... go left!
Benutzeravatar
Mjr Tom
Power-User
Power-User
Beiträge: 870
Registriert: 30. Aug 2005 10:18
Buggy: Buyang FA-G450
Wohnort: 56414 Hundsangen (Westerwald)
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen fahrfertigen Oxobike in Deutschland ?

Beitrag von Mjr Tom »

Hi Michel,

Du solltest dann Deinen "Prototyp" mal zu TBM verschiffen. Dann haben die mal 'ne vernünftige Vorlage zum Kopieren! :lach:

Viel Spass und weiterhin viel Erfolg!

Gruß

Boris
Benutzeravatar
Baron
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 15
Registriert: 9. Mär 2007 13:46
Buggy: PGO500 GSi, Lam,Polais 800 S
Wohnort: Rodgau

Re: Wer hat einen fahrfertigen Oxobike in Deutschland ?

Beitrag von Baron »

da werden wir uns aber auf die Bilder freuen

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen fahrfertigen Oxobike in Deutschland ?

Beitrag von achimhp »

Hi Michel,

wenn sich nicht irgendjemand nen Prototypen aus Frankreich besorgt hat bist Du sicherlich der einzige mit so einem Spielzeug :mrgreen: Einer steht noch bei TBM, den hol ich Dir wenn Du noch ein bisschen umbauen willst ..... :lach:
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Re: Wer hat einen fahrfertigen Oxobike in Deutschland ?

Beitrag von schraubermichel »

Moin Moin
achimhp hat geschrieben:Einer steht noch bei TBM, den hol ich Dir wenn Du noch ein bisschen umbauen willst ....
:D Ich sage mal so ,wenn du in Peckfitz siehst was ein paar Umbauten am Fahrverhalten verändern ,bekommst du selbst noch Lust diesen Buggy zu fahren . :lach:


Aber hier nun die ersten Bilder von den Zerbröselten Antriebsklauen die den Oxo zwangsläufig stillgelegt haben .
Gut zu sehen ist hier auch der Bremssattel der Handbremse .
Um die Bremsklötze bei eingebautem Motor zu wechseln bedarf es min Kinderhände da sich der Bremssattel nicht abnehmen lässt solange die Bremsscheibe montiert ist .
Tja die Bremsscheibe lässt sich nur abnehmen wenn kein Motor verbaut ist, da diese sich nur mit Narbe vom Antrieb abnehmen lässt und da die Befestigungsmutter der Narbe mit eingebautem Motor nicht zugänglich ist.........China halt :crazy:
Bild
Im mittlerem Bild die Klaue wie sie am Motor verbaut ist .
Ursprünglich hat zwischen diesen beiden Klauen ein Gummidämpfer die Kraft vom Motor zum Antrieb übertragen.
Ein paar Fetzen sind noch übrig geblieben und die Reste kleben am Rahmen und Motorgehäuse .
Da Motor und Antrieb nicht in einer Flucht eingebaut waren haben die Klauen dieses Gummi nach nur 1200 Km direkt klein gehäckselt .
Bild
Wie man auf dem unterem Bildern erkennen kann, haben sich die Klauen ohne dieses Dämpfergummi ineinander verkantet und dabei gleich die Motorhalter aus den Rahmen gerissen :wand:
Hier ist auch schon die neu Angefertigte Narbe mit Hardyscheibe zu sehen .
Vom der originalen Narbe war nur noch die Innenverzahnung zu gebrauchen .
Diese habe ich in eine neu gedrehte Narbe eingeschweisst und als Kraftübertragung tut jetzt die Hardyscheibe ihren Dienst .
Bild

Den Motor mußte ich vorne gut 10mm anheben um im hinterem Bereich mittig auf den Antrieb zu treffen .
Aber damit nicht genug ,die hinteren Befestigungshalter vom Radantrieb waren um 5mm versetzt angeschweisst . :roll:
Im nachhinein hat sich der Aufwand gelohnt ,der Motor läuft jetzt in einer Flucht mit dem Antrieb und die Antriebswellen fluchten mit der Radnarbe .
Das bringt ungemein Laufruhe in den Buggy und die Ölverluste an Antrieb und Motor sind nun auch vorbei .

Gruß Michel
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen fahrfertigen Oxobike in Deutschland ?

Beitrag von nixi »

Hallo Schraubermichel,
:clap: :clap: :clap:
Grüße Nixi
carnscheid
Power-User
Power-User
Beiträge: 1095
Registriert: 12. Nov 2007 16:54

Re: Wer hat einen fahrfertigen Oxobike in Deutschland ?

Beitrag von carnscheid »

Moin Michel ! Saubere Arbeit . Freue mich schon auf Peckfitz . Was ist mit den Schmutzfängern zwischen Kopfstütze und Rahmen ? Was haste denn mit den Radabdeckungen HINTEN gemacht ? Bin ja soooooo gespannt. :crazy:
Soll ich Frau Schmidt Weidezaun rep.Mat mitbringen (lange Kabelbinder :mrgreen: )
Gruß Claus
Antworten