Ändern der Lenkung am Oxobike

500ccm von Oxobike bzw. Oxokart
Antworten
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Ändern der Lenkung am Oxobike

Beitrag von schraubermichel »

Moin Moin

Da nach dem letztem Geländeausflug in Peckfitz einige Schrauben aus der Lenkradnarbe gerissen waren ,mußte ich den Umbau der Lenkung nun doch schon beginnen .
Die Lenkung war Ursprünglich nur sehr schwer zu bewegen und Gradeaus fahren war ab 60 Km/h fast unmöglich da die Rückstellkräfte der Räder nicht ausreichend waren um den Buggy auf Spur zu bringen .
Hauptproblem waren eigendlich nur die viel zu steil angebrachten Gelenke zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe die dazu noch in der überzahl verbaut waren .
Ich vermute der Erfinder dieser Konstruktion hat beabsichtigt daß mit dem rechten Fuß auch das Bremspedal bedient werden soll .
Nur war der Abstand zwischen Gas und Bremspedal dafür viel zu groß .Vor dem bremsen stand immer die Überlegung ,soll ich nun den Rechten oder den Linken Fuß benutzen :kratz:
Mir hat das überhaupt nicht gefallen und deshalb habe ich das Bremspedal um 100mm nach links versetzt .
So langsam ist das wieder wie Buggyfahren und dazu gibt es jetzt ausreichend Platz für eine neue Gelenkwelle :D
lenkung1.jpg
lenkung1.jpg (79.71 KiB) 13480 mal betrachtet
Auch die Anordnung vom Lenkrad hat mir nicht wirklich gefallen ,da dieses beim ein und aussteigen immer im Weg war .
Dazu war es noch zu tief angebracht und man mußte sich fragen ob mit den Knie gelenken werden soll :bonk:

Im folgendem Bild ist zu sehen wo das Lenkrad angebracht war und wie ich es gerne hätte um bequem lenken bzw ein und aussteigen zu können .
Lenkung2.jpg
Lenkung2.jpg (79.75 KiB) 13480 mal betrachtet
Tja das die Lenkung viel zu schwer geht und ein Griff ins Klo war hat der Erfinder scheinbar auch bemerkt als die Narbe für das Lenkrad auf der Welle übergedreht ist .
Kurzerhand wurde die Narbe mit der Welle verschweisst und das Lenkrad sitzt wieder fest . Blöd wird das nur wenn die Kugellager erneuert werden müssen ,ein zerlegen ist jetzt ohne Feuersäge nicht mehr möglich :wand:

Da der Verbaute Lagerbock eh nur eine 14mm Welle aufnehmen konnte habe ich das ganze Geraffel ausgesägt und komplett neu angefertigt .
Eine passende Gelenkwelle habe ich 1 zu 1 aus einem PKW übernehmen können . :freu:
Auf der Suche nach dieser Gelenkwelle ist mir direkt aufgefallen ,daß bei keinem PKW an der Gelenkwelle geschweisst wurde .
Sämtliche Verbindungen von Welle und Gelenk haben Verzahnung oder sind vernietet aber nie geschweisst wie bei unseren Buggys üblich :nachdenklich:
Ja und so sieht das ganze nun aus . :D
Lenkung3.jpg
Lenkung3.jpg (79.43 KiB) 13480 mal betrachtet
Lenkung4.jpg
Lenkung4.jpg (78.86 KiB) 13480 mal betrachtet
Eigendich hatte ich mich vor dem Kauf dieses Buggy´s damit abgefunden ,daß ich bei der Lenkung einen Kompromiss eingehen muß
da ich erwartet habe eine einfache Lösung war bei der Konstruktion nicht möglich .
Entweder mußte die Lenkung so bleiben wie sie ist oder die Gelenkwelle würde nach einem Umbau im Fußraum stören .
Wie auf diesem Bild zu erkennen ist stört die Gelengwelle eigendlich überhaupt nicht .
Die Füße haben ausreichend Platz und mit den Beinen kommt man nicht auf gleiche höhe.
Lenkung5.jpg
Lenkung5.jpg (79.39 KiB) 13480 mal betrachtet
Das Lenkgetriebe selbst wurde durch anbringen von Buchsen auf der Zahnstange daran gehindert den möglichen Verfahrweg der Zahnstange auszunutzen .
Dies war nötig da die Kreutzgelenke bei voll eingeschlagener Lenkung einen so ungünstigen Standpunkt hatten ,daß sich das Lenkrad nur noch mit einem kräftigen Ruck wieder in Gradeausstellung bringen lies .

Ja und wo die Lenkung jetzt sehr leicht geht ,habe ich die aufgesteckten Buchsen von der Zahnstange entfernt und gut 12mm mehr Lenkeinschlag erhalten .
Das Ergebniss war enorm . :cool:
Der vorher so riesige Wendekreis ist jetzt so klein geworden ,daß ich auf einer zwei spurigen Strasse umdrehen kann ohne vor und zurück zu setzen :freu:

Einziger Nachteil bisher ist ein flattern im Lenkrad ab 80Km/h .Hier wird vermutlich ein auswuchten der Reifen abhilfe schaffen .
Bei der "Haurucklenkung" ist das vorher nie aufgefallen .

Jetzt muß ich zwar wieder in die Muckiebude damit die Muskeln der Oberarme nicht schrumpfen aber dafür kann ich mit dem OXO um die Ecken flitzen :freu:


Gruß Michel
Zuletzt geändert von schraubermichel am 12. Okt 2010 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder wieder eingefügt
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
Benutzeravatar
mike
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2616
Registriert: 24. Aug 2007 21:00
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Ändern der Lenkung am Oxobike

Beitrag von mike »

Hallo Michel,
super Beitrag. :thumbup: :thumbup:
An meinem Bug ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen. Da muss ich in absehbarer Zeit auch mal dran.
Das ist aber sicher nicht so aufwändig wie dein Projekt.
Also noch mal:
Super Job.

Gruß
Michael
Der schon die Botschaft der BRD in Ljubljana von innen gesehen hat.
Benutzeravatar
mpeli
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2278
Registriert: 15. Feb 2008 18:56
Buggy: Kinroad Suzuki 1300 GTI 16V -Made in Bimbach
Wohnort: 36137 Bimbach/Fulda/Hessen

Re: Ändern der Lenkung am Oxobike

Beitrag von mpeli »

Hallo,
schraubermichel :thumbup:

Grüße Markus
Geht nicht,gibt´s nicht !!!
opel-schlumpf

Re: Ändern der Lenkung am Oxobike

Beitrag von opel-schlumpf »

Hallo
Super Arbeit :thumbup:
BigT.

Re: Ändern der Lenkung am Oxobike

Beitrag von BigT. »

Hi, Michel,
TOP-Job!
:thumbup:

@all: Was eine 'vernünftige' Lenkung bringt, ist nicht zu beschreiben.
Das muß man erfahren!
:cool:
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Ändern der Lenkung am Oxobike

Beitrag von nixi »

Hi schraubermichel,
:clap: super gemacht. Es würde mich nicht wundern wenn demnächst überarbeitete Oxobikes auftauchen deren Lenkung von den Chinesen geändert wurde. Wobei Ähnlichkeiten mit Deiner Lösung natürlich völliger Zufall sind :wink: .
Grüße Nixi
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Re: Ändern der Lenkung am Oxobike

Beitrag von schraubermichel »

Moin Moin

Jo ist eigendlich schade das der China Mann da nicht von selbst drauf gekommen ist, der Buggy ist im Grunde genommen garnicht schlecht .
Ich mein das kommt doch sogar billiger bei der Produktion :idea:
Da sind sofort 2 Kreuzgelenke überflüssig und der mittlere Lagerbock mit Kugellagern ist auch übrig .

Richtig dick bekommen das erst die Jungs die jetzt für 6400 Euronen so einen Buggy bei 123 kaufen . :afraid: Die werden am Buggyfahren so keine Freude haben . :(

Gruß Michel
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7452
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Ändern der Lenkung am Oxobike

Beitrag von Wolle »

Das ist ja wohl mal eine richtig astreine Arbeit :!:

Ich hab mir das schon so ungefähr gedacht, dass der Michel einer der wenigen ist, die in der Lage sind, so einen Matschhaufen am Ende zu einem richtig coolen Buggy zurechtzubasteln. :thumbup:

Aussehen tut der Oxobike ja auch wirklich gut... und jetzt kommt er auch noch technisch Stück für Stück auf Vordermann :toast:
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
deti
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 99
Registriert: 20. Jan 2006 22:35
Buggy: Secma F16,
Borossi 650,F-Kart 100,
F-Kart 100Watercooled
Wohnort: Hann Münden

Re: Ändern der Lenkung am Oxobike

Beitrag von deti »

Hallo Michel
Hast du Super hin bekommen.
:respekt:
Vieleicht kann ich mal eine probefahrt mit meinem ex Buggy machen.

Gruss Deti


:bcb:
Schnellster Agrarwirt in Hann Münden
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Re: Ändern der Lenkung am Oxobike

Beitrag von isminaki »

Hallo Michel,

nicht nur die Arbeit ist super, :clap:
der Bericht liest sich auch gut. :respekt: :respekt:

Ich hatte in dem Buggy in Ladbergen einmal Probe gesessen. Das Lenkrad hat mich gestört, weil zu niedrig. :!: Genauso wie mich bei den XY stört, dass es zu hoch ist.

Super, dass könnte DER über-Buggy werden. :thumbup:

Beste Grüsse aus Bremen :cool:
When nothing goes right.... go left!
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Re: Ändern der Lenkung am Oxobike

Beitrag von schraubermichel »

detizx9r hat geschrieben: Vieleicht kann ich mal eine probefahrt mit meinem ex Buggy machen.
Kein Problem, bin eh mal gespannt wie dir das jetzt gefällt.

aber zurück bekommst du den nicht wieder :nono: :noe: :mrgreen:
Isminaki hat geschrieben:Super, dass könnte DER über-Buggy werden.
Tja das kommt darauf an was man(n) fahren möchte . Ich denke rein von der Preis Leistung her fährt man mit dem Kinroad 650 zur Zeit am besten ,ein paar kleine Änderungen und der Kinroad läuft erstmal .
Beim Oxobike sieht das ganz anders aus ,mit ändern der Lenkung ist erst die Spitze vom Eisberg erreicht .
Ich für meinen Teil möchte aber nicht auf Automatik verzichten und hätte gerne einen Buggy mit Ausmassen nicht viel größer als ein 250er und Vmax um 100Km/h ,wobei ich sagen muß das der Oxo mir eigendlich auch schon zu groß ist .

Naja das Fahrfeeling ist jetzt wieder vergleichbar mit einem 250er Buggy und echte 95 Km/h gehen auch bei Kälte , Wind oder Bergauf .

Der Aufwand diesen Buggy vernüpftig herzurichten ist eigendlich viel zu groß und verschlingt dazu noch einige Euros :bonk:
Dafür habe ich dann aber viele Ersatzteile aus dem PKW bereich ausgetauscht und werde diese warscheinlich nie wieder ersetzen müßen .


Im nachhinein habe ich lange nicht mehr so viel Spass am schrauben gehabt ,daß das ganze dazu noch Früchte trägt gibt noch mal einen extra Motivations schub .
Das ist auch gut so den ein Ende der zu erledigenden Arbeiten ist noch lange nicht in Sicht .

Gruß Michel
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
Jean-Luc

Re: Ändern der Lenkung am Oxobike

Beitrag von Jean-Luc »

:respekt: fuer de Umbau von Michel :clap:

solche Umbauten und Berichte mag ich wirklich , alles klar und perfekt durchgefuehrt . :thumbup:

Damit ist der Pitbug um einiges besser als das Original .

Hat jemanden eine Ahnung wie es an den ersten Oxobikes aussieht die gerade ausgeliefert wurden .
Da soll ja einiges daran ueberarbeitet sein .
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Re: Ändern der Lenkung am Oxobike

Beitrag von schraubermichel »

Moin Moin
Jean-Luc hat geschrieben:Hat jemanden eine Ahnung wie es an den ersten Oxobikes aussieht die gerade ausgeliefert wurden .
Da soll ja einiges daran ueberarbeitet sein .
Tja ich für meinen Teil habe immer noch so meine Sorgen raus zu finden ob es sich nun um einen Oxobike oder Pitbug handelt . :crazy:

In einem Forum in Belgien bin ich auf einen Fred gestoßen ,wo an Hand der Fahrgestell Nr. raus zu finden war ob es sich um einen Oxo oder Pitbug handelt .
Mit einem dieser User habe ich ,sowei mit Übersetzung von deutsch auf englisch möglich ,Kontakt aufgenommen .
Intersse so einen Buggy zu kaufen haben die Jungs mehr als bei uns in Deutschland und der mir bekannte User ist bereits im Italien Urlaub einen Pitbug probe gefahren .
Änderungen gibt es am Antrieb , die im meinem Buggy ursprünglich verbaute "Gummischeibe" zwischen Motor und Antrieb passt vom Pitbug nicht .Ob diese neue Scheibe Qualitativ besser ist bleibt abzuwarten ,aber daß es eine Änderung gegeben hat macht doch evtl Hoffnung auf Verbesserung .
Die Lenkung und die geringe Kopf bzw Beinfreiheit soll sich aber nicht merklich verändert haben .
Das kann ich aber auch nur vom hören/sagen wiedergeben ,der mir bekannte User war damit nicht zufrieden und wollte das vorhaben Oxobike fahren wohl begraben . :(

Ich kann mich eigendlich nicht beklagen .
Nach ca 320 Km in Peckfitz ist nur eine gebrochene Antriebswelle zu beklagen .Wenn ich mir dann überlege das wir die letzten Runden mit 2 Mann Besatzung und Vollgas über die Panzerstrecke geflogen sind ist das schon Ok :D

Gruß Michel
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
Jean-Luc

Re: Ändern der Lenkung am Oxobike

Beitrag von Jean-Luc »

Hallo Michel ,

Dein Buggy , kann nur einen Pitbug sein .
Die ersten Oxobike sind erst Anfang Dezember 2008 nach Europa gekommen und wurden glaube ich am 20 Dezember in Frankreich an die Kunden ausgliefert .
Es hat ja Prozesse in Frankreich und China gegeben , wegen den Markenrechte und Kopien .
Bei Interesse kann ich dies bei meine Freunde in Frankreich , definitiv rausbekommen .
Ich hatte naehmlich die ganze Diskutionen ueber Pitbug und Oxobike nur am Rande verfolgt .
Wenn Du mir Deine Fahrgestell Nr durchgibst , ist es noch einfacher .
Auf jeden Fall sind aber die Besitzer der Pitbugs in Frankreich , durchaus mit ihren Buggys zufrieden .
Von der Optik sieht er übrigens absolut klasse aus :clap:

Gruesse aus Frankreich
Jean-Luc
Toni-Torpedo

Re: Ändern der Lenkung am Oxobike

Beitrag von Toni-Torpedo »

schade das die Bilder weg sind.

Jetzt wo die Lenkradaufnahme von der Antriebsstange gebrochen ist. :mad:
Musste erst mal wieder geschweißt werden.
Balu

Re: Ändern der Lenkung am Oxobike

Beitrag von Balu »

Hallo an Schraubermichel,

ich hoffe du liest dass hier!!!

Ich Spiele auch mit dem Gedanken mir eine Dongfang Pitbug bzw. Oxobike zu kaufen.
Bin zwar noch am hadern zwischen Pitbug und 1300 ness - aber dass ist ein anderes Thema.

Ich wollte dich nur ma fragen ob du die Bilder über den sagenhaften Umbau der Lenkung wieder online stellen kannst oder mir per Email schicken???
Und ich wollte auch ma fragen ob du an der Motorleistung was gemacht hast bzw. an der Automatik-Schaltung?

MfG

Balu
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Re: Ändern der Lenkung am Oxobike

Beitrag von schraubermichel »

Moin Balu
Balu hat geschrieben:Hallo an Schraubermichel,

ich hoffe du liest dass hier!!!
Na ich lese fast alles was im Buggy-Club geschrieben wird :wink:
Sorry, nur zum antworten und Bilder einsetzen bin ich noch nicht gekommen :oops:

Meine alte Festplatte war leider hinüber .
Ich konnte zwar viel retten , nur habe ich jetzt einige Tausend Bilder unsortiert in nur einem Ordner :shock:

An der Motorleistung habe ich nicht´s geändert .




Gruß Michel
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
carnscheid
Power-User
Power-User
Beiträge: 1095
Registriert: 12. Nov 2007 16:54

Re: Ändern der Lenkung am Oxobike

Beitrag von carnscheid »

Moin Balu :welcome:
Fakt beim 500ter ist: Bei einer Körpergr. von 180 cm ,passt die Zelle nicht. Ohne Diff.und Änderung der Lenkung , haste nen Wendekreis von 30 Metern.
Ein Diff . wird es für den Oxo/ Pitbug/Dongfang nicht geben.
Ich habe versucht ein Diff. zu bekommen...............Geliefert wurde dat ORIG.DING mit Gesperrter Achse.
Der Bug ist ein GEILES TEIL ....nur ohne Kenntnisse und MASSIVEN EINGRIFF in : Schaltung , Lenkung und Achsantrieb....wird dat nix....... Finger WEG........
Für dat Geld gibt es auch .........Bugs
Gruß Claus
Balu

Re: Ändern der Lenkung am Oxobike

Beitrag von Balu »

Hey :astrein: ,

Danke carnscheid das ist doch mal einen Aussage!!!
Welche Bugs gibt es dann noch für das Geld? Oder anders gefrag welchen würdest du mir dann noch empfehlen?

Der Goka 1300 Ness wurde mir auch schon empfohlen.

Da ich aber nur knapp 10 km von Actionbikes entfernt wohene hätte ich dort gern gekauft. Vielleicht kannst du mir ja einen anderen empfehlen den Action auch hat?

Ich warte gespannt auf deine Antwort.

Balu
carnscheid
Power-User
Power-User
Beiträge: 1095
Registriert: 12. Nov 2007 16:54

Re: Ändern der Lenkung am Oxobike

Beitrag von carnscheid »

Moin
Empfehlen kann man keinen Buggy.
Schrauben musste eh >>>> egal welches Modell. Fahr zu AB und sitz mal probe. Wenn Zeit vorhanden ist, komm zum Treffen nach Peckfitz,da kannste viele Modelle live und umgebaut sehen>>>> probefahren.
Is zwar von Bamberg ne Ecke.......aber es lohnt. Lieber 100 Euro Sprit augegeben,als einen Fehlkauf tätigen :nachdenklich:
Gruß aus Trittau
Antworten